[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Endlich läuft er bis jetzt mal durch...wollte schon aufgeben :-[



gab doch kurz danach nen blauen... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hiho,

leider ist der rest der harware heute noch nicht angekommen aber ich hab schonmal die vid im bios abgelesen.
dazu habe ich den tubo disabled, neu gestartet und dann die cpu core voltage ausgelesen.

1.072V

gut? schlecht ?

Laut dem Gigabyte OC guide ist das gut. Die VID ist aber nur ein Anhaltspunkt, siehe die VID des 313ers von CBK mit einer angegebenen VID von 1.128, welcher sehr gut läuft. Laut dem Guide ist das maximal eine mittelmäßige CPU, aber das Ergebnis spricht eine andere Sprache.

Also: Austesten.

@Frank

Die gleiche Beobachtung habe ich auch gemacht. Ich bin den Empfehlungen aus verschiedenen Quellen gefolgt und hatte die VRIN bei unterschiedlichen Multis immer so zwischen 1.8V - (testweise 2.2V). 1.8V VRIN wird ja häufig schon standardmäßig empfohlen. Seitdem ich gestern Abend die VRIN auf 1.7 abgesenkt hatte, läuft mein Multi 43 mit 0.015V VCore weniger durch.

Ich werde noch weiter absenken, mal sehen, wie weit das System nach unten hin stabil bleibt.

Möglicherweise sind einige "Krücken" hier deswegen solche, weil die Besitzer zuviel VRIN reinpusten?
 
Zuletzt bearbeitet:
der uncore-takt ... ist das der ich nenns mal ring-multiplikator (ich glaube auch cache-ratio oder uncore-ratio genannt ?) der immer maximal 3 unter dem multiplikator eingestellt werden sollte ? (bsp.: multi 45; ring-multi 41-44)den hatte ich vor 1-2 weniger als den multi einzustellen.

Kannst du auch getrost vergessen und den Ring Takt bei 3800 Mhz (4670k) bzw. 3900 (4770k) lassen, also den "Default" Werten.

Höherer Ring Takt bringt in Spielen und den meisten Anwendungen keinerlei Mehrleistung, macht das OC allerdings deutlich schwieriger (da dann alle Nebenspannung und vorallem die Ring Voltage genau passen müssen). Außerdem limitiert der IMC den Ring Takt, manche CPUs schaffen gar nicht mehr als 4200 Mhz oder 4300 Ring Takt (aber locker 4800 Mhz CPU Takt z.B..... was man mit dieser doofen "maximal 3 unter" Regel daher nie rausfinden würde).

Lediglich in Benchmarks oder Programmen, die auf eine hohe Ram Bandbreite angewiesen sind, hat man von einem erhöhten Ring Takt einen Vorteil. Ein Beispiel wäre z.B. das Intel XTU Bechmark Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 0.015V weniger VCore liefen mit 1.7 VRIN durch



Intel empfiehlt mindestens 0.4V Abstand nach oben zur VCore. Möglicherweise ist das eine sehr konservative Empfehlung. Mal sehen, wie sich ein noch niedrigerer VRIN + Vcore auf die Stabilität bei Load + natürlich auch idle verhält.
 
@ ralle_h hast net schnell lust dir die biosscreens in dem Problemthread den ich gepostet hab an zu schauen ob die Spannungen stimmen, sollten die stimmen is denk ich die CPU defekt bei den Probs die der Jung hat
mfg
 
Jep, ist nicht der einzige Fehler in dem Guide :d
 
Kannst du auch getrost vergessen und den Ring Takt bei 3800 Mhz (4670k) bzw. 3900 (4770k) lassen, also den "Default" Werten.

Höherer Ring Takt bringt in Spielen und den meisten Anwendungen keinerlei Mehrleistung, macht das OC allerdings deutlich schwieriger (da dann alle Nebenspannung und vorallem die Ring Voltage genau passen müssen). Außerdem limitiert der IMC den Ring Takt, manche CPUs schaffen gar nicht mehr als 4200 Mhz oder 4300 Ring Takt (aber locker 4800 Mhz CPU Takt z.B..... was man mit dieser doofen "maximal 3 unter" Regel daher nie rausfinden würde).

Lediglich in Benchmarks oder Programmen, die auf eine hohe Ram Bandbreite angewiesen sind, hat man von einem erhöhten Ring Takt einen Vorteil. Ein Beispiel wäre z.B. das Intel XTU Bechmark Tool.

Ist den für den Uncore Ratio/Frequency nur der Vring wichtig? Ich habe meine CPU nun bei 4.2GHZ Vcore 1.18V Prime stabil,jedoch nur bei 3700. Mit 3800 bootet er nicht mehr :(

und das (CPU VRIN Loadline Calibration: Auto, Normal, Standard, Low ,Medium, High, Turbo, Extreme) ist für den V drop?welchen Wert sollte man da nehmen. Danke jungs
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach dem heutigen blauen blitzlicht gewitter endlich stabil *schwitz* morgen versuch ich höher zu gehen in der Hoffnung weniger blaue Screens zu sehen :d

 
...ich kenne die Jungs persönlich und will denen nicht zu nahe treten, aber dieses ganze Guide ist mit besseren ausgesuchten ES CPUen gemacht worden... also für die meisten nicht relevat bzw. nicht nachvollziehbar, da kaum welche einen LN2 Kühler haben und diese Tipps nicht umsetzen können... Zudem im normalen OC ich nie die LLC auf Extreme empfehle... also, für LN2 User evt. interessant, aber für die meisten User nur verwirrend :-/
 
hab mein 24/7 Setting nochmal verfeinert... 4500 Uncore statt 4300, Anpassung ohne LLC

nach unzähligen Blauen und mehrfachem Erfahrungsaustausch mit Werner (thx :/) läufts endlich:

XTU:

-Eingangsspannung 1,91V, LLC Level5 (off)
-Cachespannung 1,165V fixed
-Agent: +0,016
-VTT-A/VTT-D: +0,026/0,021
-alle C-States enabled
-PLL-Overvoltage disabled
 
...ist doch meine reden,

lieber die Vin Spannung im OC erhöhen und dafür die Intel(r) Standard-Loadline nutzen... die Uncore Spannung evt. so hoch wie die Core-Spannung (ohne AVX) einstellen... Agent evt. nach CPU-Güte... C-States immer auf Enabled oder Auto... wenn es mit C-States mal Problem gibt, liegt das nicht an den C-States selbst, sondern an den Spannungen... sind C-States auf disabled ist es natürlich einfacher einzustellen, da mache Teilbereiche nicht berücksichtigt werden müssen... Also, auch im OC kann man die C-States clever nutzen ;-)
 
Klasse Andreas! :bigok: dein Chip ist eine Sahneschnitte

Bei den Haswell kommt Qualität leider von Qual.
Bis man damit ein gutes Setting gefunden hat, ist wirklich sehr zeitaufwendig.
Man kommt nicht drumherum gezielt zu loten, gerade mit hohem Uncore und scharfen Ram-OC wirds immer schwieriger.
Mit Geduld und der richtigen Herangehensweise, bekommt man es letztlich hin.
 
Danke Werner, Dein angestrebes Setting kriegste auch noch hin :)


@JZ: hast ja recht gehabt, wollte es erst nicht glauben das ganz mit LLC off stabil zu kriegen. Der Drop ist dabei ja gewaltig..
 
Ist den für den Uncore Ratio/Frequency nur der Vring wichtig? Ich habe meine CPU nun bei 4.2GHZ Vcore 1.18V Prime stabil,jedoch nur bei 3700. Mit 3800 bootet er nicht mehr :(

und das (CPU VRIN Loadline Calibration: Auto, Normal, Standard, Low ,Medium, High, Turbo, Extreme) ist für den V drop?welchen Wert sollte man da nehmen. Danke jungs

Der Ring verbindet die Cores mit LLC (Last Level Cache und nicht Load Line Calibration ;)), die IGP sowie den IMC miteinander (mal grob ausgedrückt). Sieht man auch auf diesem Slide im Ausgangspost:

haswell_slide1e8ovx.jpg


Daher wird ein höherer Ring Takt, wie schon erwähnt, gerade bei Ramlastigen Anwendungen relevant und man profitiert dort sehr von einer höheren Ring Ratio (mehr Bandbreite).

Ob du zwischen 3700 und 3800 einen Unterschied merkst, weiß ich nicht. Vermutlich aber eher nicht. Würde allerdings mindestens 3800/3900 (4670k/4770k) empfehlen, da das diverse Boards so voreinstellen und das wohl auf einer Intel Richtlinie basiert (die es ja leider noch nicht offiziell gibt, aber es wird schon einen Grund haben wieso die Mainboard Hersteller - bis auf ASRock - das so implementiert haben).

CPU VRIN Loadline Calibration empfehle ich, wie auch JZ_, die Intel Loadline. Bei deinem Board (Gigabyte?) müsste das wohl Standard sein. Low sollte auch gehen.

Woran machst Du fest, dass die 0.4V Unterschied ein Fehler sind?

Daran dass sich das überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen (mit schon ca. 15 CPUs) deckt und auch daran, dass es noch keine Intel Whitepapers zu den Haswell CPUs gibt. Und selbst wenn diese öffentlich einsehbar werden, werden dort sicher keine Empfehlungen für OC gegeben (hat Intel bisher noch nie gemacht). Dementsprechend skeptisch stehe ich dieser Aussage, dass Intel das empfehlen würde, auch gegenüber.

Mal abgesehen von den 0,4V empfohlenen Differenz, die Ralle wohl noch beantworten wird,

nenne doch mal bitte die Fehler in dem Guide.

Ein weiterer Punkt ist, dass der Autor normal nur was mit Extreme-OC am Hut hat und in Punkto alltagstauglichem OC nicht sonderlich bewandert ist (aber wohl gebeten wurde aus PR Gründen für Gigabyte so einen Guide zu schreiben). Wenn man seinen Hintergrund als extreme OCler kennt, wie JZ_ auch schon richtig angemerkt hat, weiß man auch sofort wie laissez-faire manche Spannungsangaben und ungenau manch andere Aussagen so sind.

Hab den Guide jetzt nicht mehr auswendig im Kopf und kann daher keine konkreten Dinge mehr nennen, aber als ich damals (als er neu war) alles durchgelesen habe hatte ich an 3-4 Stellen ziemliches Zähneknirschen. Der Guide ist nicht per se schlecht und es sind auch viele richtige Dinge drin, aber alles blind befolgen würde ich bei dem Guide absolut nicht.

...ich kenne die Jungs persönlich und will denen nicht zu nahe treten, aber dieses ganze Guide ist mit besseren ausgesuchten ES CPUen gemacht worden... also für die meisten nicht relevat bzw. nicht nachvollziehbar, da kaum welche einen LN2 Kühler haben und diese Tipps nicht umsetzen können... Zudem im normalen OC ich nie die LLC auf Extreme empfehle... also, für LN2 User evt. interessant, aber für die meisten User nur verwirrend :-/

:bigok:

Klasse Andreas! :bigok: dein Chip ist eine Sahneschnitte.

+1

P.S: @Jörg: Wie heißt bei ASRock eigentlich die UEFI Einstellung für ErP? Auf die schnelle nicht gefunden :/ Verbraucht zwar ohne ErP auch nur 2W im ausgeschalteten Zustand, aber die Tastenbeleuchtung der Tastatur bleibt an, daher muss es definitiv an :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ

Danke.

@Ralle

Auch Danke.

Man sollte alle Anleitungen mit zumindest einem wachen Auge lesen. Im Großen und Ganzen finde ich den Guide sehr informativ, zurzeit gibt es leider nicht sehr viel auf dem Gebiet. Natürlich ist es gut zu wissen, dass es konkrete Kritikpunkte dazu gibt, dann lese ich das Ganze mit noch etwas mehr Distanz.
 
Danke für die tolle erklärung ralle_h! Die CPU VRIN Loadline Calibration hab ich nun von Default/Auto auf Standard gemacht. Bist du dir sicher dass der Ring Takt Ratio beim 4770k auf 3900 sein sollte? Wenn ich meine default settings lade,wird er auf 3500 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja LLC/VDroop hier gerade etwas stärker angesprochen wird: Wieviel Sinn hat denn der VDroop bei Haswell überhaupt noch, wenn damit lediglich der iVR bzw seine Eingangsspannung gesteuert wird? Ich mein die ursprüngliche Idee des VDroops war doch, hohe Lastspitzen in der VCore (Aufschwingen der realen VCore über die eingestellten bzw vorgegebenen Werte hinaus) bei Wechseln von Idle-Last-Zustanden zu verhindern bzw abzuschwächen. Wird der VDroop in der VRin bei Haswell an die VCore weitergegeben oder wie muss ich mir den Sinn dahinter jetzt vorstellen? Und wenn nicht, was soll diese minimale Absenkung der VRin bringen, wenn der iVR doch recht große Toleranzen an der VRin verträgt? Oder hat mal wer ausmessen können, wie hoch die VRin aufschwingen kann?

mfg Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle erklärung ralle_h! Die CPU VRIN Loadline Calibration hab ich nun von Default/Auto auf Standard gemacht. Bist du dir sicher dass der Ring Takt Ratio beim 4770k auf 3900 sein sollte? Wenn ich meine default settings lade,wird er auf 3500 eingestellt.

Default ist 3500 Mhz Core Ratio und 3500 Mhz Ring Ratio.... Bei OC dann xxx Mhz Core Ratio und 3900 Mhz Ring Ratio (denke ich, gibt ja wie gesagt keine Intel Whitepapers bisher).

Da ja LLC/VDroop hier gerade etwas stärker angesprochen wird: Wieviel Sinn hat denn der VDroop bei Haswell überhaupt noch, wenn damit lediglich der iVR bzw seine Eingangsspannung gesteuert wird? Ich mein die ursprüngliche Idee des VDroops war doch, hohe Lastspitzen in der VCore (Aufschwingen der realen VCore über die eingestellten bzw vorgegebenen Werte hinaus) bei Wechseln von Idle-Last-Zustanden zu verhindern bzw abzuschwächen. Wird der VDroop in der VRin bei Haswell an die VCore weitergegeben oder wie muss ich mir den Sinn dahinter jetzt vorstellen? Und wenn nicht, was soll diese minimale Absenkung der VRin bringen, wenn der iVR doch recht große Toleranzen an der VRin verträgt? Oder hat mal wer ausmessen können, wie hoch die VRin aufschwingen kann?

Ich denke nach wie vor zur Verhinderung von Spannungsspitzen und zur Verhinderung eines Aufschaukelns und massiven Erwärmung des iVR im CPU Package (U=R*I, der ansteigende Strom führt zu einer höheren Verlustleistung und weiteren Erwärmung, das wiederum führt dann einem sinkenden Innenwiderstand usw... vicious circle :fresse2:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle erklärung ralle_h! Die CPU VRIN Loadline Calibration hab ich nun von Default/Auto auf Standard gemacht. Bist du dir sicher dass der Ring Takt Ratio beim 4770k auf 3900 sein sollte? Wenn ich meine default settings lade,wird er auf 3500 eingestellt.

Hi, meiner ist bei default werte 3700 . Was nun richtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh