[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Anhang anzeigen 238397

Was mich etwas verwundert ist die vcore, die zwischen 1,26 und 1,272 schwankt obwohl ich auf 1,5 im Bios gesetzt habe.
Die Temps hatte ich mir schlimmer vorgestellt, lediglich der 128k stresst sehr, bei den restlichen ist er bis zu 10° kühler. Gekühlt wird mit einem True Spirit 140. :love:

Mit 1,2 kam nahezu instant der BSOD, dann einfach mal ordentlich hochgestellt und jetzt muss ich halt noch feintunen.

Ich vermute mal, Du hast die externe Vcore umgestellt, die im Standard auf 1,8v läuft.
Die interne Vcore läuft dem Screen nach wohl auf auto.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziel erreicht, WT zw. 20~22C. Fazit, HW macht Spass wenn er geköppt ist und ist um einiges fixer unterwegs als ein gleich getakteter Iyv.
Das schöne, wie beim Sandy braucht man 0,05~7V weniger zum benchen als Primestable. Ivy fast soviel wie bei Prime.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel erreicht, WT zw. 20~22C. Fazit, HW macht Spass wenn er geköppt ist und ist um einiges fixer unterwegs als ein gleich getakteter Iyv.
Das schöne, wie beim Sandy braucht man 0,05~7V weniger zum benchen als Primestable. Ivy fast soviel wie bei Prime.


Na bitte da sind sie dahin die 5Ghz Haswell :d
 
Ziel erreicht, WT zw. 20~22C. Fazit, HW macht Spass wenn er geköppt ist und ist um einiges fixer unterwegs als ein gleich getakteter Iyv.
Das schöne, wie beim Sandy braucht man 0,05~7V weniger zum benchen als Primestable. Ivy fast soviel wie bei Prime.



Die letzte 100MHz-Hürde hat aber deutlich mehr Spannung gebraucht. Brutus999, Hast du jetzt eigentlich Spannungsvorteile durch niedrigere Temperaturen im 4,5-4,8GHz-Bereich?
 
Hab doch gesagt, du machst das schon, brutus :)

Selbst geköpft wird er aber auch recht heiß ( was ich aber so erwartet habe).

Für den normalen Gebrauch lohnt sich mMn das Köpfen nicht.
 
Respekt Daniel, alter Pionier.
 
Danke Jungs. Untenrum macht sich die Temp schon positiv bemerkbar, aber net viel (0,01~0,02V).

Also für 4400~4600 würde ich nicht köppen.
 
Genau so meint ich das :)

---------- Post added at 12:55 ---------- Previous post was at 12:51 ----------

Ich denke du meinst die vRIN denn die hat 1,8Vund nicht die vRING. Bitte nicht vertauschen das kann ins Auge gehen
Ringspannung Uncore= vRing =1,050v
Stromversorgung = vRin = 1,80v
Heißt aber auch auf jedem Board anders, aber gut.
Ich hane zwar die Bezeichnungen vertauscht, meinte aber die richtigen Spannungen.
 
Ne, war schon vcore bei mir. Nur ein kleiner Schreibfehler. Hab die vcore natürlich nicht auf 1,5 sondern auf 1,25 gesetzt (editiert). Und CPUz zeigt mir 1,260 bis 1,272 an.
 
Jo - fein von der Spannung her, heizt aber auch dementsprechend.
Die Haswells streuen wie blöde, schon im Standard gehen die Spannungen immens auseinander.
Die ganzen Screens sind erst vergleichbar, wenn allen dieselbwn Parameter zugrunde liegen, was benutztes Stressprogramm und Einstellungen betrifft.

Mein HW werkelt seit gestern auf dem Asus Hero.
Das Asus braucht etwas mehr vcore und hinkt im Cinebench etwas hinter dem Extreme 6 hinterher.
 
jo schicke CPU but 26.6 ;)
 
Der ist auch Nett :bigok:

...die 0.965V ist wenn keine richtige Last gefordert ist, weil die CPU das selbst regelt... 0.965V scheint ein standardwert zu sein, da ich den bei jeder cpu sehe und benutz mal cpu-z beta3, dann gib im mal richtig last :-)))

aktuelles bios für EX6 ist das 1.42
 
...die 0.965V ist wenn keine richtige Last gefordert ist, weil die CPU das selbst regelt... 0.965V scheint ein standardwert zu sein, da ich den bei jeder cpu sehe und benutz mal cpu-z beta3, dann gib im mal richtig last :-)))

aktuelles bios für EX6 ist das 1.42

Meinst du bei 4Ghz oder generell?
 
...wenn die CPU nicht gefordert ist, dümpelt die immer bei 0.965V rum, wenn du keine add. spannungen eingibst ;-)
 
bis jetzt kann ich sagen das prime 26.6 schneller fehler produziert als 27.9 ,aber habe alles natürlich getestet .ich finde es nur halt kmisch das der cpu einfach 0.1V auf dem vcore knallt wenn prime avx unstützung nutzt
mein 4770k@stock mit turbo off hat bei prime 26.6 eine vcore 1.188V und bei der 27.9 1.27V ,wenn ich das als grundlage nehme ,dann sind meine werte 4.4ghz 1.255V und bei der 27.9 1.35V garnicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine brutus CPU und nicht den 4GHz run, der ist irrelevant
 
hier stand Mist :)

---------- Post added at 14:49 ---------- Previous post was at 14:39 ----------

bis jetzt kann ich sagen das prime 26.6 schneller fehler produziert als 27.9 ,aber habe alles natürlich getestet .ich finde es nur halt kmisch das der cpu einfach 0.1V auf dem vcore knallt wenn prime avx unstützung nutzt
mein 4770k@stock mit turbo off hat bei prime 26.6 eine vcore 1.188V und bei der 27.9 1.27V ,wenn ich das als grundlage nehme ,dann sind meine werte 4.4ghz 1.255V und bei der 27.9 1.35V garnicht schlecht

Das mit den 0,1v gilt wohl nur für Adaptiv und offset Modus, nicht für feste Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Frage hierhin passt, aber meine Frage hat auch etwas mit OC zu tun.

Also, bei den Z77 Boards von MSI konnte man ja kein Offset einstellen, funktioniert dieses wieder bei den z87 Boards?
Welches Mainboard würdet ihr für OC kaufen, das Gigabyte GA-Z87X-D3H, das MSI Z87-G45 oder das GD65?
Wo liegen die genauen Unterschiede von den beiden Mainboards von Msi, ich konnte keine Feststellen, bis auf die plus 2x Sata 3 Ports mehr?

Ich würde persönlich zum G45 tendieren, wegen dem Killer e2200 Chip (bringt dieser überhaupt wirklich etwas beim Gamen?) und dem billigeren Preis gegenüber dem GD65 und dem PCI-E x1 gegenüber dem Gigabyte Z87X-D3H (hat leider einen PCI, würde eigentlich auch nicht stören, aber was man bekommen kann, nimmt man..).

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann dürfte ich entweder einen Konfig Fehler im Bios haben oder der i5k dümpelt Standard bei 0.856V.
...ich meinte ca. und habe bei etwa 0.965V schreiben wollen... also auto spannungen standard oder leichtes OC und die CPU wird nicht richtig gefordert, dann war es bisher immer so ca. ~0.9xx
 
...die 0.965V ist wenn keine richtige Last gefordert ist, weil die CPU das selbst regelt... 0.965V scheint ein standardwert zu sein, da ich den bei jeder cpu sehe und benutz mal cpu-z beta3, dann gib im mal richtig last :-)))

aktuelles bios für EX6 ist das 1.42

Nein den Wert habe ich eingestellt.:)

Hast du mal einen Link zu Cpuz 1,64,3.
Was meinst du mit richtig Last geben?200% soll ich geben mehr wie 100% Auslastung geht nicht.?!

Zum Bios vor zwei Tagen war das das neuste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte sich davon lösen, die Güte der Cpu nur nach der spannung zu beurteielen.
Meine Cpu bruacht für 4000/4000 etwa 1,050v also deutlich mehr als die von Micro.
Sie bleibt aber trotz meiner schlechteren Kühlung deutlich unter den temps von Micros Cpu.

Hab mal zur Demo 4200/4200 Prime 27.9 Custom 8K amgeworfen, der ja sofort die höchste temp produziert:



Kann jetzt einer wirklich sagen, die eine oder die andere ist "besser" ?

BTW. Haswell berechnet innerhalb der 15 minuten deutlich mehr Runs als die Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eh von dem prime, Linx tripp runter, gut so 2h prime um eine Basis für den Alltag haben und danach geht der alltag los
 
...die Batches mit "A" drin sind z.Z. bei alles grotten... werden richtig heiß und brauchen richtig saft :-(

---------- Post added at 15:02 ---------- Previous post was at 15:01 ----------

Nein den Wert habe ich eingestellt.:)
...wo hast du diesen wert eingestellt ?
 
Im Bios?Ist das falsch oder was soll ich denn deiner Meinung nach machen.

@Bin2good

Das kannst du so einfach nicht fest machen,meine Mora läuft passiv,Cpu Kühler nur mit zwei Schrauben befestigt,Raum Temps usw....Ich finde diese Cpu gut,denn ich habe schon ein paar durch und ich gehe nicht nur nach Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh