just m3
Urgestein
- Mitglied seit
- 10.12.2008
- Beiträge
- 8.122
- Prozessor
- AMD Ryzen 5900X
- Mainboard
- MSI MAG B550 Gaming Edge WiFi
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer II 420
- Speicher
- 32GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3800 CL16
- Grafikprozessor
- EVGA 3070 XC3 Black Gaming
- Display
- Acer Predator X34bmiphz
- SSD
- WD Black NVMe 500GB
- HDD
- 2x SanDisk Ultra 3D 2TB
- Soundkarte
- FiiO Olympus 2 E10K
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Pro 2 TG
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 750W
- Keyboard
- Logitech G15 Refresh
- Mouse
- Logitech G MX518
- Betriebssystem
- Win 10 Pro x64
- Sonstiges
- beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm
Dir ist aber klar, dass in all den drei markierten Sachen "Wert" drin vor kommt!? Wo ist jetzt das Geld in Verbindung mit Wert mehr passend als der von dir genannte ideelle Wert?
Weiß nicht, ob Du nochmal die Schulbank drücken müsstest, aber anscheinend ist Dir nicht klar, dass es unterschiedliche Arten von Werten gibt (der Begriff "Wert" nicht gleich "Wert" in jeder Ausprägung) und man diese unterschiedlichen Interpretationen von Wert in unserer Sprache entsprechend voneinander abgrenzen muss. Zumindest einleuchten sollte Dir, dass wir in unserer Gesellschaft (und das gilt eigentlich weltweit) einen Wert einer Sache einfacher bestimmen können, wenn wir diesen in Form von einem Geldwert aufwiegen. So lassen sich Sachwerte ganz simpel miteinander vergleichen. Und wenn es einem nicht um einen Sachwert geht, dann geht es meist um einen ideellen Wert. Aber gut, nun wissen wir ja alle, dass eine 2080ti einen rein ideellen Wert für Dich hat. Da bist Du zumindest nicht zu weit von den Prahlern entfernt, für die ist der ideelle Wert auch wichtiger als der monetäre 😉
Du versucht eine hypothetische Welt zu schaffen, um Deinen Argumenten Sinn zu geben. Aber das funktioniert nicht, weil Du für die Karte nun mal Geld hinblättern musst, um sie zu erhalten. Zu dem Zeitpunkt, an dem der Marktwert sinkt, ist der Wertverlust gegeben. Ob Du willst oder nicht, Du bist in der Geldwelt (wie wir alle) gefangen. Das ist kein von mir erdachtes Konstrukt und ich befürworte es auch nicht in voller Gänze. Aber auf einen Tauschhandel back-to-the-roots wird sich Lederjacke sicherlich auch nicht einlassen wollen und eine 2080ti oder 3080 gegen Dein angebautes Gemüse tauschen wollen.Würdest du dich mal nicht ganz so provokant anstellen und einfach mal das Geld ausklammern, dann hast du eben keinen Wertverlust, denn du hast egal wann du die Hardware kaufst, die Hardware als "Gegenwert" und kannst sie nutzen - damit ist Nutzwert gegeben. Weil du das kannst, hast du auch keinen Wertverlust.
Das versuch mal einem Leasinggeber zu verklickern... Ich seh es schon vor mir: "Wieso wollt ihr jeden Monat Geld von mir haben? Im Kontext der Nutzungszeit spielt Geld an der Stelle nicht mit rein!"Was ist daran bitte für dich so schwer zu kapieren!? Im Kontext der Nutzungszeit - und das sage ich dir jetzt ein aller letztes mal, denn nur darauf bezog sich die Aussage, spielt Geld an der Stelle nicht mit rein. Da kannst du sonst wie oft noch andere Erklärungen zitieren, die im Kern der Aussage im selben Kontext erstanden.
Das unterstreicht Deine Ignoranz und zeigt, wie wenig Interesse Du aufbringst, um Aussagen anderer zu verstehen. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht, Dich zu triggern[...] weil "Wert" bei just m3 offenbar nur in Form von Geld zu beziffern geht und nichts anderes akzeptiert wird. Nichtmal dass es nicht ums Geld ging...