[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Hallo Microborg;)
hier die schlechte von der 313 Batch.
Hab ich gestern geköpft und mehr oder weniger gut zusammen geklebt:d
image.php
[/url][/IMG]
Wahrscheinlich kann ich mit der VCore noch runter gehen.
Die ist für das LL V650.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zurzeit stehe ich zwischen der Wahl des Gigabyte Z87-X-UD3H und des besagten Extreme 6.
Beide Modelle nehmen sich in Puncto OC nicht viel, oder ?
Ich soll einfach das günstigere bevorzugen ?

Schönen Abend noch


Gruß
klonsoldat

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich dachte schon jetzt läuft es endlich :fresse:

 
Von Asus gibts demnächst auch was ganz leckeres: MAXIMUS VI FORMULA - Motherboards - ASUS

Gefällt Dir diese plastikwüste echt ??
Die Performance der Asusboards kann mich nicht so ganz begeistern.

---------- Post added at 00:27 ---------- Previous post was at 00:26 ----------

Zurzeit stehe ich zwischen der Wahl des Gigabyte Z87-X-UD3H und des besagten Extreme 6.
Beide Modelle nehmen sich in Puncto OC nicht viel, oder ?
Ich soll einfach das günstigere bevorzugen ?

Schönen Abend noch


Gruß
klonsoldat

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ich hatte das UD5H und das Extreme6.
Das Asrock macht aufgrund des ausgereifteren Bios den besseren Job.
 
Jetzt hab ich die Samsung Greens im Griff. Einfach ist was anderes!
Das ganze im LLC Level5:

 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht mehr Vdimm als auf Z77 und die Timings müssen passen.
CR1 geht nicht auf dem OCF, was aber kein Nachteil ist. Hauptsache es läuft!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Cache gesenkt.
Mein Chip in Verbindung mit den Samsung Greens, mag keine hohe Cache-Voltage.
Bin bei 1.130 und das mit 4200MHz Uncore und 2400MHz Ram-Takt.
Auch mit der Eingangsspannung ist dieser Chip sehr genügsam, was sich positiv im Verbrauch widerspiegelt.
Mein komplettes System zieht Load @ 4.5/4.2/2.4GHz 162W aus der Dose und 58W im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme stark an, dass das Z87 auf der Vdimm undervolted, was auf dem Z77 OCF genau andersherum war, hier wurden 0.03V overvolted.

@ thor130370

die Cache ist auch fixed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme stark an, dass das Z87 auf der Vdimm undervolted, was auf dem Z77 OCF genau andersherum war, hier wurden 0.03V overvolted.

Das Gene hat einen Droop auf VDimm unter Last ... nachgemessen habe ich das noch nicht.

Wie beim GA-Z87X-OC, beim Z87M OCF wird weniger VCore ausgelesen als anliegt.

Meist sind es so 1-2 Stufen VCore.
 
sagt mal muss man irgend etwas einstellen damit die VID ausgelesen werden kann oder geht das erst ab ner bestimmten cpu generation ?
bei meinem jetzigen i5-750 steht da nichts und ich frag mich wie ich den auslesen kann wenn mein 4670k die tage hier eintrudelt.

740422core.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

kurze Frage, wo kann ich diese ID L314....... ablesen?

Und gibt es dazu schon Erfahrungen was "gute" und "schlechte" sind?

Danke :)

/Mad
 
Die Batch steht auf der Boxed Verpackung und auf dem IHS des Chip.
Die Core-Batch " die letzten vier Zahlen der Serien-Nummer " steht rechts unten außen auf dem PCB des Chip.



Ich hatte letztens einen L314B105 hier der geht 4.5GHz @ 1.21V durch 1344K in 27.9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Werner :)

Gr. Janis
 
Finde irgendwie keine vernünftige Erklärung zu VTT und wo ich das einstelle.

Jedenfalls hab ich in der Mittagspause eben auf die Verpackung von meinem 4770K geschaut, bei Batch steht: L316B280. Kann man da was zu sagen?
 
Einen L316 hatte ich auch schon im Sockel, aber da noch mit 26.6 herum gemacht, der lag im Schnelltest bei 1.24 @ 4.5Ghz.
Generell gibt es keinen Favoriten Batch.
Bis jetzt waren von jeder Batch auch mal gute Chips dabei, außer die L313 wo die besten um die 1.3V für 4.5GHz 27.9 brauchen.

Die VTT ist die I/O analog/digital Voltage im Bios.
Die VTT testete man bis jetzt immer gut mit 720K, aber bei den Haswells empfehle ich hier auch von 576-672K zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal muss man irgend etwas einstellen damit die VID ausgelesen werden kann oder geht das erst ab ner bestimmten cpu generation ?
bei meinem jetzigen i5-750 steht da nichts und ich frag mich wie ich den auslesen kann wenn mein 4670k die tage hier eintrudelt.

Die Stock VID solltest Du im Bios unter "Vcore" ablesen können, wenn alle Biosparameter auf default eingestellt sind und der Turbo Modus ausgeschaltet ist. Bei Haswell wird die in CPU-z meines Wissens nach noch falsch ausgelesen.
 
Die VID ist dynamisch, deshalb sollte man den Turbo abschalten und Multi 35 einstellen, dann bekommt man die Standard VID bei Multi 35 angezeigt
 
Mit welchen test testet man am besten den Sytem Agenten
 
Mit welchen test testet man am besten den Sytem Agenten

768K

Und warum genau bei 35?

Weil das der Standard Multi ohne Turbo ist. Da die VID dynamisch ist, muss man unter gleichen Bedingungen vergleichen.
Auf dem OCF wird z.B. mit meiner CPU, wenn ich nur den Turbo abschalte, @ Bios Defaults 1.096 angezeigt.
Stelle ich aber auf Multi auf 35 wird mir die wahre VID von 1.016 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh