[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne CPU, da haste doch endlich eine gefunden zum glücklich werden.

Kappe ab und dann kann man gut leben mit der :)

Joar, ich denke bei dem ist zu viel von der Intel-Tim dazwischen.
Evtl. bringt es bei diesem Exemplar mehr als 20° und dann geht sicher was.
Es ist z.Z. eigentlich kein Prime Wetter - hab hier ganz schnell über 30°C Wassertemp.

 
@Trill
Wo stehen bei dir in der AI Suite 3 bitte die Vcore? Ich hab da nur die VCCIN stehen:
Unbenannt.jpg
 
Kann es daran liegen, dass die ASRock Boards das gar nicht können, also das bei fix eingestellter Vcore sich die Vcore im Windows unter Idle totzdem senkt? Ich weiß es von den Gigabyte und Asus Brettern, die können es zumindest. Evtl. kann sich JZ dazu ja mal äußern.

Zumindest habe ich mit fester vcore kein höheren idle verbrauch als mit offset, das hat Jz auch schon dokumentiert
 
Genau deshalb ist es eigentlich auch Latte......
 
Damit sollte es eigentlich durch Custom marschieren



Später werde ich die CPU 25°C kühler machen.
 
da sieht doch schonmal gut aus Werner :)

ich denke schon, dass die Temps nach dem Köpfen richtig gut sind...
 
@Werner,

nicht später, jetzt :)
 
Bin gerade eine L312B350 am testen.....



Zwischendurch mache ich den 311er kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte mich ja jetzt nicht zu weit ausm Fenster lehnen und muss das nochmal überprüfen, aber so wie es bisher ausschaut ist prime-stable ziemlich weit weg von rockstable.
Hab vorhin 4h meine Settings mit 27.9 getest - ohne Probleme. Jetzt 15 min Crysis 3 gezockt -> Absturz. Nochmal 20 min gezockt -> wieder Absturz. Muss mal schauen ob das an der Graka liegt (die auch (sehr) leicht oc'ed ist) oder was wahrscheinlicher ist, an der CPU. Als ich dann nämlich die Vcore angehoben habe, konnte ich plötzlich problemlos 40 min zocken.
LinX läuft btw auch nicht fehlerfei durch - nur Prime....
Also ich bin zumindest misstrauisch geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich auf jeden Fall zustimmen, dass es ziemlich sicher an der CPU liegt. Hatte auch oft das gleiche Problem. IN Prime lief er stundenlang ohne Fehler und dann 5 minuten MW3 gezockt --> bluescreen..
Hab da allerdings auch noch mit Offset gearbeitet.....
 
Interessant. Ich benutze nämlich auch Offset. Scheint so als ob Offset und unter Umständen auch Adaptive nicht sinnvoll ist. Kommen bei dir auch noch Freezes mit Fixed Vcore, obwohls bei Prime durchläuft?

In jedem Fall zeigt es aber, dass das hier heißgeliebte Prime sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist. LinX scheint deutlich geeigneter zu sein, weil es auch viel schneller repräsentative Ergebnisse liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an prime und andere Tools ist, das nur Volllast getestet wird und in spiele ist es teillast mit verschiedenen last Zuständen, Hin wieder gibst solche CPUs, wo man nach bessern muss
 
Genau! Nachdem ich bei Wernersen Rat gesucht habe hat er auch gemeint ich sollte lieber fixed nehmen. Und damit lief dann auch alles UND es waren niedrigere spannungen möglich.
Vorher 1,26 Volt für 4,2 ghz gebraucht (offset),
nachher 1,15 Volt für 4,2 ghz (fixed)
Laut CPU-Z taktet er im idle zwar die Vcore nicht runter, denke aber dass er trotzdem Strom spart. So genau hab ich das noch nicht testen können, hab meine CPU auch im Moment nicht :d

Linx habe ich noch nicht genutzt. Allgemein bekannt ist aber, dass mit fixer vcore bei overclocking westentlich stabilere Bedingungen herrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei fixed vcore haste immer genug spannung Anliegen im teillast Bereich
 
Bin gerade eine L312B350 am testen.....

Zwischendurch mache ich den 311er kalt.

Hatte ein L312B349 da...der ging so ziemlich genau wie deiner, nur einiges wärmer.
Beim Köpfen war da im vergleich zu anderen kaum Paste drunter. Seltsames Ding.
 
Nein man hat eventuell ein Bissl mehr Arbeit.
Bei asrock ist es egal welchen vcore man wählt, immer der gleiche verbrauch in idle
 
Das Köpfen hat was gebraucht bei dem L311B492

 
Ging da nach dem Köpfen auch noch was bei der vcore?

Hat wenige mv gespart, nicht nennenswert. Nach Oben ging durch bessere Temps sicher mehr aber wenn Sie schon bei 4,5ghz madig bis mittelmäßig sind, teste ich erst gar nicht weiter. Haswell wieder unter die Leute zu bekommen, ist z.Z. alles andere als einfach. Teste Maximal noch einen pro Woche und hatte bisher nur einmal Glück.
 
Bin auch am überlegen, Momtag inner Firma mal nach dem Schraubstock schauen.

Sind 4ghz @1,05v eig passabel oder hab ich wieder Pech gehabt?^^
 
Also ich möchte mich ja jetzt nicht zu weit ausm Fenster lehnen und muss das nochmal überprüfen, aber so wie es bisher ausschaut ist prime-stable ziemlich weit weg von rockstable.
Hab vorhin 4h meine Settings mit 27.9 getest - ohne Probleme. Jetzt 15 min Crysis 3 gezockt -> Absturz. Nochmal 20 min gezockt -> wieder Absturz. Muss mal schauen ob das an der Graka liegt (die auch (sehr) leicht oc'ed ist) oder was wahrscheinlicher ist, an der CPU. Als ich dann nämlich die Vcore angehoben habe, konnte ich plötzlich problemlos 40 min zocken.
LinX läuft btw auch nicht fehlerfei durch - nur Prime....
Also ich bin zumindest misstrauisch geworden.

Prime ist auch nicht Prime, hängt davon ab wie du testest und wie lange du laufen lässt.

Offset braucht, wie schon gesagt wurde, bei einigen CPUs etwas/einiges mehr an VCore.
 
Also ich möchte mich ja jetzt nicht zu weit ausm Fenster lehnen und muss das nochmal überprüfen, aber so wie es bisher ausschaut ist prime-stable ziemlich weit weg von rockstable.
Hab vorhin 4h meine Settings mit 27.9 getest - ohne Probleme. Jetzt 15 min Crysis 3 gezockt -> Absturz. Nochmal 20 min gezockt -> wieder Absturz. Muss mal schauen ob das an der Graka liegt (die auch (sehr) leicht oc'ed ist) oder was wahrscheinlicher ist, an der CPU. Als ich dann nämlich die Vcore angehoben habe, konnte ich plötzlich problemlos 40 min zocken.
LinX läuft btw auch nicht fehlerfei durch - nur Prime....
Also ich bin zumindest misstrauisch geworden.

genau mein reden.. deswegen nutz ich prime etc eigtl auch nicht. nimm crysis3 zum ausloten und gut ist;). damit erzeugst du auch maximale last. die vcore geht bei c3 auch am höchsten.. immer so 0,03v höher wie prime, linx etc. zumindest ists bei ivy so.
das mit der teillast was blacky meint hat da auch nicht wirklich was mit zutun, da bei c3 nicht wirklich teillast auftritt ..ingame überwachung läuft bei mir immer mit und da ist c3 mehr oder weniger immer unter volllast.
kann prime auch stunden lang durchlaufen lassen, und c3 raucht dann schon nach 2min ab wenn was nicht paßt "z.b meist zu wenig vcore"
geb auch garnichts auf irgendwelche prime screens von irgendwelchen "perlen" ..wenn ich die hier mit c3 testen würde, würde die"perle" gleich mal min0,03vcore brauchen wie im screen oder noch höher;)
 
Intressanter Beitrag. Bin ich doch nicht der Einzige. Zum Testen mit Prime, weil das ralle vorher erwähnt hat:
Prime lief auf Custom und den Settings die hier empfohlen wurden 4h ohne Absturz und trotzdem ist C3 gleich weggeraucht!
Dann dasselbe nochmal mit fixed Vcore getestet, die auf Prime ebenso stabil lief -> Wieder Absturz.
Dann manuell an C3 angepasst -> siehe da es läuft 1A und zwar überall.

Fazit: Prime ist fürn Popo. Sorry wenn ich eure tollen Ergebnisse bisschen schmälern muss, aber so hats einfach 0 Aussagewert.
Und meinem Vorredner mit dem unaussprechlichen Namen :-)p) kann ich nur zustimmen. Mit Teillast hat das nix zu tun. Es lief laut CPU-Z dauerhaft auf derselben Spannung wie bei Prime.
Intressant aber, dass so eine einfach zu überprüfende Tatsache hier bisher nicht ein einziges Mal erwähnt wurde.

Und nochwas: Die 0,03V sind wirklich ziemlich exakt. Hab für Stock bei Prime 1,01V gebraucht. Jetzt sind 1,04V.^^
 
Nur komisch das ich bei crysis3 nie vollast habe, max 70% cpu auslastung, das ist für mich teillast auch wenn die cpu dabei vollen takt fährt, heisst aber nicht wenn man den vcore über Offset nutzt und alle stromsparmechnissmen an hat, das in diesen Zustand das Maximum an vcore anliegt
Es sagt niemand hier das wenn prime läuft, das der Rechner auch rockstable ist, also vergleicht nicht Birnen mit Äpfel
Prime ist lediglich ein Hilfsmittel um ihn stabil zu bekommen. Die screens sind nicht für den popo, sondern Richtungs weisend und nicht ein Auszug aus der Bibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh