[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Ich warte auch auf eine Gute Karte mit Waküblock.
Bin gespannt ob die 3090 echt 24Gb bekommen wird und was diese Kostet.
12Gb hätte ich ehrlichgesagt keine lust drauf aber mal sehen was ich mache und was AMD da zeigt wobei ich AMD wohl eh nicht kaufe wegen der durchwachsenen leistung die die karten haben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Teufelskreis 🙈

Ich warte auch auf eine Gute Karte mit Waküblock.
Bin gespannt ob die 3090 echt 24Gb bekommen wird und was diese Kostet.
12Gb hätte ich ehrlichgesagt keine lust drauf aber mal sehen was ich mache und was AMD da zeigt wobei ich AMD wohl eh nicht kaufe wegen der durchwachsenen leistung die die karten haben
hoffe bei der 3090 auf einen Preis maximal 2000 Euro; angeblich kommt sie erst nach der 3080 / 3080 ti auf den Markt als Antwort auf Big Navi, naja hauptsache sie kommt

Aber sind wir ehrlich, wer jetzt eine 2080 Ti hat der denkt auch ohne mit der Wimper zu zucken darüber nach das nächste Modell die 3080 Ti oder 3090 zu nehmen:d

Naja. Ich hab zwar keine 2080 Ti, spekuliere aber auf eine starke und nicht total überteuerte 3080 Ti, um in UHD die Regler für die Details bis weit nach rechts drehen zu können. Die danach kommende Generation werde ich wiederum ganz sicher komplett überspringen.

Ehrlich gesagt versteh ich das mal so überhaupt nicht - die Karte fällt doch nicht auf einmal aus, wenn ein Nachfolger released wird!?
Im Endeffekt ist das nur persönlicher Anspruch immer das neueste und tollste haben zu wollen. Kostet die Tage halt. Muss man entsprechend mit umzugehen wissen ;)
Verstehe ich schon und sehe es entsprechend anders als du. Jemand der vor kurzem ne 2080Ti gekauft hat (für den gleichen Preis wie 2018), hat alles falsch gemacht. Er hat keinen Cent gespart, aber für nichts auf 2 Jahre mit der 2080Ti verzichtet. Zusätzlich hat er bald nur noch ne 2080Ti und keine Ampere Karte mehr im System. Wenn die Preise also nach Release konstant bleiben (was bei Pascal und Turing im Prinzip der Fall war), dann macht es Sinn sehr zeitnah nach Release zu kaufen, alles andere ist verschwendete Zeit/Geld.

Ist mir etwas unverständlich wie man das nicht nachvollziehen kann? :hmm:

Mit diesem Argument könnte man auch noch weiter Singlecore CPUs und ne 6800 Ultra oder so nutzen... :confused:

Sehe ich eigentlich genauso, man sollte gleich kaufen, damit man lange etwas von der Leistung hat. Dann wiederum würde ich gerne auf die "höchste" Kartewarten, um nicht erst eine 3080TI zu kaufen und dann nochmal eine 3090. Da habe ich nämlich bei der 2080 zu 2080TI Lehrgeld bezahlt. Wer zweimal kauft, der kauft teurer.
Aber gleich kommt bestimmt einer, der bei seinen Grafikkartenverkäufen nur Gewinn macht. Dann Herzlichen Glückwunsch und du solltest das gewerbsmäßig betreiben, Du Hecht.

Verstehe ich schon und sehe es entsprechend anders als du. Jemand der vor kurzem ne 2080Ti gekauft hat (für den gleichen Preis wie 2018), hat alles falsch gemacht. Er hat keinen Cent gespart, aber für nichts auf 2 Jahre mit der 2080Ti verzichtet.

Sehr treffend. Meine Strix ist heute neu 175 € günstiger als beim Early-Adopter-Zahlst-halt-drauf-Kauf damals. Das waren jetzt zwei Jahre UWQHD auf Ultra mit 100+ FPS. Gekauft wird dann das High-End Modell der nächsten Generation, wenn die Strix anfängt, zu schwächeln, oder ich irgendwann auf UHD+ switchen sollte, was aber jetzt noch nicht absehbar ist. So mach ich das seit der 7970 und bin immer gut damit gefahren.

Die Ausführungen sind vollkommen nachvollziehbar und ich will auch garnicht widersprechen - lediglich anmerken, dass der prdoukzyklus in diesem Fall ungewöhnlich lang war, insbesondere an der unangefochtenen leistungsspitze. Man denke an Zeiten zurück, wo im monatstakt die leistungskrone um paar Prozent gewechselt hat, Sowas braucht der Markt halt wenn die Preise sich anpassen sollen. Zusätzlich mining boom und corona, welche bei Angebot und Nachfrage auch über die Zeit ihren Teil mitgespielt haben und das preisgefüge maßgeblich beeinflusst haben.

Die kernessenz: das war im Vorfeld nicht wirklich absehbar. Das weiss man halt nie, es gibt halt nur tendenziell weniger schlechte Zeitpunkte. Wer im Falle der 2080,ti zu Release gekauft hat, hat sich natürlich massiv darüber freuen können.

Ein Teufelskreis 🙈
Ist doch immer ein Teufelskreis wenn die beiden eine neue highend Karte bringen.
Wenn AMD knallhart abliefert würde ich auf NV verzichten.
so eine 512bit 16GB 5120shader BN mit wakü@2300mhz hätte ich echt gerne wenn sie in den games keine ausreißer hat oder eher bei +-10%
Mir latte ob da NV oder AMD drauf steht Hauptsache Leistung hat das Ding in 4k bei allen Games

Oder kauft Leistung 😝

ich kauf's seit riva tnt aus gewohnheit ;-) gern auch mal 2 oder 3.. wie die dinger von ferrero.. nur anderes preislevel.

(..)

mfg
tobi

Ich glaube die Regel heisst "Wer Nvidia kauft, der kauft teurer." :LOL:
Wie viele Leute haben hier erst ne AMD Karte (prominentes Beispiel Navi, gilt aber genauso für Polaris) gekauft um nach 3-6 Monaten entnervt aufzugeben und dann doch ne Nvidia gekauft haben mit der sie glücklich wurden? Wie viel Geld die durch diesen vermeidbaren Wechsel wohl verloren haben.

Ich gehöre gewissermaßen auch dazu, nur dass ich dank Mining Hype keinen Verlust an der AMD Karte gemacht habe.

Bei Vega gabs ja auch einige die nach dem GPU Kauf erstmal nen neues NT kaufen mussten :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Die 2080Ti ist eine Grossartige Karte nun im Sept. seit 2 Jahren an der Spitze!
Nach aktuellen News zur 3000 Serie erwarte ich jedoch das die 3000ner Serie bereits im 4.Quartal 2021 abgelöst wird und nicht mit der der 2000 Serie mithalten wird was die Markt Präsenz betrifft was immerhin 2Jahre waren.

Sollte es sich bewahrheiten das NV den 8nm (10nm )Samsung Prozess nutzt und AMD NV zu nahe kommen dann muss es uns nicht wundern wen die 4000 Serie in 7nm + nächste Jahr rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
@undervolter19

Ich hatte mir mal ne HD7870 gekauft und bin einen Tag lang daran verzweifelt. Bin dann am nächsten Tag los und habe diese mit Aufpreis gegen eine GTX680 eingetauscht. Beste Entscheidung ever. War meine letzte Karte von AMD. Davor hatte ich schon X850XT-PE, HD3870, HD4870, HD5850 und die HD6850. Hatte hauptsächlich mit den Treibern Probleme. Die HD5850 ist mir sogar physikalisch abgefackelt. Besonders wenn neue Spiele heraus kamen, hatte Nvidia Treiberseitig die Nase vorn. Wenn ich mir diesen 5700XT Thread mit den ganzen Problemen anschaue, hat sich dahingehend nicht viel verändert.

Verstehe ich schon und sehe es entsprechend anders als du. Jemand der vor kurzem ne 2080Ti gekauft hat (für den gleichen Preis wie 2018), hat alles falsch gemacht. Er hat keinen Cent gespart, aber für nichts auf 2 Jahre mit der 2080Ti verzichtet. Zusätzlich hat er bald nur noch ne 2080Ti und keine Ampere Karte mehr im System. Wenn die Preise also nach Release konstant bleiben (was bei Pascal und Turing im Prinzip der Fall war), dann macht es Sinn sehr zeitnah nach Release zu kaufen, alles andere ist verschwendete Zeit/Geld.
Das ist halt Käse. Denn du sparst nichts. Das Geld ist weg - in jedemfall ist das Geld weg. Und es gibt auch immer den selben Gegenwert. Nämlich die Grafikkarte, die du nutzen kannst. Das Argument geht nur dann auf, wenn die alte Karte nach Release der neuen unbrauchbar werden würde. Was aber nicht der Fall ist.
Weiterhin hinkt die Aussage an einem Punkt - wenn du die Kohle für ne 2080TI heute hast, heist das lange nicht, dass du auch hättest vor 2 Jahren gehabt. Das gilt generell für die Wechselzyklen.

Ich für meinen Teil wechsle meine Hardware nicht um damit in Foren rumzuprahlen - was ihr macht, kein Plan. Klingt so als ist das so ein "Beeindrucken" Ding ;) Ich für meinen Teil kaufe Hardware wenn ich der Meinung bin, dass ich das brauche oder haben will. Und dann heißst es, Kohle auf den Tisch - Hardware als Gegenwert und man schaut, wie lange man mit dem Produkt dann hantieren möchte. Ich nutze nen 5960X - das ist Technik aus 2014 und ich sehe keinen Grund jetzt hier und heute unbedingt wechseln zu müssen. Bis vor ca. einem Jahr gab es nichtmal was, was (abseits MT only) Mehrleistung brachte. Insofern definiert doch jeder seinen Nutzungsrahmen selbst? Wer heute ne 2080TI kauft für teuer Geld und das Ding dann 2 Jahre oder 3 Jahre nutzt, hat auf die Zeit genau so viel Geld "verbrannt" wie Jemand, der ne 2080TI zu Release gekauft hat und 2-3 Jahre später dann aufrüstet.

Versteh mich nicht falsch - ich weiß worauf das abziehlt. Es ziehlt darauf ab, möglichst lange state of the art Technik nutzen zu können ohne alle Nase lang neu kaufen zu müssen. Das ist definitiv so. Um so eher du kaufst, desto eher kannst du es nutzen und um so länger bleibt es state of the art. Aber das war nur eben nicht die Aussage. Ausgesagt wurde (siehe das was ich zitiert habe), dass die alte Karte unbrauchbar wird weil der Nutzbare Zeitraum bis zum nächsten Chip immer kürzer werden würde. Und das ist halt Käse - du kannst die Hardware weiter nutzen...

Ist mir etwas unverständlich wie man das nicht nachvollziehen kann? :hmm:
Du hast auch die Aussage nicht verstanden ;) Nicht nachvollziehbar ist, warum die Hardware unbrauchbar werden soll, nur weil ein Nachfolger released wird. Und das konntest auch du mit deiner Ausführung nicht beantworten?
Auch deine Ausführung dreht sich darum, dass du gern das neueste vom neuesten hättest. Natürlich völlig legitim und auch nichts gegen einzuwenden. Nur macht auch eben hier die Nachfolge Hardware das alte Produkt nicht unbrauchbar. Btw. stimme ich voll und ganz zu - jetzt, ne Hand voll Tage vor Release des Nachfolgers für den vollen Preis den Vorgänger zu erstehen, ist wenig sinnig. Aber wer da vor paar Wochen bis wenigen Monaten hat gekauft, kommt auch so auf seine Kosten ;) Denn der Jenige kauft das Ding anders als du/ihr, offenbar nicht weil er state of the art sein will um jeden Preis. Denn er war das 2 Jahre lang nicht... Ihm ists also völlig egal.

Ehrlich gesagt verstehe ICH nicht, wie man das nicht nachvollziehen kann ;)

Mit diesem Argument könnte man auch noch weiter Singlecore CPUs und ne 6800 Ultra oder so nutzen... :confused:
Unpassender Vergleich - du bekommst heute keine 6800 Ultra mehr in neu. Genau so wie das mit Single Core CPUs in der Form schwierig wird.
Passender wäre, wenn du kurz vor Zen3 Release noch nen Zen2 Prozessor als Argument aufführst -> und da gibts absolut kein Problem das zu kaufen...

Das ist halt Käse. Denn du sparst nichts. Das Geld ist weg - in jedemfall ist das Geld weg. ...

Ich habs zwar nun auf den ersten Satz gekürzt, aber exakt so sieht es aus.

Ich weiß gar nicht wie lange ich schon Mitglied hier bin. Lustig ist aber, dass egal welche Generation kommt - die Dikussion ist exakt die Gleiche - nur erweitert mit den Argumenten der neuen technischen Möglichkeiten ;)

Es ist ja auch legitim für jeden es so zu machen wie er mag. Es ist - zumindest bei mir - ein Freizeithobby.
Ich kaufe dann, wenn was absolut nicht mehr geht oder mich massiv stört - so wie meine 1070 jetzt.
Damals hab ich nen guten Schnitt gemacht, ich hab die GTX 780 für gutes Geld noch verkauft und mir dann allerdings preislich nur die GTX1070 leisten können. Mein Ziel ist es immer die xx80er Versionen zu nehmen (TI oder drüber ist way over - selbst die xx80er sind es schon mMn). Ziel ist auch damit mind. 1 Generation lässig überspringen zu können.

Bei der 2080 war Geld da, war mir aber zu nah an dem Produkt was ich hatte (also Mehrwert technisch) und deshalb hab ich es gelassen. Jetzt merke ich, dass ich mehr Dampf brauche. Nun hab ich, glückliche Fügung, gut Geld bekommen. Und mir ein Teil für eine GraKa zur Seite gelegt. Ich verdiene wirklich gut und ich verbringe auch sehr viel Zeit aktiv mit zocken und auch vor dem PC, aber es ist schon krass (und irgendwie erschreckt es mich auch) wie manche dann hier so sagen: Ich hoffe die 3090 kostet nicht mehr als 2k EUR. KRASS! Also nicht das ich es euch nicht gönne - um Himmelswillen! Und vor allem, wenn ihr die Kohle habt - macht damit was ihr wollt, ich gönne es euch! Aber krasse Einstellung. Bei mir ist immer noch ne Grenze die bei 750 EUR liegt - und das finde ich schon sehr hoch (die hab ich auch aufgestockt, die war vor 4 Jahren bei 500 EUR). D.h. in 4 Jahren habe ich mein persönliches Limit, mal eben so, um 50% höher gesetzt. Ich würde gerne ne 3080 haben - aber wenn ich hier lese, dass man damit, verglichen mit der 2080, mit 999 EUR rechnen sollte - puuuh. Nö. Dann wirds wieder ein 70er Produkt.

Ich find das echt krass, dass da einige echt den "Mehrwert" sehen, dass zu kaufen für den Preis - wie gesagt, ich kreide es niemanden an, jeder hat das Recht drauf und soll / muss sich auch leisten können was er will! Aber puh. Ich weiß nicht. Ich denke mir da immer: Wenns keiner kaufen würde - dann würds auch nicht so viel kosten,oder?

Ich frag mich da immer: Was macht ihr damit mehr als ich (also außer etwas "schöner" zocken) das euch der Mehrpreis es wert ist soooo viel Geld auszugeben (rheotrische Frage.Ich brauch und will keine Antworten, weil euch das selbst überlassen ist!)?

Klar vor ein paar Seiten hab ich mal eine (für mich tlw. schlüssige) Argumentation gelesen, warum das alles heute so viel teurer ist als damals. Ich sehe es immer noch so, dass es mMn nicht gerechfertigt ist. Aber gut, Ansichtssache.

Ich drücke Dir @schnitzel1979 auf jeden Fall die Daumen, dass du deine 3090 unter 2k EUR kriegst ! :d Egal wann ich hier lese, was mir immer ins Auge fällt sind deine Aussagen: hoffentlich 3090 für <2k :)

Haut rein und habt Spaß, egal wie, bei unserem wunderschönen Hobby :)
Ich hoffe es kommen endlich baaaald Karten!

Das ist halt Käse. Denn du sparst nichts. Das Geld ist weg - in jedemfall ist das Geld weg. Und es gibt auch immer den selben Gegenwert. Nämlich die Grafikkarte, die du nutzen kannst. Das Argument geht nur dann auf, wenn die alte Karte nach Release der neuen unbrauchbar werden würde. Was aber nicht der Fall ist.
Weiterhin hinkt die Aussage an einem Punkt - wenn du die Kohle für ne 2080TI heute hast, heist das lange nicht, dass du auch hättest vor 2 Jahren gehabt. Das gilt generell für die Wechselzyklen.

Ich für meinen Teil wechsle meine Hardware nicht um damit in Foren rumzuprahlen - was ihr macht, kein Plan. Klingt so als ist das so ein "Beeindrucken" Ding ;) Ich für meinen Teil kaufe Hardware wenn ich der Meinung bin, dass ich das brauche oder haben will. Und dann heißst es, Kohle auf den Tisch - Hardware als Gegenwert und man schaut, wie lange man mit dem Produkt dann hantieren möchte. Ich nutze nen 5960X - das ist Technik aus 2014 und ich sehe keinen Grund jetzt hier und heute unbedingt wechseln zu müssen. Bis vor ca. einem Jahr gab es nichtmal was, was (abseits MT only) Mehrleistung brachte. Insofern definiert doch jeder seinen Nutzungsrahmen selbst? Wer heute ne 2080TI kauft für teuer Geld und das Ding dann 2 Jahre oder 3 Jahre nutzt, hat auf die Zeit genau so viel Geld "verbrannt" wie Jemand, der ne 2080TI zu Release gekauft hat und 2-3 Jahre später dann aufrüstet.

Versteh mich nicht falsch - ich weiß worauf das abziehlt. Es ziehlt darauf ab, möglichst lange state of the art Technik nutzen zu können ohne alle Nase lang neu kaufen zu müssen. Das ist definitiv so. Um so eher du kaufst, desto eher kannst du es nutzen und um so länger bleibt es state of the art. Aber das war nur eben nicht die Aussage. Ausgesagt wurde (siehe das was ich zitiert habe), dass die alte Karte unbrauchbar wird weil der Nutzbare Zeitraum bis zum nächsten Chip immer kürzer werden würde. Und das ist halt Käse - du kannst die Hardware weiter nutzen...

Ich glaube eher, Du verstehst die Aussagen nicht. undervolter19 hat selber gesagt, dass man keinen Cent spart, egal ob man gestern oder vor 2 Jahren eine 2080ti gekauft hat. Der einzige Unterschied ist, dass man seit 2 Jahren hätte seine Spiele maxed-out spielen können anstatt sich mit einer kleineren Karte mit Kompromissen in der Bildqualität oder Bildwiederholrate begnügen zu müssen. Und wer jetzt erst die 2080ti für annähernd gleiches Geld wie zum Release kauft, der muss sich demnächst auch mit einem Wertverlust bedingt durch die neue Generation einstellen. Wie hoch der sein wird, weiß natürlich noch niemand, aber einen kleinen Preisdrop wird es wie bei jedem Generationenwechsel geben. Das hat auch nichts mit Prahlerei zu tun, sondern mit Verstand über die Marktsituation. Und das Geld könnte derjenige auch für die neue Generation ausgeben, denn so muss er sich weiterhin mit der Vorgängergeneration begnügen, wenn die Hardwarefresser-Spiele in den nächsten Jahren die Messlatte höher legen.
Und überhaupt: wer dennoch prahlen will, bitteschön, so verkehrt ist derjenige im Luxx halt auch nicht 😉

Deinen 5960X hättest Du allerdings in Anbetracht der Effizienz ruhig austauschen können, da dieser doch erhebtlich an Strom zieht. Monetär hätte es sich sicherlich schon gelohnt, vor ein paar Jahren auf eine neuere Generation (z. B. 8700k) zu wechseln. Der damalige Aufpreis wäre sicherlich schon amortisiert.

Ich sehe das wie @undervolter19
In den letzten 5 Jahren haben Grafikkarten fast keinen Wertverlust erlitten - mit einziger Ausnahme bei Release einer neuen Generation. Ich habe 12/2018 meine RTX 2080 für 550€ gekauft und 07/2020 für 525€ verkauft - das macht 25€ Wertverlust nach 18 Monaten. Für 109€ habe ich mir eine GTX 1650 gekauft, die jetzt 12 Wochen als Überbrückung genutzt wird und die ich nach Ampere zum selben Preis +-10€ weiterverkaufen kann. Ich werde mir dann rund 2 Wochen nach Release eine Ampere kaufen (max 1200€) und die dann wieder knapp 2 Jahre bis kurz vor der neuen Generation behalten.

Damit kann man eigentlich immer das neueste verwenden und bezahlt am Ende kaum mehr als Käufer der Mittelklasse. Wer eine GTX 1070 für 500€ 2017 gekauft hat und nicht auf Turing umgestiegen ist, hat zwar nonstop maue Spieleleistung gehabt, sich im Geldbeutel aber kaum was gespart - weil die GTX 1070 heute keine 200€ mehr Wert ist.

Passender wäre, wenn du kurz vor Zen3 Release noch nen Zen2 Prozessor als Argument aufführst -> und da gibts absolut kein Problem das zu kaufen...
Das stimmt halt überhaupt nicht. 4 Wochen vor Ryzen3000 Release lag ein 2700X bei 279€. 4 Wochen nach Ryzen3000 Release war der Marktwert bei rund 179€ und selbst das hätte ich nicht bezahlt, sondern mir stattdessen eher einen Ryzen 3600 für 200€ gekauft. Die Preise von Hardware verringert sich eigentlich immer nur schlagartig bei Release eines Nachfolgers - dieses Ereignis tritt im Schnitt nur alle 12-24 Monate ein. Der Zeitpunkt ist sogar Monate vorher dank der Gerüchteküche bekannt, es ist einfach blöd Hardware genau vor diesem Ereignis anzuschaffen. Wenn ich schon eine neue Grafikkarte kaufe, dann nicht 4 Wochen vor dem Nachfolger-Release. Selbes Spiel gilt auch für CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer jetzt erst die 2080ti für annähernd gleiches Geld wie zum Release kauft, der muss sich demnächst auch mit einem Wertverlust bedingt durch die neue Generation einstellen.

Ich würde mal eher sagen, wer jetzt kauft oder gekauft hatte, der wird gar nicht die schnellstmöglich veräußern wollen.

Ich würde mal eher sagen, wer jetzt kauft oder gekauft hatte, der wird gar nicht die schnellstmöglich veräußern wollen.
Das stimmt schon, aber Wertverlust ist Wertverlust, auch wenn Du den Verlust nicht realisierst (=monetär verwirklichst). Wenn Du z. B. Aktien gekauft hast, die im Wert gefallen sind, hast Du auch einen Wertverlust, auch wenn Du sie behälst und nicht veräußerst. Du hast dann immer noch die gleiche Anzahl an Aktien und könntest Dir sagen, alles ist gut, aber ärgern tut es trotzdem einen, weil man weiß, dass man einen Verlust hat auch wenn man ihn noch nicht verwirklicht hat. Der Vergleich hinkt natürlich, weil die Aktien wieder steigern könnten (deswegen behält man sie meist bei einem Verlust weiter), aber bei Hardware gibts eigentlich nur eine Richtung (Ausnahmen wie Mining-Boom bestätigen natürlich die Regel ;)).

Kommt hin, ich habe damals die 1080 Ti für 879 gekauft und vor ein paar Monaten für 600 verkauft. Das macht weniger als 100 € "Nutzungsgebühr" pro Jahr. Hier spiegelt sich deutlich wieder was von Turing zu halten ist. Die Preise für Pascalkarten waren die ganze Zeit stabil, gerade bei der 1080 Ti, die prinzipiell die "bessere 2080" ist. Erst wenn die neuen Karten kommen und deren Preise klar sind werden die Preise eventuell fallen. Das Problem bei der letzten Generation war, dass das Preis-/Leistungs-Verhältnis sich nicht gebessert hat. Nur im unteren Bereich ist es etwas besser.

Exakt das ist der Punkt - Wertverlust gibt es da nicht. Weil der (Gegen)Wert die GPU ist, nicht das was mir wer ggf. vllt und auch nur wenn er will, dafür geben würde, wenn ich abgeben wollen würde... Aber will ich das wenn ich jetzt erst kaufe schon morgen verkaufen?
Was in 2-3 Jahren mal ist, wird sich dann in 2-3 Jahren zeigen...

Die Argumentation da oben hat irgendwie was von dem Typen letztens hier, der unbedingt was besonderes will, wenn er ne GPU kauft... Ehh - kapier ich net. Das ist ne Grafikkarte und kein Statussymbol. Für polige 1000-1200€. Sinnigerweise rechnet man dort Kaufpreis vs. Nutzungszeit. Bei 2 Jahren macht das ~50€ im Monat. Das sind nichtmal 2€ am Tag. Wer heute ne 1200€ GPU kauft und 2 Jahre nutzt - macht das halt. Hätte er das vor 2 Jahren machen wollen, hätte er es tun können. Kauft er hingegen erst jetzt, hat er es offenbar vor 2 Jahren nicht machen wollen... Sehe da keinen Grund irgendwas zu verkomplizieren.

Der Vergleich hinkt natürlich, weil die Aktien wieder steigern könnten (deswegen behält man sie meist bei einem Verlust weiter), aber bei Hardware gibts eigentlich nur eine Richtung (Ausnahmen wie Mining-Boom bestätigen natürlich die Regel ;)).
Der Vergleich hinkt nicht weil die Aktien wieder steigen könnten - sondern weil du Aktien nicht kaufst, um damit Spiele zu spielen... Entgegen der GPU, denn dort ist die Karte der Mehrwert - oder besser gesagt, das was du damit machen willst, soll den Kaufpreis rechtfertigen. Da ist, egal wann du kaufst, die Funktion dieser Hardware unabhängig vom Nachfolger gegeben... Das schaut bei geplanter Obsoleszenz anders aus. Bspw. im Smartphone Bereich, wo das teure Handy nach 2-3 Jahren einen großen Teil seiner "Laufzeit" verloren hat und man weniger lange mit Updates versorgt wird. Zumindest sind wir da bei GPUs noch nicht... Und der Markt bewegt sich seeehr langsam. Es dauert sicher noch 1-2 Jahre bis man dann so langsam aber sicher Turing abschreiben können wird, was Leistung angeht. Wie es so langsam aber sicher zu sehen ist, dass Pascal ggü. Turing den kürzeren zieht. Wer sich mit dem Kauf vorher beschäftigt, wird sowas wahrscheinlich mit einkalkulieren - sodass heute unmittelbar vor Release den unveränderten Vollpreis für ne 2080TI hinzublättern vllt kein guter Deal ist. Aber faktisch Käse ist zu behaupten, man könnte die Hardware weniger lange nutzen bis zum Nachfolger.

Ich heule ja mein Geld auch nicht hinterher was ich 2015 für ne GTX 970 oder 2016 für GTX1070 hingelegt hab.

Dann dürfte man garnix kaufen da alles nach Kauf wieder veraltet ist.

Dann dürfte man garnix kaufen da alles nach Kauf wieder veraltet ist.
Der Unterschied zwischen dem Kauf einer 2080Ti zum jetzigen Zeitpunkt oder dem Erwerb einer etwa gleich teuren Ampere Graka in einigen Wochen fällt dir aber schon noch auf, oder?

Aber ich fürchte diese Diskussion hat hier irgendwie keinen Sinn, alle Leute die darauf stehen viel Geld für (bald) veraltete Hardware auszugeben können ja hier schnell zuschlagen:

Kenne btw. auch so einen Fall, da hat sich einer im April 2016 ne 980Ti gekauft 🤦‍♂️

Der Unterschied zwischen dem Kauf einer 2080Ti zum jetzigen Zeitpunkt oder dem Erwerb einer etwa gleich teuren Ampere Graka in einigen Wochen fällt dir aber schon noch auf, oder?
Ich sag mal so, die masse da drausen wissen nicht einmal wann was neues kommt.

Ich weiß was bald kommt, und deshalb würde ich auch nichts aktuell kaufen.

Auch nicht wenn eine 2080ti für 500 zu haben wäre. Da ich dann wenigstens abschätzen könnte was für Leistungen zu welchen Preisen kommen könnten.

Im endeffekt muss doch jeder selbst abwägen was er kauft.
Wer jetzt eine gebrauchte RTX2080ti kauft hat ja auch schon eine echt starke karte.
kommt halt drauf an was er bezahlt.
für 500€ wäre eine RTX2080Ti aber auf keinen fall ein fehlkauf.
angenommen da kommt für 700€ eine karte die 20% schneller ist als die 2080Ti dann wäre die 500€ noch immer ok

Ich befürchte aber das die Preis womöglich drüber angesetzt werden und Turing einfach im abverkauft verschwinden wird.
dann kommt Big N und die Preise werden angepasst. so würde ich das vermuten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh