[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist typisch Haswell, was man da an Nerven lässt, bis man herausgefunden hat wie der Chip tickt, ist echt krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo habe ich auch öfter ... dann musst Du beim ASSRock mit der Cache Spannung spielen ... vermutlich erhöhen.

1.2 für Cache ist eine gute "Marke" bei meinem 4670K bei VCore 1.230.

Ich habe das jetzt soweit dass bei 768k nur noch die Worker aussteigen ... es gibt keine BSODs oder Resets mehr.

Was für ein riesen Fortschritt nach stundenlangem Geteste. :fresse:

Ich bestell mir heute das Gene Vi C2 und will mal sehen ob es damit leichter ist die Ks für die Nebenspannungen stable zu bekommen.

Achja wenn ich ich VTT zu hoch ansetze bekomme ich auch gelegentlich Resets bei 768k.

Das GENE Vi verlangt nach relativ hoher VTT ... das kann ich so nicht belassen auf dem Z87M OCF.

Mir gefällt das Asus eh besser von Optik und Ausstattung und der Software her.

Am meisten geht mir auf den Sack, dass ich die Nebenspannungen nicht richtig monitorn kann beim ASSRock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Worker habe ich jetzt auch nur bekomme ich den nicht weg außer ich ziehe den Vcore ein Stück nach oben wo ich dann wieder bei 1.245 angekommen bin.....

Am meisten geht mir auf den Sack, dass ich die Nebenspannungen nicht richtig monitorn kann beim ASSRock.

Was verwendest du dafür? Ich für mein Teil verwende Aida64 (Beta) die zeigt alle wichtigen Nebenspannungen korrekt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verwendest du dafür? Ich für mein Teil verwende Aida64 (Beta) die zeigt alle wichtigen Nebenspannungen korrekt an.

Auf dem Asus Du Nase ... die Aussage bezieht sich doch auf das ASrock Z87M OCF.

Ist ja als Grund dafür angegeben, dass ich mir wieder ein Gene Vi bestelle. :haha:

Kaum ist der schöne geköpfte i7 4770K fürn Versand verpackt reift der Gedanke dass mir ein i7 doch lieber ist. :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ne neue Brille kaufen ich dachte echt ich lese ".... dass ich die Nebenspannungen nicht richtig monitorn kann "wie" beim ASSRock - irgend"wie" :d hat sich da ein Wort zuviel hineingeschummelt .....

Es geht echt zu viel Zeit rein ist das Haswell OC ojjjjojjj :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gene Vi soll jetzt das erste Board seit ca. 8-9 Jahren sein das es in eines meiner zahlreichen Gehäuse schafft.

Das letzte Board dass ich für meinen "Spielrechner" in ein Gehäuse gebaut hab war das Sockel A7N8X-E Deluxe. :fresse:
 
Gabs eigentlich bei uns schon mal ne Costa Rica CPU oder hab grad ich die erste erwischt?
 
Ne soweit ich weiß nicht es hätte mal eine gegeben was aber auch eine von Malaysia war - welchen Batch hat die Costa Rica CPU überhaupt?

Aber was wichtiger ist - Was geht die CPU bei dir ralle? :d :d
 


Lag doch an der Input Voltage. 1,75V und LLC 5 lief dann durch. Hab ich aber auch nur probiert weil ich wusste, dass die MSI Bretter auf Auto nur 1,72-1,75V anlegen und das vielen CPUs ganz gut gefallen hat.

Alles andere hätte auch kein Sinn gemacht, Hard Reset hatte ich bisher immer nur bei Input Voltage, aber eben noch nie bei 26.6. Aber man lernt nie aus.

Bin mal eben im Keller die CPU kalt machen, dann gehts mit 27.9 und 28.1 weiter. Vllt. packt sie ja grade so x48 :)
 
es wurde schon mal ein CostaRica 4670K im XS-Forum gesichtet, war eine frühe Batch

@IronAge

glaube ja nicht, dass du mit dem Asus glücklich wirst... :)
bist du immer noch mit CL9 bei den Tridents unterwegs? Teste mal mit CL10. Bringt eh nicht viel, da sind die sekundären und tertiären Timings viel wichtiger!
 


Mal eben einbauen ;)

Ist leider nicht meiner, wenn der gut geht beiß ich mir in den Popo :heul:
 
Lag doch an der Input Voltage. 1,75V und LLC 5 lief dann durch. Hab ich aber auch nur probiert weil ich wusste, dass die MSI Bretter auf Auto nur 1,72-1,75V anlegen und das vielen CPUs ganz gut gefallen hat.

Alles andere hätte auch kein Sinn gemacht, Hard Reset hatte ich bisher immer nur bei Input Voltage, aber eben noch nie bei 26.6. Aber man lernt nie aus.

Bin mal eben im Keller die CPU kalt machen, dann gehts mit 27.9 und 28.1 weiter. Vllt. packt sie ja grade so x48 :)

Bei den ganzen Fehlermeldungen und Resets kann man die Ursache schwer eingrenzen: Neustart = viel zu wenig Spannung. Aber das mit der Input Spannung bestätigt sich auch: zuviel Spannung und die CPU verweigert den Dienst nach spätestens 30 mins.
 
Die Costa Rica CPU ist für Haswell ganz gut, aber sicher nix besonderes. 1344k 27.9 liefen jetzt 15 Minuten mit 1,23V (4,5 Ghz natürlich).

Bin die auch gleich mal mit kalt machen. Bis nachher :wink:
 
@ralle_h

Wann testest endlich mal ein Gigabyte Board, vorzugsweise das Gigabyte Sniper M5 durch...
Könnten und dann endlich damit befassen.
CPU läuft derzeit mit 1,225 Volt auf 4,30 Ghz ... Prime 95 27.9 Build 1, max. 76 Grad.
 
Das Extreme6 scheint etwas zickiger als das MSI Board zu sein, oder ist es jetzt der 4670k?

Bei Prime 26.6 geht der PC beim 8k oder 720k einfach, ohne BSOD, aus. VRin ist es nicht, die habe ich zwischen 1,8 und 1,95V in 10mV Schritten durch (was das an Nerven gekostet hat gestern!!!). Sowas habe ich bei 26.6 noch nie erlebt bisher.

Entweder zu wenig VCore oder die CPU mag die Default Nebenspannungen nicht. Grml... :heul:

ja Board oder CPU das ist die Fragen tippe auf letzteres da da ja mit Boards viel Erfahrung hast.

Das neue MSI Bios scheint gut zu sein und mehr als 0,010v weniger zu brauchen mein letzter Run.

Gruß herm


 
@IronAge

glaube ja nicht, dass du mit dem Asus glücklich wirst... :)
bist du immer noch mit CL9 bei den Tridents unterwegs? Teste mal mit CL10. Bringt eh nicht viel, da sind die sekundären und tertiären Timings viel wichtiger!

Nu ich habe ja nicht vor das Z87M OCF in die Tonne zu treten ... ich will man nur vergleichen.

Für einen einfachen 27.9 Custom Run von 2-3h hätte das alles schon gereicht.

Habe den Verdacht dass meine CPU auf dem ASUS die Ks für die Nebenspannungen mit der gleichen VCore durchläuft.

Latenzen habe ich mal auf 10-12-12-31 gesetzt ... mal schauen wie sich 768k damit verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu hoch!

Quatsch, Traumtemps für Luftkühlung ;)
 
Nice ^^ :) der tag fängt gut an, btw weisst du vieleicht wie ich den turbo modus bei meinen meinboard aus machen kann. Sobald ich auf disabled gehe, gehen meine multis auf AUTO und neustart ist Turbo modus auf enabled verstehe nicht warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann testest endlich mal ein Gigabyte Board, vorzugsweise das Gigabyte Sniper M5


Gar nicht, sorry. GigaByte werde ich nach meinen Erfahrungen bei Sandy und Ivy (nur Probleme mit dem UEFI... wurde ein Bug gefixt, kam ein anderer dazu & deutlich mehr VCore für die selbe CPU nötig gewesen) in Zukunft für mich persönlich nicht mehr beachten. Auch wenn die Hardware auf den Boards an sich top ist.

ASUS scheint bei Haswell jetzt auch relativ viele Probleme zu haben was man hier so mit liest.

MSI dagegen hat sich imo zu einem echt guten Board Hersteller gemausert.
 
Jap wenn Du Deine Kühlung testen willst .. achne da gibt es was besseres ... Linx 0.65. :haha:

Da hast Du was schönes erwischt vor allem wenn das der erste ist - so viel Glück haben die wenigsten.

Ja Linx läuft auch ohne probleme mit max° 68°^^ Ja ich weiss nicht ob ich ein gutes teil erwischt habe weil für 200 Mhz mehr brauche ich schon 1,350 Volt also bei 4,8GHz damit es stabil läuft, bin zwar ca. bei 74° ist auch nicht so schlimm aber für 200Mhz mehr zahlt sich das nicht aus.
 
Du hast definitiv ne gute erwischt. die meisten laufen 4,5 nichtmal unte 1,25V und an 4,8 ist bei den meisten auhc garnicht zu denken ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh