[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Grade für VR wäre eigentlich DLSS das ding überhaupt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei kleineren Studios kann das ewig dauern. Für VR wird es sehr interessant, sollte diese neue Brille von HP gut werden wechsele ich vielleicht darauf. Allerdings würde ich nicht gern mit halber Auflösung spielen.
 
Echt riesig die Karte o_O
 
Damit kann man die 350W von Igor langsam als gesichert ansehen. Für nur ein bisschen mehr als die 2080Ti FE mit 260W muss man nicht so ein Monster konstruieren. Da werden sich aber viele freuen, die keine Wakü haben. :d
 
Wird halt, "lustig?", wenn die Menschen 1 - 1,5 € für blos eine Grafikkarte ausgeben und in 2 Jahren merken dass es da wieder an Leistung fehlt und man wieder für den gleichen Betrag neu kaufen kann.
Ist nämlich nicht wie bei Pascal/Vega, die in der Hälfte des Lebenszyklus der PS4/Xb one erschienen sind, und so lange überdauert haben.
Auch wird längst nichts mehr verschenkt, wie noch zur Pascal Generation.

Wie bei jedem neuen Start einer Konsolengeneration muss man die ersten 3 - 5 Jahre mehrmals aufrüsten um ständig ganz weit oben mithalten zu können.
Und diesmal wird es mit 4k uhd, raytracing und VR richtig fordernd!
 
Je nach dem wie stark die 3080 (falls echt 20 GB) sein wird könnte die auch schon reichen, die würde wohl noch in mein Budget gehen. Die 3090 wird vermutlich eher Richtung 2 K gehen. Wenn da nur 500 Shader und etwas Bandbreite Unterschied zwischen liegen könnte sich die 3080 lohnen, falls Navi schlecht werden sollte - Was ich aber nicht so recht glaube. Mit Glück ordnet sich Navi zwischen 3080 und 3090 ein und NVIDIA bringt echt noch eine 3080 Ti (22 GB?) für maximal 1000 $, die dann die 3080 ersetzen kann und deren Preis noch mal drückt. Aber das sind auch nur Spekulationen.

Die neuen Konsolen werden wohlmöglich deutlich teurer sein als die bisherigen. Der Chip der Xbox ist mal echt fett, alles schön auf einem Chip, aber Zen-2, ~3300 Shader RDNA mit fettem GDDR6 und NVMe-SSD sind auch 2020 nicht billig. 600 - 800 € könnten durchaus im Bereich des möglichen sein. Die alten Konsolen laufen weiter (Ich glaube die verkaufen jetzt noch die normale PS4) und die die richtiges 4K wollen mit all den Neuerungen und besseren Ladezeiten müssen ordentlich zahlen. Später könnte es noch eine Light-Variante dieser Chips geben. Die Konsolen sind wohlmöglich schneller als die 5700 XT und könnten sogar fast an einer 2080 Ti kratzen, eine 2080 dürften sie einholen. Trotzdem würde ich mir keine kaufen. In drei Jahren sind diese Specs wieder Mittelklasse und dann werden die PC-Nutzer hier wahrscheinlich wieder Vorglühen auf die nächste Generation, wie jedes mal.
 
interessante theorie:

1598064590275.png
 
interessante theorie:

An der Theorie ist aber nichts dran wenn man ein bisschen darüber nachdenkt.
Wenn die 3080 ti eine 3080 ist, dann wäre die 3070 eine 3080 aber woher kommt die 3060?
So eine Generation wird Jahre lang entwickelt und geplant, schon jetzt wird die RTX4000 geplant und entwickelt.
Man kann kurz vorm Release nur noch am Takt schrauben aber nicht die ganze Generation aufm Kopf stellen, kurz vor Release meine ich Monate vorher.
Und ich glaube trotzdem noch das es eine Titan geben wird, auch wenn es nur eine HBM Version der 3090 sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht für mich auch auch klar aus das NV davon ausgeht das AMD dieses mal stark wird.
die 3080 wie da schon steht auf 320Bit gehieft und auch nen 102er chip bekommen und die Titan durch die 3090 ersetzt.
Auch der Kühler sieht danach aus als wenn man die Karte am Limit betreiben wird.
Für mich sieht das alles sehr danach aus das NV AMD scheinbar unterschätzt hat oder eher drauf spekuliert hatte das sie mehr 7nm Wafer bekommen, sprich Ampere eigentlich für 7nm gedacht war.
Es hieß ja erst das AMD nur 384bit@12Gb bekommen wird und nun sind es wohl 512Bit.
ich denke das spielt alles mit rein weshalb man nun auch 20Gb zulässt und der 3090 auch 24Gb verpasst.
aber soll jeder denken was er will das ist meine Ansicht und ich schätze AMD wird nicht weit weg sein von der 3090


P.s. abgesehen davon steht bei mir die 3090 auf der haben wollen liste auf platz 1-3 :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum das es nvidia juckt was amd für Produkte raus bringt, anders als amd richtet sich nvidia nicht an irgendwelche Konkurenten, sondern haben schon immer das raus gebracht was sie meinen raus bringen zu müssen. Würde man sich ständig an denn Konkurenten richten hätte man Pascal 3 Generationen lang releasen können.
Also ich meine damit falls AMD rein theoretisch die Leistungskrone zurück erobert, würde nvidia trotzdem ihr Ding durchziehen.
 
Naja ob AMD sich sowas wieder leisten wird glaube ich nicht.
Aber AMD wäre nicht AMD wenn sie es nicht doch irgendwie versemmeln :fresse2:

Spaß beiseite aber ich glaube @haudi hatte mit der 5700xt@wakü und >2200Mhz keine probleme und war beeindruckt von der Leistung, zumindest wie ich das rausgelesen habe, daher halt abwarten
 
Glaube kaum das es nvidia juckt was amd für Produkte raus bringt, anders als amd richtet sich nvidia nicht an irgendwelche Konkurenten, sondern haben schon immer das raus gebracht was sie meinen raus bringen zu müssen. Würde man sich ständig an denn Konkurenten richten hätte man Pascal 3 Generationen lang releasen können.

Schon mal von den RTX 20xx SUPER gehört?
 
Du meinst, sie haben bis Dezember ihre Treiber endlich im Griff? 🤔
naja so wie ich das gelesen hatte war das Problem nur bei den 5700XT aber nicht bei der 5700
Habe auch mit @Terr0rSandmann geschrieben und er hatte blackscreens (Horizon Zero Dawn)die wohl vom Afterburner bzw dem OSD des Rivatuner kamen
Und wie ich auch sagte hatte @haudi soweit keine probleme aber vielleicht sagt er ja was dazu ??
Navi20 ist ja nun was anderes ,quasi neues spiel neues glück/pech :ROFLMAO:
Die tests werden das sicherlich zeigen ich warte meistens eh noch etwas ab und kaufe dann wenn es ne wakü gibt
 
Schon mal von den RTX 20xx SUPER gehört?

Ich dachte mit denn Super Versionen wollte man mit der Aufteilung der Chips aufhören, weil es mit der Super keine A oder B gebindete Chips mehr gab.
Da Gute Chips mehr verfügbaren waren als "schlechtere" sprich die Fertigung wurde besser.
Und weil zur gleichen zeit eh Schnellerer GDDR6 Speicher ausreichen verfügbar war, hat man sich einfach gedacht "machen wir eine Super raus".
Mit denn 5-7% performance Zuwachs hat man sicher denn Konkurrenten in Grund und Boden gestampft.

nvidia war und ist in Marketing schon immer ein Fuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hatte man doch schon mit der 1080ti in grund und boden gestampf :fresse:
 
Ich warte auf jeden Fall auf eine 3090 Custom-Karte, hab ich mir jetzt vorgenommen.

Das andere was ich im Kopf habe... Wenn BN so sehr rankommen könnte, dann müsste ich vernünftiger weise auch BN abwarten. Könnte ja sein, dass sie sich beim P/L Verhältnis vielleicht sogar noch an einem besseren Punkt der P/L-Kurve positionieren. Weil nur mal angenommen, die BN ist mit 1000-1200EUR nur max.<5FPS weg von der 3090 mit 1.500EUR, dann könnte ich schon schwach werden. Gerade wenn die BN es noch schaffen sollte kühler und vielleicht sogar leiser zu sein.
Klar dann muss man wieder die 3080 anschauen. Aber alles andere wäre vielleicht vorschnell. Hängt alles so von der Preisgestaltung von NV ab, für mich.
 
Ich muss stark bleiben und werde wohl 6-9 Monate warten, bis die "Deppen-Steuer" weggefallen ist. Bis dahin wird die Produktion auch optimiert und Wasserkühler verfügbar sein
Aber jucken tut es sehr... :rolleyes2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh