[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine nächste Anschaffung wird wohl ein Klimagerät werden, denn bei Sahara-Hitze, hier bei 28-30°C Raumtemperatur zu sitzen, geht mir gewaltig auf den Sender.
 
Das glaube ich dir - das war auch einer der Gründe mir vor zwei, drei Wochen so n Klimagerät anzuschaffen, jetzt macht auch das testen vorm PC wieder ein wenig mehr Laune ;)
 
Ja nur die Finnen stehen permanent auf Sauna.
 
768K



Weil das der Standard Multi ohne Turbo ist. Da die VID dynamisch ist, muss man unter gleichen Bedingungen vergleichen.
Auf dem OCF wird z.B. mit meiner CPU, wenn ich nur den Turbo abschalte, @ Bios Defaults 1.096 angezeigt.
Stelle ich aber auf Multi auf 35 wird mir die wahre VID von 1.016 angezeigt.

Ich habe es gerade auf dem Asus Z87-Pro nachvollzogen. Sowohl bei fest eingestelltem Multi von 35 als auch bei Auto Einstellung zeigt er mir eine VID von 1.008 an. Es mag also auch vom Boardhersteller abhängen, wann die richtige VID angezeigt wird.

Aber im Zweifelsfalle macht natürlich ein Multi von 35 Sinn.
 
Ich verbringe so gut wie den ganzen Tag derzeit im Server raum da es überall einfach zu heiß ist um irgendwas zu machen ..... :fresse:

btw ich habe auf overclockers.com einen interessanten Eintrag gefunden bezüglich 124 BSOD Fehlermeldungen, konnte das schon jemand auf irgend eine art und weise nachvollziehen bzw. bestätigen?

I found the VCCIOD thing trying to eliminate the 124 errors I was having. I don't remember the actual process, I posted it in some other thread, but basically at Auto VCCIOD I would get 124 errors (CPU clock watchdog on Win 8) at any Vcore up to 1.4V. Adding +0.05 to VCCIOD and I could get stable at 1.335V. Going lower than 1.335V would generate 101 errors (WHEA uncorrectable). Leaving the Vcore lower than 1.335 and lowering VCCIOD back to Auto, and I started getting 124 errors again. So 124s seem tied to VCCIOD (and earlier testing showed connection to Vring as well), while 101 errors were from too low a Vcore. So basically going from Auto to +0.05 for VCCIOD let me be stable at 4.4 when I wasn't before, and let me raise the uncore from 36x to 38x.
 
Moin,

seit 7:30 Uhr Prime95

Jetzt ist Prime 1 Std. durchgelaufen ohne einen blauen

4400_1278wxjrx.jpg

Da müsste mehr drin sein, oder?
 
Die Symptome deuten zu können, ist die Kunst bei dieser neuen Plattform.
Es wird vieles erzählt und berichtet, aber stimmen muss das nicht unbedingt.
z.B. wurde mir angetragen, dass 101er BSODs immer zu wenig Cache-Voltage sei, das stimmt aber nicht.
Man kommt einfach nicht drumherum, zu testen und noch mal zu testen, bis man weiß wie das System reagiert.
 
Die Symptome deuten zu können, ist die Kunst bei dieser neuen Plattform.
Es wird vieles erzählt und berichtet, aber stimmen muss das nicht unbedingt.
z.B. wurde mir angetragen, dass 101er BSODs immer zu wenig Cache-Voltage sei, das stimmt aber nicht.
Man kommt einfach nicht drumherum, zu testen und noch mal zu testen, bis man weiß wie das System reagiert.

Da hat er Recht. Man muss bei HW umdenken:d
 
Hab mir reichlich Notizen gemacht, zu meinen Beobachtungen.
Eventuell könnte man doch mal einen komprimierten kurzen Guide erstellen.
 
Können ja Teamwork machen, hab ca. 8 Seiten in Word aber in letzter Zeit wenig Elan weiter zu machen.

Die Suche nach dem perfekten 4670k und nebenbei noch Mainboards (privat) und Kühler (für Hardwareluxx) zu testen, ist doch stressiger als gedacht.
 
Können ja Teamwork machen, hab ca. 8 Seiten in Word aber in letzter Zeit wenig Elan weiter zu machen.

Die Suche nach dem perfekten 4670k und nebenbei noch Mainboards (privat) und Kühler (für Hardwareluxx) zu testen, ist doch stressiger als gedacht.

Joar, Arbeit zieht immer Arbeit nach sich.
 
Erster schnelltest 1h durch beim L311B492:



Man beachte die Temperaturen...unfassbar! Mein geköpfter geht nicht über 62 Grad bei gleicher Vcore/Mhz. So ein Hitzkopf hatte ich bisher auch noch nicht :d
 
560k gleich 10 Grad weniger :d Seh schon, wenn ich das Ding Köpfe ist da wieder annähernd keine TIM drunter...
@ Wernersen, kannst du mir mal deine Settings vom L311B492 per PM mitteilen, damit ich direkt von da aus ausloten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
560k gleich 10 Grad weniger :d Seh schon, wenn ich das Ding Köpfe ist da wieder annähernd keine TIM drunter...
@ Wernersen, kannst du mir mal deine Settings vom L311B492 per PM mitteilen, damit ich direkt von da aus ausloten kann?

Du kommst zwar aus meiner Heimatstadt, älteste und geilste Stadt von der Welt, aber das wird zu 100% nicht klappen.
Außerdem sitze ich nicht tagelang dran und teste, um das dann anderen auf dem Silbertablett zu servieren.

---------- Post added at 16:03 ---------- Previous post was at 16:01 ----------

PSC laufen auch schlechter als auf Ivy.

Ich hab hier noch Mushkin Redlines mit Micron's daruf.
Die sollen angeblich sehr gut auf Haswell laufen.
Das teste ich bei Zeiten, muss mich dann aber erst mal befassen mit den Ram's, weiß noch überhaupt nicht wie die ticken
 
Ich habe auch die Redlines, allerdings mit PSC.
1100 Cl7-10-7-26 1T laufen einigermaßen.

---------- Post added at 18:12 ---------- Previous post was at 16:07 ----------

Das geht schonmal einigermaßen:d

 
Ich glaube, die CPU bekomm ich noch auf unter 1,2V gedrückt. =) 2. Run:

 
von 4000/4400 MHz bei 1,278 V auf:

4200/4200 MHz bei 1,171 V und 10°C bessere Temps.

Prime 2 Std. 6 Min

4200_1171xsx13.jpg
 
so meine cpu ist nun auch angekommen :)

batch: L313C001

keine ahnung ob mir das was sagen soll aber ich wollts mal erwähnt haben :d
 
hab den link zu dem artikel mal hinzugefügt

ok was kann ich tun um eure neugier zu befriedigen ? :d

keine wunder erwarten weil kein guter batch ?
wenn ich mal fragen darf, was sagt euch son batch über die qualität oder übertaktbarkeit ?
 
Du baust sie ein ... stellst den Multi auf 44x, die VCCIN auf 1.85 - 1.19 und schaust ob er mit 1.20 VCore bootet und Prime95 Custom FFT stable ist.

Wenn das läuft hast Du schon mal ein besseres Exemplar erwischt.

Dann kannst noch versuchen VCore zu senken auf 1.15 und schauen ob das auch durch geht.

Dann wäre das sogar ein richtig gutes Exemplar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach verdammt ich hatte letztens erst ne zusammenfassung hier gelesen inkl. einem tutorial wo die ganzen abkürzungen stehen.
vccin war die vcore ? oder irre ich mich ?

muss die cou dafür im original zustand sein oder kann ich sie vorher köpfen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh