[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Da war Minutourus schneller ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin schon auf offset :-D
 
Adaptiv finde ich schicker ... ich glaube ich will wieder ein Maximus Vi Gene. :fresse:

Fürs ASrock gibts irgendwie kein Tool, dass die Nebenspannungen vernünftig ausliest.

Noch nicht mal das Formula Drive zeigt an, was beim Board ankommt auf VTT A/D oder VCCSA.

Es zeigt die im Bios enigestellten Offsets - tolle Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne Mischung aus adaptive und offset
 
hmm lustig

4700 lief mit 27.9 nur mit 1,36V @ load
nun rennt 4700 mit 28.1 mit 1,31V @ load

sehr seltsam ^^
 
Das ist wirklich merkwürdig
 
Ich denke die 28er Version läuft noch nicht rund.
Nach etwa 7 Std. war der erste Worker bei mir komplett durch, innerhalb der nächsten 55 Minuten folgten dann die restlichen.
Nach 9 Stunden kam dann BSD 101.
Da die results.txt völlig durcheinander gewürfelte Ergebnisse anzeigt, ist es fast unmöglich zu sehen, bei welchem Test dann der Blaue kam.
 
nach 9 Stunden BSD is aber egal, das dürfte nie auftreten im Alltag

@ Werner, ja... weil er bei 27.9 extrem viel für AVX aufgeschlagen hat, macht er nicht mehr...
wenngleich auch paar Grad mehr sind, allerdings muss ich umbauen
derzeit komm ich vom Mora > Titan > Titan > CPU
ich hatte das damals andersrum und das machtr locker 10° aus...
 
Hmm,wo gibt es den die 28.1 von prime zu saugen? War lang hier nicht mehr tätig. Eben gegoogled aber nichts gefunden.

Übrigens,jetzt mit richtiger Wakü sind die 4,5Ghz bei 1.380V machbar..... rofl

gruß
 
also ich hab mein Setting 24/7

4700 @ 1,33 Volt, maximal 79° bei doofer Verschlauchung (Radi > Titan > Titan > CPU) ^^ bau ich noch um, dürften dann maximal 70° rum sein

rennt nun 3 Stunden 28.1 und gestern abend 2 Stunden LinX, passt so :)
wollte eigentlich 4800 und die CPU war gekauft als 5000er, aber ist ok so
 
Nun sieht das gut aus ... mein 4670k scheint keine zu hohe Cache Voltage zu mögen.

Habe jetzt System Agent Offset +0.016 VTT A +0.032 VTT D +0.024 Cache Voltage Override 1.10.



Bei Abload.de ist gerade der Wurm drin ...

Mein Konto gibt es plötzlich auch nicht mehr. :fresse: Die Verlinkung der Miniaturansicht geht nicht - daher halt in voller Größe.

 
So, bin nun am Testen
mit Gigabyte Sniper M5 und dem Haswell 4670K

Prime Custom, Blend Test Standard,

CPU 1,20 Volt
Vrin 1,850 Volt
Ring 1,150 Volt
CPU Multi 43
Ram 1600 Mhz obwohl 1866 Mzh wären.


Sorry, aber was ist LLC Standard, Extreme ?
Standard sollte verwendet werden, wurde mir geraten!
Zudem was ist der Uncore Takt, sollte auf 35 oder 36 stehen


CPU laöuft somit auf 4,3 Ghz
Derzeit, nach 10 Minuten maximale 76 Grad, einzelne Kerne Untersschied von 12 Grad, Kühlster belibt bei 66 Grad.

PS: Mir würden die 4,3 bis 4,5 Ghz weitaus genügen,
---- > ----> auch die derzeit eingestellten 4,3 Ghz falls CPU unter 80 Grad bleiben sollte!

Sorry, bin nun schon auf 84 Grad Celsius, nix mehr unter 80 Grad Marke!
Dies ist schon zuviel des Guten, oder noch absolut im Grünen Bereich ?!


PS:
CPU 4670K ist nicht geköpft, gekühlt wird mit Skyphe MUGEN 3 Rev.B
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU 1,20 Volt
Vrin 1,850 Volt
Ring 1,150 Volt
CPU Multi 43
Ram 1600 Mhz obwohl 1866 Mzh wären.


Sorry, aber was ist LLC Standard, Extreme ?
Standard sollte verwendet werden, wurde mir geraten!
Zudem was ist der Uncore Takt, sollte auf 35 oder 36 stehen


CPU laöuft somit auf 4,3 Ghz
Derzeit, nach 10 Minuten maximale 76 Grad, einzelne Kerne Untersschied von 12 Grad, Kühlster belibt bei 66 Grad.

PS: Mir würden die 4,3 bis 4,5 Ghz weitaus genügen,
---- > ----> auch die derzeit eingestellten 4,3 Ghz falls CPU unter 80 Grad bleiben sollte!

Sorry, bin nun schon auf 84 Grad Celsius, nix mehr unter 80 Grad Marke!
Dies ist schon zuviel des Guten, oder noch absolut im Grünen Bereich ?!

LLC ist die Load Line Calibration für die Input (Vrin) Spannung.
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Mit Uncore Takt ist der Ring- Bus Takt gemeint, 34 ist default bei 4670k , geht dann mit turbo auf 38 also 3800 Mhz. Das ist der Cache der CPU Kerne, Ram und System Agent verbindet.

Wenn dein CPU Takt einigermassen stabil ist, kannst Du dann den Ram auf 1866 Mhz stellen, und den Ring/Uncore Multi auf 38x.
Ab 1,2-1,25 v vcore werden die Haswells under Load schon warm, köpfen bringt da enorm viel...
Deine CPU ist zwar mit 80 C°+ schon sehr warm, aber stirbt noch lange nicht den Hitzetod, vorher wird gethrottelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin nun am Testen
mit Gigabyte Sniper M5 und dem Haswell 4670K

Prime Custom, Blend Test Standard,

CPU 1,20 Volt
Vrin 1,850 Volt
Ring 1,150 Volt
CPU Multi 43
Ram 1600 Mhz obwohl 1866 Mzh wären.


Sorry, aber was ist LLC Standard, Extreme ?
Standard sollte verwendet werden, wurde mir geraten!
Zudem was ist der Uncore Takt, sollte auf 35 oder 36 stehen


CPU laöuft somit auf 4,3 Ghz
Derzeit, nach 10 Minuten maximale 76 Grad, einzelne Kerne Untersschied von 12 Grad, Kühlster belibt bei 66 Grad.

PS: Mir würden die 4,3 bis 4,5 Ghz weitaus genügen,
---- > ----> auch die derzeit eingestellten 4,3 Ghz falls CPU unter 80 Grad bleiben sollte!

Sorry, bin nun schon auf 84 Grad Celsius, nix mehr unter 80 Grad Marke!
Dies ist schon zuviel des Guten, oder noch absolut im Grünen Bereich ?!


PS:
CPU 4670K ist nicht geköpft, gekühlt wird mit Skyphe MUGEN 3 Rev.B


Vrin auf 1.8 reicht, denn standardmäßig ist Vrin auf unter 1.8 und für 4,3 braucht man noch nichts an der Vrin drehen bzw. es bringt fast nichts. Ohne Köpfen bekam ich den Haswell nicht stabil unter Luft zum Laufen.
 
warum postet eigentlich niemand mal nen Screenshot mit Prime 28.1? :fresse2:

musste auch alle Nebenspannungen neu ausloten, diesmal mit Adaptive+Offset. Da kann ich zwar die Vcore nicht weiter senken, da ich sonst nicht mehr ins Windows komme (wegen der beknackten Minimum Adaptive Vol. von 0.800). Würde vermutlich auch mit weniger laufen, aber egal:



bei den kleinen FFTs gibts nen Drop um 5mv auf 1.246V...
das lief so zumindest zwei Stunden...dann ein Worker weg, muss wohl noch den Agent um eine Stufe anheben.
Nochmal schmeiss ich das aber nicht an, evtl wenn da eine neue Version nachfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich finde die prime 28.1 Version immer noch nicht?! Hat da einer mal nen existierenden Link? Danke
 
Test gerade nun mit Vrin 1,800 Volt und 1,200 Volt auf der CPU
Prime 27.9 Build 1 Custom Bench und 960/960 Run, hoffe Temperaturen sind mindestens ca. 5 Grad geringer als vorher, bis <80 Grad ist sicherlich schon mal nicht schlecht...
Denn auch die 4,3 Ghz reichen mir vollkommen, brauche nicht das kleinste Quäntchen Performance :-)

Hoffe es läuft vielleicht mit noch geringerer Spannung auf der CPU !
 
warum postet eigentlich niemand mal nen Screenshot mit Prime 28.1? :fresse2:

musste auch alle Nebenspannungen neu ausloten, diesmal mit Adaptive+Offset. Da kann ich zwar die Vcore nicht weiter senken, da ich sonst nicht mehr ins Windows komme (wegen der beknackten Minimum Adaptive Vol. von 0.800). Würde vermutlich auch mit weniger laufen, aber egal:



bei den kleinen FFTs gibts nen Drop um 5mv auf 1.246V...
das lief so zumindest zwei Stunden...dann ein Worker weg, muss wohl noch den Agent um eine Stufe anheben.
Nochmal schmeiss ich das aber nicht an, evtl wenn da eine neue Version nachfolgt.

wie es aussieht sind es bei deiner Perle nur 0,044V Vcore mehr für 28.1 hast du auch Wert für den Temperaturunterschied.

Gruß herm
 
das würde vermutlich auch mit etwas weniger an Vcore laufen, aber ich dachte mir, wenn schon mehr Vcore als mit 27.9 dann teste ich auch mal den Adaptive-Modus. Mit 28.1 kommt der ja auch in den Bereich den ich damit minimal fahren kann. Weniger einzustellen geht bei mir nur mit Override Voltage. Temps sind mit 28.1 ca. 10Grad höher als mit 27.9.
 
Für die MAXIMALE Stabilität:
Welche Settings muss ich unter Prime 27.9 Build 1 einstellen, um die "Absolute Stabilität" zu gewähren, bzw. auszuloten.

PS: bin bis dato auf die 74, max. 76 Grad mit neuen obrigen Settings.
Dies würde mir schon ausreichen.
 
@Trust13

Dein Screen kann man net ansehen ... bei abload.de gibts irgendwie ein Problem ... eventuell wo anders hoch laden. ;)
 
@Berni_ATI

Wenn Du Temps testen willst die kleinen Ks

Wenn Du VCore teste willst 864K geht meiner Meinung nach am stärksten auf VCore.

Hab jetzt +0.010mV mehr drauf gehauen damit 864k länger als eine Stunde läuft.

Bin mir relativ sicher das ich noch mal 0.010mV mehr drauf geben muss damit 864k mehrere Stunden stable ist.

Teste allerdings unter erschwerten Bedingungen, da ich nebenbei noch mindestens 2-3 Flash Streams laufen lasse und nur VGA Treiber drauf habe.

@Trust13

Dankt - sehr nützlich Deine Beiträge. :d

Vielleicht kannst Du ja noch Formula Drive Lite mitlaufen lassen beim nächsten mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kp :)

bei 864K haben aber meiner Meinung nach auch noch die Nebenspannungen einen grossen Einfluss, ich würde die 1344K zum Ausloten der Vcore nehmen..
 
Nebenspannungen habe ich auch optimiert sonst wäre mehr VCore fällig

Der Einfluss der VCore halt evident ... 864k mit 1.210 ca. 30 Mins BSOD 0101 ... mit 1.220 läuft noch nach über einer Stunde.

Ohne optimierte Nebenspannungen gibts eher einen Freeze oder einfach Neustart bzw. bei VCCSA einen BSOD 0124.

Nu lass ich mal 2-3h laufen mit 1.225
 
Good Luck :)


Haswell ist wohl die komplexeste OC-Plattform überhaupt. Wer da nicht Geduld mitbringt sollte lieber davon weg bleiben :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh