[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Nur komisch das ich bei crysis3 nie vollast habe, max 70% cpu auslastung, das ist für mich teillast auch wenn die cpu dabei vollen takt fährt, heisst aber nicht wenn man den vcore über Offset nutzt und alle stromsparmechnissmen an hat, das in diesen Zustand das Maximum an vcore anliegt
Wie ich schon sagte: Mit Fixed Vcore trat dasselbe Problem auf.

Es sagt niemand hier das wenn prime läuft, das der Rechner auch rockstable ist, also vergleicht nicht Birnen mit Äpfel
Prime ist lediglich ein Hilfsmittel um ihn stabil zu bekommen. Die screens sind nicht für den popo, sondern Richtungs weisend und nicht ein Auszug aus der Bibel
Naja doch.
Manche behaupteten gar 26.9 wäre ebenso "stable" für alle aktuellen Games. Pffff....
Hier gilt Prime aber sicher nicht als Richtwert, sondern als Wert mit dem man 24/7 fahren kann. Aus den Beiträgen und Signaturen ist das mehr als deutlich rauszulesen. Und was bringt mir letztlich ein Wert für einen primitiven theoretischen Rechentest, wenn er für die Realität wenig Aussagekraft hat, außer dass man relativ CPUs miteinander vergleichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es braucht schon einiges mehr als 4h Prime, um zu sagen, dass die CPU stabil läuft. Keine Ahnung, woher du die Zeit genommen hast. ralle zB. lässt seine eigene CPU 22h durch Prime laufen, bis er sie für stabil befindet.
 
Also kein Game läuft bei mir stabil mit dem vcore für Prime 26.9 das ist Fakt, aber ich brauche für kein Spiel soviel vcore wie mit prime 27.9, auch Crysis3. Grid2.fc3 und bf3.
Jeder soll prime solange laufen lassen wie er möchte, ich halte persönlich über 3h strom Verschwendung, weil ich hatte schon genügend CPUs die 18h+ Primestable waren und bei irgendeiner anderen anwendung trotzdem instabil waren
Muss aber auch sagen, wenn ich prime27.9 2-3h laufen hatte , nirgends ein Absturz hatte, ich hatte noch nie so ein problemloses Sytem in den letzten 5jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonBanana
Über die Stundenanzahl die Prime benötigt wurde doch schon seitenweise diskutiert, brauchen wir jetzt nicht wirklich. Fakt ist, dass 3h schon ein sehr gute Aussage für den restlichen Verlauf sind, wenn man die bisherigen Beiträge betrachtet.
Laut Aussage von Forenmembern sollen genau die 3h der Knackpunkt sein. ich bin mir zu 99,9% sicher, dass ich auch nach 24h keinen Absturz in Prime bekommen hätte und trotzdem wäre die CPU in C3 sofort abgeschmiert.

Blacky berichtet für 26.9 ja ähnliches, obwohl dort selbst Urgesteine hier im Thread behauptet haben, es würde in allen Spielen passen. Da ich diesen angesehenen Leuten jetzt keine Lügen vorwerfen möchte, gehe ich davon aus, dass das sehr CPU-abhängig ist.
Manche schaffen wohl die meisten bis alle getesteten Spiele auf 26.9-Vcore, andere brauchen 27.9-Vcore und wieder andere schaffen es nichtmal mit der.
Das bestätigt aber nur mehr meine Meinung, dass Prime als Gradmesser für die Stabilität und auch zum Vergleich untereinander ziemlich bis völlig ungeeignet ist.

ich kann nur jedem empfehlen nach oder vor einem erfolgreichen Prime-Test unbedingt C3 zu rennen (BF3, FC3, Grid2 zählen da nicht - die laufen deutlich schonender und tatsächlich 1A mit 27.9-Spannung). Alles andere ist Schönfärberei - überspitzt formuliert :d

@Blacky
Wie lange hast du denn C3 bei deinen Settings laufen lassen? Mal fordernde Sache gemacht wie nebenbei Browser öffnen, schnell hin und her swichten etc. 20 Min C3 reichen nicht aus! Manchmal stürtzt es auch erst nach 45 min+ ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werner,

sehr schönes Ergebnis !!!
 
@Werner,

sehr schönes Ergebnis !!!

Danke!
Man sieht wieder sehr gut, ohne Köpfen gehts kaum mit den Dingern, es sei denn man hat eine Perle wie Trust13.
Mit einer derart guten CPU kann man auch ungeköpft 4700GHz rocken, wenn man eine potente Wakü hat.
Im Custom-Run ist es mir im Lastwechsel von 576K auf 18K mit 124er ausgestiegen.
Jetzt muss ich mal schauen, ob es doch durchgeht ohne höhere Vcore.
Prime-Marathons gehen mir mittlerweile gut auf die Nüsse, aber 3h muss man ja Minimum hin bekommen.
Länger halte ich für unnötig und Energieverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

@ Wernersen: Du hast ja mittlerweile einige CPU's getestet. Was meinst du, welche Batch war denn bisher die beste? Die L314??
 
Moin

@ Wernersen: Du hast ja mittlerweile einige CPU's getestet. Was meinst du, welche Batch war denn bisher die beste? Die L314??

Moin Max, :wink:
es gibt keine Favoriten-Batch!
Mit allen außer der 313 hat man zumindest eine Chance auf einen guten Chip.
Leider haben die Dinger eine extreme Streuung. Zwischen Grotten und Perlen liegen gigantische 700MHz.
Den schicken L314B105 den SND-Syndrom erwischt hat, gehört schon zu den wirklich guten Chips oder der L311B492, den ich Sir Ozelot abgekauft habe.
Man kann nur jedem der im ersten Schuss so was erwischt gratulieren.
Den anderen Usern die mit Ach und Krach auf 4400-4500 kommen, kann man nur raten sich nicht an den wenigen Perlen und an den Ergebnisse von alten Füchsen zu orientieren.
Haswell ist sehr komplex und schwierig, aber auch sehr schnell. Es sind ja nicht nur die direkten Vergleiche in Games oder Benchmarks.
Ich finde Haswell ist eine sehr gut performende Plattform, von der Bootperformance bis hin zu den Anwendungen läuft alles sehr geschmeidig auch schon bei 4400-4500.
Alles darüber muss man auch erst mal gekühlt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Werde mal versuchen an einen L314 zu bekommen, auch wenn natürlich auch da die Gefahr besteht keine perle zu erwischen.
Aber ok man muss es so nehmen wie es ist. Denke mit luft Kühlung kann ich froh sein wenn ich die 4500mhz schaffe bei annehmbaren Temperaturen.
Das wäre ja schon 1ghz mehr als stock.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Genau so ist es!
Einige sind doch sehr realitätsfremd und denken doch sie könnten 4700MHz mit Luftpumpe fahren.
 
naja mal schauen was an der Batch these dran ist - dadurch dass ich den thread lese und noch nicht testen kann da ich auf das VI Formula warte konnte ich noch meinen 313B gegen eine 314er Batch tauschen.... mal sehen der unter einer wakü macht. brauch nur endlich das doofe board!
!!
 
Es sind ja nicht alle 313 automatisch Grotten schlecht.
Die beiden ehemaligen L313B729 machen zumindest die 4500GHz mit ~ 1.3V 27.9 stable.
 
@Blacky hat es richtig erkannt, dass es viele gewollte Spannungsschwankungen in Teilbereichen gibt, die durch die C-States geschaltet werden und das ist sinnvoll so... Jede Frequenz (Takt), Idle/Load/Last- und C-States Zustand benötigt eine andere Spannung, ausser man macht es mit "Override"... und diese Bereiche sind vorgegeben bis zur Standardtakt inkl. der Turbos... wenn man nun die Taktfrequenz erhöhen möchte, muss auch die Spannung dementsprechend in den Teilbereichen erhöht werden und dieses bekommt man am besten mit der Einstellung Voffset hin, wo dieser eingestellter Wert in allen Teilbereichen hinzuaddiert wird...

z.B. Idle Standard 0.700V + 0.05V Offset = Idle 0.750V -> Load Standard 1.020V + 0.05V Offset = Load 1.070V -> Last Standard 1.250V + 0.05V Offset = Last 1.300V was durch die höhere Takt und der C-States Schaltung dann evt. je CPU-Güte benötigt wird... der Offsetwert kann aber bei jeder CPU und Takt anders sein !!!

Deswegen stellen die meisten die Spannung einfach fest ein, sodass die Spannung in allen Bereichen, also Takt und C-State-Zustand bleibt, aber nicht bedeutet, dass nun unbedingt mehr Watt verbraucht wird, da der Stromfluß bzw. Lastzustand da entscheidend ist !!!

Adaptiv stellt nur eine Zusatzfunktion dar und soll nur für die Lastspannung All-Cores 100% sein, die man erreichen möchte... und immer daran denken, dass bei AVX die jeweilige Grundspannung je CPU-Typ dazugerechnet wird...

i7-4770K 4.5 GHZ Adaptiv 1.200V + Offset 0.050V = 1.250V und springt mit AVX auf 1.332V
i7-4770K 4.5 GHz Adaptiv 1.250V + Offset 0.000V = 1.250V und springt mit AVX auf 1.332V (könnte häufig Blaue geben)

Wichtig ist auch die Eingangsspannung die ich mit der Intel(r) Standard LoadLine empfehle... lieber mehr Spannung und bei der Lastwärme die automatische Senkung der Spannung !!!

Auch daran denken, dass die meisten Tools nur die Spannung von Core0 anzeigen, es aber noch mehrere Cores gibt, die evt. eine andere Spannungskurve haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So schwierig ist das garnicht, man muss sich halt damit beschäftigen
 
...scheinbar aber doch, wenn ich hier die zwei letzten Seiten lese :-/

Auch wenn ich einige OC-Guides mancher Online Redaktuere lese muss ich schmunzeln *meinekeinenhier*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht weil es nicht mehr so einfach ist, wie bei ivy und Sandy
 
@JZ
Habe auch mal die adaptiven Schaltstufen bei meiner Cpu ausgetestet. , ab unter 1,13v ändert sich die Lastspannung inkl. AVX-Zuschlag nicht mehr.
Passt doch in Deine bisherigen Beobachtungen oder ?

---------- Post added at 13:45 ---------- Previous post was at 13:44 ----------

Bringt net viel, sieht aber schön aus:d, 5000Mhz Cache.


Jup, sieht sehr gut aus.
 
Unglaublich, die Leute scheinen hier geflissentlich alles zu überlesen, was ihnen vielleicht nicht in den Kram passt. Hier gehts doch nur noch darum, seinen virtuellen Schulterklopfer für seine ach so tolle Perle abzuholen.
Ob die auch nur ansatzweise stable ist, intressiert keinen, schließlich lässt man ja Custom-Prime mit 24h CPU-Zeit durchlaufen. Dann muss sie's ja sein. Lol.
 
Danke!
Man sieht wieder sehr gut, ohne Köpfen gehts kaum mit den Dingern, es sei denn man hat eine Perle wie Trust13.
Mit einer derart guten CPU kann man auch ungeköpft 4700GHz rocken, wenn man eine potente Wakü hat.
Im Custom-Run ist es mir im Lastwechsel von 576K auf 18K mit 124er ausgestiegen.
Jetzt muss ich mal schauen, ob es doch durchgeht ohne höhere Vcore.
Prime-Marathons gehen mir mittlerweile gut auf die Nüsse, aber 3h muss man ja Minimum hin bekommen.
Länger halte ich für unnötig und Energieverschwendung.

Auch andere haben sehr gute Cpuen :lol:
 
Unglaublich, die Leute scheinen hier geflissentlich alles zu überlesen, was ihnen vielleicht nicht in den Kram passt. Hier gehts doch nur noch darum, seinen virtuellen Schulterklopfer für seine ach so tolle Perle abzuholen.
Ob die auch nur ansatzweise stable ist, intressiert keinen, schließlich lässt man ja Custom-Prime mit 24h CPU-Zeit durchlaufen. Dann muss sie's ja sein. Lol.

Dass Prime, LinX usf. keine Allheilmittel sind, ist doch klar.

Zumindest die 26.6 ist (mittlerweile) praxisfern. Gestern hatte ich Prime 27.9 laufen lassen, erstmal die 1344k und dann einen Custom Run. Und jetzt teste ich wieder die Programme, die bei mir auch mal mehrere Stunden arbeiten. Ich rechne mit einer Anpassung der Spannung. Prime hat mir aber zumindest gezeigt, in welche Voltzahl es geht.

Wenn die Programme, mit denen man arbeitet, stabil bleiben, und dass über die Zeit, dann ist das System für den jeweiligen User anwendungsstabil. Nur kann das bei Einem ständiges Packen und Entpacken sein, für den Nächsten Programmieren und Compilieren und wieder ein Anderer hat ständig Vollast, weil er acht HD Videos gleichzeitig umwandelt. Und beim Letzteren hat "stabil" eine ganz andere Bedeutung, als z.B. bei einem, dessen Programme die CPU kaum auslasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, die Leute scheinen hier geflissentlich alles zu überlesen, was ihnen vielleicht nicht in den Kram passt. Hier gehts doch nur noch darum, seinen virtuellen Schulterklopfer für seine ach so tolle Perle abzuholen.
Ob die auch nur ansatzweise stable ist, intressiert keinen, schließlich lässt man ja Custom-Prime mit 24h CPU-Zeit durchlaufen. Dann muss sie's ja sein. Lol.

Das Problem ist halt das jeder andere Anwendungsgebiete hat, prime ist das einzige Programm wo wir vergleichen können.
Keim mensch redet beim prime screen von rockstable, das muss der jeweilige alltag bringen.
Ich persönlich versuch soviel wie möglich noch Programme zu testen ob es stabil ist, weil eigentlich Zock ich nur mit der Kiste
 
Prime ist eins von vielen Stabilitätsprogrammen. Der Vorteil ist, dass man eine hohe Vergleichbarkeit der Ergebnisse erzielt.
Je länger man prime laufen lässt, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit ein relativ stabiles System zu erreichen.
In der Praxis ist es aber eher umständlich das Programm über 20+ Std laufen zu lassen.
Die Dauer bleibt dann jedem selbst überlassen. Für mich reichen mit Haswell ca. 4 Std Prime 27.9 und dann gebe ich zusätzlich noch 0,030v drauf.
Damit bin ich bisher gut gefahren und anders habe ich es bisher auch noch nie hier empfohlen.
Überhaupt empfiehlt wohl jeder OC-Guide nach Prime und anderen Stresstests, die Stabilität im Alltag zu testen.
Es wurde hier noch nie behauptet, dass prime 100% Stabilität garantiert. Prime kann 48 Std rennen und in der 49. dann immer noch abspacken.
Für mich gibt es kein 100% stabiles übertaktetes System, da es immer eine Situation geben kann, wo es hakt.
Nicht umsonst wird im Profi-/wissenschaftlichen Bereich nie übertaktet, da es da vorrangig um Zuverlässigkeit des Systems geht.

Mag ja sein das Crysis 3 da sensibel ist, allerdings hängt die Spielperformance auch von den Systemkomponenten ab, insofern ist ein Spiel als Vergleichsplattform wie Prime einfach nicht gut geeignet.
Außerdem hab ich absolut keinen Bock auf Spiele dieser Art und würde dafür einfach kein Geld ausgeben wollen , selbst die 19 € nicht, die es hier im MM zuletzt gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@glacios

Worüber regst du dich denn auf? 100%ige Stabilität erreicht man nur mit Standardtakt. Alles darüber testet man eben mit den Mitteln, die einem zur Verfügung stehen, da bietet sich Prime wunderbar an. Ich persönlich lasse wie ******* Prime Custom mit voller Ram-Auslastung laufen.
 
genau mein reden.. deswegen nutz ich prime etc eigtl auch nicht. nimm crysis3 zum ausloten und gut ist;). damit erzeugst du auch maximale last. die vcore geht bei c3 auch am höchsten.. immer so 0,03v höher wie prime, linx etc. zumindest ists bei ivy so.

Das bedeutet aber genau das Gegenteil, höhere VCore = Niedrigerer Vdroop = Weniger Last.

Vdroop gibts bei Haswell aber nur noch auf die VCCin.

Ich hatte über 100 Sockel 1155 und 1150 CPUs und habe bisher jede CPU rockstable bekommen - und zwar nur mit Prime.

Also macht ihr beim Testen irgendwas falsch, z.B. beim Starten von Prime die 2 Häkchen bei Custom und "Run FFTs in place" nicht setzen. Oder lasst nicht lange genug laufen.

das mit der teillast was blacky meint hat da auch nicht wirklich was mit zutun, da bei c3 nicht wirklich teillast auftritt ..ingame überwachung läuft bei mir immer mit und da ist c3 mehr oder weniger immer unter volllast.
kann prime auch stunden lang durchlaufen lassen, und c3 raucht dann schon nach 2min ab wenn was nicht paßt "z.b meist zu wenig vcore"

Das ist eine extrem seltene Eigenheit mancher CPUs. Würdest du 50 CPUs testen, würde dir auffallen dass 48 andere CPUs diese Eigenheit nicht besitzt.

kann prime auch stunden lang durchlaufen lassen, und c3 raucht dann schon nach 2min ab wenn was nicht paßt "z.b meist zu wenig vcore"
geb auch garnichts auf irgendwelche prime screens von irgendwelchen "perlen" ..wenn ich die hier mit c3 testen würde, würde die"perle" gleich mal min0,03vcore brauchen wie im screen oder noch höher;)

Sorry, du hast nichts verstanden. Erklärung siehe oben.

Laut Aussage von Forenmembern sollen genau die 3h der Knackpunkt sein. ich bin mir zu 99,9% sicher, dass ich auch nach 24h keinen Absturz in Prime bekommen hätte und trotzdem wäre die CPU in C3 sofort abgeschmiert.

Da liegst du 99,9% daneben, außer es handelt sich um ein Teillast Problem. Teillast kann man natürlich auch mit fixed VCore haben. Teste das mal mit höherem Multi (4,4 oder 4,5 Ghz) wo dann 1,2V anliegen, dann wirst du dieses Problem nicht mehr haben und 3 Stunden 27.9 werden dann auch C3 (was wirklich nicht CPU fordernd ist) überstehen (weil die Teillast VCore dann auch höher ist). Oder du hast mit Offset/Adaptive und nur Prime 27.9 getestet und das Volllast Szenario ohne AVX nicht berücksichtigt (Erklärung ein paar Posts weiter unten).
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich genauso Ralf...

wenn ich schon lese, das Prime mit Offset getestet wird... da muss man sich nicht wundern, dass Programme/Spiele die kein AVX nutzen nen Blauen ergeben. Da fehlen dann halt die 0.08-0,01V...
Dann mal schnell auf fixe Vcore umstellen und dann meinen, das muss ja mit der gleichen Vcore wie bei Offset laufen...kann nicht gehen. Da muss man dann mit Prime wieder komplett neu ausloten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh