[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

@Blacky66
Jup, ist mir auch alles noch zu ungewiss - die skalieren auch recht unterschiedlich, dann noch die Frage welchen Uncore die mitmachen.
Da ist schwer die Spreu vom Weizen zu trennen.

@Trust13

Vcore im Offset - Wow, das habe ich noch bei keinem Board vernünftig ans Laufen bekommen.
Da soll die Cpu unter Hochlast angeblich zusätzliche Spannung anfordern können und das lässt sich auch nicht verhindern.
Unter Prime 27.9 war das bei mir auch so bei zwei 4770K , die Spannung überstieg im Offset deutlich den Bioswert (ca. 0,06v).
Diverse Non K i5 Haswells zeigen dieses verhalten zuweilen auch nicht, d.h. sie blieben vcore stabil und kühler.

Wäre interessant deine jetzige Einstellung mal unter Prime 37.9 zu sehen.

---------- Post added at 13:15 ---------- Previous post was at 12:57 ----------

Welche Batch ist das denn btw?

Die Batch ist wohl nicht von Bedeutung.
Mehrere Cpus derselben Batch zeigten völlig unterschiedliche Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab CPU/Board ja erst seit gestern.. 27.9 teste ich heute abend mal und messe dann nochmal nach.

Was mir aufgefallen ist, kann es sein dass die Core-Temps mit geringerem Speichertakt niedriger sind? Hatte auch noch nen Run mit nur 1333MHz aufm Speicher da waren die Temps
3-4 Grad niedriger.
 
ok mein (Denk-)Fehler :fresse: , aber sich über 0,01V ist nen bisschen übertrieben...
 
ok mein (Denk-)Fehler :fresse: , aber sich über 0,01V ist nen bisschen übertrieben...

Bei dir scheint das Board ja wieder anders zu laufen, den wie es scheint passen bei dir ja alle Spannungen auf anhieb war bei meinem halt nicht so. Mich persönlich stört das nicht gibt aber Leute die das bemängeln wenn du einen Prime run mit niedriger vCore postest, ist mir hier im Thread auch schon passiert. ;)
 
hab CPU/Board ja erst seit gestern.. 27.9 teste ich heute abend mal und messe dann nochmal nach.

Was mir aufgefallen ist, kann es sein dass die Core-Temps mit geringerem Speichertakt niedriger sind? Hatte auch noch nen Run mit nur 1333MHz aufm Speicher da waren die Temps
3-4 Grad niedriger.

Das ist normal. Hat was damit zu tun das Ram Clock und der der restlichen CPU nun noch enger miteinander verbunden sind,nachzulesen z.b hier: --> 3 Step Guide to Overclock Your i7 / i5 Haswell Platform | Overclockers


Mich würden endlich mal brennend Vergleichswerte zwischen Coreclock/Ram@Stock/Ram@OC/Uncore@Stock/Uncore@OC interessen, aber es findet sich bisher rein gar nichts, was diese Fragen mal genauer betrachten würde.
 
Also wenn mein uncore 100mhz niedriger läuft als cpu takt, dann bin ich ein Tick in aida schneller u d auch bei cinebench ein Tick
 
hab CPU/Board ja erst seit gestern.. 27.9 teste ich heute abend mal und messe dann nochmal nach.

Was mir aufgefallen ist, kann es sein dass die Core-Temps mit geringerem Speichertakt niedriger sind? Hatte auch noch nen Run mit nur 1333MHz aufm Speicher da waren die Temps
3-4 Grad niedriger.

Ja das ist richtig,habe ich auch fest gestellt..^^
 
mein i5 ist da. das gene aber erst morgen. die batch ist malaysia L310B515 !

ist zu ihr was bekannt ?
 
Und das es eine Intel cpu ist
 
Anhang anzeigen 238597
@ Thermalright True SPirit 140

So, das wird mein 24/7-Setting.
4,6 hab ich mit <1,255 nicht stabil bekommen. Mein Maximum werd ich dann am Wochenende versuchen raus zu kriegen :) Vermutlich werden dann eh die Temps limitieren.
 
Habe gerade festgestellt das mehr uncore takt nicht gleich besser ist bzw schneller ist.
Bei mein cpu sind 4300mhz uncore das Optimum an Speed unabhängig vom cpu takt.
4400mhz uncore ist kein Problem, aber in jeden cpu benchmark oder Ram benchmark ist es langsamer als mit 4300mhz, aber natürlich ganz minimal
 
Bei der Voreinstellung von ASRock für 4.6 GHz haben die den Uncore auch auf 4.3 - vtl. wissen die mehr als wir?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Könnte sein, ich lasse gerade prime laufen
Cpu 4.5ghz
Uncore 4.3ghz
Werden wohl meine 24h setting werden
scheint rockstable zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trill

habe die auch Batch L313B729 von HWV ! Komme aber erst in paar Tagen zum übertakten -)
 
Dann teste mal und berichte. Die 4,4 bzw. 4,5 sollten bestimmt drin sein, mehr ist bei Haswell sehr sehr viel Glück. Die Perlen hier mancher sind eh kein Maßstab für den Durchschnitt! ;)
 
Mit entsprechender Kühlung ist Haswell auch über 4.5 zu bringen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
So ist es und das auch bis 4800mhz bei 1,25 vcc:)

---------- Post added at 12:00 ---------- Previous post was at 11:59 ----------



Das finde ich auch.!

Welche K CPU´s wird gemeint die i5k oder i7k?, beide?, jeweils?

---------- Post added at 12:06 ---------- Previous post was at 12:03 ----------

Anhang anzeigen 238645

finde das board echt schick. bin gespannt auf die ergebnisse.

Bild ich mir das ein oder sind die RAM Steckplätze in Richtung CPU Sockel weiter versetzt worden?
 
Naja da braucht meine schon ne Ecke mehr. Solang die Temps stimmen ist mir das aber egal.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Welche K CPU´s wird gemeint die i5k oder i7k?, beide?, jeweils?

---------- Post added at 12:06 ---------- Previous post was at 12:03 ----------



Bild ich mir das ein oder sind die RAM Steckplätze in Richtung CPU Sockel weiter versetzt worden?


verglichen zum gene v oder iv ? musst du microborg fragen der hatte bis jetzt immer genes soweit ich weiss und kann das besser beurteilen. ist mein erstes gene hab auch das gehäuse vom 650d zu 350d gewechselt brauche platz :fresse2:
µatx ftw :wink:
 
bin mal gespannt ob mein megahalems drauf passt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh