[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

@zorack
ja das bild hab ich aus dem internet.
ich meine dort den turbo ausschalten wo ich es auf dem ersten bild gekennzeichnet habe ?

Okay.

Ja, Du kannst im Asus Start Bildschirm (bei mir sah er auch so aus, wie auf Deinem Bild) den Turbo ausschalten. Ich empfehle Dir aber gleich den erweiterten Modus einzustellen.

Wenn Du jedoch bisher mit OC nichts zu tun hattest, wäre eine intensivere Lektüre sehr hilfreich. Es gibt einige OC Guides für Haswell, leider sind die guten in Englisch (eine gute Deutsche gibt es meines Wissens nach noch nicht). Du kannst Dir Ralles Sandy Bridge Übertaktungsguide durchlesen, er ist sehr gut, und dazu dann noch diesen ganzen Thread hier. Ja, ich weiss, es ist viel. Aber wenn Du mit den verschiedenen Spannungen arbeitest und nicht genau weißt, wofür die stehen, kannst Du deine CPU in die ewigen Jagdgründe schicken.

Und ohne die richtige Theorie wirst Du kein wirklich befriedigendes Ergebnis erzielen.

@chs

danke.

Ich weiß nicht wieviel Haswells du hast, aber selbst wenn man bei 1,150V anfängt, booten 80% der CPUs bei x45 nicht mehr. 1,050V dürften dann 99,9% der CPUs nicht mehr booten.

@Ralle

Ich war halt sehr optimistisch:d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich lese jetzt schon seit fast 1-2 wochen tagtäglich 3-4 stunden nur zu dem thema und gucke unzähle video tutorials auf youtube.
das hier ist zwar auch auf englisch aber das fand ich persönlich als jemand der keine ahnung davon hat am besten erklärt.
i5-4670k & i7-4770k 4.2ghz Haswell Overclocking Tutorial (Summer OC) (MSI Z87-G45) - YouTube

das war auch der grund wieso ich mir anfangs das msi z87-g45 gaming kaufen wollte.
ich dachte dann hätte ich ihm einfach alles nachmachen können :d
(also vom prinzip her, nicht die selben werte)

nun habe ich ja das asus z87-a günstig bei zackzack bekommen aber ich denke solange ich die selben menüpunkte im asus bios finde dürfte das keinen unterschied machen oder ?

EDIT: hab ralles guide grad gefunden und festgestellt das ich ihn schon 2 mal durchgelesen habe :d

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön ... So eine CPU und ich wäre glücklich ...

Zuletzt bearbeitet:
@Rambo

Okay, das wusste ich nicht.

Ich habe mich, unter anderem, an diesem Guide orientiert:

The Gigabyte Z87/Haswell Overclocking(OC) Guide

Du wirst mit relativ wenig Aufwand ein OC Ergebnis erhalten, aber ab einem gewissen Multi helfen eben die Nebenspannungen. Ich hatte erst nur die VCore hochgejagt und dann bei 27.9 mit Multi einen stabilen Wert von 1.293V bekommen Erst durch das Einstellen von Input und Cache konnte ich den Wert um fast 0.030V auf 1.265V drücken. Und es gibt noch einiges mehr einzustellen, aber mir reichte es. Und ich habe nur die CPU übertaktet, wenn der Speicher auch übertaktet werden soll, muss man noch weitere Nebenspannungen einstellen. Mir persönlich reicht aber die CPU.

ich lese jetzt schon seit fast 1-2 wochen tagtäglich 3-4 stunden nur zu dem thema und gucke unzähle video tutorials auf youtube.
das hier ist zwar auch auf englisch aber das fand ich persönlich als jemand der keine ahnung davon hat am besten erklärt.
i5-4670k & i7-4770k 4.2ghz Haswell Overclocking Tutorial (Summer OC) (MSI Z87-G45) - YouTube

das war auch der grund wieso ich mir anfangs das msi z87-g45 gaming kaufen wollte.
ich dachte dann hätte ich ihm einfach alles nachmachen können :d
(also vom prinzip her, nicht die selben werte)

nun habe ich ja das asus z87-a günstig bei zackzack bekommen aber ich denke solange ich die selben menüpunkte im asus bios finde dürfte das keinen unterschied machen oder ?

EDIT: hab ralles guide grad gefunden und festgestellt das ich ihn schon 2 mal durchgelesen habe :d

Ich habe noch zwei sehr gute Guides für dich:
The Gigabyte Z87/Haswell Overclocking(OC) Guide
http://kylebennett.com/ASUS/OCingGuidev0.99.zip

Das was du so an Einstellungen sieht kannst du zwar versuchen nachzubauen nur erwarte dir bitte nicht das es auch funktioniert, eine jede CPU ist anders und das meiste spielt sich gerade bei Haswell in der CPU ab von daher kann ich dir nur empfehlen testen, fragen, testen, fragen .......

Was ich mal noch erwähnen wollte ist, dass ich in letzter Zeit meine CPU noch mit Linx und dem neusten Linpack (11.0.5) ausgetestet hab. Ende vom Lied:
Prime 27.9 läuft 4,7GHz bei 1,23V und Linx bei 4,6GHz mit 1,26V und dementsprechend dann auch mit AVX2.
Sprich Linx mit aktuellem Linpack braucht ca. ≥0,08V um stabil durchzulaufen.

ich muss zugeben in englisch war ich noch nie gut.
ich möchte auch nur die cpu übertakten denn soweit ich weiß bringt das übertakten des speichers eh keinen geschwindigkeitsvorteil den man spüren würde.
nur die spannung und die timings sollte man für den speicher vorm cpu übertakten manuell einstellen soweit ich mich erinnern kann ?!?!

in ralles guide gibts ja eine spannungen die erwähnt werden ... in dem tutorial video das ich gezeigt habe stellt er neben der "CPU Core Voltage" noch den "CPU Ring Voltage" ein indem er den "CPU Ring Voltage" immer 0.025V niedriger einstellt als den "CPU Core Voltage". Ist das die wichtige nebenspannung von der wir reden und die mit eingestellt werden muss ?

@Minutourus
danke dir

nein die werte mache ich niemandem einfach nach ich will nur hinter das prinzip steigen um zu verstehen was ich tun muss um dann mit meinen eigenen werten auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden wichtigsten Nebenspannungen sind die vRin und vRing.

vRin = Input Voltage, auf Deutsch die Eingangsspannung
vRing = Cache Voltage die für den Uncoretakt zuständig ist

Die vRin steht im Verhältnis zu Vcore und Takt.
Bei 4.3-4.4GHz sollte man zwischen 1.82-1.85 testen.
Bei der Eingangsspannung kommt noch die Loadline ins Spiel, wenn man diese ausschaltet, muss man durch den Droop der dann entsteht, die vRin dementsprechend erhöhen.
Mit meiner CPU fahre ich @ 4.5GHz LLC Level5 = off = maximaler Vdroop

Zuletzt bearbeitet:
nur die spannung und die timings sollte man für den speicher vorm cpu übertakten manuell einstellen soweit ich mich erinnern kann ?!?!

Ich habe meinen Speicher auf das XMP eingestellt. Wenn nicht, wären die festen Einstellungen laut Spezifikationen des Herstellers sinnvoll.

Ich habe VRIN und VRING (oder eben auch CPU Ring Voltage) eingestellt und mit verschiedenen Werten experimentiert. Eben nach dem Gigabyte Tutorial, in welchem die verschiedenen Spannungen und ihre Funktionen gut in einer Tabelle dargestellt werden (wird Dir nicht viel helfen, da in Englisch) Im Asus Bios nennen die sich etwas anders. Mit Sicherheit könnte ich noch etwas feintunen, aber mir reicht mein Ergebnis (erstmal).

Ralles 4770k brauchte für verschiedene Multis nicht vorhersehbare VCore, bei den Nebenspannungen läuft es vermutlich genausowenig annähernd linear. Von daher kann man sich auch kaum an anderen Werten orientieren.

Ich bin weit davon entfernt, mein System optimal eingestellt zu haben. Daher lese ich auch hier immer wieder mit und warte auf Neuigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich geh mal die sachen die ihr gerade genannt habt verstehen :)

vring scheint ja der "cpu ring voltage" zu sein den ich im video schon gesehen hatte.
im tutorial video sagte er den vring immer 0.025v unter dem vcore ... soweit richtig ?

jetzt schau ich mal was ich genaueres über den vrin und den loadline rausfinden kann :)
danke schonmal für die infos bisher

Die vRing/Cache darf man unter Luft maximal 1.35V zumuten, deshalb würde diese Behauptung zum sofortigen Ableben deiner CPU führen, falls die CPU 1.4V benötigt und Du dann zuviel auf die Cache ballern würdest.
Deshalb immer erst erkundigen welche maximalen Spannungen man wo drauf geben kann bzw. nötig sind.

Max Werte Haswell @ Air:

vRin = 2.4V
vRing = 1.35V
Agent = 0.23V
VTT = I/O a/d = 0.20V
PCH = 1.15-1.20
Vcore = 1.45V
DRam = 2.15V

Wenn man den Uncore nicht hoch-reißt dürften mit moderaten 3900MHz 1.12V reichen.
Mit dem ersten Haswell hatte ich bei 1.08V angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
ok
hab ich das vielleicht falsch verstanden und man soll immer 0.025V unter dem vCore bleiben solange man die max. spannung des vRing noch nicht erreicht hat oder sind diese 0.025 völlig aus der luft gegriffen ?

also quasi ...
------------------------
vCore: 1.35
vRing: 1.325
------------------------
vCore: 1.375
vRing: 1.35
------------------------
vCore: 1.40
vRing: 1.35 <-- nicht weiter steigern

oder ist das im ganzen quatsch und man muss den vring auch durch testen oder wie auch immer rausfinden ?

Diese Maxwerte brauchen nur Bencher im Extrembereich.
Für ein gesundes 24/7 Setting wird man mit keiner Spannung nur annähernd soviel brauchen.
Man muss generell ein passendes Verhältnis zwischen der Eingangsspannung und der Cache-Voltage finden.
Wenn man den Ram nicht stark übertaktet und den Uncore-Takt nicht hoch-jubelt sollte man zwischen 1.1 - 1.15 klarkommen.
Letztlich ist es aber von Chip zu Chip verschieden, was man an Eingangsspannung und Cach-Voltage benötigt.

Ich hab selbst für 4,9 Ghz mit dem 4770k nicht mehr als 1,175V Ring gebraucht ;)

Halte diese 0,25V Differenz für totalen Humbug.

Mein neuer L311B492 ist auch sehr genügsam, reagiert eher allergisch auf zu hohe Cach-Voltage.
Ich benötige nur 1.13V Ring bei 4.2GHz Uncore und 2400MHz Ramtakt.
Auch was die Input angeht braucht dieser Chip deutlich weniger, als die beiden Chips die ich davor hatte.

Es hat sich bei mir auf jeden Fall als günstig erwiesen die vRin oder auch VCCIN auf 1.84-1.86 einzustellen.

Bei der Spannung für den Cache bin ich noch nie wirklich über 1.16 gegangen.

Wie Wernersen schon richtig festgestellt hat sollte man drauf achten Analog/Digital IO nicht auf die selben Werte zu setzten.

Jedenfalls scheint das Asrock Z87 Extreme6 ein gutes Board zu sein.

Die CPU die Ralle geköpft hat, hat bei mir auf dem Z87M OCF für 26.6 960K schon mal 20mV mehr VCore benötigt als bei seinen Läufen.

Jedenfalls scheint das Asrock Z87 Extreme6 ein gutes Board zu sein.

Die CPU die Ralle geköpft hat, hat bei mir auf dem Z87M OCF für 26.6 960K schon mal 20mV mehr VCore benötigt als bei seinen Läufen.

Wird wohl an den besseren Temps liegen, die durch das Köpfen ja nicht unerheblich sind.
Dass das OCF schlechter mit der Vcore dasteht als das Extreme6, ist doch eher unwahrscheinlich, zumal kaum große Unterschiede durch integrierte Reglung der Spannungsversorgung bestehen.

Nu ich teste ja 960K only ... und lasse nebenbei Streams laufen ... das ist schon anspruchsvoller als ein einfacher Custom Run.

Der Temp Unterschied ist nicht so extrem bei meinem 4770K ... ich werde die CPU noch mal auf Z87M OCF testen ... dann sehen wir mal.

Außerdem hatte doch jemand anderes auch festgestellt, dass das große Formula aktuell nur beim Speicher OC vor dem Extreme6 liegt.

... und letzteres etwas weniger VCore benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn es so ist, muss man damit leben.
Optisch gefällt mir das Extreme6 sehr gut und die Ausstattung ist prima.
Ich hatte bedenken, dass ich die Samsung Green nicht ordentlich ans laufen bekomme, da mit dem Speicher auf dem Z77 Ex6 bei 2200MHz Schluss war.

Übertaktet mal den Ram anständig und zieh den Uncore hoch und Du wirst sehen, dass es alles andere als einfach ist, durch den Custom Run zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe meine I7 4770K CPU heute auch geköpft. Zur Zeit habe ich noch MX4 zwischen DIE und IHS aber selbst das hat sich schon gelohnt :)
Nun würde ich gerne meine CPU übertakten doch ich blick noch nicht so ganz durch bei den ganzen Einstellungen. Hatte vorher eine Core2Duo CPU da wars ja recht simpel das ganze zu machen. Wäre nett wenn Ihr mir ein wenig helfen würdet.

Meine Hardware:
CPU:I7 4770K
Mobo:Asus Sabertooth Z87
RAM:Mushkin 1600er Low Voltage @1,35V

Das Sytem wird per Wasser gekühlt (AC Kryos Delrin und Mo-Ra 360 LT mit 4x180er Lüftern)

MfG, Deep

so ich fasse nochmal zusammen .. nicht haun :fresse2:

also den ram will ich eh nicht übertakten.

cache-voltage, uncore-voltage, cpu ring voltage und vRing scheinen nur verschiedene begriffe für die selbe spannung zu sein richtig ? (etwas verwirrend)
diesen für 24/7 betrieb zwischen 1.1 und 1.15 einstellen. (wie man rausfindet wieviel man da nun nimmt muss ich noch rausfinden)

der uncore-takt ... ist das der ich nenns mal ring-multiplikator (ich glaube auch cache-ratio oder uncore-ratio genannt ?) der immer maximal 3 unter dem multiplikator eingestellt werden sollte ? (bsp.: multi 45; ring-multi 41-44)
den hatte ich vor 1-2 weniger als den multi einzustellen.

der vRin oder auch eingangsspannung ist in keinem der tutorials zu finden unter den nebenspannungen.
ich hab einige durchgelesen und auch google bemüht aber dazu finde ich wirklich garnix.
hier z.B. ist ein 2 monate "neuer" haswell guide und da wird nichtmal darüber gesprochen
[HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

sry sry wenn ich mit all den fragen doch etwas nerven sollte, ich weiß das ist auf dauer lästig :rolleyes:

Immer Notizen machen!

Eingangsspannung / Input = vRin zwischen 4.3-4.5GHz sollte man zwischen 1.83 - 1.86 testen, je nach Stufe LLC muss die vRin höher oder tiefer.
Mit 800K testen genau wie die Cache Voltage, wenn die 1344K für die Vcore bereits 30min durchgelaufen ist.

Vrin = Vccin, ist die Input Spannung.

Bei mir auf 2 I5 4670k brauchte ich nicht mehr als 1,82v Vrin für die 4,5 Ghz.
Einer lief gut mit 1,7 Vrin bei 4,2 GHZ.

Vielleicht brauchen I5 4670K weniger Vrin als I7 4770k ?
Zu viel Input Spannung kann auch nicht gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja angeblich soll bis 2.4V unbedenklich sein

ahh zum vccin hab ich was gefunden in nem tutorial
Vccin muss immer mindestens 400 mV höher sein als die CPU vCore. Also z.B. bei 1,5 Volt vCore mindestens 1,9 Volt Vccin :)

ok ich hab mir mal alles notiert, lese mich noch ein wenig ein und dann reichts für heute mir brummt der schädel

ich danke auch allen auf jeden fall :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh