[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Über eine halbe Stunde 1344K mit dem 4770K L311B489 VID 1.024V, mal schauen vllt. gehts doch unter 1.2V

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde bedeuten das wenn ich meine Kiste mit 1.245v (Prime 27.9) stabil bekommen habe ich diesen Wert -0,08v im reinen offset (nicht adaptiv offset) fahren könnte, vorausgesetzt das die niedrige Vcore auch stabil mit Prime 26.6 läuft? -> Richtig gedacht oder nicht!?
 
ich brauche beim booten nicht mehr vcore ,sondern unter vollast 0.010-0.015V mehr als mit override,ich denke das hat mit kleinen vcore schwankungen zutun ,die kein tool mitbekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bedeuten das wenn ich meine Kiste mit 1.245v (Prime 27.9) stabil bekommen habe ich diesen Wert -0,08v im reinen offset (nicht adaptiv offset) fahren könnte, vorausgesetzt das die niedrige Vcore auch stabil mit Prime 26.6 läuft? -> Richtig gedacht oder nicht!?

Meiner Erfahrung nach liegt der Unterschied zwischen 26.6 und 27.9 meist bei 0,04V, in Ausnahmefällen mal bei 0,05-0,010 oder 0,06V oben heraus. -0,08v wird also niemals hinkommen ^^
 
Jep, aber du hast ja auch nen 4770k, oder? Die 4670k brauchen generell viel weniger Extraspannung für AVX.

Daher ja meine Idee... mit 26.6 testen, dann diesen Wert im Offset einstellen -> +0,08V extra bei AVX und dann auch Prime 28.1 und ganz easy auch 27.9 stable.

Das hat ich eben anfangs auch gedacht und hier gepostet aber viele meinten hier das funktioniert wohl so nicht bzw wird nicht stable sein
 
Werde ich dann rausfinden, wenn ich eine CPU finde, die es Wert ist die Zeit zu investieren rockstable Settings zu finden. Zumindest in der Theorie klingt es aber für mich am sinnvollsten bisher.

CPU #3 im Bunde hat wieder VID 1,0V.

Nach den beiden Zonks (VID 1,0 und ~1,4V für 4,5 Ghz und dann 1,02V VID Und ~1,27V für 4,5 Ghz) darf ich jetzt bitte mal Glück haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,17V ins Windows gekommen aber sofort 124er. Primel mal mit 1,2V jetzt... mal sehen.
 
Eine Frage: Wenn ich Prime 1344K Test mache, wie lange braucht der Test um einmal durchzulaufen ?
Und, stelle ich das irgendwo ein ?

Ist das so OK wie auf dem Bild ?
1344k.jpg
 
Das hat ich eben anfangs auch gedacht und hier gepostet aber viele meinten hier das funktioniert wohl so nicht bzw wird nicht stable sein

Ich denke mal das diese Aussagen daherkommen weil vor einiger Zeit gesagt worden ist das Prime 26.6 die Neben Spannungen nicht so gut ausloten kann, wie auch immer ich werde es heute Abend ebenfalls testen, ich nehme mal an das wir von reinen Offset reden nicht adaptiv offset.....

Werde ich dann rausfinden, wenn ich eine CPU finde, die es Wert ist die Zeit zu investieren rockstable Settings zu finden. Zumindest in der Theorie klingt es aber für mich am sinnvollsten bisher.
CPU #3 im Bunde hat wieder VID 1,0V.
Nach den beiden Zonks (VID 1,0 und ~1,4V für 4,5 Ghz und dann 1,02V VID Und ~1,27V für 4,5 Ghz) darf ich jetzt bitte mal Glück haben!

Ja klar von meiner Seite her immer ;) Hau rein
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie auf dem Bild ist garnix ok. Keiner deiner Worker läuft ;)

Außerdem solltest du vllt nicht 2 mal innerhalb von 5 minuten das gleiche posten.
 
Prime 1344K wiederholt sich alle 15 Minuten (berechnet dann andere Zahlen).

Ist also vom Prinzip her eine Endlosschleife, es empfiehlt sich mind. 30 Minuten und max. 1,5 Stunden laufen zu lassen (was 1,5h lief passt mit 99,999% sicherheit - zumindest für den K Bereich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, nächstes mal dann mit laufenden Workern. :)

Wenn ich z.B. Kingpin für Bilder benutze, muss ich den Showlink zum Anzeigen von Bildern nehmen ?
 
so hab jetzt Kreislauf nochmal optimiert (jetzt Radi > CPU > Grakas) , Liquid Metal nochma aufgebessert und Durchfluss auf 90l/h gestellt

CPU ist nun 4700 MHz @ 1,344 Prime Load, Gaming sind es 1,28-1,30 Volt

mal zum Vergleich

26.6 8k 59°
27.9 8k 71°
28.1 8k 77°

bei 26° Wasser

also die Steigerung ist enorm, vorallem von 26.6 zu den späteren ^^
28.1 ist mal 3 Stunden gerannt, einen Fullrun mache ich im Herbst wenn das Wasser gegen 20° geht
 
Darf man kurz fragen wo die VID genau ausgelesen wird und was besser ist, ob ein hoher Wert oder ein tiefer Wert? Bei mir in Core Temp steht VID: 0,8250 v? Ist das gemeint?
 
Nein, CoreTemp zeigt da nur Müll an da es noch nicht geupdated wurde.

Multi auf x34 stellen (x35 bei 4770k), Energiesparmodis alle ausschalten und dann VCore auf Auto.

Das was dann unter Last anliegt ist die VID.
 
Die VID steht nur im Bios.


Prime 28.1 hat nun mit 1.250v vCore keinen Crash mehr produziert und die Temperatur bleibt unter 80°. Vring und Vrin musste ich dann wieder senken. Zu hohe Werte waren in dem Fall 1.850v und 1.160v. Spiele bleiben bei der Belüftung auf unter 50°. Ich würde fast schon auf WaKü umsteigen wollen, aber so läuft es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! :)
Ich werde mich jetzt auch mal ans OC wagen, um mal zu schauen was meine CPU alles so kann. Bin aber leider ein blutiger Anfänger was sowas angeht.. Früher mit meinem AMD 3000+ hab ich schonmal was rumgespielt, aber das ist lange her..
Gibt es eine Art Guide oder FAQ in der erklärt wird was was ist und womit es korreliert? Agent, LCC lvl etc höre ich leider alles zum ersten mal..

VID bei meinem 4670k ist übrigens 1,032V.. nicht berauschend, aber okay schätze ich :)
 
Daher ja meine Idee... mit 26.6 testen, dann diesen Wert im Offset einstellen -> +0,08V extra bei AVX und dann auch Prime 28.1 und ganz easy auch 27.9 stable.

eagle und ralle hatten diese Idee und ich teste gerade diese Option aus und wäre bei Prime 26.6 bei 1.235 Vcore angekommen plus Offset sind das dann 1.315 Vcore - nun ja ein custom run kann man sich bei den AVX Aufschlag schenken und ist meiner Meinung nach nur interessant für CPU´s die ein wenig über bzw. unter 1.200Vcore laufen für alle anderen wäre eher fixed vcore besser. Aber generell sieht es so aus als könnte es funktionieren .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert das genau so, nur das man zusätzlich die nebenspannungen eventuell anpassen muss
 
Hmm ich habe ja meine CPU inkl. aller Nebenspannungen mittels Prime 27.9 ausgeloten, außer das ich den CPU Vcore und den CPU Cache angepasst habe habe ich nichts verändert und Prime 26.6 läuft bereits 1 Stunde, eventuell kann man sich das sparen weil wenn die CPU durch AVX wieder hochsetzt wird würden ja die Nebenspannungen eventuell wieder nicht passen ...
 
Ich habe meine cpu jetzt mit 28.1 und linx 6.5 ausgelotet mit offset und danach die 26.6 7h laufen lassen, ich könnte da noch 0.005-0.010V runter mit der vcore, aber dann paßt es nicht mehr mit linx, aber so ist es Ok
 
Scheiß auf Prime. Hauptsache RedTube, Battlefield und CuBase läuft, oder?
 
Hi leute!

Ich versuche schon die ganze zeit draufzukommen wie man den blöden Turbomodus beim ASUS MAXIMUS HERO auschaltet. Sobald ich auf Disabled gehe und wieder neustarte ist es wieder auf Enabled und der Multiplikator ist auch auf AUTO. Jemand schon erfahrungen gemacht oder eine lösung vieleicht ?
 
Das Extreme6 scheint etwas zickiger als das MSI Board zu sein, oder ist es jetzt der 4670k?

Bei Prime 26.6 geht der PC beim 8k oder 720k einfach, ohne BSOD, aus. VRin ist es nicht, die habe ich zwischen 1,8 und 1,95V in 10mV Schritten durch (was das an Nerven gekostet hat gestern!!!). Sowas habe ich bei 26.6 noch nie erlebt bisher.

Entweder zu wenig VCore oder die CPU mag die Default Nebenspannungen nicht. Grml... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh