[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Zumindest bin ich froh dass es "normal" scheint. Aber so sicher wäre ich mir da nicht ob er nicht die 100° erreicht, 92° nach 3 Minuten Prime mit AVX (und da ist es ganz egal ob es Alltagsanwendung ist, der Chip ist nicht nur für "Alltag" spezifiziert). Aber davon abgesehen will ich dem Chip nicht zumuten bis 100° zu gehen da hab ich zuviel schiss dass er davon schaden nehmen könnte....

Mir wurde ebenso geraten, nun rate ich auch dir: Warten auf die WaKü - weiter testen.

Mit dem Ding was Intel frivoler Weise als Kühler bezeichnet ist es nur normal wie die Temperaturen sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plötzlich geht es doch mit noch weniger Vrin und Vcore.
Hab meinen 4500MHz Run verbessern können.

 
1.87 Level 5 = off droppt unter Last auf 1.808 runter.

Hab das beim optimieren für 3DMarks festgestellt.
Plötzlich bekam ich einen Neustart ohne Blauen und das ist ein eindeutiges Zeichen, dass die Vrin zu hoch ist.
Hab dann den Custom-Run erneut mit weniger angeworfen.
Für 3D stable brauche ich dann aber eine Stufe mehr Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht mal Analog und Digital zu verändern. Die 4.9 gehen bei mir mit Standard vrin von 1.7 !!
Also zumindest 1344k geht damit. 1.9 vrin ändert nix an benötigter vcore bei mir. Außer vrin hat nix mit Prime zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.87 Level 5 = off droppt unter Last auf 1.808 runter.

Hab das beim optimieren für 3DMarks festgestellt.
Plötzlich bekam ich einen Neustart ohne Blauen und das ist ein eindeutiges Zeichen, dass die Vrin zu hoch ist.
Hab dann den Custom-Run erneut mit weniger angeworfen.
Für 3D stable brauche ich dann aber eine Stufe mehr Vcore.

prime ist manchmal echt kacke, hab den 576K test 4mal durchlaufen lassen und dann kommt beim normalen Custom lauf genau bei diesem ein blauer..
 
prime ist manchmal echt kacke, hab den 576K test 4mal durchlaufen lassen und dann kommt beim normalen Custom lauf genau bei diesem ein blauer..

Das selektive Testen ist leider keine Garantie mehr, dass es auch im Custom-Run läuft.
Um die Nebenspannungen zu finden, muss man dennoch nach wie vor selektiv testen.
Wenn es in 576K aussteigt die Cache 1mV erhöhen. Zu hohe Cache gibt freezes.
Falls die VTT / Agent und das Verhältnis Vrin / Vcore passt, sollte es dann laufen.

---------- Post added at 14:29 ---------- Previous post was at 14:24 ----------

Schreibe ich ja schon die ganze Zeit, dass 3D Mark Firestrike ein guter Test ist.

Wenn das Verhältnis der Nebenspannungen und VCore nicht passt gibt es einen schönen Ausflug ins Blaue. ;)

Ist doch klasse......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 864 und 1344 nicht wollen, bringt's dann überhaupt was mit Nebenspannungen zu probieren ?
 
Verstehe auch nicht so den zusammenhang. Meine aber hier gelesen zu haben,dass man ab 4,7GHZ die Nebenspannungen erhöhen muss.
 
Nebenspannungen musst du auch erhöhen wenn er zb mit 2400mhz läuft
 
Gibt es eine möglichkeit nur die notwendige Vrin zu testen? je mehr Vrin ich gebe,desto weniger Vcore brauch ich..
 
Kann ich nicht sagen, umso mehr vrin desto weniger vcore
 
Wenn 864 und 1344 nicht wollen, bringt's dann überhaupt was mit Nebenspannungen zu probieren ?

Würde mich auch interessieren. Bei mir laufen wie gesagt beide Tests jeweils zweimal durch. Schmeiss ich 8k oder Custom an gibts einen Blauen. Also 864 und 1344 sind was Vcore angeht bei mir nicht mehr aussagekräftig...
 
Nö aber wenn die Eingangsspannung nicht passt laufen die nicht.
Mit 800K kannste gut schauen ob die Vrin passt.
 
Ich denke es geht um die Nebenspannungen. Das Problem hatte ich anfangs mit C3 und wurde dafür ordentlich angemacht von den Experten hier. Mittlerweile ist es aber akzeptiert, dass 3D stable nicht unbedingt prime-stable.
Vollast = Prime
Teillast = Games oder Firestrike. Wobei der CPU-Test von Firestrike sicher nicht Teillast ist, aber eben auch kein AVX2.
 
@iron : sicher das Firestrike gut für CPU Test ist ? Bekomm 1344k nicht auf 5ghz zum laufen aber Firestrike rennt mit 5.1 GHz :confused:

NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VI EXTREME

Und jetzt das ganze noch mal @ Extreme.

Es dient mehr dem Testen der Nebenspannungen - wenn die nicht passen wird mehr VCore benötigt.

Passen bei mir z.B. auf dem Gene auch noch nicht richtig.

Ich komm z.B. mit 1.215 durch Prime95 27.9 aber für Firestrike @ Extreme bin ich rauf auf 1.225.
 
Achso ok dann ab ich's falsch verstanden :)
Werde jetzt auch mal noch des Asrock testen, irgendwie läuft des Asus obenrum nicht so gut bzw mal schauen ob an mir oder dem Board liegt.
Was habt ihr denn so an VTT A/D Anliegen mit offset ? Bei mir geht unter 1.20/1.25 gar nix oberhalb von 4.8 bzw. Brauch dann jede Menge mehr vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus hier benötigt auch ~20mV mehr als das Z87M OCF ... und das wiederrum benötigt etwas mehr als das Extreme6.

Momentan halte ich das extreme6 für den Anwärter auf den "lowest VCore possible" Award. :fresse:

Wobei sich vielleicht mal jemand die Mühe machen sollte das mit einem DMM nachzumessen.
 
Na ja, das ist doch alles relativ, mit der Spannung - ich hatte auch ein Extreme6 probiert, ich brauchte mit dem genau so viel Vcore, wie mit dem Pro von Asus, war kein Unterschied, alles innerhalb der Messgenauigkeit - mit MM gemessen. Das Extreme6 konnte ich aber schon deshalb nicht gebrauchen, weil es am dritten großen PCI-E Port nicht die Lanes des Chipsatzes nutzt, sondern die der CPU missbraucht. Da ich das nicht wollte, dass die Grafikkarte dann in den x8 Modus geht, nur weil im dritten großen PCI-E Slot eine Karte steckt - in meinem Fall ein Controller mit x4 Steckleiste, der zwei Lanes braucht - konnte ich das Asrock nicht gebrauchen. Darüber hinaus kommt jetzt noch ne zweite Titan dazu, auf dem Asus laufen beide mit x8, mit dem ASRock würde dann eine nur mit x4 laufen, eben durch den Controller im dritten PCI-E Slot - na ja, dem einen sind eben 0,020 weniger wichtig, mir da eher der Alltag, ich arbeite und zocke schließlich mit meiner Kiste und bin von Beruf auch kein Bencher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Karten laufen auf dem Asrock doch auch @ x8
Oder hast du eine andere dritte Karte noch drinnen ?
 
Hab ich doch geschrieben, dass ich einen Controller im dritten Slot haben muss und dann laufen die beiden Titanen im ASRock eben nicht mit 8/8 sondern mit 8/4 - beim Asus sind die Slots dann 8/8/2 beschaltet, beim Asrock wären sie nur mit 8/4/2 beschaltet, weil eben beim ASRock für die drei langen PCI-E Slots alle Lanes von der CPU genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich habe doch aber auch Extreme6 geschrieben und das ich im Haswell Thread nur das ASRock Z87 Extreme6 meinen kann, das habe ich irgendwie vorausgesetzt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh