[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst testen was sie so macht und dann entscheiden ob sich köpfen überhaupt lohnt. naja was heißt lohnt, eigentlich lohnt es sich immer :d

Meine nächste taucht grad in Spiritus bevor sie dann richtig gequält wird:

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei einer Krücke hilft auch das Köpfen nix ... gibt ja ettliche die gerade mal 4.3 packen.

Hatte auch schon ein entsprechendes Exemplar und direkt das :kotz:en gekriegt.
 
köpfen werd ich so oder so denn ich werd die cpu eh behalten egal wie gut sie sich übertakten lässt daher wollt ich halt wissen ob ich vorher schon köpfen kann damit ich mir das wieder aus und einbaun ersparen kann :)
 
Naja, der Temperaturen wegen lohnt es sich immer, da hast du recht. Dann mach es einfach wenn du die eh behältst. Wenn ich sehe was unter meiner eben frisch geköpften wieder für ein Hauch von Nichts drunter war, zweifelt man echt etwas an Intel.
 
wenn man vom teufel spricht :d
gerade hat mir der postbote die phobya lm und die Shin-Etsu MicroSi in die hand gedrückt ^^

dann kommen die klingen wohl erst morgen :( mist
 
Problem ist einfach das keine echte Konkurrenz da ist... da können die bei Intel machen was sie wollen...

Ich zb. Werde wohl erst wieder wechseln wenns was gleichwertiges auf der anderen Seite der Macht gibt - und das kann leider dauern...

Denn irgendwie ist nen echter abwärtsTrend sichtbar - nen Kumpel hat mich letztens mit seinem i5 2500k ausgelacht... (5 Ghz ohne Köpfen logischerweise...) :wall:

lg Marti (von Unterwegs gesendet)
 
ja aber ich hab mir die POLIBOY klingen die in der empfehlung stehen mit dem ganzen anderen zeug zusammen bei amazone bestellt (ist ja ein ganzer rechner in einzelteilen bestellt worden).

Die Polis hab auch ich im Edeka entdeckt damals bzw. war meine Empfehlung ;) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs auch nur noch mit Schraubstock. Wenn man einen Schweren hat der richtig fest steht und überhaupt nicht nachgibt, reichen 2 Schläge bei mir mittlerweile und die Kappe ist lose ohne das was wegfliegt. Zeitaufwand eine halbe Minute ohne Risiko.
 
Ich lasse gerade mal etwas länger trudeln.

 
@rambo
Ja ich hab auch nen L313. Brauchst dir keine Hoffnungen zu machen. 4,5 Ghz ist da nur bei den allerbesten Exemplaren drin (Ich schaff nichtmal die 4,3 GHz unter 1,3V Vcore und das ist ungeköpft nicht mehr in den Griff zu kriegen). Das heißt ich fahr dann in Zukunft Settings von 4,2 GHz, was fast schon lächerlich lahm ist.
Da überholt mich jeder 2,5 Jahre alte, gut getaktete i7 2600K (solange AVX2 nicht exzessiv eingsetzt wird).

Orientier dich erstmal an den 4,3 GHz, das solltest du hinbringen @ 1,29 -1,31V Vcore. Mit etwas Glück kommste auf die 4,4 mit sehr sehr sehr viel Glück 4,5 GHz.
 
köpfen werd ich so oder so denn ich werd die cpu eh behalten egal wie gut sie sich übertakten lässt daher wollt ich halt wissen ob ich vorher schon köpfen kann damit ich mir das wieder aus und einbaun ersparen kann :)

Vorsicht: Wenn die CPU so schlecht ist, dass sie nicht mal unter Stock stabil läuft (hatte Ralle nicht so eine?) willst Du die CPU vielleicht reklamieren. Und das kannst Du nach dem Köpfen nicht mehr.
 
Asynchron ist übrigens doch besser auf der I/O
 
Erstens:
Werner deine CPU ist krank :fresse: aber geil :d

Zweitens:
Asynchron ok aber wie hast du das testen können wenn ich fragen darf? und wie weit hast du die Analoge I/O von der Digitalen I/O von einander eingestellt?
 
wie jetzt ?

die cpu kann so schlecht sein das sie ohne zu übertakten nicht stabil ist ?
das ist doch wohl ein schlechter scherz von dennen :shake:

@zorack
also erst den turbo hier abschalten?
9869591.jpg


dann speichern, neustarten, ab ins bios
und dann hier die vid auslesen ?
5503592.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so meine cpu ist nun auch angekommen :)

batch: L313C001

Eine der ersten CPUs mit C Suffix. Interessant, das lässt hoffen.

Costa Rica Batch ... wo gekauft ?

L ist Malay, aber das C macht die Sache sehr interessant. Die gingen bei Sandy/Ivy ja fast alle durch die Bank weg sehr gut.

na klasse :(
ich wollte doch nur die 4,5 GHz schaffen ^^

Man muss eben umdenken, 4,5 bei Haswell ist nicht mehr selbstverständlich... auch nicht bei den kleinen 4670k, wie ich schon feststellen musste.

Vorsicht: Wenn die CPU so schlecht ist, dass sie nicht mal unter Stock stabil läuft (hatte Ralle nicht so eine?) willst Du die CPU vielleicht reklamieren. Und das kannst Du nach dem Köpfen nicht mehr.

Jep, hatte ich mal bei nem Tray 2600k.

chs hat im Köpfthread ja auch berichtet, dass einer seiner 11 4770k bei Stock auch schon Probleme machte und mit VID nicht stable lief. Das ist dann schon ganz großes Tennis von Intel :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens:
Werner deine CPU ist krank :fresse: aber geil :d

Zweitens:
Asynchron ok aber wie hast du das testen können wenn ich fragen darf? und wie weit hast du die Analoge I/O von der Digitalen I/O von einander eingestellt?

Joar, die CPU gehört definitiv zu den guten.

Festgestellt habe ich das durch intensives testen. Mit synchron analog/digital + 0.030 +0.030 gab es spontane BSODs xxx001, die völlig willkürlich nach einiger Zeit einfach beim surfen auftraten.
Bin dann wieder zurück zu asynchronen Werten, die bei mir mit meinem Ram jetzt bei +0.031 +0.026 liegen.
Die 5mV Unterschied sind eine Schätzung, die scheinbar sehr gut passt, damit läuft alles einwandfrei ohne Macken.
 
ralle ich würd eure neugierde wie gesagt gern befriedigen schließlich bekomm ich hier auch viel hilfe :)
nur wie man an all meinen fragen sieht kenne ich mich nicht wirklich mit dem thema aus ... das sind meine ersten richtigen gehversuche was oc usw. anbelangt.
bisher habe ich immer nur alles zusammengebaut und war glücklich damit .. nichtmal ein bios update habe ich bis heute jemals gemacht :d
 
@Rambo

ja den Turbo dort noch ausschalten, oder in den "erweiterten Modus gehen" und dort unter dem Reiter "AI Tuner" oder "Tuning". Den erweiterten Modus kannst Du im Bios standardmäßig einstellen. Um überhaupt sinnvoll alle Werte per Hand einstellen zun können, musst Du ehe in den erweiterten Modus. Der Wert unter "Voltage" ist dann die VID. Ich lese sie sicherheitshalber im Reiter "AI Tuning" ab, da steht sie unter "Vcore".

Ähhh, Moment mal. Ich dachte, Du hättest einen 4670K. Warum steht dann da 4770K?

Noch ein Nachtrag: Ich sehe gerade, Du hast vier Speicherbänke belegt. Laut zumindest einem Forumuser hier wirkt sich das auch auf das Übertaktungsverhalten aus (finde den Beitrag gerade nicht).

@Ralle

dann war es der mit den 11 Hasis. Es war, meiner Erinnerung nach, ein 4770K, der bereits bei Stock so instabil war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zorack
ja das bild hab ich aus dem internet.
ich meine dort den turbo ausschalten wo ich es auf dem ersten bild gekennzeichnet habe ?
 
Joar, die CPU gehört definitiv zu den guten.

Festgestellt habe ich das durch intensives testen. Mit synchron analog/digital + 0.030 +0.030 gab es spontane BSODs xxx001, die völlig willkürlich nach einiger Zeit einfach beim surfen auftraten.
Bin dann wieder zurück zu asynchronen Werten, die bei mir mit meinem Ram jetzt bei +0.031 +0.026 liegen.
Die 5mV Unterschied sind eine Schätzung, die scheinbar sehr gut passt, damit läuft alles einwandfrei ohne Macken.

Danke für die Rückmeldung ich hatte seit einiger Zeit ebenfalls die Analoge und Digitale I/O synchron betrieben und habe mich gewundert warum ich willkürlich BSOD ....01 Fehlermeldungen bekommen habe, das könnte es erklären ich werde wieder asynchron einstellen und weitertesten - danke nochmals ......
 
ralle ich würd eure neugierde wie gesagt gern befriedigen schließlich bekomm ich hier auch viel hilfe :)
nur wie man an all meinen fragen sieht kenne ich mich nicht wirklich mit dem thema aus ... das sind meine ersten richtigen gehversuche was oc usw. anbelangt.
bisher habe ich immer nur alles zusammengebaut und war glücklich damit .. nichtmal ein bios update habe ich bis heute jemals gemacht :d

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Wer aber interessiert ist und die Nerven behält, bekommt auch einen Haswell ans laufen.
Die Kunst ist es, die Symptome zu deuten. Man sieht ja fast ausschließlich 124er BSODs, das macht es um so schwerer.
Da braucht man schon Intuition um weiter zu kommen.
Nach dem Motto Overclocking kann man nicht lernen, aber ein gewisses Gefühl dafür entwickeln und je mehr Erfahrung man sammelt, um so besser.
Mit den wichtigsten Einstellungen, wie das Verhältnis aus der Eingangsspannung und Cache kann man sich an anderen auch nur orientieren, da jeder Chip anders tickt.
Die VTT und Agent muss bei Ram-OC auch genau stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war mein letzter 4770k der seinen Dienst verweigert hat. Mit stock settings teilweise schon beim win7 Boot nen blauen bekommen. Temperaturen waren auch jenseits von Gut und böse.

Kühler mehrfach neu montiert BIOS mehrfach neu geflasht usw. Nach 6 Stunden fummeln fluchen und haare raufen die rma beantragt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh