[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür musst Du den Prozessor ausbauen ... es sei denn Du hast eine Boxed Verpackung ... es ist auf dem weißen Label vermerkt.

Wirklich interessant ist das nicht mehr ... bei den Haswell Prozessoren kann man nichts damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenseits von gut und ganz sicher böse ... hoffentlich mehr Glück mit dem nächsten.

Man muss schon ein wenig was am Helm haben um sich das alles anzutun. :fresse:

:bigok:

Aber ist ja hausgemacht, ist ja nicht so dass ich keinen 3570k gehabt hätte, der 5 Ghz mit 1,32V geschafft hat. Mit der CPU hätte ich prima 2-3 Jahre leben können... aber was Neues ist halt immer interessanter :fresse2:

Mal gucken wie morgen die nächste CPU läuft.
 
Neuer Tag, neues Glück.

L312B499

VID 1,002V
 
Auf ein besseres!
Schade das du dein MSI Board nicht mehr benutzt.

Gruß herm
 
Viel Glück ralle - mein letzter i5 mit dem Batch L311B287 läuft mit 1.245vcore bei 4.5Ghz Prime stable, versuche irgendwie die 1.240 zu knacken ....
 
Prime 26.6 läuft mit dem neuen seit 10 Minuten mit 1,24V.

Zwar bei weitem nicht das was ich suche (4,5 Ghz <= 1,1V) aber wenigstens mal ne CPU die geköpft 4,6 - 4,7 Ghz schaffen würde und die im MP vllt. jemand haben will.

Auf ein besseres!
Schade das du dein MSI Board nicht mehr benutzt.

Gruß herm

Das Board war auch top, aber das musste ich erstmal zum guten F4ME schicken, der es für HWLuxx testet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt eine Diskussion auszulösen, aber ist bei Hasi 26.6 nicht völlig für den Po ? Bekomm da jede um 100-200 Mhz weiter aber bei 27.9 864k oder 1344k ist sofort fertig.
 
Ralle verwendet 26.6 nur um einen vergleich mit den bereits getesteten CPU´s zu haben die vor der ganzen Prime Diskussion (26.6 vs. 27.9) gemacht worden sind.
 
Schon, aber ich hab halt nur ne Lukü und teste lieber mit 26.6 grob bei 60-70 °C an, als die CPUs mit 27.9 ungeköpft mit 80°C+ zu quälen.

Mir gehts ja nicht um die Stabilität sondern nur darum schnell die Qualität der CPUs zu bestimmen.... und da ist es egal wie ich vergleiche, solange es konsistent ist.

Für meine rockstable Settings werde ich dann vermutlich mit 26.6 (non-AVX) und 28.1 (AVX Aufschlag) im Offset Modus testen. Scheint ja dann für 28.1 genau zu passen, dass der iVR der CPU bei AVX automatisch 0,08V mehr gibt.

D.h. meine Traum CPU muss mit Prime 26.6 mindestens 5 Ghz @ <= 1,3V schaffen, damit ich mit AVX noch unter 1,4V bleibe. Das kann ja eine lange Suche werden :fresse2:

Ralle verwendet 26.6 nur um einen vergleich mit den bereits getesteten CPU´s zu haben die vor der ganzen Prime Diskussion (26.6 vs. 27.9) gemacht worden sind.

Jep, so isses :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade das du deine i7 Haswell Perle verkauft hast, ich hätte HT einfach deaktiviert - fertig ...... aber ja auf der anderen Seite kann ich verstehen das du eine i5 Perle haben möchtest die anscheinend noch schwerer zu finden ist als ein i7 Perle .... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade einen 4770K L311B489 eingebaut VID 1.024V
Bin mit meinem Profil vom 4770K L311B492 1.175V schon mal einwandfrei im Windows.
Scheint eine sehr gute CPU zu sein.
 
Das Board war auch top, aber das musste ich erstmal zum guten F4ME schicken, der es für HWLuxx testet :)

Ja wie gesagt schade da kann man keine Einstellungen vergleichen.Hatte Bios V1.3 und auch V1.2 wie du drauf beide in etwa gleich aber mit V1.4 B10 seit gestern läuft es echt locker bin wieder bei 4600MHz und brauchte noch nicht an den Nebenspannungen fummeln und siehe da ein wenig Vcore spart es auch.

Gruß herm
 
Klingt doch ordentlich Werner ;)

Haste deinen alten 4770k eigentlich noch oder ist der schon weg? In der Signatur haste ihn ja noch ;)

Mit dem guten 4670k schon mal die big5 versucht?
 
Später mehr.....
 
Bin schon bei 1,265V nun für 4,5 Ghz (26.6).

Übrigens: Der letzte 4670k brauchte für 27.9 nur 0,005V mehr. Die 4770k sind da deutlich zickiger!

Prime 28.1 ist natürlich ne andere Geschichte...

Ja wie gesagt schade da kann man keine Einstellungen vergleichen.Hatte Bios V1.3 und auch V1.2 wie du drauf beide in etwa gleich aber mit V1.4 B10 seit gestern läuft es echt locker bin wieder bei 4600MHz und brauchte noch nicht an den Nebenspannungen fummeln und siehe da ein wenig Vcore spart es auch.

Gruß herm

Vielleicht bekomme ich es wieder, aber das Extreme6 gefällt mir eigentlich auch auch gut (bis auf nen SATA Hotswap Bug der hoffentlich noch beseitigt wird). Klingt auf jeden Fall gut mit dem neuen UEFI, denn das GD-65 Gaming brauchte ja 0,015V mehr als das Extreme6, wäre schön wenn MSI dass durch nen gutes BIOS noch verbessern könnte.

Später mehr.....

Bin gespannt :bigok:
 
Vielleicht bekomme ich es wieder, aber das Extreme6 gefällt mir eigentlich auch auch gut (bis auf nen SATA Hotswap Bug der hoffentlich noch beseitigt wird). Klingt auf jeden Fall gut mit dem neuen UEFI, denn das GD-65 Gaming brauchte ja 0,015V mehr als das Extreme6, wäre schön wenn MSI dass durch nen gutes BIOS noch verbessern könnte.


Jo scheint etwas gebracht zu haben im ersten Ansatz schon mal 0,009V da kann noch was gehen.Prime läuft noch und upload.de will mal wieder nicht.

Gruß herm



 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon bei 1,265V nun für 4,5 Ghz (26.6).

Übrigens: Der letzte 4670k brauchte für 27.9 nur 0,005V mehr. Die 4770k sind da deutlich zickiger!

Prime 28.1 ist natürlich ne andere Geschichte...



Vielleicht bekomme ich es wieder, aber das Extreme6 gefällt mir eigentlich auch auch gut (bis auf nen SATA Hotswap Bug der hoffentlich noch beseitigt wird). Klingt auf jeden Fall gut mit dem neuen UEFI, denn das GD-65 Gaming brauchte ja 0,015V mehr als das Extreme6, wäre schön wenn MSI dass durch nen gutes BIOS noch verbessern könnte.



Bin gespannt :bigok:

ABER NUR DIE EXTREME GUTEN brauchen so wenig spannungs aufschlag bei avx ,ich brauche im schnitt 0.03V mehr zu der 27.9 und nochmal 0.035V mehr zur 28.1 und dem neuen linx mit override ,adaptive/offset brauche ich 0.05V mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich bekomme meinen i4670K auf 4,3 Ghz mit 1,220 Volt stabil, zusammen mit dem Gigabyte Sniper M5

@Ralle_h
Kennst Du das Sniper M5, bzw. was haltest von jenem Board.
Bin soweit sehr zufrieden, nur die Spannungen kann man nicht so abändern wie beim Asrock udg.
Dennoch mir genügen die 4,3 Ghz und Temperaturen unter Prime 95 Version 27.9 Build 1 unter der 80 Grad Marke.
Vcore 1,225 Volt auf dem Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das Gehäuse offen, stell ein paar Ventilatoren dazu und vollgas .... "Mann" will wissen was in der CPU steckt...... :xmas: :d
 
ABER NUR DIE EXTREME GUTEN brauchen so wenig spannungs aufschlag bei avx ,ich brauche im schnitt 0.03V mehr zu der 27.9 und nochmal 0.035V mehr zur 28.1 und dem neuen linx mit override ,adaptive/offset brauche ich 0.05V mehr

Jep, aber du hast ja auch nen 4770k, oder? Die 4670k brauchen generell viel weniger Extraspannung für AVX.

Daher ja meine Idee... mit 26.6 testen, dann diesen Wert im Offset einstellen -> +0,08V extra bei AVX und dann auch Prime 28.1 und ganz easy auch 27.9 stable.

Gerade getestet, brauche 1.161 um ins Windows zu booten. Multi ist aber nicht gelockt oder ähnliches.

Anhang anzeigen 247810

Werde jetzt mal n bissel mit 26.6 rumspielen, was anderes lässt sich sowieso nicht kühlen.

Sieht nach einer hammer CPU aus :) Wenn du sie verkauen willst -> PM :wink:

@Herm: Auch ein sehr schöner 4770k, Glückwunsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle

So Easy ist das auch nicht, da du bestimmt die Nebenspannungen erneut einstellen musst.

Gruß Oze
 
Klar ich habe ein 4770k, meine Kumpels 4670k und die sind die Hölle
Ja bei mir kommt es fast hin von 26.6 nach 28.1 mit 0.08V +nebenspannungen anpassen, bei mir war es nur die Cachespannung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf
da bin ich ja mal gespannt, ob du das hinbekommst...meine Erfahrung mit Adaptive/Offset sind, dass du immer mehr Vcore als bei Override anliegen hast. Das Problem ist nämlich die Vcore, die zum Booten ins Windows anliegen muss und da hatte ich schon den kleinst möglich Wert anliegen und war immer noch ca. 20mv drüber, und das bei Prime 28.1...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh