[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wahrscheinlich hast Du recht.
Aber es gab schon gewisse Tendenzen. 313 waren glaube ich auch nicht so toll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@IronAge
Wo hast du diese Bios Version her ?!
Habe auch das V-Gene bekomm die Vcore irgendwie nicht richt gedrückt
Mir persönlich kommt es vor als brauchen die Asus Bretter mehr Vcore wie zb Asrock
Kannst ja mal meine Werte anschauen und mir vielleicht noch ein paar Tipps geben wie das noch Senken kann !!
danke
 

Anhänge

  • asus vgen.jpg
    asus vgen.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 84
Zählt dann wohl nicht mehr aus der Mitte des Wafers kommen die besten CPUs und mit fortschreitender Produktion ist eine Verbesserung des Produktes möglich.
 
Jo brauch auch etwas mehr ... VCCIN ist zu hoch bei Dir ... würde mal 1.84-1.86 versuchen.

System Agent Offset habe ich bei mir auf 0.060 Analog IO Offset auf 0.030 / Digital IO Offset auf 0.040.

Aber es hängt sicher auch an einigen anderen Einstellungen ... die Freq der VRM habe ich z.B. auf 400.

LLC Level auf 5.

Alleine das Köpfen hat schon mal gute 20mV gebracht.

Also bevor in neue Kühlung investiert wird ... ab zu Ralle oder Wernersen oder halt selbst Hand anlegen.

Ich lass so etwas lieber geübte Hände erledigen. :hail:
 
Ja Wernerson hat meine CPU schon geköpft :) Stimmt macht wirklich einen klasse Job besser wie Intel eben :lol:
Mit den Temps hab ich aber auch keine Probleme will mir aber eben kein neues Board holen alias Asrock Oc Formula
Mir persönlich kommt es eben so vor als ob die Asus MB mehr Vcore benötigen
Vielleicht finden wir ja noch die goldenen Einstellung für so manche Asus Boards wäre nicht schlecht obwohl jede Cpu natürlich individuell ist
Werd dann mal bissel weiter Testen wenn nich lass ich in auf 4,4ghz langt ja dicke für alles :)
 
Was soll Intel denn verbessern? Ist doch alles innerhalb der Spezifikation.
Stimmt:d liegt in den von Intel festgelegten Spezifikationen zu diesem Produkt. Man könnte aber meinen wen die ständig die Herstellen das mit fortschreitender Produktion (Routine) eine Verbesserung des Produktes möglich ist "da schau mal das könnte noch optimiert werden".:d Liegt aber bis jetzt innerhalb der Spezifikation.
 
Stimmt:d liegt in den von Intel festgelegten Spezifikationen zu diesem Produkt. Man könnte aber meinen wen die ständig die Herstellen das mit fortschreitender Produktion (Routine) eine Verbesserung des Produktes möglich ist "da schau mal das könnte noch optimiert werden".:d Liegt aber bis jetzt innerhalb der Spezifikation.


Das will Intel doch gar nicht zb die Cpus verlöten wenn du das jetzt meinst,
denn dadurch hätte man bessere Temps bessere Übertaktbarkeit und der User behält die Cpu`s länger - do you understand-
Und ob es besser ist eine Cpu später zu kaufen als beim Relaese mit späterem Steeping glauch ich eher nicht zb was das Übertakten angeht.
 
So, hab nun alle genanntent Tests 4 mal durch:
1344 / 960 / 864 jeweils für Vcore/Vccin
768 für Agent
720 für VTT
576 für Cache
800 für eine Mischung aus Cache + Agent (?)

Bin mal gespannt, so rein theoretisch müsste der Custom ja jetzt mal klappen^^

4,6Ghz @ 1,299 V (< 1,3 für das Ego :d )
43 Uncore, 1,2Vring
1,9 Vrin
jeweils +0,01 Agent/analog/digital

ram: 9 10 9 27 1T, 1866MHz, 1,55V


4,5 gingen mit 1,25.

Mal gucken ob es mir die +0,05V für die 100MHz wert sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Haswell treibt mich ehr in den Wahnsinn... Ich bekomme die 4.5Ghz einfach nicht Stable. Die 4Ghz laufen ja mit 1,16V ohne Murren aber wehe man möchte mehr.
ralle_h; Du hast nicht zufällig einen Tipp auf Lager ? zzgl. Wie Warm sollte ich den 4670k fahren ?!
 
Wenn du für 4ghz schon 1.16V brauchst, dann brauchst du für 4.5ghz wenn er es schafft mindestens 1.4-1.45V
 
Ok das lasse ich dann mal lieber. Hab schon bei 4Ghz Max 57°C ist zwar nich viel aber von meinem 2600k weiss ich ~> alles über 1.3V wird übelst warm.

Muss ich wohl mal mehr Testen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist das mein ernst, aber es sind keine 0.3V pro 100mhz sondern 0.04-0.06V pro 100mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt



Cool, 10-15 °C und -20mV lassen sich doch sehen :)

Jap ...und was mir auch sehr gut gefällt ist die geringere Temperatur-Differenz auf den Cores.

Und unter Prime 27.9 getestet wäre der Unterschied zu vorher mit Sicherheit größer.

Danke noch mal für die gute Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Freeze mit Bluescreen (124) nach wiederhochfahren bei 1728k (custom nach ca. 5,5h). Davor sämtliche "schweren" FFTs mehrere Male durchlaufen ohne Probleme. Maxtemps (8k) bei 84°C.

Ich weiß nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das liegt am wechseln der cores bzw. derer spannungen, da wenn die c-states schalten es zu einem blauen kommen kann... spannungen also besser einstellen oder die c-states aus !
 
Mir ist in 1200K ein Kern ausgestiegen, das konnte ich selektiv reproduzieren.
Eine Stufe die Agent erhöht lief es dann durch.
Die C-States hab ich alle an, nur den Packed Support auf auto.
 
Den packed support habe ich auf c7 stehen, merke aber auch kein Unterschied wenn er auf Auto oder auf was anders steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad im Netz das hier gefunden....:eek:

qhm6.jpg
jmig.jpg

Kann man das ernst nehmen? "The condition is based on air cooling"

Ich kühl ja mit Wasser und meine CPU ist geköpft. Was ist denn jetzt das Vcore Limit?

Gruß, Deep
 
Hallo,

Das ist der richtige Weg, jetzt muss der Rest laufen.
768K für Agent
720K für VTT
576K Cache
und die 800K, dann sollte auch der Costom-Run laufen.

ich hab mal 'ne Frage zu der VTT. Ich finde keine Einstellmöglichkeit dieser Spannung auf meinen Board. Und auch wenn ich mir das Blockdiagramm auf der ersten Seite anschaue finde ich kein VTT. Bei meinen Board kann ich Vrin, Vcore, Vring (Cache), System Agent, Vioa und Viod einstellen.
Welche Spannung muss ich für VTT ändern (falls bei meinen Board möglich)?

Gruß Frank
 
Vioa= CPU I/O Analog Voltage
Viod= CPU I/O Digital Voltage

Sind beides VTT Spannungen. Eigentlich hebt man die nur für höhere BCLK Frequenzen oder höheren RAM Takt an.

Gruß, Deep
 
Vtt sind die Einstellung mit analog/digital
 
Ich meine auch gelesen zu haben das man die ganzen Nebenspannungen erst ab >4,5Ghz anpassen muss. Aber da die Hasswell Plattformen noch so neu sind gibt es irgendwie noch kein Patentrezept.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh