[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haswell scheint allgemein nicht besonders Pretester-freundlich zu sein:
„Der Prozessor kann 15 Mal in einen LGA1150-Sockel eingesetzt und aus ihm entfernt werden.“
Schätze, ähnliches gilt auch für den Sockel selbst. Das von dir genannte MB ist sicher auch keine OC-Wundermaschine, schau dir nur mal die Spannungswandler an.
Tendenzen wirst du aber mit jedem Z87-Board sehen können, dafür sind die Unterschiede bei HW viel zu deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 15mal war auch schon bei ivy und Sandy
 
Etwas besser als die letzte CPU:

 
Ich glaub wenn Du danach gehst, dürften die ganzen Mobo's der Pretester hier schon lange die Grätsche gemacht haben ;)
 
Die 15 mal habe ich mindestens um das doppelte, wenn nicht sogar um das 3-fache überschritten beim GD-65 Gaming und die Pins leben immer noch :d

@eagle: Schwer zu sagen, normal nehmen sich die Boards dank des iVR ja nicht mehr viel, aber Gigabyte hat sich ja bei Sandy und Ivy nicht mit Ruhm bekleckert, daher wäre ich da vorsichtig.

-

Nochmal zum Thema C3:

Läuft ganz easy 1-2 Stunden mit der selben VCore durch, die auch 1,5h Prime stable sind. Vermutlich sogar weniger, aber habe jetzt keine Lust das auszuprobieren, das was ich beweisen wollte habe ich somit bewiesen ;)

CPU Auslastung schwankt zwischen 20-40%, bei Außenarealen dann zwischen 50-70%.

Wobei man mit GPU OC im Gräser Level nach wie vor ins CPU Limit rennt, auch mit Haswell auf 4,5 Ghz:



 
Zuletzt bearbeitet:
die 15mal ist ja nur von intel eine garantie ,das es min so lange hält

mein reden mit c3,habe ich auch max 70% auslastung,aber ich habe deren probleme mal nachgespielt und zu dem ergebniss gekommen ,wenn zuwenig cache spannung anliegt schwiert das spiel ab und das kann ich mit mehr vcore ausgleichen ,wenn die cache spannung nicht meilen weit von stabil wech ist ,weil prime kann ich auch mit weniger cache spannung stabil bekommen .zumindest bis 3-4h laufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Info Ralle.
Wollt mein Test wegen Limit ja auch mal noch ausweiten. Hoffe das bis Ende der Woche mal noch paar Games schaffe
 
Das sind die Spiele die durch zu niedrigen Nebenspannungen bei mir abgeschmiert sind:

Battlefield 3
Grid 2 (mit AVX)
C3
Metro LL
 
Bei bf3 ist es mir ganz am Anfang auch passiert
Grid2 lief immer c3 auch
 
naja wenn der ram nicht sehr hoch läuft dann ja ,ich lasse mein mit 2400cl10 laufen da muss man auch noch ,die analog,digital VTT und den SA ANPASSEN
 
Alles klar vielen Dank für die Info. Konnte also doch reproduziert werden, das ist alles, was ich wollte. Da ich die Vcache und VCCIN (=VRing?) nicht angepasst hatte, sondern auf Auto, wird es wohl daran gelegen haben. Ich wusste, dass das mit Teillast nix zu tun hat, hatte ja auch mit einer fixen Vcore Abstürze.

Was sollte dann jetzt angepasst werden VCache oder Vring?
 
Habe eine eigenartige Feststellung gemacht in Bezug auf VID.

1. 4670K Vid stock 1,063v getestet bis 4,4 GHz mit 1,335v
2. 4670K Vid stock 1,067v getestet bis 4,5 GHz mit 1,275v

Sollten nicht beide Cpus eigentlich fast gleich gut zum OCen sein, wegen Vid ?
Aber Nr. 2 mit minimal schlechter angezeigter Vid geht besser.
 
Nope, bei Haswell schon gar nicht, hier ist alles möglich :F.

mfg Oli
 
Hab jetzt mein i5 4670k auf 4,5ghz bei 1,250volt..bei 4,6 GHz verlangt er schon 1,312 Volt um stabil zu laufen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
UEFI Flashen während Gewitter mit Blitzeinschlägen in unmittelbarer Umgebung ist auch ein guter Nervenkitzel :fresse2:
 
BIOS Chip kaputt, jau.
 
Lief aber gut, hab jetzt das Extreme 6 drin mit UEFI P2.10.

Morgen mal schauen wie es sich im OC so gegen die MSI Boards schlägt.

Erster negativer Eindruck ist, dass sich die Spannungen nicht direkt eingeben lassen im UEFI, so wie bei Gigabyte und MSI.
Diesen "fancy" Schiebebalken braucht halt echt niemand :/

Ich suche mir jetzt erstmal nen Fan Anschluss, der sich via Speedfan regeln Lässt. der CPU-Fan geht leider wohl nicht (mit 3-pin Lüftern). Vorausgesetzt Speedfan unterstüzt den Nuvoton NCT6776, wobei es den NCT6779 ja auch unterstützt hat. Würde mich wundern wenn nicht.
 
@ralle_h

Bekommst auch das Gigabyte Sniper M5 zum Testen?
Habe ja besagtes Board, aber was hälst Du von diesem Sniper M5 (M-ATX Board)
mit dem Core 3D Sound = Fantastisch!!
 
Mal für die Liste:

Lief mit den gleichen Spannungen auch unter 26.6.

Muss sagen, dass ich mit dem Silver Arrow auch nicht wesentlich schlechtere Temps hätte. Mit dem Wasserkühler (Eisberg Prestige) bekomme ich einfach nicht den gleichen Anpressdruck auf die CPU.
 
Hammer CPU, so einen hätte ich auch gerne (gerne noch nen Tick besser, aber mit dem könnte ich auch glücklich werden - geköpft natürlich) :d

Beim ASRock Z87 Extreme6 lassen sich via Speedfan zwei Anschlüsse regeln, der Cha_Fan 2 und der CPU_Fan 2 (zumindest 3-pin Lüfter).

CPU_Fan 2 ist aber auf den selben Kanal wie CPU_Fan 1 gemuxxt, d.h. es werden keine Drehzahlen in AIDA64 oder Speedfan angezeigt. Wann ASRock davon endlich mal ablässt.... :(

Vllt. kannst du ja mal was bewirken Jörg, jetzt wo du Kontakt zu ASRock hast ^^

Bekommst auch das Gigabyte Sniper M5 zum Testen?

Nee, sorry, Gigabyte reizt mich nach den Erfahrungen bei Sandy und Ivy gar nicht mehr, auch wenn es technisch/hardwareseitig ein super Board ist. Aber habe einfach keine Lust mehr auf die UEFIs und die Bugs.

Ich teste ja nur privat und muss mir die Boards alle kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geköpft wäre die cpu fast perfekt, ralle. Einen 4770k könnte ich aber eventuell noch mal testen. Mein glück habe ich aber wohl schon beim i5 aufgebraucht ^^

Gesendet mit der U20i
 
Bei mir wars andersrum glaube ich :d

Wenn du den 4670k los werden willst melde dich ;)
 
Lief aber gut, hab jetzt das Extreme 6 drin mit UEFI P2.10.


Erster negativer Eindruck ist, dass sich die Spannungen nicht direkt eingeben lassen im UEFI, so wie bei Gigabyte und MSI.
Diesen "fancy" Schiebebalken braucht halt echt niemand :/

Ja das ist nervig.
Du kannst aber im Schiebebalkenbfeld den Wert direkt eingeben.
Nicht passende Werte werden dann angepasst. Z.B. Du gibst 1,5V ein und das Board setzt dann 1,495V ein, weil der glatte Wert nicht hinterlegt ist.
Aber die Eingabe ist schon unnötig umständlich.

---------- Post added at 01:44 ---------- Previous post was at 01:40 ----------

Nee, sorry, Gigabyte reizt mich nach den Erfahrungen bei Sandy und Ivy gar nicht mehr, auch wenn es technisch/hardwareseitig ein super Board ist. Aber habe einfach keine Lust mehr auf die UEFIs und die Bugs.

Ich teste ja nur privat und muss mir die Boards alle kaufen.


Da hast Du völlig recht. Die Gigabyte Biosse sind nach wie vor nicht das gelbe vom Ei. So implementiert Gigabyte z.B. das adaptive Feature nicht, statt dessen kriegt man ne Reihe Bugs.
Hardwaretechnisch sind die Boards allerdings top, wobei mir auf den Snipers zuviel Drittanbieter Gedöns verbaut ist.
 
Erster negativer Eindruck ist, dass sich die Spannungen nicht direkt eingeben lassen im UEFI, so wie bei Gigabyte und MSI.
Diesen "fancy" Schiebebalken braucht halt echt niemand :/

Man kann doch mit Tab bzw. Shift+Tab wechseln zwischen Balken und Feld.

Haste Deine "Überraschung" siehe PN schon getestet ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh