[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wow ihr habt ja super werte. Denke das die vcore zu hoch ist.. leider wird gerade meine pumpe nicht erkannt sonst könnte ich mal testen mit evtl mehr durchfluss. Achja ich hab nur in place ftts getestet. Naja da meine pumpe nicht erkannt wird werd ich wohl oder übel neuaufsetzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, von Durchfluss hat mein Aquaduct keine Ahnung - gerade mal um die 50l/Std.
 
hmm aber weiß du woran es liegt das die pumpe nicht erkannt wird? richtig angeschlossen ist sie aber trz. iwi nichts hmm.. Im bios wird übrigens 40° idle temperatur angezeigt und bei core temp und hwinfo nur 28° rum. Schon iwi komisch. Hab jetzt mal auf 4.2 ghz getaktet. Als ich die spannnug bei 4.3 ghz gesenkt habe hat sich windows aufgehangen. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das der chipsatz ziemlich warm wird. Hab mal hin gefasst. Liegt es daran das die LLC auf auto gestellt ist? Bord ist das gigabyte Z87X-D3H. Okey llc hab ich gerade auf low gestellt. Hoffe mir kann jemand mit meinen problemen helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
meine ersten übertaktungsversuche mit Luftkühlung und geköpften 4770K :fresse: ....... angepeilt habe ich die 4500 bekomme es aber noch nicht stabil zum laufen .. :( ...

4770K@4400@1,240V , NB@4200@1,180V , Asus Z87-Deluxe , 4770K geköpft zw. IHS und DIE Liquid Pro , Luftgekühlt Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Liquid Pro

 
so ich konnte noch einiges verbessern
WT 27grad
ZT 24.5grad

ich hoffe morgen fallen die 1.2V
 
Woran haste denn gedreht noch?
 
erster Test, Nebenspannungen und Speicher noch nichts optimiert, Uncore 4300:



kanns net glauben :fresse2:
 
Doch kannst du meine läuft genauso gut.!!:bigok:
 
Wow, schon wieder so ne Perle an Land gezogen Andreas. Wenns läuft dann läufts ;)

Hast du schon eingebaut?

Was kann sie.?:)

Nee, zu müde jetzt. Habe seine GTX 780 erst ausgelotet und jetzt hau ich mich hin. Morgen dann ^^
 
erster Test, Nebenspannungen und Speicher noch nichts optimiert, Uncore 4300:



kanns net glauben :fresse2:

Bis jetzt die beste die bisher gesehen habe, da wird noch einiges gehen:hail:.
Niedrige VCore und Top Temps:coolblue:.
 
Welche Batch ist das denn btw?
 
soviel glück möchte ich auch mal haben ,aber andersrum ,mein cpu läuft mit mein wunschtakt,bekomme ihn gekühlt und die vcore geht auch ,also besser wirds net
 
Wie krass ist die CPU denn bitte, für den gleichen Takt braucht meine beste fast 0.2V mehr :fresse::shake:

Sieht mir nach sechs Richtigen plus Zusatzzahl aus :bigok:
 
ich nehme dann die sechs mit zusatzzahl
 
Absolut geile CPU, aber bei deinem Board musst du zu diesen Wert immer 0.010-0.020mV dazu rechnen, weil das Gigaschrott die vCore und die vRing übervoltet. Wenn du ein Multimeter hast kannst du das auch mal selber checken.
Alles auf normal sind bei mir:
vCore: +0.010 - +0.016mV
vRing: +0.061mV = 1.111V
SA: -0.044mV = 0.810V

Gemessen mit Benning MM1

erster Test, Nebenspannungen und Speicher noch nichts optimiert, Uncore 4300:



kanns net glauben :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde, ich habe auch alles so weit zusammengebaut, 4770K und Asus Z87-Pro sind verbaut.

4,4GHz mit SB@4,2GHz ist bei meinem Exemplar Batch L313B729 kein Thema, läuft mit 1.233 Vcore 100 Prozent stabil, 4,5GHz wird schon etwas härter, nehme ich mir mal die nächsten Tage vor, Temps sind durch Wasser kein Thema, liegen bei 29 Grad Wassrttemp bei 60 -68 Grad, je nach Kern. Haswell@4,4GHz ist zumindest bei mir im Cinebench R11 sogar schneller, wie mein 3770k Ivy@4,7GHz oder zuvor mein 2600K Sandy@5GHz, ist schon ne Marke und sehr ok - siehe Screen. Aber mal was anderes, hat das hochtakten des Uncore überhaupt Sinn bzw. hat jemand schon rausgefunden, wie man es überpüft, was es überhaupt bringt. Schließlich müssen ja die Volt für die South Bridge doch durchaus so angehoben werden, dass auch der Stromverbauch im Idle zumindest bei mir messbar mit gut vier - fünf Watt ansteigt.
 

Anhänge

  • Haswell.JPG
    Haswell.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Im Aida Speichertest kannst Du sehr schön verfolgen wie mit steigender Uncore die Latenzen kürzer werden, die Durchsatzwerte bleiben ansonst gleich.
 
Aber wirklichen nutzen sehe ich an dem hohen ringbus takt nicht, weil wenn der 100mhz unterm cpu takt bleibt, dann kann ich total viel die neben Spannung senken
Ich mein ich habe nicht wirklich ein leistungs Zuwachs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so, deswegen 4400MHz CPU und 4200MHz SB - siehe Bild, so bleibt es jetzt erst mal. ;)
 

Anhänge

  • 4770K-4400MHz.JPG
    4770K-4400MHz.JPG
    172 KB · Aufrufe: 145
Bei mir
Cpu 4400
RBT 4300
 
Passt doch wunderbar so - also freu Dich einfach
Wie ich schon mehrmals sagte, die Haswells streuen ungemein was Spannung und Hitze betrifft.
Die einen gehen in Spannung und Hitze hoch, andere haben niedige spannung und heizen, welche heizen dabei nicht usw.
Da ist nichts vergleichbar.

Riene Glücksache
 
Deswegen bin ich mit mein zufrieden und kaufe kein neuen, wenn dann nur ein getesteten, dafür ist mir die Streuung zu gross
 
Welche Batch ist das denn btw?

L311B515

hab nochmal die gleiche Batch hier liegen, mal schaun...

Absolut geile CPU, aber bei deinem Board musst du zu diesen Wert immer 10-20mV dazu rechnen, weil das Gigaschrott die vCore und die vRing übervoltet. Wenn du ein Multimeter hast kannst du das auch mal selber checken.
Alles auf normal sind bei mir:
vCore: +10 - +16mV
vRing: +61mV = 1.111V
SA: -44mV = 0.810V

Gemessen mit Benning MM1

ich hab Vcore mit Offset und VRing manuell eingetragen, VRing passt 100%, Vcore gibts bei mir gleich 4x zu messen, das waren max. 0,008-0,010V mehr als in CPU-Z/Aida angezeigt und nicht 0,1v...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh