[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Ich tippe auf einen erneuten Miningboom. Die Karten werden wieder teurer. 1BC ist schon wieder 10000€ wert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
das soll ja angeblich sogar 400% schneller werden.
Das muss ja jeder selber wissen.
Ich habe ja eine RTX2080Ti und will ja auch mehr RT power daher würde ich auch auf Ampere wechseln oder eben auf Big N wenn der top überzeugen kann.
wenn Big N für 1000€ kommt mit einer schwankung von +-10%(in allen Games) auf die RTX3090/3080Ti ,oder wie die heißen wird, dann würde ich schon stark grübeln.
Kommt halt drauf an was NV da an RAM drauf packt.
bei 1200€ RTX3090@12Gb würde ich die BigN kaufen wenn die Leistung mal nicht so extrem schwanken würde bei AMD

Bei Minecraft mit RTX und ner 2080 hab ich 40FPS^^, also da muss schon ordentlich was passieren.

Naja kommt doch drauf an ob jemand das geld ausgeben will.
kann ja nicht jeder einfach mal locker 700+ raus tun.

Wer keine 700 ausgeben kann, wird das gewiss auch bei 500 nicht.

Die Preise sind schon echt nicht günstig und auch wenn man das Geld dafür hat, muss es einen das auch erstmal Wert sein.

Die HW ist ja ziemlich schnelllebig, also mal so 1000,- und mehr für ne Graka, dafür das ich wenig zocke, ist es eigtl. ziemlich sinnfrei, anderseits hasse ich es wenig FPS zu haben.
Schon steht man im Konflikt und weiß genau man wird sinnlos Geld verbrennen.😂

Dann eher will es nicht.
Mir ist es auch latte wenn die Karte 1000€ kostet.

Edit: ich kann es aber auch nachvollziehen wenn einige sagen eh mir geht das auf den sack mit der aufrüsterei und ich kaufe ne PS5 oder XBox Series X und habe ruhe.
Habe so einen schritt damals sogar selbst mal gemacht.
Die Next Gen Konsolen werden Grafisch dem PC ganz schon auf die Pelle rücken besonders die PS5 exclusiv games werden da sicherlich heftig reinhauen

Schlussendlich ist es doch eher ein haben wollen, wirklich brauchen naja^^.

Ich sag nur die Kauber Leinwand^^.

Ich hoffe mal es gibt keine Probleme zwecks Wasserkühler, ohne würde absolut nicht in Frage kommen, also lautlos muss schon sein.Da hab ich ziemlich viel Mühe deswegen investiert.

Ich tippe auf einen erneuten Miningboom.

Ich habe bereits den 2017er Miningboom nicht verstanden. Ich habe den entsprechenden Coin Calculator angeworfen, gesehen dass man damit nichts verdient und mich gefragt warum in aller Welt gibt es einen Miningboom?

2011 hat das im Vergleich noch richtig gelohnt, aber 2017 ging gar nichts... :confused:

Schlussendlich ist es doch eher ein haben wollen, wirklich brauchen naja^^.

Ich sag nur die Kauber Leinwand^^.

Ich hoffe mal es gibt keine Probleme zwecks Wasserkühler, ohne würde absolut nicht in Frage kommen, also lautlos muss schon sein.Da hab ich ziemlich viel Mühe deswegen investiert.
Na klar da haste natürlich absolut recht.
Wakü ist bei mir auch absolute pflicht.

Wer selbst erst im Mai 2017 2 Rigs mit 10 Stück RX570 zum Ethereum minen gekauft hat, hatte die Rigs nach einem halben Jahr wieder rein + 3500€ Gewinn und da sind die Stromkosten schon abgezogen.

Kenne btw. auch so einen Fall, da hat sich einer im April 2016 ne 980Ti gekauft 🤦‍♂️

Es gibt so Leute, wobei in deinem Fall die 980 Ti noch halbwegs aktuell war. Wenn das Angebot gut war, warum nicht? Viele sind auch einfach nicht informiert. Die haben keine Ahnung und wollen einfach irgendwas Schnelles und kaufen es dann.

Normalerweise war es immer so, dass die nächsthöhere Leistungsklasse in der Folgegeneration in der nächsttieferen Klasse (und deren Preispunkt) landet: Zum Beispiel die 960 und 1050 Ti, oder die 1080 Ti die (in Sachen Leistung) praktisch identisch mit der 2080 ist. Bei Turing wirkte es eher so als würde man nun ganz auf Premium gehen und die alten Preisklassen ignorieren: Gerade die 2080 Ti wirkt eher wie eine Titan auf mich, abgesehen vom abgesägten Speicherinterface und mickrigem VRAM (für eine Titan).

Ich befürchte aber das die Preis womöglich drüber angesetzt werden und Turing einfach im abverkauft verschwinden wird.
dann kommt Big N und die Preise werden angepasst. so würde ich das vermuten

So wirds kommen, Turing wird massiv im Wert verfallen sollten die Karten deutlich schneller sein. Raytracing wird keinen mehr jucken, zumindest nicht bei der RTX-2000er Generation. Wahrscheinlich wird selbst AMD bessere RTX-Leistung bieten als die alten Karten. Einzig die 11 GB bei der Ti könnten den Wert noch etwas oben halten, je nach dem was für Speicherbelegungen man bei den neuen Karten plant. Einen großen Chip mit für die X80er zu nehmen, das gab es schon vor Kepler, heute ist das nur vergessen weil seit 2012 der X04-Chip als X80 vermarktet wird.

2011 hat das im Vergleich noch richtig gelohnt, aber 2017 ging gar nichts... :confused:

Ich bereue es bis heute es damals ignoriert zu haben, aber ich denke mit meiner HD 2400 Pro 256 MB DDR2 hätte ich ohnehin nicht groß gemined. Heute lohnt das, wenn überhaupt, nur in riesigen Hallen in einem Drittweltland wo der Strom bezahlbar ist.

Exakt das ist der Punkt - Wertverlust gibt es da nicht. Weil der (Gegen)Wert die GPU ist, nicht das was mir wer ggf. vllt und auch nur wenn er will, dafür geben würde, wenn ich abgeben wollen würde... Aber will ich das wenn ich jetzt erst kaufe schon morgen verkaufen?
Was in 2-3 Jahren mal ist, wird sich dann in 2-3 Jahren zeigen...
Du verstehst es offensichtlich nicht, zwischen Wertverlust und persönlichem Nutzwert zu unterscheiden. Der Wertverlust richtet sich nach dem wirtschaftlichen Geldwert, den eine Ware gemäß Angebot und Nachfrage wert ist, also genau das, was Du verneinst. Nutzwert ist der für einen individuell persönliche, subjektive Wert wie das z. B. auch bei einem ideellen Wert der Fall ist.

Was in 2-3 Jahren eine 2080Ti oder 3080 wert ist? Zugegeben Spekulation aus heutiger Sicht. Aber mal angenommen wenn man für eine 2080ti jetzt 1000 € ausgibt und die 3080 auch für 1000 € in 2 Monaten erhältlich ist, dann wird egal ob in einem halben Jahr oder in 2-3 Jahren sicherlich eine 3080 mehr wert sein als eine 2080ti, weil erstere etwa 20% schneller sein soll, mehr Tensor Cores für Raytracing hat und eben eine neuere Generation mit besserem Treibersupport bei neuen Spielen ist. Die 2080ti wird also auch in entfernterer Zukunft einen höheren Wertverlust im Gebrauchtmarkt einfahren als eine 3080 für den gleichen Kaufpreis.

Es dauert sicher noch 1-2 Jahre bis man dann so langsam aber sicher Turing abschreiben können wird, was Leistung angeht.
Mit dieser Aussage bestätigst Du ja selber, dass die 2080ti in 2-3 Jahren weniger Wert ist als eine vergleichbare Ampere GPU :LOL:

Wer sich mit dem Kauf vorher beschäftigt, wird sowas wahrscheinlich mit einkalkulieren - sodass heute unmittelbar vor Release den unveränderten Vollpreis für ne 2080TI hinzublättern vllt kein guter Deal ist.
Genau darum geht es schließlich!

Aber faktisch Käse ist zu behaupten, man könnte die Hardware weniger lange nutzen bis zum Nachfolger.
Hat ja auch keiner behauptet... Schließlich gibt es auch genügend Leute, die ihre 1080ti gut weiterverwenden.

Du verstehst es offensichtlich nicht, ...
Doch, ich verstehe schon. Ich versteh zum Beispiel, dass die Aussage nichts, aber auch gar nichts mit der von mir zitierten Aussage zu tun hat. Was wollt ihr immer mit eurem Wertverlust?
Die Aussage war, dass eine später erstandene Karte nicht mehr so lange nutzbar ist, bis der Nachfolger kommt. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist und bleibt Käse. Du kannst in 10 Jahren noch, wenn du nen Händler findest, der noch ne 2080TI neu verkauft, das Teil erstehen und dann 2 Jahre lang nutzen. Um nichts anderes geht es dabei... Die Aussage basiert nur darauf, dass man die alt Hardware mit dem Release des Nachfolgers wegschmeißen müsste oder unbedingt verkaufen müsste -> eben wegen eurer mMn komischen Ansicht nach "Wert".
Komisch deswegen, weil für MICH der Wert einer Grafikkarte nicht danach bemessen wird, was mir wer dafür bereit ist zu bezahlen. Sondern was ICH von diesem DIng habe. Ein Produkt, was nach 2 Jahre 0,00€ fiktiven Wertverlust erlitten hat, MIR aber nichts bringt, weil ich es nicht nutzen kann, will, oder was weiß ich nicht noch, dann hab ich nichts davon mir das in den PC zu zimmern.
Aber ein Produkt, was vllt in 2 Jahren nichtmal mehr die Hälfe wert ist oder nur ein viertel -> wo ICH aber 2 Jahre lang die Leistung nutzen konnte und exakt das auch der Plan war, hat sein Geld irgendwann eingespielt.
Das war auch das Beispiel mit der CPU oben. Wenn ihr eure Produkte nach dem Geldwert aussucht - nicht aber nach dem, was ihr damit anstellen wollt, bitte. Ist doch kein Ding. Aber lasst mich bitte aus dem Spiel. Das war nie meine Aussage das irgendwo anzukreiden oder in Frage zu stellen. Bestenfalls gebe ich meinen Senf dazu, weil ich das für Quatsch halte, seine Hardware danach auszusuchen - und dann abzustoßen und was anderes zu kaufen, wegegen dem fiktiven Wert in Form von Geld. Da müsste ich ja alle Nase lang neue Autos kaufen oder neue TVs oder neue Smartphones. But why? Ich verschenke oder verscherbel das DIng für nen schmalen Taler an weniger flüssige Freunde und bekannte. Zumindest den PC Kram. Davon habe ICH mehr als den Euro fünfmal umzudrehen ;)

Hat ja auch keiner behauptet... Schließlich gibt es auch genügend Leute, die ihre 1080ti gut weiterverwenden.
Doch hat man... und auf diese Aussage wurde geantwortet. Und nur auf diese. Ausschließlich... Wenn du es nicht glaubst, schau dir den Post an und meinen, mit dem Zitat. Inkl. der Markierung, was der Aufhänger für das Zitat war. Kommt schon Leute, muss das immer sein?
Die Aussage war:
"Je länger man wartet um so kürzer wird der Zeitraum den man die Karte bis zum nächsten Chip nutzen kann."
Es wird also behauptet, man kann die Karte nicht mehr so lange nutzen, wenn man später kauft... Und das ist und bleibt Käse. Der ganze Pfirlefanz über Wert, Wertverlust usw. usf. Das ist eine komplett andere Baustelle... Bitte nichts in meine Aussage rein dichten.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ja schlimm wenn man nach 2 Jahren das Produkt wegschmeißen müsste.

Ich lese jetzt schon seitenlange Haarspalterei.

Sehe ich anders... Haarspalterei wird es, wenn man unbedingt seine Meinung durchpressen will und dann solange an der Aussage rumdoktert, bis es doch irgendwo passt. An der ursprünglichen Aussage dazu, man könne es nicht so lange nutzen, wenn man später kauft, gibts wenig Haare zu spalten. Nur sollte man sie eben auch nicht anfangen dann hin und her zu drehen wie es einem gerade passt... 🤷‍♂️😂

Ich habe bereits den 2017er Miningboom nicht verstanden. Ich habe den entsprechenden Coin Calculator angeworfen, gesehen dass man damit nichts verdient und mich gefragt warum in aller Welt gibt es einen Miningboom?

Weil in manchen Ländern die Strompreise extrem niedrig sind. In den USA z.B. nur 6 bis 7 US-Cent pro kWh.

Bringen wir es anders auf den Punkt. Machen wir es nicht am Wiederverkaufswert fest sondern an der benötigten Leistung um aktuelle Spiele auf maximalen settings zu spielen. Ganz vereinfacht dargestellt kann man sich den leistungsbedarf über der zeitachse wie eine gerade mit posiviter steigung vorstellen. Dagegen bleibt die Leistung der Karte konstant.

Habe ich eine Karte xy nun 2 Jahre früher gekauft, kann sie deutlich länger nutzen in einem Zeitraum, in der die Leistung der Karte noch oberhalb des allgemeinen leistungsbedarfs ist. Kaufe ich hingegen später kann ich die Karte zwar genau so lange nutzen, werde aber deutlich früher Abstriche machen müssen sobald diese unterhalb des leistungsbedarfs ist.

Oder in Kurzform: kaufe ich früher kann ich länger alle regler nach rechts drehen und das ist für mich bspw ein wichtiges merkmal. Ich habe den Anspruch meine Spiele schon mindestens mit hohen Einstellungen zu spielen.

Doch, ich verstehe schon. Ich versteh zum Beispiel, dass die Aussage nichts, aber auch gar nichts mit der von mir zitierten Aussage zu tun hat. Was wollt ihr immer mit eurem Wertverlust?
Doch hat man... und auf diese Aussage wurde geantwortet. Und nur auf diese. Ausschließlich... Wenn du es nicht glaubst, schau dir den Post an und meinen, mit dem Zitat. Inkl. der Markierung, was der Aufhänger für das Zitat war. Kommt schon Leute, muss das immer sein?
Die Aussage war:
"Je länger man wartet um so kürzer wird der Zeitraum den man die Karte bis zum nächsten Chip nutzen kann."
Es wird also behauptet, man kann die Karte nicht mehr so lange nutzen, wenn man später kauft... Und das ist und bleibt Käse. Der ganze Pfirlefanz über Wert, Wertverlust usw. usf. Das ist eine komplett andere Baustelle... Bitte nichts in meine Aussage rein dichten.
Wieso beziehst Du Dich denn auf Deinen Post #807? Ich habe nur Deinen Post #829 zitiert und darauf geantwortet (siehe #831). Nicht mehr und nicht weniger. Auf die Aussage, dass eine GPU nicht so lange nutzbar sei, versteifst nur Du Dich krampfhaft, sonst interessiert das keinen mehr...

Das einzige was wirtschaflich gesehen zählt, ist nun mal der Wertverlust. Wenn Du eine GPU kaufen und in 2 Jahren wieder verkaufen willst, dann hast Du jetzt mit einer 2080ti einen größeren Wertverlust als mit einer 3080: Bei ungefähr gleichen Anschaffungskosten wirst Du beim Verkauf einer 2080ti weniger Geld erhalten als mit einer 3080. Und diese Differenz (Kaufpreis - Verkaufspreis) ist der Wertverlust nach 2 Jahren Nutzungsdauer, den Du bei Deiner Rechnung verwenden solltest, wenn Du ausrechnen willst, was Dich die Karte pro Monat oder Tag kostet. Nur den Kaufpreis heranzuziehen macht nur dann Sinn, wenn nach 2 Jahren die GPU keinen Wert hat. Wenn Du das auch nicht verstehen willst, dann sei es so, aber versuche nicht, andere von Deiner falschen wirtschaftlichen Sichtweise zu überzeugen.

Haarspalterei wird es, wenn man unbedingt seine Meinung durchpressen will und dann solange an der Aussage rumdoktert, bis es doch irgendwo passt.
Hört sich ganz nach Dir an :fresse2:

Wieso beziehst Du Dich denn auf Deinen Post #807? Ich habe nur Deinen Post #829 zitiert und darauf geantwortet (siehe #831). Nicht mehr und nicht weniger. Auf die Aussage, dass eine GPU nicht so lange nutzbar sei, versteifst nur Du Dich krampfhaft, sonst interessiert das keinen mehr...
Warum ich mich darauf versteife? Weil mir irgendwelcher Käse in die Aussage gemischt wird... Wie ich würde was nicht verstehen -> obwohl ich mich dazu nicht geäußert habe abseits des Kontextes, der genannt wurde. Und der war nunmal die Nutzungszeit.

Das einzige was wirtschaflich gesehen zählt, ist nun mal der Wertverlust. Wenn Du eine GPU kaufen und in 2 Jahren wieder verkaufen willst, dann hast Du jetzt mit einer 2080ti einen größeren Wertverlust als mit einer 3080: Bei ungefähr gleichen Anschaffungskosten wirst Du beim Verkauf einer 2080ti weniger Geld erhalten als mit einer 3080. Und diese Differenz (Kaufpreis - Verkaufspreis) ist der Wertverlust nach 2 Jahren Nutzungsdauer, den Du bei Deiner Rechnung verwenden solltest, wenn Du ausrechnen willst, was Dich die Karte pro Monat oder Tag kostet. Nur den Kaufpreis heranzuziehen macht nur dann Sinn, wenn nach 2 Jahren die GPU keinen Wert hat. Wenn Du das auch nicht verstehen willst, dann sei es so, aber versuche nicht, andere von Deiner falschen wirtschaftlichen Sichtweise zu überzeugen.
Warum soll ich was verstehen, was ich nie angezweifelt habe? Hast du was auf den Augen?
Zeig mir bitte den Beitrag, wo ich anzweifle, dass der Verkaufserlös nicht niedriger ausfällt, wenn du anstatt zu Release eben 2 Jahre nach Release die 2080TI kaufen würdest? Kleiner Hinweis, das wirst du nicht finden - weil das nicht angezweifelt wurde. Schlimmer noch. Ich schrieb sogar, dass ich die Hardware verschenke oder für nen schmalen Taler weiter gebe... Lesen würde helfen :wink:
Aber stattdessen kommst du alle Nase lang was von ich würde was nicht verstehen...

Wenn du Hardware als Investmentgut siehst und da knallhart Einstandskosten, Nutzungskosten über die Zeit und Verkaufserlöse für dich interessant sind, bitte, es hindert dich keiner dran das so zu tätigen. Aber BITTE, lass mich dabei aus dem Spiel und meine Aussage in dem Kontext wo sie getroffen wurde. Und das war die Kritik an der angeblich kürzeren Nutzungszeit. -> der Beitrag, den du mir jetzt hier ankreiden willst ist die Anwort auf einen anderen User, der es wie du ausschließlich auf den Geldwert bezieht. Was auch komplett an der Aussage vorbei geht.

Hört sich ganz nach Dir an :fresse2:
Argumente bitte!?

Aber lass gut sein, das ist mir zu doof... Du willst es offenbar nicht akzeptieren, dass man Hardware nicht ausschließlich nach Geld und möglichem Verkaufserlös bemisst und die Nutzungszeit nicht am Restwert hängt oder am Releasezeitpunkt des Nachfolgers.

Oder in Kurzform: kaufe ich früher kann ich länger alle regler nach rechts drehen und das ist für mich bspw ein wichtiges merkmal. Ich habe den Anspruch meine Spiele schon mindestens mit hohen Einstellungen zu spielen.
Kannst du tun - hat aber jetzt was mit der ursprünglichen Aussage zu tun!?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, kaufe ich die Karte früher kann ich länger alle regler rechts drehen. Und das wird nebst dem Wiederverkaufswert vielen so gehen, dass das für sie wichtig ist. Und das hat nichts mit posen zu tun, sondern state of the Art Grafik zu genießen.

Der effektive Nutzwert sinkt halt über die Zeit gemessen an dem was die Karte noch Leistung bringen kann, gegenüber dem was die aktuellen Spiele dann so erfordern.

Ganz einfach, kaufe ich die Karte früher kann ich länger alle regler rechts drehen. Und das wird nebst dem Wiederverkaufswert vielen so gehen, dass das für sie wichtig ist. Und das hat nichts mit posen zu tun, sondern state of the Art Grafik zu genießen.
Die Frage ist doch aber, wenn einem das so wichtig ist, warum bitte ziehst man dann in Betracht, kurz vor Release des Nachfolgers eine 2080TI für UVP ähnliche Preise zu kaufen? -> machst du nur wenn du A) unbedingt musst, weil dir bspw. die alte Hardware abgenippelt ist und die Garantie nicht greift oder B) zu viel Geld hast und es dich eh nicht juckt.
Dem Jenigen, dem es darum geht, state of the art zu sein, der kauft nicht 2 Jahre nach Release... Denn er war 2 Jahre nicht state of the art. Das ist ein Widerspruch.

Es kommen immer neue Spiele raus die mehr Leistung fressen. Ich habe schon lange aufgegeben immer alles auf Anschlag haben zu wollen, das geht vielleicht in 1080p. Wichtig ist lediglich dass die relevanten Einstellungen alle auf Anschlag stehen - Also die, die tatsächlich bessere Grafikqualität bieten. Aktuell komme ich mit der 5700 XT sogar ganz gut zurecht. Selbst Spiele wie Vermintide 2 die sowohl CPU als auch GPU stark belasten gehen problemlos in sehr hohen Details, oder ich spiele einfach nicht die neusten Spiele.

Nicht zwingend, ich habe ja selbst erst im März zugeschlagen und das aus gutem Grund:

Davor hatte ich berufsbedingt mit vielen Dienstreisen etc schlicht nicht wirklich Zeit dafür, da habe ich auch ne ganze Weile garnicht gezockt. Als ich dann mit neuer Arbeitsstelle und corona plötzlich wieder sehr viel Zeit übrig hatte, wollte ich mal wieder zocken. Auf der to do liste hatte sich auch einiges angesammelt. Daher sollte es dann was in der Richtung werden. Ganz simpel

Hatte ja auch zunächst die 5700xt, aber kurz darauf aus einer Laune heraus nen 4k Monitor gekauft. Nur für den stellte sich die 5700XT als unterdimensioniert heraus, daher gab's dann die 2080ti um eben diesem Anspruch so gut wie möglich zu genügen.

Und ich würde jetzt auch keine neue Karte kaufen, weil nicht jeder regler absolut auf max steht, aber wie gesagt - hohe Einstellungen sollten es schon sein, daher keine wesentlichen Abstriche bei der Grafik.

Und zurück zum eigentlichen thema: Wer jetzt ne 2080ti kauft kann - fiktive Werte zur veranschaulichung - noch 1 Jahr alle regler nach rechts drehen. Wer noch nen Monat wartet und die 3080ti kauft, wird das dafür dann halt mal eben 2 Jahre können. Das ist eben durchaus ein Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich mich darauf versteife? Weil mir irgendwelcher Käse in die Aussage gemischt wird... Wie ich würde was nicht verstehen -> obwohl ich mich dazu nicht geäußert habe abseits des Kontextes, der genannt wurde. Und der war nunmal die Nutzungszeit.
Die von mir verlinkten Beiträge hast Du offensichtlich nicht noch mal durchgelesen, sonst würde eine solch allgemeine "Ihr legt mir was in den Mund, was ich nie gesagt habe"-Aussage nicht kommen.

Warum soll ich was verstehen, was ich nie angezweifelt habe? Hast du was auf den Augen?
Zeig mir bitte den Beitrag, wo ich anzweifle, dass der Verkaufserlös nicht niedriger ausfällt, wenn du anstatt zu Release eben 2 Jahre nach Release die 2080TI kaufen würdest? Kleiner Hinweis, das wirst du nicht finden - weil das nicht angezweifelt wurde. Schlimmer noch. Ich schrieb sogar, dass ich die Hardware verschenke oder für nen schmalen Taler weiter gebe... Lesen würde helfen :wink:
Aber stattdessen kommst du alle Nase lang was von ich würde was nicht verstehen...
Pick Dir nicht die einzige Rosine, auf die Du nicht reagiert hast, raus. Es geht um Deine Aussagen zum Wertverlust und Nutzwert und das berechnet sich nunmal so wie ich erklärt habe.

Hier Deine Aussagen dazu:

Exakt das ist der Punkt - Wertverlust gibt es da nicht. Weil der (Gegen)Wert die GPU ist [...]

Das ist ne Grafikkarte und kein Statussymbol. [...] Sinnigerweise rechnet man dort Kaufpreis vs. Nutzungszeit. Bei 2 Jahren macht das ~50€ im Monat. Das sind nichtmal 2€ am Tag.

Aber lass gut sein, das ist mir zu doof... Du willst es offenbar nicht akzeptieren, dass [...] die Nutzungszeit nicht am Restwert hängt [...].

Würdest Du einfach anstatt von Wertverlust und Nutzwert nur von Deinem persönlichen ideellen Wert sprechen, gäbe es auch nichts anzukritteln.

Sehe ich anders... Haarspalterei wird es, wenn man unbedingt seine Meinung durchpressen will und dann solange an der Aussage rumdoktert, bis es doch irgendwo passt. An der ursprünglichen Aussage dazu, man könne es nicht so lange nutzen, wenn man später kauft, gibts wenig Haare zu spalten. Nur sollte man sie eben auch nicht anfangen dann hin und her zu drehen wie es einem gerade passt... 🤷‍♂️😂

Schon wieder, aber Du kannst es statt HAARSPALTEREI auch Besserwisserei nennen, oder immer das letzte Wort haben wollen, oder wie auch immer. Aber es nervt.

Würdest Du einfach anstatt von Wertverlust und Nutzwert nur von Deinem persönlichen ideellen Wert sprechen, gäbe es auch nichts anzukritteln.
Dir ist aber klar, dass in all den drei markierten Sachen "Wert" drin vor kommt!? Wo ist jetzt das Geld in Verbindung mit Wert mehr passend als der von dir genannte ideelle Wert?
Das Argument ist reichlich dünn muss ich sagen um nicht zu sagen, nicht vorhanden ;) Zumal der ideelle Wert nicht ausgeklammert wurde. Ich umschrieb sogar was mit Wert gemeint ist. Nämlich die Möglichkeit der Nutzung. Was da nicht steht, ist das Geld. Dennoch mischst du immer und immer wieder dein Geld da rein anstatt einfach mal zu akzeptieren, dass Geld auch manchmal keine Geige spielt...

Kauf doch bitte deine Hardware allein nach dem wirtschaftlichen Aspekten. Es steht dir frei und ich bin der aller letzte, der es dir nicht gönnt, wenn du bei bedachter Kaufweise wenig finanziellen "Schaden" erleidest und dennoch immer die neueste Technik im PC stecken hast... Aber wo bitte stand das zur Debatte?
Würdest du dich mal nicht ganz so provokant anstellen und einfach mal das Geld ausklammern, dann hast du eben keinen Wertverlust, denn du hast egal wann du die Hardware kaufst, die Hardware als "Gegenwert" und kannst sie nutzen - damit ist Nutzwert gegeben. Weil du das kannst, hast du auch keinen Wertverlust. Den hast du, wenn dir das Ding stirbt. Nämlich zu wahrscheinlich 100%. Ich habe dir bereits oben eröffnet, dass das solange gegeben ist, wie die Hardware auch funktioniert. Wenn du keine Treiber mehr bekommst oder die Hardware nicht mehr geht aus Gründen, dann ist der Wert auch nicht mehr gegeben. Zmindest nicht in diesem Sinne. Es gibt dabei andere Werte, die das dann sein könnten. Bspw. Sammlerwert. Ob das bei ner 0815 2080TI der Fall sein wird, wage ich mal zu bezweifeln. Bei ner TitanV CEO mit 32GB HBM aber bspw. wäre das ne andere Nummer. Denn die gabs nie im offiziellen Handel.

Was ist daran bitte für dich so schwer zu kapieren!? Im Kontext der Nutzungszeit - und das sage ich dir jetzt ein aller letztes mal, denn nur darauf bezog sich die Aussage, spielt Geld an der Stelle nicht mit rein. Da kannst du sonst wie oft noch andere Erklärungen zitieren, die im Kern der Aussage im selben Kontext erstanden.

Schon wieder, aber Du kannst es statt HAARSPALTEREI auch Besserwisserei nennen, oder immer das letzte Wort haben wollen, oder wie auch immer. Aber es nervt.

Stimmt, es nervt, dass hier Aussagen aus dem Kontext gerissen werden um dann irgendwelche Ansichten durchzupressen. Da bin ich voll und ganz bei dir. Was ich nicht verstehe, warum machst du mir den Vorwurf? Würde man nicht an Aussagen immer versuchen einen Fehler zu finden, wäre es deutlich ruhiger hier -> aktuell wie du siehst, ist es wirklich Haarspalterei, weil "Wert" bei just m3 offenbar nur in Form von Geld zu beziffern geht und nichts anderes akzeptiert wird. Nichtmal dass es nicht ums Geld ging... Aber macht ihr mal. Ich bin raus... Ich muss noch ein paar 2080TIs kaufen, damit ich richtig Geld verblasen kann :P

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh