[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Extrem6 benötigt zwar minimal weniger Vcore aber das Brett zieht einfach mal ~15-20W mehr als mein OCFM.
 
Soo liebe Freunde, ich hab gestern meine H100i bekommen und dem ungeköpften Heizwell 4770K einen Multiplikator von 42 gegeben, Turbo deaktiviert (wobei der sich immer wieder aktiviert...) sonst nichts weiter, alles auf Auto wie es dem Asus Z87 Plus passte.

Idle: ~33°C

1h Prime 95 27.9 mit AVX nach ca. 60 Min Standart Small-F..-Irgendwas-Test: kurzzeitig max. 84°, sonst pendeln die Kerne zwischen 74-80°. Warum hat eigentlich der Kern 0 grundsätzlich/meistens eine höhere Temp als Kern 3??

Beim Spielen von WOT oder Metro Last Night: Max. 65°.

Die VID lag beim Primetest bei 1.253 - hoch, niedrig? Ich hatte subjektiv das Gefühl dass Windows irgendwie hier und da kurz ruckelte..beim spielen nichts gemerkt.. Einbildung?

Im Vergleich zum Intel Boxed Kühler sind das natürlich schon WELTEN, da wurde in Prime die 90° Marke binnen einer Minute überrannt - bei Multi 35.

Trau mich noch nicht zu köpfen, beim reinigen gestern kam mir das alles doch sehr gewagt vor..... mir fehlt auch noch die Liquid Ultra sowie die Arctic Silver Ceramique 2 (mit der will ich die SMDs isolieren sowie nachher die H100i+CPU koppeln) als auch irgendein Silikonklebstoff um den HS wieder zu befestigen.
 
Das Extrem6 benötigt zwar minimal weniger Vcore aber das Brett zieht einfach mal ~15-20W mehr als mein OCFM.

Da mir der Verbrauch durchaus wichtig ist, benötigt denn ein Extreme4 weniger als das Extreme6?

Sind die ~15-20W im IDLE gemeint oder unter Last? Idle wäre schon heftig...
 
Kann dir zum Extreme4 nichts sagen, hatte nur das 6er da. Die Angaben von mir sind sowohl Idle als auch Last. Sieht man aber bei den meisten Reviews auch die das nochmal betätigen.
 
MadVector 1.25V bei 4.2ghz sind ansich ganz okay,kommt halt immer drauf an wie hoch die Vrin ist. Bei hoher Vrin,brauch man logischerweise weniger Vcore. Hab die HS zb garnicht verklebt,sondern einfach so in den Sockel rein,da rutscht nix. Vorteil,musst nicht wieder köpfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir es nur im vergleich zum OCF-M sagen und beim Gigabyte Sniper M5 was ich hatte war es ähnlich. Die Micro Boards brauchen auf jeden fall weniger als Full Size.
 
Kann mir bitte einer erklären wie dass mit dem Offset bzw Adaptive funktioniert ?

Bekomme egal was ich einstelle immer nur 1.1v unter Last raus.
Dachte eigentlich wenn ich Additional Turbo Mode hochsetze dann müsste der Wert unter Last anliegen. Also in diesem Falle 1.4v (war nur Beispiel und nicht so gebootet ;) )



Wenn ich im Windows über den AI Tuner OC Voltage erhöhe dann funktioniert es. Aber im Bios nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meinen 4670K bekommne und bin gerade dran bissl zu OCen, jetzt hab ich das Problem das ich bei 4,3GHz mit 1,23V ohne Probleme Primen kann, wenn ich aber auf 4,4GHz gehe, komm ich nicht mal ins Windows.
Selbst wenn ich 1,3V drauf gebe startet er nicht!? Kann es sein das die CPU so plötzlich einfach dicht macht? :hmm: Oder muss ich noch irgendwo anders drehen? Hab die restlichen Spannungen alle auf Auto.

Board ist ein Gigabyte Z87X-UD4H
 
Heute werde ich meinem i5 4670k die Mütze abnehmen. Mal sehen wie es mit den Temperaturen und dem OC dann aussieht :).
 
Na @stock ins Bios spickeln oder ? Bzw. den entsprechenden stock Multi von Hand einstellen.
 
Im Bios steht nun alles auf Auto und im Bios wird eine Spannung von 1,152V angezeigt, im Windows (Unter Turbo-Mode & Prime95) sind es 1,213V
 
Zuletzt bearbeitet:
@o$$!ram

Probiere mal:
Vcore 1,26-1,32v
Vrin 1,85v
Vring 1,1v
LLC: Standard
Cache Multi auf 37x
Ram am besten auf 1600 mhz zum ausloten von Vcore.

Ich hatte einen nicht so guten 4670 K der brauchtefür 4,4 Ghz ,1,31v Vcore zum booten und 1,325v Vcore um stabil zu laufen (andere Werte fast so wie oben). Eventuell hast Du auch so ein Exemplar erwischt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft stabil mit 4GHz @ 1,16V Max 65°C. Mal sehen wie es nach dem Köpfen läuft.
 
Nach dem Köpfen brauchte mein nicht so guter I5 0,2v weniger Vcore für 4-4,2 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend beim Sniper M5 von Gigabyte meinen i4670K auf 4,3 Ghz gebracht, hatte lediglich im Bios auf Medium OC gestellt, also nicht auf Auto so jener auf StandardTakt 3,4 Ghz läuft.
Die V-Core wird dann wohl vom Gigabyte-Board selbst bestimmt und hatte unter Prime 95 im Stress Test nach 15 Sekunden schon über 90 Grad an den 4 einzelnen Kernen, nach ca. 3 bis 4 Minuten stolze 96 bis 98 Grad an den Cores :-(
VID lag aber hohe 1,429 Volt an, welch massig zu hoch ist!

Mit dem Sniper M5 sollten wohl 1,2 bis 1,25 Volt genügen für mein Vorhabne auf 4,3 Ghz, nur wo stelle ich dies alles ein.
Fazit: ----> muss mich erst einlesen !!
 
Performance / Voltages dann dort Vcore etc.
Und mit F2 solltest Du ins klassische Bios kommen.
MIT / Advanced Voltage settings
 
Zuletzt bearbeitet:
@o$$!ram

Probiere mal:
Vcore 1,26-1,32v
Vrin 1,85v
Vring 1,1v
LLC: Standard
Cache Multi auf 37x
Ram am besten auf 1600 mhz zum ausloten von Vcore.

Ich hatte einen nicht so guten 4670 K der brauchtefür 4,4 Ghz ,1,31v Vcore zum booten und 1,325v Vcore um stabil zu laufen (andere Werte fast so wie oben). Eventuell hast Du auch so ein Exemplar erwischt....

Danke für den Tipp, werds heute mittag/abend mal probieren ...
Nuja, beim Sandy hatte ich glück und hab nen guten erwischt (5Ghz bei 1,34V) und bei Haswell hab ich wohl echt Pech :(
 
Endlich 1.250Vcore beim Maximus VI Extreme erreicht ma so ne Zicke von Board ....... :fresse:

---------- Post added at 11:42 ---------- Previous post was at 11:25 ----------

Kann mir bitte einer erklären wie dass mit dem Offset bzw Adaptive funktioniert ?
Bekomme egal was ich einstelle immer nur 1.1v unter Last raus.
Dachte eigentlich wenn ich Additional Turbo Mode hochsetze dann müsste der Wert unter Last anliegen. Also in diesem Falle 1.4v (war nur Beispiel und nicht so gebootet ;) )
Wenn ich im Windows über den AI Tuner OC Voltage erhöhe dann funktioniert es. Aber im Bios nicht :confused:

Was spricht gegen Fixed Vcore bzw. manuell mode bei den R.O.G Board? oder wolltest du nur mal die Funktionen offset/add. offset testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Adaptiv schon besser als fixed. Will des Teil ja nicht ständig auf fixer Vcore laufen lassen.
Nur funktioniert des irgendwie nicht. Hau ich bei Adaptiv Offset hoch macht er des auch im Idle drauf. Mach ich dann bei additional die Vcore drauf was dann eigentlich nur unter Last anliegen sollte funktioniert es aber nicht.
 
Habe mir gerade deinen Screenshot angesehen, hast du schon mal probiert statt den Auto Einstellungen fixe Werte vorzugeben, könnte der Grund sein warum sich das Board sich so verhält erst recht das Maximus ist da sehr eigen was ich selber mitmachen musste.
 
Hab bei beiden schon mal 0.2 eingetragen aber er übernimmt nur dass wo bei Offset eingetragen wird.
Problem ist, wenn ich Adaptiv einstelle egal was dann bei "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" ( in dem Beispiel 0.4) eintrage einfach nicht dazugerechnet wird. Mache ich Adaptiv Modus und trag nen Wert bei CPU Core Voltage Offset ein übernimmt er es. Allerdings dann eben auch im Idle dazugerechnet wird.
Frag mich sowieso wieso es bei Adaptiv überhaupt auch Core Voltage Offset zu wählen gibt wenn man ja extra noch Offset statt Adaptiv nehmen kann.

Dachte zuerst ok ich muss Adaptiv Offset dann einen negativen Wert eintragen und des bei Additonal Turbo Mode wieder draufrechnen. Aber ist auch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Adaptiv schon besser als fixed. Will des Teil ja nicht ständig auf fixer Vcore laufen lassen.
Nur funktioniert des irgendwie nicht. Hau ich bei Adaptiv Offset hoch macht er des auch im Idle drauf. Mach ich dann bei additional die Vcore drauf was dann eigentlich nur unter Last anliegen sollte funktioniert es aber nicht.

Ist doch Latte, ist doch bewiesen das mit fixer vcore nicht mehr Strom im Idle brauch als mit offset oder adaptiv
 
Ich stehe zwar ein wenig am Schlauch (habe auch die ganze Nacht über gezockt *ggg*) aber ich checke mal im Laufe des Tages deine Einstellung auf meinen Board......

---------- Post added at 12:13 ---------- Previous post was at 12:12 ----------

Ist doch Latte, ist doch bewiesen das mit fixer vcore nicht mehr Strom im Idle brauch als mit offset oder adaptiv

Finde ich auch .....
 
Mir doch Latte was Latte ist, funktionieren muss es trotzdem :fresse:
Ich knall der nicht dauerhaft 1.3v und mehr drauf wenns eine Funktion zum idlen gibt. Oder willst du ständig 100% laufen ohne mal zu verschnaufen ?:haha:

@Mino: Wenn man im AI Tuner bei Adaptiv OC Voltage erhöht funktioniert es, nur direkt aus dem Bios raus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich check das nacher sofern Zeit hab mal beim Asrock Z87M OC.
Brauch erst blöden Stick für Win 2 Go bevor mir Win zerballer mit mehrenen Brettern an einer Platte oder ständig neues Sys auf mehreren Platten aufziehen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh