[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ich denke der Takt wird 1:1 genommen,wie ralle schon gesagt hat. Also bei 3.5ghz 3500 und mit boost 3.9ghz 3900.ralle_h du hast mir echt den Tag gerettet,hab die 3900 endlich geschafft bei gleicher Vring,nur durch ändern der LCC von auto auf Standard :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hier von Vdroop gesprochen wurde, wie oder woran kann ich sehen wie groß mein Vdroop ist ?

wenn die Tools zu Deinem Board die real anliegende Eingangsspannung (VRin) anzeigen können

Unbenannt 1.jpg

Auch geköpft? Gibt es überhaupt noch Haswells die ungeköpft solche Tempereturwerte erreichen?

Eher weniger

...nein ;-)

---------- Post added at 09:25 ---------- Previous post was at 09:21 ----------

Ich denke nach wie vor zur Verhinderung von Spannungsspitzen und zur Verhinderung eines Aufschaukelns und massiven Erwärmung des iVR im CPU Package (U=R*I, der ansteigende Strom führt zu einer höheren Verlustleistung und weiteren Erwärmung, das wiederum führt dann einem sinkenden Innenwiderstand usw... vicious sircle :fresse2:).
...ungefähr, aber eher dass das Silizium nach der Erwärmung leitfähiger wird und die Spannung dazu gedrosselt werden sollte :-)

Jau, das hatte ich jetzt nicht mit dazu geschrieben.

Von oben noch :

P.S: @Jörg: Wie heißt bei ASRock eigentlich die UEFI Einstellung für ErP? Auf die schnelle nicht gefunden :/ Verbraucht zwar ohne ErP auch nur 2W im ausgeschalteten Zustand, aber die Tastenbeleuchtung der Tastatur bleibt an, daher muss es definitiv an :d

Weißte das grad auswendig? Sonst such ich selber nochmal in Ruhe :)

Kannst du auch getrost vergessen und den Ring Takt bei 3800 Mhz (4670k) bzw. 3900 (4770k) lassen, also den "Default" Werten.

Höherer Ring Takt bringt in Spielen und den meisten Anwendungen keinerlei Mehrleistung, macht das OC allerdings deutlich schwieriger (da dann alle Nebenspannung und vorallem die Ring Voltage genau passen müssen). Außerdem limitiert der IMC den Ring Takt, manche CPUs schaffen gar nicht mehr als 4200 Mhz oder 4300 Ring Takt (aber locker 4800 Mhz CPU Takt z.B..... was man mit dieser doofen "maximal 3 unter" Regel daher nie rausfinden würde).

Lediglich in Benchmarks oder Programmen, die auf eine hohe Ram Bandbreite angewiesen sind, hat man von einem erhöhten Ring Takt einen Vorteil. Ein Beispiel wäre z.B. das Intel XTU Bechmark Tool.

ralle verstehe ich dich richtig das wenn ich die "CPU Ring Ratio" und die CPU Ring Voltage" nicht verändere einfach nur mit dem multi und der core voltage arbeiten kann ohne nebenspannungen verändern zu müssen ?

Die Input Voltage sollte trotzdem passen, aber so kannst du zumindest die Ring Voltage mal außer Acht lassen (bis zu den höhere Multis wie x47 oder höher).

also ich will ja maximal bis zum 45er multi falls ich das packe.
also doch nicht nur mit vcore und multi arbeiten

Hoi, kann mir jmd sagen welcher kleine FFT nach 1344k kommt (also in Folge des 64k).

Durchläuft alle "schweren" (12, 864, 960, 1344) und freezed dann irgendwo ohne Bluescreen. 1344k war der letzte, der durchgelaufen ist.
Anhang anzeigen 245385

448k, 8k, 512k, 12k, 576k, 18k, 672k, 21k, 768k, 25k, 864k, 32k, 960k, 36k, 1120k, 48k, 1200k, 60k, 1344k, 72k, 1536k, 84k, 1728k, 100k, 1920k, 120k, 2240k, 140k, 2400k, 160k, 2688k, 192k, 2880k, 224k, 3200k, 256k, 3456k, 288k, 3840k, 336k, 400k, 480k, 10k, 560k, 16k, 640k, 20k, 720k, 24k, 800k, 28k, 896k, 35k, 1024k, 40k, 1152k, 50k, 1280k, 64k, 1440k, 80k, 1600k, 96k, 1792k, 112k, 2048k, 128k, 2304k, 144k, 2560k, 168k, 2800k, 200k, 3072k, 240k, 3360k, 280k, 3584k, 320k, 4000k, 384k, 4096k, 448k

Hoi, kann mir jmd sagen welcher kleine FFT nach 1344k kommt (also in Folge des 64k).

Durchläuft alle "schweren" (12, 864, 960, 1344) und freezed dann irgendwo ohne Bluescreen. 1344k war der letzte, der durchgelaufen ist.
Anhang anzeigen 245385

Wenn es freezed ist die Cache zu gering oder viel zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den multi jetzt mal auf 42 gesetzt und die vcore auf 1.250 weil ich bis 1.200 bluescreens beim betreten von windows hatte.

trotz "manual mode" bei der vcore schwanken die werte ganz stark :rolleyes:
66824unbenannt.jpg

---------- Post added at 11:03 ---------- Previous post was at 10:59 ----------

kann das daran liegen das der turbo modus an ist ?

oh ne ... ich seh grad das er den multi wieder auf auto gestellt hat.
komisch

Zuletzt bearbeitet:
P.S: @Jörg: Wie heißt bei ASRock eigentlich die UEFI Einstellung für ErP? Auf die schnelle nicht gefunden :/ Verbraucht zwar ohne ErP auch nur 2W im ausgeschalteten Zustand, aber die Tastenbeleuchtung der Tastatur bleibt an, daher muss es definitiv an :d
...es gibt keinen Haupt ErP Schalter so wie bei den meisten Herstellern, sondern du kannst alles einzeln schalten bzw. einstellen, ebend nach Bedarf und das finde ich so viel besser :-)

funktioniert nicht.
wenn ich den turbo modus auf disable stelle wird automatisch der multi auf auto gestellt.
wenn ich den multi einstelle z.B. auf 43 wird automatisch der turbo auf enable gestellt.

was mach ich falsch ?

ich hab aber ein asus board.
ich glaub den ram muss ich auch einstellen der sieht komisch aus

ich hab jetzt mal nur den multi auf 43 und die vcore auf 1.300
bei 1.275 wollte windows nicht hochfahren und ich hatte immer bluescreens
706158unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch zwei!

Oha, bin da eh schon bei 1,2Vring bei 43...

Das ist evtl. zu viel.....
Die Vcore/Eingangsspannung mit LLC off gezielt mit 1344K suchen, wenn das zwei mal passed läuft, reicht die Vcore und die vRin steht mit dem LLC Level.
Erst dann kann man die anderen Spannungen gezielt suchen.
Die vRing kann man nicht wirklich mit 800K abstecken, weil bei den 800K auch die Agent und VTT mit hineinspielt.
Die 512-576k eignen sich gut um die Cache abzustecken.

---------- Post added at 11:49 ---------- Previous post was at 11:41 ----------

ich hab aber ein asus board.
ich glaub den ram muss ich auch einstellen der sieht komisch aus

Der Ram läuft mit 1333MHz und das ist sehr wenig.
Fast jeder 1333er billig Ram sollte 1600MHz schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
= auto oder Standard?

Also Vcore bei 1,28 lassen und mit 1344k´s Vrin ausloten?

Hab mich mit anderen Spannungen eigentlich nie wirklich beschäftigt. Vrin ist seit meinen ersten OC-Versuchen auf 1,9V und Vring auch durchgehend auf 1,2V (hab darunter mit Biosversionen <F5 124er bekommen)

vRing kann man wirklich mit 800K
512-576k eignen sich gut um die Cache abzustecke
Ist Vring nicht Cache Voltage?^^

Zuletzt bearbeitet:

---------- Post added at 11:49 ---------- Previous post was at 11:41 ----------

Der Ram läuft mit 1333MHz und das ist sehr wenig.
Fast jeder 1333er billig Ram sollte 1600MHz schaffen.

muss man aber nicht irgendwelche einstellungen vornehmen damit ein 1333er ram mit 1600MHz läuft ?
ich hab bis jetzt wie gesagt nix anderes gemacht als den multi auf 43 und die vcore auf 1.3V zu stellen.

= auto oder Standard?

Also Vcore bei 1,28 lassen und mit 1344k´s Vrin ausloten?

Hab mich mit anderen Spannungen eigentlich nie wirklich beschäftigt. Vrin ist seit meinen ersten OC-Versuchen auf 1,9V und Vring auch durchgehend auf 1,2V (hab darunter mit Biosversionen <F5 124er bekommen)

Ist Vring nicht Cache Voltage?^^

Gute Frage, welche Einstellung bei Gigabyte LLC off ist.
Ein gute Methode wäre zu schauen, mit welcher Stufe man den höchst möglich Dropp erreicht, dass müsste LLC off sein.

vRin = Eingangsspannung
vRing = Cache

Die Vcore/Eingangsspannung mit LLC off gezielt mit 1344K suchen, wenn das zwei mal passed läuft, reicht die Vcore und die vRin steht mit dem LLC Level.

Erst dann kann man die anderen Spannungen gezielt suchen.

Die vRing kann man nicht wirklich mit 800K abstecken, weil bei den 800K auch die Agent und VTT mit hineinspielt.
Die 512-576k eignen sich gut um die Cache abzustecken.

muss man aber nicht irgendwelche einstellungen vornehmen damit ein 1333er ram mit 1600MHz läuft ?
ich hab bis jetzt wie gesagt nix anderes gemacht als den multi auf 43 und die vcore auf 1.3V zu stellen.

Ja sicher kann man den Ram-Takt zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
...es gibt keinen Haupt ErP Schalter so wie bei den meisten Herstellern, sondern du kannst alles einzeln schalten bzw. einstellen, ebend nach Bedarf und das finde ich so viel besser :-)

Okay, dann muss ich mal schauen dass ich die USB Ports abstelle, sonst leuchtet die Tastatur auch, wenn der PC aus ist. Nicht so cool zum Schlafen :haha:

He ralle welche zwei FFT waren das schnell um die VCore auszuloten: 864k und ???

1344

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werd ich mal schauen das ich das mit dem ram hinkriege.

hab prime jetzt mal etwas über ne halbe stunde mit 864k durchlaufen lassen ... bisher ohne probleme.
aber mal ne andere frage.

kann ich irgendwie verhindern das der takt und die spannung so runterschellen wenn ich prime beende?
die spannung ist eigentlich auf "manual mode" eingestellt also versteh ich nciht wieso er nicht auf 1.3V bleibt.
572058unbenannt2.jpg

Was ist schon normal?
Da bist im Adaptiv Modus unterwegs und damit wird bei AVX 0.08-0.1V zu viel drauf gegeben.
Das einzige was dagegen hilft ist fixed Vcore. Damit wird im Idle zwar die Vcore nicht gesenkt, was sich aber im Verbrauch nicht auswirkt.
Auch eine veraltete CPU-Z Version sorgt dafür, dass man nicht die richtigen Werte angezeigt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh