[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Ja Holzmann wird schon wissen, was aktuell so passiert in der Welt :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr denn noch nicht gehört, NVIDIA wird Ampere für Hopper überspringen. :fresse:

Ich möchte eine, die min. 40% schneller ist als die 2080TI und das ausnahmslos

Bin echt am überlegen meine 2080Ti bei Kleinanzeigen zu veräußern .
Ist jetzt aktuell auch nix mehr was ich am PC gerade spielen möchte warte jetzt eigentlich auf Cyberpunk.
Mmmh

Nicht verkaufen, ich gehe davon aus, dass der Gebrauchtmarkt stabil bleibt und sogar leichte Anstiege zu sehen sein werden. Die 2080TI wird schließlich jetzt nicht mehr nachproduziert und nachgeliefert. Wo sie vergriffen sein wird, da bleibt sie vergriffen. Gut für den Gebrauchtmarkt, aber natürlich müssen erstmal die Gebrauchtkäufer realisieren, dass es nicht so viele günstige 2080TI auf dem Markt gibt. Außerdem wer gibt denn schon seine Leistung und sein Geld her, welches er bei einer 2080TI gut angelegt hatte? Nur um die dann für 700-900 EUR zu verkaufen, aber bitte nicht wenn der Preis bei 1.100 - 1.500 EUR lag.

Wie war das damals? Nach dem Vega Release sind die Nvidia Preise wieder hochgegangen? Und nach dem RTX Release ist die 1080Ti auch direkt wieder teurer geworden :d

Wenn die 3000er Serie einschlägt wird Turing deutlich billiger werden, tut sie es nicht, dann bleiben die Preise stabil. Ob die Nvidia Preise nach dem BN Release noch mal ansteigen werden? :hust:

Im Wandel würde ich so oder so nie verkaufen. Entweder davor, weil ich mir sicher bin, oder danach, weil ich glaube, dass sich der NEUE Preis für die gebrauchte Karte erst noch finden muss. Ich beobachte, dass sicher erst eine ganze Zeit bevor ich meine 2080TI hergebe. Ich glaube, dass die sonst z günstig weggeht, weil mir 10Kiddies vorrechnen wollen, wo sich die ALTE 2080Ti jetzt angeblich einzuordnen hat. Das wird dann eh die Zeit zeigen.

Entweder davor, weil ich mir sicher bin
Wenn du dir sicher bist und alle Fakten kennst, tun das die anderen auch. Damit verschaffst du dir keinen zeitlichen/finanziellen Vorteil.

oder danach, weil ich glaube, dass sich der NEUE Preis für die gebrauchte Karte erst noch finden muss.
Die Preise reagieren sofort, sobald die Katze aus dem Sack ist. D.h. 1h nach dem offiziellen Release/Keynote hast du die neuen, ggf. deutlich geringeren Preise auf dem Gebrauchtmarkt.

Die letzten Post hier hören sich an wie eine Konversation unter Boosen in einem Mafiafilm ... :popcorn:

hoffe, im August werden die Specs offiziell vorgestellt; bis Cyberpunk rauskommt, sind hoffentlich Customs auf dem Markt

Der Intel Netzteilstandard ATX12VO wird nicht kommen. Jedenfalls wird dem im Desktop-Selbstbaubereich mometan und auf absehbare Zeit hin keine Aufmerksamkeit geschenkt.
Das ist erstmal eine Geschichte für OEMs mit starker Intel-Partnerschaft oder im Serverbereich.
Umstellung wird hier lange dauern.
Sagen auch z.B. Beschäftigte von be quiet bei Auskunft.

Nicht von Cyberpunk 2077 voreilig blenden und locken lassen. Wenigstens auf rdna2 warten und dann entscheiden ;)

Na ja ich schrieb ja das ich aktuell nichts interessantes zum zocken für mich seh .
Auch wen Cyberpunk noch mal verschoben wird hab ich nichts neues in Aussicht !
Und wen Cyberpunk nicht gut wird hätte ich eh nix zum zocken aktuell sieht es mit qualitativ guten Spielen für den PC schlecht aus also auch nicht nur Grafik sondern auch ne gute Geschichte!

Zur Zeit ist der PC einfach nur aus 1.Sommer 2. zocke gerade Sony exklusive Titel auf der Pro .
Wenn ich meine Wassergekühlte erstmal inseriert hab für knapp 1000 findet sich ja vielleicht jemand in den nächsten paar Wochen bei Kleinanzeigen...verschenken muss sie ja nicht!

Wen man bedenkt Open World + Ray Tracing +4K HDR bei Cyberpunk da wird die 2080Ti bestimmt an kotz Grenze sein und muss somit dann eh weg.

Aber das muss halt jeder machen wie er es für sich brauch!
Denke wenn es eine 3090 mit 24 GB geben sollte dann wird die auch eine neue Preisklasse aufmachen etwas unter der Titan vielleicht so für 1749 Euro oder so .

Zuletzt bearbeitet:
Nicht verkaufen, ich gehe davon aus, dass der Gebrauchtmarkt stabil bleibt und sogar leichte Anstiege zu sehen sein werden. Die 2080TI wird schließlich jetzt nicht mehr nachproduziert und nachgeliefert. Wo sie vergriffen sein wird, da bleibt sie vergriffen. Gut für den Gebrauchtmarkt, aber natürlich müssen erstmal die Gebrauchtkäufer realisieren, dass es nicht so viele günstige 2080TI auf dem Markt gibt. Außerdem wer gibt denn schon seine Leistung und sein Geld her, welches er bei einer 2080TI gut angelegt hatte? Nur um die dann für 700-900 EUR zu verkaufen, aber bitte nicht wenn der Preis bei 1.100 - 1.500 EUR lag.

Ich muss verkaufen, alleine weil ich HDMI 2.1 brauche, wegen speziellen Games eigentlich nicht, Cyberpunk 2077 interessiert mich nicht wirklich, das Setting ist nicht meins und was ich davon bis jetzt gesehen habe, neee, irgendwie boring. Leistungsmäßig bin ich mit meiner 2080Ti noch immer sehr zufrieden, dennoch ist sie eben mittlerweile auch etwas langweilig geworden, an Leistung gewöhnt man sich eben schnell, ne PS5 werde ich mir diesmal auch mal anschauen, Also wer ne lecker 2080Ti so Oktober/November rum braucht, kann mich vormerken, 699,- inklusive Fullcover Wasserkühler und ein Jahr Restgarantie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde mit einer Playstation macht man eigentlich nie was falsch wegen den tollen Exclusiv games.
Wer dann das max mögliche an Bildqualität haben will kauft die Spiele dann am PC.
Bin echt mal gespannt was Ampere dann in Raytracing abliefert und ob AMD da nicht sogar mithalten kann was ich aber nicht glaube

ich freue mich auch auf die neuen Karten; gucke auf eine 3080 ti oder 3090; denke wenn Raytracing auf den Konsolen
durchstartet, wird sich auch auf dem Pc Sektor viel tun

Also ich erwarte in Sachen Raytracing bei AMD auch keine Wunder, wenn die auf/zwischen 2080/2080 Ti Niveau liegen, würde das glaube ich schon ziemlich gut sein. Wenn ich mich täusche, gut für die AMD Käufer. Ne 3090er wird, wenn die Gerüchte bis jetzt so stimmen, garantiert bei 1499,- wenn nicht mehr liegen, das Zahle ich nicht mehr, eben auch weil ich immer weniger Zocke am PC, daher PS5, bei der ich in Sachen Raytracing aber im Grunde gar nichts erwarte evtl. 2070er Level, wenn überhaupt. Ne 3080 Ti schätze ich so bei 1199 - 1299,- schauen wir mal, mehr als 1300,- lege ich auf jeden Fall nicht mehr.

Würde mich nicht überraschen wenn die 3090 einfach nur die Titan ablöst und irgendwo zwischen 2-3k landet. Dafür gibts dann mehr Speicher und der Rest bleibt wie immer.

Hoffentlich gibt es nächsten Monat dann endlich mal irgendwas in Richtung Ankündigung.

Also ich erwarte in Sachen Raytracing bei AMD auch keine Wunder, wenn die auf/zwischen 2080/2080 Ti Niveau liegen, würde das glaube ich schon ziemlich gut sein. Wenn ich mich täusche, gut für die AMD Käufer. Ne 3090er wird, wenn die Gerüchte bis jetzt so stimmen, garantiert bei 1499,- wenn nicht mehr liegen, das Zahle ich nicht mehr, eben auch weil ich immer weniger Zocke am PC, daher PS5, bei der ich in Sachen Raytracing aber im Grunde gar nichts erwarte evtl. 2070er Level, wenn überhaupt. Ne 3080 Ti schätze ich so bei 1199 - 1299,- schauen wir mal, mehr als 1300,- lege ich auf jeden Fall nicht mehr.
Ich könnte mir auch vorstellen das AMD ihr Raytracing von der Qualität einfach stärker reduziert ist von den Rays allgemein etwas anders ansetzt.
Erinnerst dich damals mit Tesselation dort stellte sich auch heraus das man über den Treiber den Level sogar beeinflussen konnte.

Bei Rachel und Clank 2 hat Digital Foundries ja schon versucht RT einzuschätzen bei der PS5 scheint sich sowas abzuzeichnen .

Also tricksen zu Lasten der Qualität sollte amd nicht, das war damals mit der Tesselation ein riesen Skandal und der Image Schaden war groß.

Eine optionale Anpassung über einen festen Standard könnte jedoch Sinn machen.

natürlich wird getrixt werden, amd kann man mal eben nicht 10 Jahre einholen.

Laut Gerüchten wird die Anzahl der Rays stark reduziert und man nutzt gleichzeitig screen space Spiegelungen damit das auf dem ersten blick denn normalen "gamer" nicht auffällt.
Zumindest macht dies der AMD Treiber Automatisch und das jeweilige spiel muss dafür nicht angepasst werden, da kann man vielleicht glück haben das wir zumindest mit nvidia karten echtes RT in kommenden games haben werden. Wie zb. Cyberpunk

@BrennPolster
Für diese Gerüchte hätte ich gerne mal eine Quelle, danke!

@BrennPolster
Für diese Gerüchte hätte ich gerne mal eine Quelle, danke!

Denke bzw. Hoffe das trifft dann nur auf die Konsolen Hardware zu, würde sogar noch Sinn machen, ansonsten würde ich einen Shitstorm befürchten. :oops:

Laut Gerüchten wird die Anzahl der Rays stark reduziert und man nutzt gleichzeitig screen space Spiegelungen damit das auf dem ersten blick denn normalen "gamer" nicht auffällt.
Finde ich super, wenn sie iwann mal auf 100% RT umschwenken sollten, dann hätte ich gerne trotzdem die Option im Treiber auf den alten Fake Modus umschalten zu können. Mir reicht ansehnliche Optik, ob nun 100% physikalisch korrekt oder 70% ist mir vollkommen egal.

Denke bzw. Hoffe das trifft dann nur auf die Konsolen Hardware zu, würde sogar noch Sinn machen, ansonsten würde ich einen Shitstorm befürchten. :oops:
Muss man halt mal abwarten wie es mit den Großen Grafikkarten wird es ist aber halt nicht abwegig das AMD da halt kaschieren könnte.
Was aber jetzt auch nicht so schlimm sein muss wen es halt so gut gemacht wird das es nicht auffällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh