[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal probeweise CPU Cache ratio auf minimal: Auto oder 8 und maximal Wert: auf 39 und die cache voltage würde ich auf 1.250 oder gar 1.260 einstellen wenn nicht sogar gleich setzen mit dem CPU VCore ......
 
ok

cpu cache ratio min: auto
cpu cache ratio max: 39
cpu cache voltage: 1.265

mal schaun was prime sagt :)
 
1.2V brauchen manche bei 2400MHz Ramtakt und 4200 Uncore.
Ich bin dafür mit 1.13V unterwegs.
 
1344k gerade das erste mal passed mit 1.265 cache voltage und schwups krieg ich nen blauen

ich probiers mal mit 1.13 cache voltage und die vcore muss wegen dem blauen noch weiter hoch richtig ?
 
1.2V brauchen manche bei 2400MHz Ramtakt und 4200 Uncore.
Ich bin dafür mit 1.13V unterwegs.

ich brauche 1.25V dafür ,aber ich glaube das die cpu cache spannung auch von der vcore abhängig ist
 
@rambo0815 Also ich hab ne VID von 1.054. Deine ist etwas höher und ich bekomm meine auf 4,4Ghz nicht unter 1.34V stabil. Das wird sich bei Dir wohl auch noch zeigen. Ich hab meine jetzt mit 4,2Ghz@1.23V am laufen. Hab hier auch schon alles mögliche versucht aber wenn ich nicht noch den "Tipp" bekomme, glaub ich wird das wohl mein 24/7 Setup bleiben. Schade, ich hatte mir eigentlich etwas anderes erwartet aber was will man machen. Da meine CPU geköpft ist und unter Wasser steht sind die Temps kein Problem mehr. Nur die hohe Vcore bei höherem Takt sind natürlich der limitierende Punkt.

Gruß, Deep
 
Mein austausch 4770K ist da Batch: L316B280 hat die Batch schon jemand in den Fingern gehabt? Überlege ob ich den überhaupt auspacke oder gleich OVP verkaufe.
 
LLC: 1 = off
Multi: 43
vCore: 1.300 (mit 1.290 hatte ich während prime einen bluescreen)
vRin: 1.82
CPU Cache Ratio Min: auto
CPU Cache Ratio Max: 39
CPU Cache Voltage: 1.13

2x Self-test 1344K passed!


das scheints dann wohl zu sein oder ? :)
wie geht es weiter ?
 
vCore und vRin soweit runter wie es geht,kannst da bestimmt noch etwas einsparen da 1,3V relativ hoch ist. Und dann den uncore Ratio mit weniger Vring bei 567K testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vCore geht nicht weiter runter ... mit 1.290 hatte ich schon nen bluescreen bim 1344K test

vRin kann ich versuchen weiter runter zu kommen.
woran merke ich das ich da zu weit runter bin?
und vRin auch mit 1344K testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VID von Haswell wird beim jetzigen CPU-Z falsch (oder gar nicht) ausgelesen. Im Bios den Turbo aus und sicherheitshalber auf 34 Multi (4670k) bzw. 35 (4770k) einstellen und dann die VID im Bios unter "Vcore" oder "Spannung" auslesen.

CPU-Z hat noch nie VIDs angezeigt, auch nichtb ei der Vorgänger Generation.
 
Wo ist von Intel der Sinn dahinter ? Laufen die @stock sozusagen nicht Prime Stable und wird dann für Avx extra soviel gegeben das auch sicher stable ist oder was soll das bringen?

Also der Linpack von Intel braucht bei mir schon nochmal etwas mehr. Aber selbst wenn ich das in Betracht ziehe, ist der Aufschlag dochn Tick zu viel, aber vlt hat Intel da einfach ne kleine Sicherheit eingebaut.

Ich find es ingenieurstechnisch aber eher ne schwache Leistung von Intel, bestimmte Ausführungseinheiten der CPU nur mit OC-Tricks zum Arbeiten zu bewegen. Die neuen AVX2/FMA3-Einheiten passen vorn und hinten nicht in diese Desktop-CPU und deren TDP. Sieht man auch schön an den Stock-Taktfrequenzen und den genutzten (bzw nicht genutzten) Turbostufen und der Temperatur der CPU unter Einsatz dieser Ausführungseinheiten. Und dazu dann noch die Geschichte mit der Wärmeleitpaste zwischen HS und Die... AMD tut endlich was!!

mfg Oli
 
LLC: 1 = off
Multi: 43
vCore: 1.300 (mit 1.290 hatte ich während prime einen bluescreen)
vRin: 1.82
CPU Cache Ratio Min: auto
CPU Cache Ratio Max: 39
CPU Cache Voltage: 1.13

2x Self-test 1344K passed!


das scheints dann wohl zu sein oder ? :)
wie geht es weiter ?

Das ist der richtige Weg, jetzt muss der Rest laufen.
768K für Agent
720K für VTT
576K Cache
und die 800K, dann sollte auch der Costom-Run laufen.
 
1.3V vCore für den 43er multi war mir etwas zu hoch daher hab ich den multi auf 42 runter getzt und den vCore auf 1.250V.
beim 1344K test ist gerade der rechner neu gestartet ohne bluescreen.

soweit ich wernersen richtig verstanden habe muss ich also die eingansspannung senken richtig ?
in was für schritten senk ich die eingangsspannung zum ausloten ?

Das ist der richtige Weg, jetzt muss der Rest laufen.
768K für Agent
720K für VTT
576K Cache
und die 800K, dann sollte auch der Costom-Run laufen.

muss ich für agent, vtt und cache vorher was im bios einstellen oder einfach mit prime nacheinander durchtesten ?
agent und vtt sagen mir gerade ehrlich gesagt nichts.
mit cache ist denk ich mal die cpu cache voltage gemeint richtig ?
 
eine Frage

habe eben mein VRin von 1,75 auf 1,85 erhöht, ohne am offset/VCore was zu ändern

im Prime liegt nun trotzdem mehr VCore an

kann das jemand bestätigen? is das normal?
 
CPU-Z hat noch nie VIDs angezeigt, auch nichtb ei der Vorgänger Generation.

Mein Fehler, habe es mit Core Temp verwechselt, das konnte ja VID auslesen und bei Haswell momentan nicht.

Im Zweifelsfalle gehe ich persönlich sowieso ins Bios und schaue nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm

beim ersten versuch mit prime hatte ich wie gesagt nen pc neustart ohne bluescreen
ohne was zu ändern einfach mal noch ein versuch gestartet mit 1344k und diemal lief durch

LLC: 1 = off
Multi: 42
vCore: 1.250
vRin: 1.82
CPU Cache Ratio Min: auto
CPU Cache Ratio Max: 39
CPU Cache Voltage: 1.13

2x Self-test 1344K passed!


mal sehen wie sehr ich wie vCore noch runter kriege

---------- Post added at 21:20 ---------- Previous post was at 20:22 ----------

so, ich hab mal bei 1.225V vCore angefangen und mich hochgearbeitet.

1.125V: 1344K Bluescreen
1.130V: 1344K Bluescreen
1.135V: 2x Self-test 1344K passed!



Die restlichen Werte sind unverändert.
LLC: 1 = off
Multi: 42
vCore: 1.235
vRin: 1.82
CPU Cache Ratio Min: auto
CPU Cache Ratio Max: 39
CPU Cache Voltage: 1.13

nun würd ich gern so fortfahren wie Wernersen es vorgeschlagen hatte nur weiß ich nicht was ich dafür tun muss und wäre für eine erklärung dankbar.
Das ist der richtige Weg, jetzt muss der Rest laufen.
768K für Agent
720K für VTT
576K Cache
und die 800K, dann sollte auch der Costom-Run laufen.

muss ich für agent, vtt und cache vorher was im bios einstellen oder einfach mit prime nacheinander durchtesten ?
agent und vtt sagen mir gerade ehrlich gesagt nichts.
mit cache ist denk ich mal die cpu cache voltage gemeint richtig ?


---------- Post added at 21:53 ---------- Previous post was at 21:20 ----------

ich hab jetzt einfach mal prime mit 768k gestartet was nicht sehr erfolgreich verlief.

1. versuch:
pc neustart ohne bluescreen

2. versuch:


:motz:
 
Die Vcore/Eingangsspannung mit LLC off gezielt mit 1344K suchen, wenn das zwei mal passed läuft, reicht die Vcore und die vRin steht mit dem LLC Level.

Abend, wenn ich das aus den letzten 20 Seiten richtig gelesen habe, heißt bei ASRock "LLC off" im Bios "LLC Level 5" einstellen ??? Also je höher (Level 1) desto geringer der Droop?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rambo

mal ne Frage , ist das zufällig ein L311 Batch ?

Hatte einen 311L576 der war nicht so toll, 4,4 GHZ 1,33v.
 
Hab noch 2x 312 Batch getestet, beide sehr gute Temps für Haswell und der schlechtere von beiden 1,27v für 4,5 Ghz.
 
Ich glaube das mit den Batch sagt gar nix aus. Die Güte der CPU ergibt sich daraus, aus welchem Teil des Waver´s sie geschnitten ist. Ist halt wie Lotto spielen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh