[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha gut das ich ein A habe
 
Hm. 4.5GHz Haswell ist 4,9GHz Ivy ist 5,4GHz Sandy ist ... äh. 6,5GHz i5 750? :d

Mit eurem Rumgespiele hier macht ihr mir doch langsam Lust auf ne neue CPU :lol:
 
Hausaufgaben :d

IMG_20130612_151323.jpg
 
bei CPU Adaptive Voltage oder CPU Override Voltage oder CPU Input Voltage oder bei Offset ???

CPU Override Voltage

Edit

CPU Input Voltage

würde da nicht eine höhere Volltage angezeigt werden so um die 1,8+ und ich denke das wird Cpuz auch nicht anzeigen.!

Edit

ok bei Hardware Monitor werden 1.056 vcc angezeigt..bei Cpu Input Voltage....

Noch mal zu Cpuz,bei der Version die ich verwende wird die Vcore richtig angezeigt.!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bis jetzt kann ich sagen das prime 26.6 schneller fehler produziert als 27.9 ,aber habe alles natürlich getestet .ich finde es nur halt kmisch das der cpu einfach 0.1V auf dem vcore knallt wenn prime avx unstützung nutzt
mein 4770k@stock mit turbo off hat bei prime 26.6 eine vcore 1.188V und bei der 27.9 1.27V ,wenn ich das als grundlage nehme ,dann sind meine werte 4.4ghz 1.255V und bei der 27.9 1.35V garnicht schlecht

Mein MSI Board macht das definitiv nicht. Meine CPU läuft auch mit weniger VCore 27.9 als mit 26.6, also 26.6 ist härter. Aber war ja schon immer von CPU zu CPU anders.

Ok dann dürfte ich entweder einen Konfig Fehler im Bios haben oder der i5k dümpelt Standard bei 0.856V.

Entweder das, oder es liegt an der adaptiven VCore. Damit habe ich bei mir noch nicht getestet.
 
Mein MSI Board macht das definitiv nicht. Meine CPU läuft auch mit weniger VCore 27.9 als mit 26.6, also 26.6 ist härter. Aber war ja schon immer von CPU zu CPU anders.



Entweder das, oder es liegt an der adaptiven VCore. Damit habe ich bei mir noch nicht getestet.

Nein adaptiven VCore verwende ich gar nicht sondern nur OffSet ich denke das passiert dadurch das ich die CPU Eingangsspannung auf 1.800V gesenkt habe.
 
Mein MSI Board macht das definitiv nicht. Meine CPU läuft auch mit weniger VCore 27.9 als mit 26.6, also 26.6 ist härter. Aber war ja schon immer von CPU zu CPU anders.



Entweder das, oder es liegt an der adaptiven VCore. Damit habe ich bei mir noch nicht getestet.

Mit 27.9 konnte ich das auch feststellen.
Aber am besten kann ich nen blauen mit BF3 erzwingen.
 
richtig bf3 reagiert sehr gut darauf
 
Jungs,

könnt ihr mir eben sagen, ob die non-K Modelle auch die BCLK Teiler/Straps haben? Also 125, 167Mhz usw? Danke! :)
 
Hatte zwar noch keine ob der Hand aber laut Intel geht es nicht

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich versteh es nicht ganz. 47x100 stürzt er sofort ab - egal welche VCore. Jetzt mal spaßeshalber quick'n'dirty 46x102.2 getestet und siehe da:
Has46x102.jpg

Mal schaun, am Wochenende köpf ich den vtl. dann dürfte noch mehr gehn.
 
Ich möchte meiner CPU unter Last weniger Spannung zukommen lassen. Im Bereich so von -0,050-0,100V. Es gibt im Bios u.a. CPU VRIN, CPU Vcore etc. Eignet sich CPU Vcore am besten oder hat sich das mit Haswell geändert?
 
Hallo, habe heute ein i7 4770K bekommen.. zunächst sind die Temperaturen ziemlich hoch denke ich für eine wakü. Und wie viel vcore ist gesund für 24/7 bei haswell?
also meiner leuft jetzt im moment @ 1.224V @4.3 Ghz und max core temp ist 75° (mit hwinfo ausgelesen). Finde das irgendiwe ungewöhnlich viel. Evtl. ist der kühler nicht richtig drauf?
 
Im Bios?Ist das falsch oder was soll ich denn deiner Meinung nach machen.

@Bin2good

Das kannst du so einfach nicht fest machen,meine Mora läuft passiv,Cpu Kühler nur mit zwei Schrauben befestigt,Raum Temps usw....Ich finde diese Cpu gut,denn ich habe schon ein paar durch und ich gehe nicht nur nach Vcore.

Ich will ja nur sagen, dass ein Aussenstehender beim Betrachten der Screens nicht nur auf die Vcore schielen soll.
Da Du mehrere Cpus hast, kannst Du bei gleichen Bedingungen natürlich gut und schlecht unterscheiden.
Für bencher ist Deine CPU sicher top - Normaluser müssen ihre Kühlungsmöglichkeiten mit einbeziehen.

Kann aber keiner Wissen, dass Deine Kühlung nicht volle Leistung bringt.
Deshalb sag ich ja, um Screens mit Haswell vergleichen wirklich vergleichen zu können, müssten die Rahmenbedingungen gleich sein.

War alles eigentlich schon immer so, nur bei Haswell tritt es mehr in den Vordergrund.

---------- Post added at 20:12 ---------- Previous post was at 20:05 ----------

Hallo, habe heute ein i7 4770K bekommen.. zunächst sind die Temperaturen ziemlich hoch denke ich für eine wakü. Und wie viel vcore ist gesund für 24/7 bei haswell?
also meiner leuft jetzt im moment @ 1.224V @4.3 Ghz und max core temp ist 75° (mit hwinfo ausgelesen). Finde das irgendiwe ungewöhnlich viel. Evtl. ist der kühler nicht richtig drauf?

Bei 1,2v - 1,25v wird die Hitzeproblmatik langsam ernst.
Ob Deine Temperatur zu hoch ist, läßt sich so nicht sagen, da nicht bekannt ist wie Du kühlst und bei welcher Raumtemperatur Du welches Stressprogramm laufen lassen hast.
In einigen Tests wird empfohlen die vcore maximal auf 1,25 für den Dauerbetrieb zu halten, zum Benchen oder mit potenter Kühlung 1,3v.
Bei den temps während eines Stresstests empfehlen einige max. 80-85°, andere tolerieren bis 90°.
 
Zusammen mit dem Z87 Deluxe von ASUS (für nen Kollegen) hier aufgerockt:



Mal schauen was die kann :)
 
Raumtemperatur ist 22°. Programm Prime95. Kühler der phobya uc1 extreme. Finde die temps schon etwas hoch oder?
 
Wenn es prime95 27.9 ist nicht bei 1,22v.
Evtl. etwas viel vcore. Wie hoch ist der Uncore ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit 27.9? und mit uncore meinst du die vcore im idle? also im bios ist auf +0.020V eingestellt glaub ich.
Achso du meinst die dateiversion? Jo die ist 27.9. Und im moment nutze ich die interne grafikeinheit. Außerdem passiert es das manchmal die maus für ein bruchteil einer sekunde hängen bleibt und dann weiter geht. Edit wtf.. iwas leuft da schief.. gerade stand core 1/2/3 is over threshold oder so.. Komisch das die temperaturen plötzlich so hoch waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 Version 27.9 erzeugt mehr Hitze als Version 26.6
Mausruckeln und Threshholdmeldung bedeuten, daß die Cpu throttled, um sich zu schützen.
Wahrscheinlich sind die Temps im Grenzbereich, 27.9 kleine FFTs sind da brutal.

Es lohnt sich Cachespannung paralel zur Corespannung auszuloten:

4,2Ghz@ 4200
Raumtemp 25°C
Wassertemperatur 27,6°c
Kühlung: Aquaduct XT720

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh