[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Muss ich mal testen, danke für den Tipp.

Sorry, werde immer vergesslicher was PNs angeht irgendwie. Bekomme zZ. aber auch sehr viele und irgendwas geht dann immer unter :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast Du völlig recht. Die Gigabyte Biosse sind nach wie vor nicht das gelbe vom Ei. So implementiert Gigabyte z.B. das adaptive Feature nicht schrieb:
Wie meinst dies mit den Drittanbietern du dem NICHT vorhandenen ataptive Feature ?
Kannst diese bitte genauer erläutern.
Dank!
 
Blahhh!!!!!!!!!! seit Wochen läuft mein OC stabil auf 1,295V bei 4,4 Ghz, stundenlang Crysis 3 gezockt und gestern war ich in GW2 das erste mal so RICHTIG mit 100 Spielern unterwegs und ZACK WHEA Error -.- Man ich könnte kotzen. Jetzt hab ich 1,319 und konnte dann 3 Stunden so zocken. HASS!!!.

Aber komischer weise wird die CPU in Prime(27,9) nichtmehr so warm. Fand ich irgendwie verrückt. Sonst wurde die nach 1-2 Sekunden immer 80-83°C warm und pendelte sich dann bei 77-80°C ein. Jetzt wurde sie grade mal 71°C warm und pendelte bei 69°C. Wie kann das sein? Zimmertemp war wie immer 25°C ;D

In GW2 wird die CPU zwischen 50°C und 73°C in großen Raids. Sollte doch klar gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist los @ralle ?

verstehe ich nicht, bei meinem Z87 Extreme6 geht alles so per Tastatur direkt einzustellen... einzigst die Eingangsspannung, die man aber am besten so stehen läßt und nur den LLC Level auf 5 stellt ;-)
 
Wie meinst dies mit den Drittanbietern du dem NICHT vorhandenen ataptive Feature ?
Kannst diese bitte genauer erläutern.
Dank!

z.B. der Killerchip und der Creativechip sind mir zu speziell, was die Trieberpflege anbelangt. Von Creativetreibern halte ich nicht viel (rein persönliche Meinung).
Wem guter Sound wirklich wichtig ist, der fährt mit einer guten Soundkarte immernoch besser, zumal man die bei einem Boardwechsel weiter nutzen kann.
Ich greife den Sound rein digital ab, da ist der Chip an sich unwichtig. Ich brauche DTS und Dolby Digital und das können manche Bords mit dem Realtekchip auch.

Gigabyte bietet für die Vcore eine fixe und eine Offset Einstellung an.
Adaptive Vcore fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OCF hat die PLL Overvoltage. Ich hab die @ 4.5Ghz noch off.
 
Da streiten sich die Geister, gab schon user, die behaupteten ohne PLL Overvoltage zu aktivieren, war ihr Setting nicht stable.
 
Das ist sicher unterschiedlich je nach CPU.
Bei meiner CPU muss ich die PLL Overvoltage ausschalten, sonst bekomme ich BSODs in den kleinen K-Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist los @ralle ?

verstehe ich nicht, bei meinem Z87 Extreme6 geht alles so per Tastatur direkt einzustellen... einzigst die Eingangsspannung, die man aber am besten so stehen läßt und nur den LLC Level auf 5 stellt ;-)

Wenn du es angeclickt hast und den Balken siehst oder auch davor schon?

Wie viel droopt die VCCin eigentlich mit Level 5? Hab grad kein Multimeter zur Hand leider.

Lasst den Ralle seine arbeit machen ... der müsste eigentlich meinen 4770K haben. ;)

Jau, der ist gekommen... hast Glück dass ich die Klingel gehört hab, hab bis jetzt gepennt. Gestern mal wieder bis 7 Uhr in der Früh gezockt *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau fürs Zocken nicht, aber jetzt bin ich wieder in so nem Gammelrhythmus und muss ankämpfen, dass er nicht die ganzen Semesterferien anhält :d

Nachmittags ist man einfach nicht so produktiv wie Vormittags :/
 
Solange Du meinen Hasi schön frisch machst hast Du meinen Segen für was auch immer ... ;)

Das war nicht zufällig Bioshock Infinite was Du gezockt hast ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das hab ich direkt nach Release mit nem 670er SLI (Mikroruckelorgie :/) durchgesuchtet, aber trotzdem danke für die Überraschung :)
 
nene hat nur länger gedauert und muss mich erst mal einlesen aber alles ist gut.Danke dir nochmal.

Gruß herm
 
Hier der komplette Vergleich, für alle die es interessiert:

MSI Z87-GD65 Gaming:



MSI Z87 MPower Max:



ASRock Z87 Extreme6:



Denke ich behalte das Extreme6 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootzeit, Verbrauch/Zusatzchips, UEFI Funktionalität, VCore/OC Performance, Anzahl an regelbaren Lüftern, Anschlüssen und Gesamteindruck.

Ist beim Extreme6 am rundesten, auch wenn ich eigentlich noch ein ASRock OCF bei dir ordern wollte Jörg. Aber so habe ich wengistens ein Board von dir aus 2ter Hand (das von Bernie eben) :d

Die beiden MSI Boards haben mir aber auch gut gefallen und sind auch super Bretter, keine Frage.
 
Ist wohl noch ne Nuance besser als das Extreme6 würde ich annehmen.

Vllt. teste ich es aus Neugier doch noch irgendwann, zumindest das kleine M.
 
MSI Z87-GD65 Gaming:



ASRock Z87 Extreme6:



Hätte ich jetzt nicht gedacht das man so viel VCore einsparen kann, von dem GD-65 und dem Extreme6. Aber wieso sind denn die Temps bei dem Extreme höher, als bei dem MSI? Waren zu dem Zeitpunkt deine Raumtemperaturen 5°C höher?
Wird immer schwieriger mit den Mainboards hier.. Eigentlich wollte ich mir das MSI Z87-G45 Gaming holen, aber das Extreme6 macht mir die Entscheidung nun doch nicht einfach..
Das Extreme4 sollte doch von der VCore mit dem Extreme6 identisch sein, oder?

Dazu eine Frage. Wenn ich oben die Grafikkarte in den x16 Slot stecke und ganz unten eine Soundkarte in den letzten x16 Slot, bekommt dann meine Grafikkarte nur noch 8 Lanes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, waren sogar mehr Unterschied. Beim GD-65 hatte ich 21 °C RT und jetzt gerade mit dem Extreme6 28,5 °C.

Wegen den Lanes müsste ich mal ins Manual schauen, kann ich aber grad nicht machen, sorry.
 
Ich fand das Extreme6 auch sehr gut, steht dem OCF kaum nach.
Das Board läuft einfach rund. Insgesamt besser als das OCF.
Wobei beim Ramtuning dann wohl das OCF die Nase vorn hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh