[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Was ist schon normal?
Da bist im Adaptiv Modus unterwegs und damit wird bei AVX 0.08-0.1V zu viel drauf gegeben.
Das einzige was dagegen hilft ist fixed Vcore. Damit wird im Idle zwar die Vcore nicht gesenkt, was sich aber im Verbrauch nicht auswirkt.
Auch eine veraltete CPU-Z Version sorgt dafür, dass man nicht die richtigen Werte angezeigt bekommt.

das ist es ja bin ich nicht.
ich hab bei mir kein fixed vcore.

ich hab die auswahl zwischen:
- Auto
- Manual Mode
- Offset Mode
- Adaptive Mode

und ich bin momentan im Manual Mode unterwegs weil ich dachte das ist warscheinlich nur ne andere bezeichnung für fixed.
ich probiers nochmal mit nem aktuellen cpu-z und berichte dann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jörg: War grad nochmal im UEFI und finde nix, die USB Ports ErP mäßig zu deaktivieren. Bin ich blind oder gibt es keine Funktion dafür? :(
 
das ist es ja bin ich nicht.
ich hab bei mir kein fixed vcore.

ich hab die auswahl zwischen:
- Auto
- Manual Mode
- Offset Mode
- Adaptive Mode

und ich bin momentan im Manual Mode unterwegs weil ich dachte das ist warscheinlich nur ne andere bezeichnung für fixed.
ich probiers nochmal mit nem aktuellen cpu-z und berichte dann.

Fixed VCore = Manual Mode
 
Wenn man jetzt an der Obergrenze von der Vcore fährt und hat dann eine Anwendung die Avx nutzt wird's dann aber gefährlich wenn da dann noch so viel drauf kommt oder ?
Passiert das auch bei Offset Modus oder nur im Adaptiven?
 
Ja passiert auch Offset, nur bei fixer Vcore nicht.
Du kannst bei der adaptiven/Offset Einstellung nur den AVX-Aufschlag Deiner Cpu mit einbeziehen
 
Wo ist von Intel der Sinn dahinter ? Laufen die @stock sozusagen nicht Prime Stable und wird dann für Avx extra soviel gegeben das auch sicher stable ist oder was soll das bringen?
 
ok es war wohl wie wernersen sagte ein fehler von cpu-z
mit der neusten version steht immer 1.3V da nur der multi ändert sich trotzdem durchgehend, kann man das auch fest einstellen ?

noch ne kleine frage zu prime.
hab jetzt 40 min mit 864k getestet aber ich gehe mal davon aus das ist noch lange nicht alles.
daher die frage mit wievielen K einstellungen soll ich jeweils wie lange testen ?

obwohl 4,5GHz schön gewesen wären denke ich möchte ich es bei 4.3GHz belassen da ich jetzt schon bei 1,3V (mal sehen wie weit ich die spannung senken kann) und 60°-65° C bin mit meinem Noctua NH-u12p SE2 bin und ich nicht weiß ob mehr spannung oder wärme für einen 24/7 betrieb gut wären.
 
Was haltet Ihr davon wenn wir mal ne Tabelle mit den Spannungen/Bezeichnungen von den einzelnen Herstellern machen? Ich finde das recht verwirrend.
 
@*******

Die VID von Haswell wird beim jetzigen CPU-Z falsch (oder gar nicht) ausgelesen. Im Bios den Turbo aus und sicherheitshalber auf 34 Multi (4670k) bzw. 35 (4770k) einstellen und dann die VID im Bios unter "Vcore" oder "Spannung" auslesen.

obwohl 4,5GHz schön gewesen wären denke ich möchte ich es bei 4.3GHz belassen da ich jetzt schon bei 1,3V (mal sehen wie weit ich die spannung senken kann) und 60°-65° C bin mit meinem Noctua NH-u12p SE2 bin und ich nicht weiß ob mehr spannung oder wärme für einen 24/7 betrieb gut wäre

Du wirst vermutlich nach der Feineinstellung unter die 1,3V für den 45 Multi kommen. Am Anfang hatte ich auch 1,297V, gestern hatte ich 1,265V bei einer Stunde 1344K.

Da ich auch mit Luft kühle, habe ich mich schließlich auch für Multi 43 entschieden, er wird dabei deutlich weniger warm.

Du hast ihn geköpft und nach der Feineinstellung dürften die Temperaturen noch geringer sein. Die höchsten Temperaturen unter Prime95 27.9 erreichst Du mit den kleinen FFTs. Einfach mal fest auf "8K" einstellen (also in das zweite Feld auch "8" eintragen", den einen Haken setzen und dann mal laufen lassen.

Diese Temperaturen wirst Du im Regelfall bei gewöhlichem Arbeiten und Spielen nicht erreichen.

Ich kenne Deinen Lüfter nicht und weiß auch nicht, wie gut Dein Gehäuse gekühlt wird, aber möglicherweise ist bei Dir später doch 45er Multi unte Luft drin.

Bei Asus gibt es unter "AI Tweaker" den Button "AI Overclock Tuner". Der steht normal auf "Auto", dort mal drauklicken und "XMP" auswählen. Möglicherweise gibt es dann ein XMP Profil für Deinen Speicher. Wenn nicht, musst Du die Standardwerte für Deinen Speicher ermitteln (Anleitung oder Herstellerseite) und die dann in Bios einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok es war wohl wie wernersen sagte ein fehler von cpu-z
mit der neusten version steht immer 1.3V da nur der multi ändert sich trotzdem durchgehend, kann man das auch fest einstellen ?

noch ne kleine frage zu prime.
hab jetzt 40 min mit 864k getestet aber ich gehe mal davon aus das ist noch lange nicht alles.
daher die frage mit wievielen K einstellungen soll ich jeweils wie lange testen ?

obwohl 4,5GHz schön gewesen wären denke ich möchte ich es bei 4.3GHz belassen da ich jetzt schon bei 1,3V (mal sehen wie weit ich die spannung senken kann) und 60°-65° C bin mit meinem Noctua NH-u12p SE2 bin und ich nicht weiß ob mehr spannung oder wärme für einen 24/7 betrieb gut wären.

Minimum würde ich 2,5h Stunden sagen (real Zeit) CPU Zeit werden es ca. 6,5h Stunden sein.....
 
Ich mach dann mal den Anfang für ASUS. Wäre schön wenn Ihr dann mal für Gigabyte und Asrock eintragt.

Spannungen.JPG

Gruß Deep

Edit: Um LLC ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst vermutlich nach der Feineinstellung unter die 1,3V für den 45 Multi kommen. Am Anfang hatte ich auch 1,297V, gestern hatte ich 1,265V bei einer Stunde 1344K.

Da ich auch mit Luft kühle, habe ich mich schließlich auch für Multi 43 entschieden, er wird dabei deutlich weniger warm.

Du hast ihn geköpft und nach der Feineinstellung dürften die Temperaturen noch geringer sein. Die höchsten Temperaturen unter Prime95 27.9 erreichst Du mit den kleinen FFTs. Einfach mal fest auf "8K" einstellen (also in das zweite Feld auch "8" eintragen", den einen Haken setzen und dann mal laufen lassen.

Diese Temperaturen wirst Du im Regelfall bei gewöhlichem Arbeiten und Spielen nicht erreichen.

Ich kenne Deinen Lüfter nicht und weiß auch nicht, wie gut Dein Gehäuse gekühlt wird, aber möglicherweise ist bei Dir später doch 45er Multi unte Luft drin.
also ich hatte gerade multi 43, vcore 1.285 und input voltage 1.820
nach kurzer zeit prime mit 864k startet der rechner neu.

hab jetzt mal alles auf standart gesetzt und nur multi 43 und vcore 1.300 drin.
zusätzlich noch den dram voltage auf 1.5V gefixed und die dram frquenzy von 1333 auf 1600 gestellt.

so in ordnung ?
515651img_0805.jpg
159015img_0806.jpg


gehäuse hab ich ein fractal design xl r2 mit 2 140ern in der front und einem 140er der nach hinten rausbläst.
komischerweise kommt hinten halte luft raus ... mir sind gestern die füße unterm tisch kalt geworden ^^

ich lass jetzt mal mit den einstellungen auf den screenshots ne halbe stunde prime laufen ... mit 8k ?

Minimum würde ich 2,5h Stunden sagen (real Zeit) CPU Zeit werden es ca. 6,5h Stunden sein.....
die 2,5 stunden mit 8k laufen lassen ?

---------- Post added at 14:40 ---------- Previous post was at 14:19 ----------

puhh ich krieg mit nem 43er multi und 1.3V vcore nichtmal prime mit 864k ordentlich zum laufen.
bluescreen :(
 
@DeepThoughtOne
Schöne Tabelle.
Weißt du zufällig, wo Asus die LLC-Einstellung versteckt hat?
 
Nein, mit den 8k sollst Du doch nur die Tmax für Deinen Custom rum ermitteln. Die Tmax wird sehr schnell erreicht, gehts über 90grad, brich den Test ab, dann hat ein Custom Run wenig Sinn und Du musst (nach der Feineinstellung Deines Systems) evtl einen niedrigeren Multi wählen. Auch wenn die CPU bei über 100grad abregelt, können Temps über 90grad auch "nur" über 15min (pro niedriger FFT beim CR) nicht wirklich gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wernersen
dachte ich auch da die eingangsspannung und der ram das einzige waren was ich umgestellt habe.
probeweise eingangsspannung wieder auf auto gestellt und wieder neustart ohne blauen.

nun blieb das einziges noch der ram übrig den ich von 1333 auf 1600 umgestellt habe.
kanns auch daran liegen ?

@zorack
meinst du mit Tmax den MaxFFT zise (in K) ?
also über 90° komme ich nicht wenn ich mit 8k durchlaufen lasse

jetzt probiere ich grad folgendes:
multi: 42
ring multi: 41
vcore: 1.250
vring: 1.225
eingangsspannung: auto
ram: unverändert auf auto mit 1333

seit 10 min läuft prime mit 8k durch.
cpu temps zwischen 70-75° C

663881g.jpg


danach werd ich mal versuch den multi und den ring multi um 1 zu erhöhen also multi 43, ring multi 42.
falls ich hier irgend einen unsinn treibe bitte ich darum mich aufzuhalten :d
 
seit 10 min läuft prime mit 8k durch.
cpu temps zwischen 70-75° C

Das ist wunderbar. Mehr brauchst Du nicht, der 8k kommt dann ehe im Custom Run (wenn Du diesen machen solltest).

Ansonsten erstmal die VCore mit den HOHEN FFTs ausloten (1344k, 864k, 960k).
 
Wo ist von Intel der Sinn dahinter ? Laufen die @stock sozusagen nicht Prime Stable und wird dann für Avx extra soviel gegeben das auch sicher stable ist oder was soll das bringen?

Wenn Du damit Deinen maximal akzeptablen Wert einstellst, wird der auch bei AVX nicht überschritten.
Deb automatischen AVX-Aufschlag hast Du bei allen Herstellern, da cputechnisch bedingt.
 
@wernersen
dachte ich auch da die eingangsspannung und der ram das einzige waren was ich umgestellt habe.
probeweise eingangsspannung wieder auf auto gestellt und wieder neustart ohne blauen.

nun blieb das einziges noch der ram übrig den ich von 1333 auf 1600 umgestellt habe.
kanns auch daran liegen ?

Seinen Ram muss man auf jeden Fall im Griff haben.
Welchen Ram hast Du genau?
Die Speicher brauchen mehr Vdimm als auf Z77.

Meine Tipps verstehen und um setzen!

Die Vcore/Eingangsspannung mit LLC off gezielt mit 1344K suchen, wenn das zwei mal passed läuft, reicht die Vcore und die vRin steht mit dem LLC Level.

Erst dann kann man die anderen Spannungen gezielt suchen.

Die vRing kann man nicht wirklich mit 800K abstecken, weil bei den 800K auch die Agent und VTT mit hineinspielt.
Die 512-576k eignen sich gut um die Cache abzustecken.

Wenn man das richtig angeht, laufen auch die 800K und wenn der Rest wirklich stimmt sollte auch der Custom-Run einige Stunden durchhalten.
Zweimal passed ist bei allen selektiven Tests ausreichend.

 
ich habe diesen ram
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBXH) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

ich finde bei mir im bios den LLC nicht um ihn abzuschalten ... weiß vielleicht einer wie der sich bei asus boards nennt ?

zu deinen tipps:

Die Vcore/Eingangsspannung mit LLC off gezielt mit 1344K suchen, wenn das zwei mal passed läuft, reicht die Vcore und die vRin steht mit dem LLC Level.
sobald ich herausgefunden habe wo ich die LLC abschalten kann geh ich also folgendermaßen vor.
beispiel multi 43:
1. angefangen bei 1.250 vcore und 1.85 eingangsspannung
2. 1344k laufen lassen
bluescreen = vcore erhöhen
kein bluescreen = vcore senken bis ich nen bluescreen kriege und dann die vcore wieder leicht anheben
neustart ohne bluescreen = eingangsspannung zu hoch also schrittweise um 0.01 senken bis kein neustart mehr kommt

hab ich deinen tipp soweit richtig verstanden wernersen ?

wenn ja gehts mit deinem 2. tipp weiter :)
Die vRing kann man nicht wirklich mit 800K abstecken, weil bei den 800K auch die Agent und VTT mit hineinspielt.
Die 512-576k eignen sich gut um die Cache abzustecken.
nachdem vcore und vrin mit 1344k gefunden wurden 576k nehmen um den vring auszuloten.
hier wüsste ich jetzt nicht wie ich vorgehen sollte.
mit wieviel volt fange ich an ?
erkenne ich den fehler ebenfalls an einem bluescreen ?

ich gebe mir mühe und hoffe deine tipps halbwegs verstanden zu haben :)
 
Kannst du beim asus board nicht die uncore ratio senken? 4200 schafft nicht jede CPU ohne die Nebenspannugen zu erhöhen
 
doch kann ich.
aber darum gehts ja ... die nebenspannungen sollen rausgefunden werden.

ich bemühe schon die ganze zeit google aber ich hab das gefühl das das asusu z87-a keine einstellmöglichkeit für LLC hat.
google spuckt in verbindung mit LLC die ganzen asus boards ab dem z87-plus aufwärts aus aber wo ich die funktion auf dem z87-a abschaltn kann find ich nciht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal nur die Vcore ermitteln bei 1.80 Vrin,mit der default uncore ratio. Den rest nach und nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das habe ich vor nur soll ich ja erstmal den LLC off schalten aber den finde ich nicht
 
@DeepThoughtOne
Schöne Tabelle.
Weißt du zufällig, wo Asus die LLC-Einstellung versteckt hat?

Ich bin der Meinung die findest Du unter Digi+ Power Control. Aber ich weiß auch noch nicht genau wie man das richtig einstellt.
Nennt sich CPU Load-line Calibration und geht von Level 1-8

Gruß, Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
doch kann ich.
aber darum gehts ja ... die nebenspannungen sollen rausgefunden werden.

ich bemühe schon die ganze zeit google aber ich hab das gefühl das das asusu z87-a keine einstellmöglichkeit für LLC hat.
google spuckt in verbindung mit LLC die ganzen asus boards ab dem z87-plus aufwärts aus aber wo ich die funktion auf dem z87-a abschaltn kann find ich nciht.

Ich beantworte mal die Frage nach dem LLC, bei Asus findest du es unter DIGI+ Power Control, heißen tut das ganze: CPU Load-line Calibration und folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:

Auto = Stufe 8 -> LLC 100%
Stufe 1 - 8 = Stufe 1 -> LLC off bzw. Intel Specs Standard bis Stufe 8 -> LLC 100%

Edit:
Foto mit entsprechenden Punkt hinzugefügt:



Da war ein Luxxer schneller als ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen dank
habs nun auf 1

multi 43
vcore 1.290
vrin 1.82

und nun mit 1344k rantasten :)

---------- Post added at 16:54 ---------- Previous post was at 16:42 ----------

fehler im worker 3


vcore zu niedrig ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh