[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

das würde vermutlich auch mit etwas weniger an Vcore laufen, aber ich dachte mir, wenn schon mehr Vcore als mit 27.9 dann teste ich auch mal den Adaptive-Modus. Mit 28.1 kommt der ja auch in den Bereich den ich damit minimal fahren kann. Weniger einzustellen geht bei mir nur mit Override Voltage. Temps sind mit 28.1 ca. 10Grad höher als mit 27.9.

Ok oder auch nicht bei +10° das ist heftig und kostet ja den halben Köpf-Bonus.

Gruß herm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool Andreas,

ich habs geschafft den 4800er Run durchzubringen.
Der Schlüssel ist die richtige Vrin, wollte das unbedingt im Level 5 = off schaffen.
Das verwirrende ist, dass man mit weniger Vrin und Vcore über eine halbe Stunde 1344 getestet haben kann und im Custom-Run verhackte es immer in den kleinen K-Werten.
Da grübelt man und denkt die kleinen K-Werte hängen stark an der Cache, aber letztlich war die ganze Testerei zuvor sinnlos.

Gratulation an den Herminator für den schönen 4700er Run.

Gerade teste ich klonsoldat sein Chip nach der OP.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Werner! und stellst du deinen 4800er noch ein?
Bin auch an 4800 dran brauch einen großen Sprung Vcore und schaffe gerade 20min. 1344K also noch viel fummeln.

Gruß herm
 
Cool Andreas,

ich habs geschafft den 4800er Run durchzubringen.
Der Schlüssel ist die richtige Vrin, wollte das unbedingt im Level 5 = off schaffen.
Das verwirrende ist, dass man mit weniger Vrin und Vcore über eine halbe Stunde 1344 getestet haben kann und im Custom-Run verhackte es immer in den kleinen K-Werten.
Da grübelt man und denkt die kleinen K-Werte hängen stark an der Cache, aber letztlich war die ganze Testerei zuvor sinnlos.

Gratulation an den Herminator für den schönen 4700er Run.

Gerade teste ich klonsoldat sein Chip nach der OP.......

War es jetzt der Vring?
 
Nein die Eingangsspannung - sehr verwirrend mit 1.87Vrin Level 5 kam ich auch durch 1344K, aber letztlich bin ich bei 1.92Vrin gelandet und etwas mehr Vcore.
Erst dann keine Abstürze mehr in den kleinen K-Werten.
Vorher ist es mir mehrmals in 18K abgepfiffen kurz bevor man einen Listen-Run hätte. :fresse:
 
Nein die Eingangsspannung - sehr verwirrend mit 1.87Vrin Level 5 kam ich auch durch 1344K, aber letztlich bin ich bei 1.92Vrin gelandet und etwas mehr Vcore.
Erst dann keine Abstürze mehr in den kleinen K-Werten.
Vorher ist es mir mehrmals in 18K abgepfiffen kurz bevor man einen Listen-Run hätte. :fresse:

Ich denke die VRIN kannst du am besten mit 21K testen. Da ist der Energieverbrauch am höchsten.
Ich habe die Vermutung, dass die VRIN-Abstürze mit einer Sicherung des Mainboard zusammenhängen.
Wenn man die VRIN senkt, steigt die Stromstärke. Die Stromstärke kann man mit HWinfo auslesen. Man muss die VRIN wohl so einstellen, dass einerseits nicht die Sicherung ausgelöst wird und andererseits so, dass delta-V=VCCIN-VCore nicht zu groß wird.
Ich habe im BIOS die Option "CPU VRIN Current Protection". Aber ich traue mich nicht daran rumzuspielen, weil dort keine absoluten Werte in Ampere angegeben sind, sondern nur Stufen von Low bis Extreme.

Hab mal den Wert markiert, den ich meine:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass ist bei deinem Board die LLC.
Mit dem Wert wo am meisten Droop auf der Eingangsspannung entsteht, sollte LLC off sein und ist auf jeden Fall zu bevorzugen.
Teste es doch einfach mal, so schnell geht da nichts kaputt. Die Vrin kann unter Luft bis zu 2.4V ab.
 
Ne, die LLC hab ich schon auf Extreme. Mir ist das so lieber, da ich ich dann viel leichter von meinem VRIN-Wert auf die VCCIN schließen kann.
Ich sorgen mich um die SpaWas. Die Stromstärkenbegrenzung hat ja einen Grund...

Es ist übrigens ein Gigabyte Z87X-D3H

Edit: So ich hab ein wenig getestet. Ich habe die VRIN auf 1,650V gesenkt. Zuerst habe ich die Current Protection auf Auto gelassen. Da ist er bei Prime nach 30s eingefroren. Dann habe ich es auf Extreme gestellt und damit lief es über 4min. Ich wollte schon Erfolg vermelden, aber dann ist er doch noch eingefroren.
Also dürfte meine These falsch sein.
Daher heißt es weiterhin: einfach herumprobieren bis es passt, ohne dass für mich irgendwelche Zusammenhänge ersichtlich sind... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch auf die schnelle die Prime 27.9 Run Liste? Ich kann meine nicht mehr finden und hunderte Seiten will ich jetzt auch nicht deswegen durchsuchen .... :d

Edit:
Hat sich erledigt, habe meine Liste wiedergefunden ....

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut taugt die AI Suite III um die Temperatur auszulesen?

Ich werd mal die 4Ghz mit möglichst wenig vcore anpeilen, danach erst nachhöheren Takt jagen ;)
 
teilweise wohl 20° Differenz bei Verwendung mit bestimmten anderen Programmen. Hab hier letztens was zu gepostet aber weiß nimmer genau was:d
 
:-[ okay und wie siehts mit hwmonitor aus?

Btw: CPU-Z funktioniert mit Asus Mainboards, wenn man deren Version benutzt :fresse:
 
4800 laufen passed je3x 864K/960K/1344K schon mal greife nun den Listenrun an.NEIN wären ich hier schreibe 124er bei 1344K passed 2x+5 also zu früh gefreut.Es geht weiter.

Gruß herm
 
Herm sag mal mit was kühlst du eigentlich?

Warum? da mußte ich erst mal schauen!

CPU= Alphacool XP3 Light-Black- Chrome-Edition
Graka= Titan EVGA HC
Pumpe= Alphacool VPP655
Radi´s= Mora2 und alter Watercool HTF3 X-Triple
Lüfter= 12x Noisblocker BlachSilent Pro Fan PL1-120er
Schlauch= 10/13mm

Gruß herm
 
Muss man dies alles so genau ausloten
Habe derzeit 1,198 Volt anliegen laut CPU-Z
Vrin bei 1,800 Volt
Vring bei 1,150 Volt

und der PrimeTest 27.9 Build 1 auf Standard Settings läuft schon mal 1 Stunde durch, maximal 77 Grad bei 4,3 Ghz
CPU Multi ist auf 43 gestellt, LLC sollte Standard

Edit:
Hatte gerade einen Bluescreen, Fehlercode BCCode: 124
also wohl zuwenig V-Core ... :-(
Was kann bitte der Grund meines Bluescreens sein, zu wenig V-Core auf der CPU oder mangelnde Spannung unter Vrin, Vring ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wieder mal 2 Möglichkeiten ich hatte gelesen ohne Blauen zu hoch.

Gruß herm

Der Meinung war ich anfänglich auch, mittlerweile aber nicht mehr.
Auf jeden Fall ist es die Vrin.
 
Der Meinung war ich anfänglich auch, mittlerweile aber nicht mehr.
Auf jeden Fall ist es die Vrin.

ja klar meinte ja auch Eingangsspannung = Vrin oder bei mit Vccin oder bin ich nun völlig falsch.

Apropo Vrin/Vccin hab gerade den Fall Vrin 1+ oder 1- beides schlechter.Danach Vrin 1+ oder 1- beides schlechter eventuell liegt es dann an VTT.
EInfach zu viele Möglichkeiten.
Gruß herm
 
4,3 GHz bei 1.162v und schon 81° in Prime95 28.1
 
Etwas hoch, hatte mit 1.25 Volt auch knappe 85 Grad, nun mit 1.220 Volt bei 75 bis 77 Grad.
Ebenso 4,3 Ghz auf meinem Gigabyte Sniper M5

Prime 27.9 Build 1 habe ich aber verwendet,
bei Prime 28.1 sind Temperaturen weitaus höher wie ich gelesen habe.
Teste doch bitte mal Prime 27.9 Build 1 durch, ob noch im Rahmen bist.
 
10 Grad Differenz wegen 0.03v? Und 81 Grad bei 1.162v? Irgendwie will ich da gar nicht gross testen mit Lukü, da ist die Spannweite an Taktraten doch sehr limitiert (wenn die CPU nicht geköpft werden soll...)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh