NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1060

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal ein Knaller in Sachen Marketing:

http://www.3dcenter.org/news/nvidia...x-960-1060-eine-knappe-performanceverdopplung

Eine 1060 soll also fast doppelt so schnell wie eine 960 sein, lt nvidia. Eine 960 liegt aber im Bereich einer 380X, real eher etwas darunter. Eine 980 ist bei Weitem nicht doppelt so schnell wie eine 380X. Aber eine 1060 soll jetzt so schnell wie eine 980 sein.

Aha. Merkt jemand was? :fresse:
Ich geh mal ins Bett, guts Nächtle.
 
Viel Verarsche jop. Diese News hier ließt sich jetzt auch nicht gerade positiv wenn das wirklich stimmen sollte:
GeForce GTX 1060 eine Rarit?t? - News Hartware.net

Dann werden die Preise nämlich erst Recht hoch sein. Bin gespannt auf die custom RX480. Wenn AMD weiter gut liefern kann ist egal was NVidia macht denn was nicht da ist kann auch keiner kaufen..^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka was der ganze Scheiß soll bisher gibt es weder customs von AMD noch von Nividia nur viel gedönse um nichts...
 
Ok. Dann revidier ich das mal, dann ist eine 8gb für 199€ vllt doch realistisch. Denke es kommt ganz drauf an wie die 1060 so einschlägt
Zumal der Die der RX 480 nur so groß ist wie der der R9 370, die zuletzt ca. 150€ gekostet hat. Angeblich läuft die Fertigung ja schon besser als erwartet, sodass man wahrscheinlich schnell eine ähnlich gute Auslese hat. Dann drücken nur noch die 8GiB den Preis ein wenig nach oben, aber insgesamt wäre der Spielraum sicherlich da.
 
Nochmal ein Knaller in Sachen Marketing:

nVidia verspricht zwischen GeForce GTX 960 & 1060 eine knappe Performanceverdopplung | 3DCenter.org

Eine 1060 soll also fast doppelt so schnell wie eine 960 sein, lt nvidia. Eine 960 liegt aber im Bereich einer 380X, real eher etwas darunter. Eine 980 ist bei Weitem nicht doppelt so schnell wie eine 380X. Aber eine 1060 soll jetzt so schnell wie eine 980 sein.

Aha. Merkt jemand was? :fresse:

Was sollen wir denn merken? Nvidia sagt doch, dass die GTX 1060 fast doppelt so schnell wie eine GTX 960 ist - und nicht wie eine 380X (die übrigens deutlich schneller als eine GTX 960 ist).

Also in meinen Augen sieht die GTX 980 hier fast doppelt so schnell wie die GTX 960 aus:



Also falls die GTX 1060 so schnell wie eine GTX 980 ist, würde die Aussage zur beinahe Performanceverdoppelung gut passen.

Die Firestrike Benchmarks sagen irgendwas bei 8% schneller als eine RX 480 - das passt auch ungefähr.

Nvidia sagt im Schnitt 15% schneller als die RX 480 in aktuellen Spielen - das passt auch, wenn man Nvidia etwas cherry picking unterstellt - und am Ende ca. 9% dabei rauskommen.

Auf Anandtech wurde ein weiterer Bench gepostet:

GFXBench (Windows OpenGL) results for Geforce GTX 1060 6GB

% of Geforce GTX 1070 8GB GFXBench performance

- Car Chase: 70.9%
- Manhattan 3.1: 73.8%
- Manhattan: 73.4%
- T-Rex: 66.6%
- ALU 2: 73.6%
- Tesselation: 70.5%
- Texturing: 71.6%

Das passt auch. 71% der GTX 1070 sind wieder die GTX 980.

Also in meinen Augen passen alle bisherigen Leistungsangaben sehr gut zueinander und sie deuten immer wieder auf eine Leistung bei der GTX 980 hin.

Natürlich können die Benches in der Erwartung so einer Leistung einfach daraufhin gefakt sein.

Wer weiss... wir werden es leider erst am 19.7. erfahren. :heul:

Aber ich gehe fest davon aus, dass die GTX 1060 im techpowerup Test in 1440p irgendwo bei 108-110% der RX 480 landen wird - also genau bei der GTX 980. Und ich glaube Nvidia auch, dass sich die GTX 1060 problemlos von 1,7 auf 2 Ghz Boost takten lässt.

- - - Updated - - -

Ka was der ganze Scheiß soll bisher gibt es weder customs von AMD noch von Nividia nur viel gedönse um nichts...

Dazu Volker von Computerbase:

Computerbase Volker schrieb:
Ja Nvidia schickt die. Es schicken aber auch Partner. Deshalb stand ja auch in der Meldung, dass es zum Start die Referenz und Partnerkarten gibt. Also einfach mal den Test abwarten Aktuell sieht es echt so aus das wir eher 1060er Partnerkarten in der Redaktion haben als RX 480 .. und das ist echt crazy .. hätte ich nie gedacht! Die ganzen Story mit "Mitte Juli sind die AMD-Partnerkarten da" .. nope. Von Sapphire hört man so 22. Juli jetzt .. und die sind die ersten. Eventuell gibs da nen Sample paar tage früher, sonst ist das Mist. Denn sonst wäre das drei Tage nach dem Test der ersten Partnerkarten der 1060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde die GTX 1060 so schnell wie eine GTX 980 sein, würde dies gut passen.
Wird sie auch. Sie basiert auf Pascal Architektur, also einfach von der GTX 1070 herunterrechnen und schon landen wir genau da.

Nvidia sagt im Schnitt 15% schneller als die RX 480 in aktuellen Spielen - das passt auch, wenn man Nvidia etwas cherry picking unterstellt
Ziemlich viel Cherrypicking... Wenn die RX 480 ansatzweise voll ausgefahren wird, wie man ein bisschen in DirectX12 und OpenCL, sowie Linux Benchmarks sehen kann, müsste es mit 4,4TFlops der GTX 1060 verdammt schwer werden, die 5,5TFlops zu schlagen. Andererseits hilft das limitierende Speicherinterface der RX 480 da deutlich mit, unter "Anderen" ;).
 
Ich sage es jetzt einmal so, wie ich mir das vorstelle und ohne irgendwelche Benchmarks anzuschauen.

NVidia hätte eine GTX1060 niemals vorgezogen, wenn die gleich schnell oder gar langsamer als eine RX 480 ist. Warum hätte NVidia so einen Blödsinn machen sollen? Alleine von daher wird die 1060 (ich denke) 10% schneller sein als die RX 480 und sparsamer aber mit 6GB VRAM weniger und ein kleines weniger teurer.

Eines verstehe ich aber noch nicht. Es wurde gesagt, dass NVidia dieses Jahr noch 2 GPU's bringt. Eine davon ist die 1060 mit 6GB. Eine 1060 mit 3 GB wird es nicht geben. Welches aber ist die zweite GPU? Ist zwischen der 1060 und der 1070 noch Platz für eine 1060Ti?
 
Platz für eine 1060ti wäre da sicherlich, ich denke aber es wird eher noch eine 1050 ohne zusätzlichen Stromanschluss kommen.
 
Hmm wenn ich nicht schon ein Stepup auf die 1080 laufen hätte, würde ich glatt auf die 1060 wechseln. Das Preis / Leistungsverhältnis ist echt nett und macht lust auf mehr. SLI scheidet ja aus, aber ich für FullHD eine ganz nette Karte.
 
Raff ich nicht, wie man auf (jetzt sogar 10-15% über :hmm:, ernsthaft?) 980-Leistung kommen will. Das Ding ist vermutlich ne halbe 1080 (1280 Shader) mit etwas mehr Speicherbandbreite. Ne 1080 FE ist 50-60% schneller als ne 980, wie kann man da auf einmal mit ner 1060 (bei selben Takraten einer 1080) vor oder gleichauf einer 980 liegen? Wo soll denn das herkommen, das geht doch rein rechnerisch schon überhaupt nicht.

Und wie man jetzt schon ein Preis-Leistungsverhältnis festsetzen kann ohne lieferbare Karten, letztendliche Händlerpreis und Benchmarks, das musst du mir mal erklören Arintho.
 
Raff ich nicht, wie man auf (jetzt sogar 10-15% über :hmm:, ernsthaft?) 980-Leistung kommen will.

Ist das ein neues Gerücht? Wo kommt das denn her, denn ich habe es noch nie gehört.

Ne 1080 FE ist 50-60% schneller als ne 980, ...

70% (laut techpowerup in 1440p)

...wie kann man da auf einmal mit ner 1060 (bei selben Takraten einer 1080) vor oder gleichauf einer 980 liegen? Wo soll denn das herkommen, das geht doch rein rechnerisch schon überhaupt nicht.

Nichtlineare Skalierung? Höherer Boostanteil durch geringere Abwärme?

Die GTX 1070 erreicht auch 83% (laut techpowerup in 1440p) der Leistung einer GTX 1080, obwohl sie nur eine 3/4, also 75%, GTX 1080 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviele Schlaumeier wieder hier ... grausam was in der letzten Zeit in den Foren so abgeht im RX 480 Thread auch schon alle haben eine Glaskugel und wissen wie schnell und wie schlecht / gut eine Karte wird. Die meisten hier sind echt sowas von Realitätsfern das es echt schon wehtut, geht doch mal an die Frische Luft und beschäftigt euch mit was vernünftigen , und an alle Nvidia Hater die 1060 wird sicher ein RX 480 konkurent was soll sie den sonst werden?

Bisher weis man garnicht was es ist weil es noch keine Benchmarks von der Karte gibt aber ich kann euch versprechen das die 1060 vor der RX 480 sein wird. Das ist so sicher wie das Amen der Kirche. Wenn die Karte wie ich hoffe so schnell wie eine GTX 980 sein wird vielleicht ein bisschen darüber und der Preis sich stabilsiert ist die Karte für mich Gut ;) bei 120 W Stromverbrauch! Einzig das Speicherinterface is wirklich etwas klein , aber das ist fast jedes mal bei den X60er Karten so.

Ansonsten hört mal dieses ewige gebashe auf manche sind echt zurückgeblieben, der eine beschimpft den anderen nur weil er die Karten von AMD gut findet und andersrum, hört doch mal auf jeder sollte selbst wissen was er verbaut und was nicht. Aber jemanden zu beleidigen nur weil er für etwas eine Entscheidung getroffen hat find ich unter aller sau!

Wir sind immer noch alles Menschen die friedlich miteinander diskutieren sollten. Wenn aber dann alles Sachlich oder? :)

Lg

Schönes Wochenende.
 
Nochmal ein Knaller in Sachen Marketing:

nVidia verspricht zwischen GeForce GTX 960 & 1060 eine knappe Performanceverdopplung | 3DCenter.org

Eine 1060 soll also fast doppelt so schnell wie eine 960 sein, lt nvidia. Eine 960 liegt aber im Bereich einer 380X, real eher etwas darunter. Eine 980 ist bei Weitem nicht doppelt so schnell wie eine 380X. Aber eine 1060 soll jetzt so schnell wie eine 980 sein.

Aha. Merkt jemand was? :fresse:
Ich geh mal ins Bett, guts Nächtle.

davon ausgehend das die 1060 tatsächlich so schnell wie die 980 ist, sind etwa knapp doppelte leistung (in ausgewählten spielen ;) )gegenüber der 960 doch gar nicht so sehr abwegig.

dai1oybd8cqgil5a6.jpg

https://www.computerbase.de/2016-06...#diagramm-rise-of-the-tomb-raider-1920-1080_2

real werdens wohl etwa 75-80% mehr leistung, der ausreißer in tomb raider lässt sich damit begründen das die settings vermutlich so gewählt wurden das der 960 der vram ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Paper Launches nerven mittlerweile echt.

Und die dämlichen Folien der Hersteller noch mehr, weil die eh nicht stimmen.
Wenn sie die Leistungsdaten ihrer Produkte ständig faken müssen um Aufmerksamkeit bei der Kundschaft zu bekommen, dann sollten sie eher mal darüber nachdenken, warum das der Fall ist.

Vor Veröffentlichung neuer GPUs und CPUs glaube ich nichts mehr, was irgendwelche Gerüchte und Folien zur Leistungsfähigkeit verlautbaren.
Ist eh in den meisten Fällen totaler Käse.

Am 19. Juli wird sich zeigen, ob NVidia eine attraktive Karte zum vernünftigen Preis anbieten kann, oder nicht.
 
Eines verstehe ich aber noch nicht. Es wurde gesagt, dass NVidia dieses Jahr noch 2 GPU's bringt. Eine davon ist die 1060 mit 6GB. Eine 1060 mit 3 GB wird es nicht geben. Welches aber ist die zweite GPU? Ist zwischen der 1060 und der 1070 noch Platz für eine 1060Ti?

Meinst Du jetzt GPUs oder Grafikkartenversionen?

So wie es aktuell aussieht, kommen dieses Jahr sehr wahrscheinlich noch 2 GPUs und mehrere Karten / Kartenversionen. Da hätten wir zum einen GP107 für das Low End Segment, also alles unterhalb GP106. Auf Basis von GP106 gehe ich davon aus, dass es mindestens 2, eventuell sogat 3 Karten gibt. Einmal GTX1060 6GB, dann eventuell noch eine 3GB Version später durch die Partner und dann noch eine GTX1050Ti oder so. GP107 wird wird sich darunter ansiedeln. Die zweite GPU die noch dieses Jahr kommen könnte ist GP102, also für alles oberhalb der GTX 1080. Vieles deutet momentan darauf hin, dass GP102 noch dieses Jahr kommt. Eine GTX1060Ti ist auch wahrscheinlich als Kartenversion. Die GPU dazu ist aber schon rus, nämlich GP104. Ich denke da wird dann der GP104 Ausschuss verwendet. Nvidia wird hier aber noch etwas auf AMD warten und bis dahin die Chips sammeln.

Dazu gesellen sich dann noch die ganzen Notebook Versionen. Durch die sehr gute Effizienz von Pascal gleichen sich die mobile und Desktop GPUs aber immer mehr an. Da wird vermutlich nur speziellselektiert.

Alles in allem ist zu erwarten, dass da noch eine ganze Armada an PRodukten kommt, weshalb ich auch nicht verstehe wie Roy Taylor von AMD so dämlich sein kann und was von Monaten Vorsprung Ende 2015 phaselt. Das ist einfach Bullshit und an der Vorgabe wird AMD natürlich medial und vom Kunden auch gemessen und das zu Recht.
 
ICH WILL ENDLICH TESTS MIT ALLEN NEUEN KARTEN IM VERGLEICH! AMD UND NVIDIA
:wall:
 
Zeigen wird sich der eine behauptet die grüne hat mehr vorteile der andere die rote. Sicher ist die grüne wird teurer und DX 12 kommt. ;)

Lass doch dein Gebashe ernsthaft was soll den das? Aber ich verstehe schon die bösen bösen grünen von Nvidia nehmen AMD jegliche Grundlage für irgendwie was zu stande zu bekommen , ja die 1060 wird wohl teurer wie die RX 480 sein , wird aber zugleich schneller sein und mit deinem DX12 müll brauchste mir garnich kommen das is das einzige Argument was die ganzen AMD Fanboys haben .. oh DX 12 DX 12.. und was bringts am Schluß fast garnichts.. und wer nich W10 hat profitiert sowieso nich davon .. also lass doch so nen mist, die RX 480 is keine schlechte Karte aber nich der Wurf was viele sich erhofft haben. Das muss auch der größte Nvidia verfechter irgendwann einsehen. Mir gehts echt auf die Eier was manche hier vom Stabel lassen mittlerweile.. :mad::mad::mad:
 
Lass doch dein Gebashe ernsthaft was soll den das? Aber ich verstehe schon die bösen bösen grünen von Nvidia nehmen AMD jegliche Grundlage für irgendwie was zu stande zu bekommen , ja die 1060 wird wohl teurer wie die RX 480 sein , wird aber zugleich schneller sein und mit deinem DX12 müll brauchste mir garnich kommen das is das einzige Argument was die ganzen AMD Fanboys haben :

Genauso sieht es aus, ich werd mir die 1060 holen, auch ohne SLI und vielleicht wird sie in Directx12 ein bisserle langsamer, dafür braucht sie weniger Energie.

Wer von der RX480 enttäuscht ist der muss die GTX1060 als Einfall bezeichnen weil sie später erscheint und 50€ mehr kostet.
.

10 Euro mehr.

- - - Updated - - -

Zeigen wird sich der eine behauptet die grüne hat mehr vorteile der andere die rote. Sicher ist die grüne wird teurer und DX 12 kommt. ;)

Ich kaufe immer schon nur Grafikkarten im Preisbereich von 200 bis max 300 und die GTX 1060 kostet ja nur 249 Dollar, also teurer wie die rx480 wird die bestimmt nicht werden.
 
Genauso sieht es aus, ich werd mir die 1060 holen, auch ohne SLI und vielleicht wird sie in Directx12 ein bisserle langsamer, dafür braucht sie weniger Energie.

Dir RX480 4GB ist um 220€ verfügbar, kann auf 8GB geflasht werden - und vor allem - ist sie kein Paperlaunch.
AMD verkackt es immer wieder aber dieses Segment geht an die Roten.


10 Euro mehr.

- - - Updated - - -



Ich kaufe immer schon nur Grafikkarten im Preisbereich von 200 bis max 300 und die GTX 1060 kostet ja nur 249 Dollar, also teurer wie die rx480 wird die bestimmt nicht werden.

234€ MSRP und da kommen dann noch 20% (oder bei euch 19%) MwSt. Drauf. Founders, welche als einziges verfügbar sein wird kostet 319 €.
Nvidia GTX 1060 be priced at €234 in Europe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von der RX480 enttäuscht ist der muss die GTX1060 als Einfall bezeichnen weil sie später erscheint und 50€ mehr kostet.

1 Monat später ist mehr als in Ordnung und sicher kein Maßstab für eine Verspätung. Wenn einer ein halbes Jahr später kommt, dann ist das was anderes. Das ist hier aber nicht ansatzweise der Fall. Die GTX1060 ist zudem so viel näher zeitlich an Polaris als Vega an der GTX1080/1070. Da ist AMD sehr spät drann. Mit der 1060 hat AMD oberhalb von Polaris, eigentlich schon mit der 1070 kein einziges attraktives Produkt mehr für den Kunden. Da werden zwei Marktsegmente komplett der Konkurrenz überlassen.

AMD hat vorgelegt aber Nvidia hat es nicht nötig schnell nachzuziehen und schaut sich nun die Verkaufszahlen der GTX970 an.
Für die nächsten 3 Monate wird es im Bereich bis 250€ keine Alternative zur RX480 geben und das ist auch gut so für uns Alle.

Das hättest Du gerne aber so wird es halt leider nicht laufen. Tud mir leid für Dich. Am 19. Juli ist Showtime und das sind nur noch 10 Tage und zwar so wie es aussieht direkt auch mit Partnerkarten. Also nix mit 3 Monaten ohne Alternative. Ich vermute eher, dass ab dem 19. Juli AMD ein Argumentationsproblem für die RX480 bekommen wird. Die Reaktion darauf wird vermutlich eine Preissenkung sein. Bald sehen wir dann ja wieder in den Quartalszahlen was das bedeutet. Aktuell jedenfalls ist der RX480 Fahrtwind extrem eingebremst worden, denn viele Kunden warten jetzt erstmal ab. Das hat Nvidia schon geschickt gelöst. Die 1070 und 1080 können dagegen weiter in aller Ruhe ohne jegliche Konkurrenz verkauft werden.

Die Presse sollte auf jeden Fall AMD und Roy Taylor an den vor 6 Monaten getätigten Aussagen messen! Wer viel verspricht, inklusive Monate Vorsprung muss das dann auch einlösen oder eben die entsprechend kritische Berichterstattung kassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 19. August sind Referenzkarten lieferbar und
ab 19. September sind Custom Karten lieberbar.

AMD freut sich :lol:

Das ist ja wohl ?????????????

Da kommt ja schon fast Vega, ne die wollen erst mal ihre Founders Editionen Verkaufen und danach erst die Leute beliefern die weniger ausgeben wollen.
Danke Nvidia, nun ist die Entscheidung recht leicht! nach dem Urlaub kommt ne RX 480 rein und gut ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh