[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Dir ist aber klar, dass in all den drei markierten Sachen "Wert" drin vor kommt!? Wo ist jetzt das Geld in Verbindung mit Wert mehr passend als der von dir genannte ideelle Wert?

Weiß nicht, ob Du nochmal die Schulbank drücken müsstest, aber anscheinend ist Dir nicht klar, dass es unterschiedliche Arten von Werten gibt (der Begriff "Wert" nicht gleich "Wert" in jeder Ausprägung) und man diese unterschiedlichen Interpretationen von Wert in unserer Sprache entsprechend voneinander abgrenzen muss. Zumindest einleuchten sollte Dir, dass wir in unserer Gesellschaft (und das gilt eigentlich weltweit) einen Wert einer Sache einfacher bestimmen können, wenn wir diesen in Form von einem Geldwert aufwiegen. So lassen sich Sachwerte ganz simpel miteinander vergleichen. Und wenn es einem nicht um einen Sachwert geht, dann geht es meist um einen ideellen Wert. Aber gut, nun wissen wir ja alle, dass eine 2080ti einen rein ideellen Wert für Dich hat. Da bist Du zumindest nicht zu weit von den Prahlern entfernt, für die ist der ideelle Wert auch wichtiger als der monetäre 😉

Würdest du dich mal nicht ganz so provokant anstellen und einfach mal das Geld ausklammern, dann hast du eben keinen Wertverlust, denn du hast egal wann du die Hardware kaufst, die Hardware als "Gegenwert" und kannst sie nutzen - damit ist Nutzwert gegeben. Weil du das kannst, hast du auch keinen Wertverlust.
Du versucht eine hypothetische Welt zu schaffen, um Deinen Argumenten Sinn zu geben. Aber das funktioniert nicht, weil Du für die Karte nun mal Geld hinblättern musst, um sie zu erhalten. Zu dem Zeitpunkt, an dem der Marktwert sinkt, ist der Wertverlust gegeben. Ob Du willst oder nicht, Du bist in der Geldwelt (wie wir alle) gefangen. Das ist kein von mir erdachtes Konstrukt und ich befürworte es auch nicht in voller Gänze. Aber auf einen Tauschhandel back-to-the-roots wird sich Lederjacke sicherlich auch nicht einlassen wollen und eine 2080ti oder 3080 gegen Dein angebautes Gemüse tauschen wollen.

Was ist daran bitte für dich so schwer zu kapieren!? Im Kontext der Nutzungszeit - und das sage ich dir jetzt ein aller letztes mal, denn nur darauf bezog sich die Aussage, spielt Geld an der Stelle nicht mit rein. Da kannst du sonst wie oft noch andere Erklärungen zitieren, die im Kern der Aussage im selben Kontext erstanden.
Das versuch mal einem Leasinggeber zu verklickern... Ich seh es schon vor mir: "Wieso wollt ihr jeden Monat Geld von mir haben? Im Kontext der Nutzungszeit spielt Geld an der Stelle nicht mit rein!"

[...] weil "Wert" bei just m3 offenbar nur in Form von Geld zu beziffern geht und nichts anderes akzeptiert wird. Nichtmal dass es nicht ums Geld ging...
Das unterstreicht Deine Ignoranz und zeigt, wie wenig Interesse Du aufbringst, um Aussagen anderer zu verstehen. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht, Dich zu triggern :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier geht es nicht ums Gewinnen, danke

Ihm offenbar ja doch :stupid:
Aber wir beenden das hier - so arrogant, wie er ist, gebe ich ihm einfach recht (und ich hab damit hoffentlich meine Ruhe). Kindergarten 2020 in Höchstform...

:btt:
weiteren OT Blödsinn werde ich ab sofort hier entfernen...

Eure Diskussion ist ebenfalls größtenteils OT - warum sollte die hier bleiben?

sich selbst löschen, wäre ein Zugeständnis

Nein, sicher nicht... Die Beiträge zu entfernen heißt dann, ich wäre nicht kritikfähig und würde unliebsame Beiträge einfach entfernen. Also bleibt der Käse da stehen, zumindest von meiner Seite...

Das mit dem OT funktioniert aber nur, wenn ihr den Spaß auch mitspielt. Vor allem du @Goldeneye007, der jetzt schon 3x seinen Unmut darüber geäußert hat und auch von wegen, das letzte Wort haben schreibt -> aber dann weiter und weiter macht... Wir können den Thread auch dicht machen, wenn euch das besser gefällt? Es kommt eh nur Käse rum. Sobald es neue Infos gibt, gibts eh eine News dazu... Ich werde es nicht noch ein weiteres mal sagen

:btt:

Na dann sind wir mal gespannt, ob das mit dem riesigen Videospeicher so kommen wird. In den nächsten Wochen bis zur Messe können wir sich auch mit noch mehr Brotkrumen rechnen.

Ich bin heiß auf die 3080, sollte diese die 2080 Ti weghauen. Dann jedoch stellt sich die Frage, ob sie die Ti 1 zu 1 ersetzen, also über 1000 Eier kosten wird?! Für bis zu 800 wärs dann nicht schlecht.

Ich bin heiß auf die 3080, sollte diese die 2080 Ti weghauen. Dann jedoch stellt sich die Frage, ob sie die Ti 1 zu 1 ersetzen, also über 1000 Eier kosten wird?! Für bis zu 800 wärs dann nicht schlecht.
Interessant währe da noch der Speicherausbau .
Dabei soll es auch eine 20-GB-Lösung geben, welche wohl "fürchterlich" sein soll – wobei jene Klassifizierung viele Möglichkeiten offenläßt. Normalerweise würde eine solche Karte gern als kommende Titan angesehen, welche aber eher im Vollausbau des GA102-Chips mit demzufolge 12 oder 24 GB Grafikkartenspeicher zu erwarten wäre. Wenn es tatsächlich eine 20-GB-Lösung gibt, jene nicht dummerweise rein der Quadro-Klasse angehört oder aber nVidia bei der GeForce RTX 3090 ein kleineres Speicherinterface als gedacht ansetzen will, würde dies viel eher auf eine Sonder-Ausführung der GeForce RTX 3080 hindeuten. Damit würde nVidia indirekt bestätigen, dass AMD tatsächlich mit mehr Grafikkartenspeicher antritt (und genauso nicht von der Performance her völlig zurückliegt) – denn nur dann wäre eine extra 20-GB-Version der GeForce RTX 3080 wirklich notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab, wo sie von der Leistung her stehen wird.

Ich bin bereit, für die stärkste Karte der Ampere-Reihe 1500,-- zu zahlen :coffee:

Keiner wird eine 3080 für deutlich mehr als 1000 kaufen, oder etwa DOCH?

Zäumen wir das Pferd doch mal von hinten auf. Nehmen wir mal folgendes Szenario an: die 2080 Ti und Super verschwinden komplett vom Markt, die 3080 wird 20% Mehrleistung zu einer 2080 Ti haben und für 1.200€ über die Theke gehen. Die 3080 Ti kostet 1.600€, die 3090 liegt bei 2.200€. Entweder du kaufst eine gebrauchte 2080 Ti, wechselst zum Roten Lager, oder aber du musst in den sauren Apfel beißen und die 1.200€ auf den Tisch legen. Man wird die, bei dem hypothetischen Szenario von mir, also definitiv kaufen. Siehst du noch andere Alternativen? Und Nvidia will Geld verdienen, und selbst die sauteuren 2080 Ti haben sich wie geschnitten Brot verkauft, warum sollte man es also nicht mal probieren?

Ehrlich? Ist das eine Graka allgemein gesagt wert? Interessant. Ja scheint den Leuten egal zu sein, ob eine schnelle Karte, die 2 Jahre auf top Niveau sein wird, 500 oder 2000 kostet. Ok...

Ehrlich? Ist das eine Graka allgemein gesagt wert? Interessant. Ja scheint den Leuten egal zu sein, ob eine schnelle Karte, die 2 Jahre auf top Niveau sein wird, 500 oder 2000 kostet. Ok...
Hast Du die letzten Seiten nicht gelesen? Bei dem Nutzwert, den man über 2 Jahre beim täglichen Spielen hat und ohne Wertverlust ist der Preis doch völlig irrelevant! :lol:

Lederjacke wird die Preise der neuen Generationen schon so gut ausloten, dass die Erlöse maximalen Gewinn bei hohen Stückzahlen für NV einfahren. Er bräuchte ja nur hier mitlesen, was die wohlhabenden Nerds bereit sind auszugeben.

Für mich sind Preise im vierstelligen Bereich auch absolut hirnverbrannt. Wenn ich bereit war, vor 10 Jahren für das Topmodell GTX480 500€ auszugeben, wieso sollte ich bereit sein, jetzt 2000€ für das Topmodell hinzublättern? Haben sich eure Nettogehälter auch vervierfacht seitdem? PS: vor 20 Jahren hat eine Geforce 2 Ultra etwa 1200 DM gekostet.

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte das für höchst unrealistisch.

Wenn ich mich richtig erinnere, lag der Releasepreise der 2080 TI FE in Deutschland bei irgendetwas um die 1259 € im Sept. 2018. Für die entsprechende Partnerkarte von MSI oder ASUS hat man gut und gerne mal 1400+ € hingeblättert. nVIDIA hat sich Turing fürstlich bezahlen lassen.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ihr eine Karte, die möglicherweise nichtmal das Flagschiff darstellt und deren kolportierte Leistung bereits 15-40% über dem quasioberen Ende der letzten Generation liegt, auf einmal im Vergleich zu diesem wieder um 10, 20 oder was weiß ich wie viele Prozent günstiger bekommt.

Ich beschwer mich ja überhaupt gar nicht, wenn das so wäre, wiederhole mich aber auch nochmal in aller Deutlichkeit:

Ich halte das für höchst unrealistisch.

Ich habe meine 2080ti kurz nach erscheinen gekauft, zum gut Teil bezahlt mit Verkauf der Vorgängerkarte. Also wenn die Produktzyklen sich nicht grade im halb Jahres Rhythmus bewegen ist es schon vertretbar für ne 3080ti (ich meine denn Nachfolger der 2080ti) bei ca. 20% Mehrleistung bis zu 1500.- hinzulegen. Das der ganze Kram eh sinnbefreit ist und zu teuer ist klar.

Also wenn das so kommt das man wirklich aussuchen kann ob man eine 10gb oder 20gb karte kauft ist das eine mega gute sache!

Die karte die mir 50% Mehrleistung zu meiner 1080ti liefert wird es wohl :) so ein wenig mehr dampf auf meinem uwqhd Monitor wäre schon schön .

Grüße

Das wird garantiert schon die RTX3080 oder AMDs 4600 shader karte liefern.

Vielleicht ja auch die 3070?

Ich bin bereit, für die stärkste Karte der Ampere-Reihe 1500,-- zu zahlen :coffee:
Hmm... bisschen sehr pauschal, findest du nicht?

Wenn die 3080Ti nun 20% schneller als die 2080Ti ist, dabei 20% mehr Strom benötigt und die gleichen 11 GB VRAM hat... dann wäre dir diese Karte 1500€ wert?

Ein wenig mehr Differenzierung hätte meinem Post gut getan, da gebe ich dir recht @undervolter19 Möchte mir aber die naive Vorfreude auf Ampere nicht nehmen lassen und wollte einfach einen weiteren sinnlosen Post in diesen Newsfaden setzen. :d
Wenn die Leistungs- und Verbrauchswerte im Verhältnis zum Preis nicht stimmen oder der Abstand zu meiner verbauten 2080S zu gering ausfällt, verzichte ich natürlich auch bei 1500 €.

Möchte mir aber die naive Vorfreude auf Ampere nicht nehmen lassen

Meine naive Vorfreude geht in Richtung des zu erwartenden Preises. Das dürfte SEHR interessante Kommentare im Forum geben (zumindest wenn meine Befürchtungen eintreten, aber man kann sich ja vieleicht auch irren). :)

Also wenn das so kommt das man wirklich aussuchen kann ob man eine 10gb oder 20gb karte kauft ist das eine mega gute sache!

Klar, aber in den Preisregionen kauft dann doch keiner mehr die kleinen Varianten. So wirklich plausibel scheint mir das Gerücht nicht zu sein. Jensen ist doch sonst dafür bekannt beim VRAM zu geizen und nun soll er die Giga- und Megabytes wie Zuckerstücke aufn Karneval raushauen? Scheint mir zu schön um wahr zu sein...

Sowas gab es schon früher mal das man den herstellern das überlassen hat.
Das wäre auch ein zeichen dafür das es dieses mal Keine Titan geben wird sondern die Titan nun die RTX3090 sein wird

Oder das ist sein einziges Druckmittel noch um Leute abzuhalten bei AMD zu kaufen :ROFLMAO:

Ja, die Zeiten kenne ich noch. Nur war das damals anders und kaum jemand hat sich für die größeren Varianten interessiert. Ist kein passender Vergleich wenn du mich fragst.

Wenn es die doppelte Menge nur bei der 3090 geben soll dann wäre das noch plausibel, aber nun soll es die laut Gerücht bis hinunter zur 3070 geben, also Varianten mit 16 GB (3070), 20 GB (3080) und 24GB (3090). Das würde vieles auf den Kopf stellen und die kleineren Varianten würden dadurch ziemlich uninteressant werden.

Außer der Aufpreis ist alles andere als Fair.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh