[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Hi Leute!

Das ich wissen wollte warum bei ASUS MAXIMUS HERO man den Turbo Boost nicht abstellen kann bzw nur bis max x34(Mulitipliaktor) aus machen kann, und ab x35 die multis auf auto springen sobald mann speichert und neu startet kam das als antowort von ASUS :

Übertaktete Systeme können unterschiedlichste Fehlverhalten zeigen. Sie müssen immer bedenken das Sie Komponenten ausserhalb Ihrer zugelassenen Spezifikationen betreiben. Das Kann zu Fehler führen. Daher können wir übertaktete Systeme auch nicht supporten.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J10S]



Ist das ihr ernst ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu schön um war zu sein, aber was nicht ist kann ja noch werden.
5GHz SP32 stable macht das Vieh mit 1.295V
 
Hi Leute!

Das ich wissen wollte warum bei ASUS MAXIMUS HERO man den Turbo Boost nicht abstellen kann bzw nur bis max x34(Mulitipliaktor) aus machen kann, und ab x35 die multis auf auto springen sobald mann speichert und neu startet kam das als antowort von ASUS :

Übertaktete Systeme können unterschiedlichste Fehlverhalten zeigen. Sie müssen immer bedenken das Sie Komponenten ausserhalb Ihrer zugelassenen Spezifikationen betreiben. Das Kann zu Fehler führen. Daher können wir übertaktete Systeme auch nicht supporten.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J10S]



Ist das ihr ernst ???

keine Ahnung was dein Problem ist, habe das Hero auch und das funzt alles wie es soll im OC
 
Hi Leute!

Das ich wissen wollte warum bei ASUS MAXIMUS HERO man den Turbo Boost nicht abstellen kann bzw nur bis max x34(Mulitipliaktor) aus machen kann, und ab x35 die multis auf auto springen sobald mann speichert und neu startet kam das als antowort von ASUS :

Übertaktete Systeme können unterschiedlichste Fehlverhalten zeigen. Sie müssen immer bedenken das Sie Komponenten ausserhalb Ihrer zugelassenen Spezifikationen betreiben. Das Kann zu Fehler führen. Daher können wir übertaktete Systeme auch nicht supporten.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J10S]



Ist das ihr ernst ???

Lapidare Standardantwort....
Das ist bei Asrock übrigens genau so, bei OC muss der Turbo on sonst geht es nicht höher als Standardtakt.
 
Hab ich mir mal wieder aus der Figur leihern lassen.
Zum Selbstkostenpreis und das Geld nicht auf einmal.
Die erstklassige Modifikation gab es auch noch geschenkt.

Gott sei Dank gibt es auch echt faire Leute, wie MaxPower777 die die Arbeit anderer zu würdigen wissen.

Ich brauche auch dringend zwei Chips, damit ich die Leute wie versprochen glücklich machen kann, aber bin leider noch am warten.

Das stimmt, wobei ich dreistellig dann doch bisschen viel und fragwürdig finde. Aber wenn es den Leuten das Wert ist wieso auch nicht.Hätte glaub auch nicht nein gesagt :d Manchen ist ne CPU ja auch des doppelte Wert.

Morgen kommt das Extreme 9 was genauso eine viel zu übertriebene Aktion ist, aber wenn man mal was haben will....:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung was dein Problem ist, habe das Hero auch und das funzt alles wie es soll im OC

Teste mal ob dein Turboo boost deine multis auf auto springen lässt sobald du Turbo/Disabled machst. Dann weisst du was mein problem ist. Ich will nämlich den Turbo aus machen bei angenommen ca. 4,8 Ghz. Geht leider nicht ! :d
 
Was nicht geht, geht nun mal nicht.
Wahrscheinlich ist es technisch nicht anders umsetzbar auf dieser Plattform.
 
Hi Leute!

Das ich wissen wollte warum bei ASUS MAXIMUS HERO man den Turbo Boost nicht abstellen kann bzw nur bis max x34(Mulitipliaktor) aus machen kann, und ab x35 die multis auf auto springen sobald mann speichert und neu startet kam das als antowort von ASUS :

Übertaktete Systeme können unterschiedlichste Fehlverhalten zeigen. Sie müssen immer bedenken das Sie Komponenten ausserhalb Ihrer zugelassenen Spezifikationen betreiben. Das Kann zu Fehler führen. Daher können wir übertaktete Systeme auch nicht supporten.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J10S]



Ist das ihr ernst ???

LOL super Antwort, einerseit preisen sie die ROG Serie als OC Modelle an, andererseits wollen sich keinen Support geben, wenn die Hardware auch übertaktet wird.

Schon mal im Asus/ROG Forum probiert? Kann man den US Support als EU Kunde auch kontaktieren, oder wird man da weitergeleitet? Könnte mir vorstellen, dort eher was erfahren zu können.
 
Was stört dich denn daran, dass OC nur über den Turbo Multiplikator geht?

Das Anwendungsszenario, dass die CPU mit normalem Takt läuft und nur bei viel Stress dann übertaktet ist eh utopisch und lässt sich in der Praxis nicht realisieren, falls das dein Gedankengang war.

Ergo.. völlig egal ob OC über normalen Multi, das Endergebnis ist genau das selbe ^^
 
Ja habe es auch im ROG Forum versucht kein erfolg, direkt zum asus support weitergeleitet :d
 
Teste mal ob dein Turboo boost deine multis auf auto springen lässt sobald du Turbo/Disabled machst. Dann weisst du was mein problem ist. Ich will nämlich den Turbo aus machen bei angenommen ca. 4,8 Ghz. Geht leider nicht ! :d

ich weiss nicht genau was du meinst
idle hab ich 800 und load 4700

was genau ist dein Problem?
 
Es ist doch egal, ob der Turbo on oder off ist, Hauptsache es funzt.
Allcores - Multi hoch - Feuer frei
 
Was stört dich denn daran, dass OC nur über den Turbo Multiplikator geht?

Das Anwendungsszenario, dass die CPU mit normalem Takt läuft und nur bei viel Stress dann übertaktet ist eh utopisch und lässt sich in der Praxis nicht realisieren, falls das dein Gedankengang war.

Ergo.. völlig egal ob OC über normalen Multi, das Endergebnis ist genau das selbe ^^


Meinst du nicht das es das OC verhalten verschlechtert wenn Turbo an ist ? :) ich meine damit die stabilität besser ist wenn turbo aus ist
 
Zuletzt bearbeitet:
genau :)

nein tut es nicht
 
Alles über maximalen Turbotakt, ist OC wo man maximale Leistung haben möchte.
Hier macht es dann auch wenig Sinn den Kernen verschiedene Takte zuzuweisen.
 
Ok leute so wie es aussieht muss ich es so hin nehmen das man bei asus den turbo nicht abschalten kann :d. Jetzt mal eine andere frage, vieleicht kann mir da jemand helfen.

Ich bin gerade bei 4,8 Ghz mit 1,350 Volt stabil bei ca. 73° (Prime 95) 1h. Alles andere ist auf Auto eingestellt im Bios. Wo müsste ich noch ansetzen um auf 5,0 Ghz hoch zu takten?

Weil wenn ich auf 100x50 gehe und meine Vcore auf 1,400 hochfahre fährt der pc bis zu windows hoch und bleibt für paar sekunden stabil und dann gibts ein schwarzen bildschirm und danach Blue Screen.
 
Ok leute so wie es aussieht muss ich es so hin nehmen das man bei asus den turbo nicht abschalten kann :d. Jetzt mal eine andere frage, vieleicht kann mir da jemand helfen.

Ich bin gerade bei 4,8 Ghz mit 1,350 Volt stabil bei ca. 73° (Prime 95) 1h. Alles andere ist auf Auto eingestellt im Bios. Wo müsste ich noch ansetzen um auf 5,0 Ghz hoch zu takten?

Weil wenn ich auf 100x50 gehe und meine Vcore auf 1,400 hochfahre fährt der pc bis zu windows hoch und bleibt für paar sekunden stabil und dann gibts ein schwarzen bildschirm und danach Blue Screen.

Das wird dir wohl niemand beantworten können oder wollen wenn die 4800 nach einer Std. schon stabil sind.Das du von 4800 auf 5000 nur einen Sprung von 0.050V ansetzt das kann nicht ansatzweise stimmen und ist glaube ich nur im Extremfall (eventuell bei Trust13) möglich.

Gruß herm

ne auch bei trust13 nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Asus Rog

Das ist normal das man bei Asus den Turbo nicht ausschalten kann - hab das selbe Board.
Die Cpu wird nur über den Turbomodus übertaktet - was anderes gibt es nicht - sorry

is so und fakt - was stört dich daran?
 
@ Asus Rog

Das ist normal das man bei Asus den Turbo nicht ausschalten kann - hab das selbe Board.
Die Cpu wird nur über den Turbomodus übertaktet - was anderes gibt es nicht - sorry

is so und fakt - was stört dich daran?

Ok habe verstanden warscheinlich ist das so nur bei asus und asrock :)
 
Hallo Ralle,
wo sind denn die letzten Postings geblieben;)
Jo, alles mit 26.6 testen:lol: und dann ist mit einmal alles weg:hmm:
 
Ist eigentlich die Ramspannung von 1,65v für Haswell zugelassen?
 
CBK: Wie meinen?
 
Sorry, hab mich im Thread vertan.
Nichtsdestotrotz;)
Screens mit 26.6 sind :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Screens denn?

Ich hab halt keine Wakü und meine Anwendungen und Spiele nutzen auch kein AVX. Bis AVX zum Standard wird, habe ich eh schon die (über?)nächste Generation nach Haswell. Daher sehe ich das ganz entspannt, kann doch jeder testen wie er will.

Aber kein Sorge, wenn ich eine CPU behalte, dann teste ich schon auch mit 27.9 durch. Aber nur geköpft, denn ich quäle die CPUs ungern mit mehr als 74 °C. Auch das sehen andere anders und das kann jeder handhaben, wie er es für richtig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch zu früh das zu sagen. Der Sockel wird für mindestens eine Generation bleiben, aber ob die neue CPUs auch kompatibel zu den alten Boards/Chipsätzen sind, weiß man noch nicht.

Mein 4670k, falls du den meintest CBK, braucht für 27.9 ca. 30mV mehr und wird im Schnitt 8 °C wärmer. Das bestätigt, dass die CPU doch recht zickig ist. Hatte auch schon 4670k hier, die haben grad mal 10mV mehr gebraucht.

Für den Alltag gebe ich aber einfach 100mV mehr, da ich keine Lust auf Ausloten habe und die CPU eh nicht lange behalten werde ;)
 
Ohne Turbo keine Übertaktung via Multi ... und wenn er Speedstep deaktiviert und den Multi richtig eingestellt hat gibt es sicher keine Probleme.

So eine 4670k Zicke habe ich auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 1,079 Volt anliegen falls ich NICHT OC betreibe unter Last und das Gigabyte Sniper M5 auf Auto belasse.
Batch Nummer laut Original Haswell i4670K Verpackung: L312B530

Was kann man daraus schließen:
Krücke, Mittelmaß oder doch einen recht guten Haswell 4670K erwischt und das Board verhindert "Höhenflüge"
Dank Euch!
 
Dazu musste aber den Multi auf x34 stellen, die Gigabyte Bretter legen bei Nicht OC doch sogar x36 oder x37 an, oder nicht? ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh