[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Habe nach zwei Stunden 27.9 1344k auch reproduzierbar einen 0101.

VCCIN schon auf 1.88 unter Last ... werde wohl mal VCORE etwas anheben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist nicht die Vcore Berhardt, wenn 1344K so lange läuft.
Heb erst mal die Cache 1mV an.
Es kann aber auch sein, dass Du mit der Eingangsspannung noch eine Stufe höher musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Cache schon auf 1.20 gestellt ... das hat auch was gebracht ... davor gab es einfach einen Reset ohne BSOD.

VRIN ist ja schon relativ hoch mit 1.88 .. ich teste aktuell mit LLC Level 1 und da gibt es auch groß keinen Droop drauf.
 
Ahjo, also sind Reset ohne BSOD doch nicht nur die Eingangsspannung.
Ätzend sind diese obligatorischen BSODs, die fast nach jeder Änderung an der Vrin oder Vring auftreten.
Hier darf man sich nicht verwirren lassen und sofort wieder etwas ändern, sondern einfach neu starten, meistens läuft es dann doch erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eben noch mal die results.txt durch ... und mit höherer VCCIN kam es ca. 0.5h eher zum BSOD 0101.

Also wird wohl alles nichts helfen und die VCore muss erhöht werden.

Zufrieden bin ich wenn 1344K/864K jeweils 3 Stunden durchlaufen. :fresse:

Ein halbstündiger 1344K Run ist jedenfalls für den ... sie wissen schon.

1 Stunde +10mV 2 Stunden +15mV 3 Stunden +20mV ?! hoffentlich wars das dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin wieder im Lande.... zwar leider krank geworden, aber bei den Temperaturen kann man ja eh nur in der Bude hocken.

Von 32°C auf 15°C hier in München ist schon bitter :/



Mal gemütlich angehen und die Tage schauen ob was dabei ist.
 
Ja oft ist es dann doch nicht mit weniger Vcore möglich.
Ich bin auch schon selektiv 45min durch 1344K gekommen, aber für einen 3.5h Run musste ich doch mit der Vcore rauf.
 
Ja das sind schon harte Anforderungen ... aber irgendwer muss das ja testen. ;)

Ich glaube, dass ASRock bei der Anbindung des Nuvoton NCT6776F irgendwie Mist gebaut hat.

Den Sensor gibts ja schon länger auch auf diversen Asus Boards - da wird richtig ausgelesen.

Bisher packt das keines der üblichen Tools auf dem Z87M OCF.

@ralle_h Welcome Back ... wann öffnet die CPU-Klink wieder die Pforten ?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte meinen nur für 4,3 Ghz stabil bekommen.
Oder rechnet sich das ganze OC gar nicht mal, sprich von Standardtakt 3,4Ghz mit Turbo auf OC mit 4,3 Ghz und Turbo ausgestellt.
Welches Game/ Benchmark eignet sich (nach Prime 95) hervorragend für stabilen 24/7 Betrieb ?
 
4670k Nummer 1 hat ne VID von 1,0V. Sieht doch schon mal relativ vielversprechend aus.

Batch ist L313B994.

Welche VID hat deine Perle denn eigentlich Werner?

Hole jetzt aber erstmal die drei verpassten Folgen Dexter auf, bevor ich anfange zu Primeln :d

@ralle_h Welcome Back ... wann öffnet die CPU-Klink wieder die Pforten ?! ;)

Ist schon wieder ein Patient auf dem Weg zu mir :d
 
3D Mark 2013 Firestrike Extreme eignet sich ganz gut ... brauchst aber eine Lizenz für Extreme.

@ralle_h

VID 1.0 schaut gut aus Du Lucker :) ... bin gespannt.

Überlege noch ob sich das bei meinem aktuellen Exemplar überhaupt lohnt mit der Köpfung.

Die Temps sind @ 4.5 GHz fast auf Ivy Level ... sehr strange das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat afaik ne VID von 1.025, müsste ich aber nochmals nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Wie schon geschrieben, möchte ich die 4GHz mit möglichst wenig vcore schaffen, soll ich diese auf manuell oder adaptiv einstellen im Bios? Letzteres halte ich für besser, hinsichtlich des Stromverbrauches.
 
Möchte meinen nur für 4,3 Ghz stabil bekommen.
Oder rechnet sich das ganze OC gar nicht mal, sprich von Standardtakt 3,4Ghz mit Turbo auf OC mit 4,3 Ghz und Turbo ausgestellt.
Welches Game/ Benchmark eignet sich (nach Prime 95) hervorragend für stabilen 24/7 Betrieb ?

Games:
Grid2, BF3, Metro LL um einige zu nennen.

Benchmarks:
3DMark 11, 3DMark (2013) wobei das alte 3DMark ein wenig sensibler scheint als die neue Version, hatte durch die alte 3DMark schon einige BSOD kassiert wobei die aktuelle mehrmals durchgelaufen ist.
 
Ist das unter avx oder ohne? Glaube meiner hat eine VID von unter1 ;)

Ohne. Die meisten 4670k haben da ca. 1,06V.

Können ja mal CPU tauschen wenn du eh nicht übertaktest ;) Vielleicht schlummert eine 300€ Perle in deinem Sockel und du weißt es nicht/brauchst sie nicht :d
 
@wrext0r

Adaptiv wirst Du sicherlich mehr VCore benötigen als mit Override oder Offset.

Macht im Grunde nur dann Sinn wenn der Rechner öfter mit geringer oder gar keiner Last läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC Level 1 - geht doch :d

LLC_Level_01.jpg
 
Verkauf dein H85 Board leg dir ein Z87 Board zu und los geht es Bob :d, solltest du wirklich eventuell ne gute CPU haben kannst dich glücklich schätzen ....
 
@wrext0r

Adaptiv wirst Du sicherlich mehr VCore benötigen als mit Override oder Offset.

Macht im Grunde nur dann Sinn wenn der Rechner öfter mit geringer oder gar keiner Last läuft.

Naja ich verwende den PC auch öfters nur zum Surfen/Office/Filme schauen, da wird er kaum belastet. Deshalb bin ich auf der Suche nach nem guten Kompromiss.
 
Einfach auf VID laufen lassen und OC via Turbo auf 4GHz.

Habe es mir nicht nehmen lassen auch an VCCSA zu schrauben und wurde nach 2.5h 1344K prompt mit einem BSOD 0124 bestraft. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja andere LLC und schon ist das ganze wieder hinfällig selbst wen VCCIN unter Last auf dem etwa selben Niveau ist. :kotz:

Edit:

Pustekuchen ... VCCIN war anstatt 1.86 unter Last bei 1.84 und das gab jetzt nach relativ kurzer Zeit einen BSOD 0124.

Das werde ich mal eben versuchen zu reproduzieren ob zu geringe VCCIN zum BSOD 0124 führt unter 1344K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Z87M OCF mal zuverlässig ausgeben würde was für eine VCCSA eigentlich anliegt wäre ich auch schon weiter.

VCCSA Offset auf +0.024 erhöht und VCCIN @ load auf 1.84 und der 0124 kurz nach 1344K start ist nicht reproduzierbar. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja andere LLC und schon ist das ganze wieder hinfällig selbst wen VCCIN unter Last auf dem etwa selben Niveau ist. :kotz:

Edit:

Pustekuchen ... VCCIN war anstatt 1.86 unter Last bei 1.84 und das gab jetzt nach relativ kurzer Zeit einen BSOD 0124.

Das werde ich mal eben versuchen zu reproduzieren ob zu geringe VCCIN zum BSOD 0124 führt unter 1344K.

Nicht nur mit 1344k auch mit 864k (obwohl hier auch Nebenspannungen dabei sind) und 2304k führen zu BSOD bei zuwenig VCCIN ....
 
Und ich habe die Vermutung dass ein höherer Droop auf VCCIN eine höhere VCCSA erdordert.

Denn ich habe den LLC Level auf 5 belassen, VCCIN nicht verändert und nur VCCSA von +0.008 auf +0.024 erhöht und es läuft halt weiter jetzt.
 
Möchte meinen nur für 4,3 Ghz stabil bekommen.
Oder rechnet sich das ganze OC gar nicht mal, sprich von Standardtakt 3,4Ghz mit Turbo auf OC mit 4,3 Ghz und Turbo ausgestellt.
Welches Game/ Benchmark eignet sich (nach Prime 95) hervorragend für stabilen 24/7 Betrieb ?

Mit Turbo wird ja nur ein Kern auf 3800-3900 je nach Board getaktet.
OC lohnt sich immer, wenn die Temps und Vcore nicht aus dem Runder laufen.
Außer Prime kann man gut den 3DMark 2013 testen oder Konverter-Programme wie AVS Video-Converter.
XTU stresst auch ordentlich.
 
hasi oh hasi.
du bist so heiss.
ich träum schon nachts von dir.
die ZEIT verrinnt wie im fluge.
ein bildsuchspiel.
 
ich habe mal das neue linx laufen lassen ,oh man haut das rein
 
Hast du mal einen Link vom neuen LinX?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh