[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

@werner

Amlo nehme ich auch. Ist in ordnung. Sei froh, dass du nicht noch mehr nehmen musst, wie ich gegen die organabstoßung etc. :wink:

@ralle

War zu erwarten. In dem vcore-bereich war ich auch schon beim testen der 4.8ghz. Die 5 werden es wohl nicht mehr. Eventuell mal einen fire-and-forget-run starten ^^

Gesendet mit der U20i
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch im Level 5 dann kam aber wieder der 101er



Macht eure Kreuze richtig!!!
 
Man sagt unter Luft wären 2.4Vrin vertretbar.
Bin jetzt bei 1.98V bei 5GHz und das droopt 0.08V herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem x48 schon wieder abgeratzt ist erstmal Schritt für Schritt vorgehen,die Nebenspannungen mit hochziehen und verstehen wie die CPU tickt ^^

Daher erstmal x46:

 
Um durch die 8-12K zukommen half bei mir dann nur hoch mit der Vcore.
 

Danke. Ich schlag mich mal durch. Lasst ihr die Spannungen die nicht angehoben werden müssen auf Auto, oder stellt ihr sie fix ein? Bei meinem Bloomfield hab ich alles fix eingestellt. Oder drehen die Boards dann zu stark hoch wenn man erstmal nur den Multi anhebt?
 
Besser alles fixieren und nie auf Auto lassen, da man nie weiß was das Board dann tut.
 
Ich teste nun auch weiter :d
Allerdings hab ich das Gefühl, meine CPU skaliert über 4,6 seeeehr schlecht. und einen Custom werd ich mit Lukü auch nicht hinbekommen, denn bei 1,4V läuft zwar der 1344k durch, bin mit den Temps aber schon bei 72°. Da würd ich bei 8k in der ersten halben Sekunde schon >90 bis zum throttlen kommen glaub ich



Mal gucken.


Edith: Was hat es eigentlich mit dieser PCH und PCH IO Voltage auf sich? hab die bisher nur auch auto gelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 18k ist bei mir der schlimmste kurz vor Ende der 1,5h Custom Run, da schnellen die Temps nochmal ordentlich hoch.

PCH ist die Chipset Spannung kann kann auf den Default Werten belassen werden.
 
PCH ist die Chipset Spannung kann kann auf den Default Werten belassen werden.

Also fixen auf default oder auto?

Und nach welcher Spannung soll ich denn jetzt gehen?
Nach welcher Spannung gehen eigentlich die Leute, die kein Messgerät haben? (im Bezug auf Vcore)
 
Ja aber ich hab 3 verschiedene ... die eingestellte im Bios, die CPUz und die von Aida64.

8K würde bei 1,4V tatsächlich gehen. Ein Durchlauf = 94°C
Und das ungeköpft und mit Luft.
 
Unterscheidet sich doch nur minimal bei dir, AIDA64 und CPU-Z, oder?

10-20mV sind doch egal, nimm einfach den Wert, den du im UEFI einstellst ;)
 
ALso es gibt einen extremen Schritt. 1,279 im Bios wären 1,308 in Aida^^


Je höher ich gehe, desto näher wird das aber wieder.
1,367 -> 1,380V. Das ist ja okay so.


Aber alle Vcore Einstellungen im Bios zwischen diesen 1,279V bis 1,30V resultieren in 1,308V in Aida...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Jemand schonmal das Z87X-UD4H als Unterlage gehabt?

Ich habe es, bin eigentlich sehr zufrieden damit. Auf jeden Fall ist das Board sehr solide, und es sind hochwertige Komponenten verbaut. Das Bios ist Geschmackssache, ich bevorzuge die klassische Ansicht. Das Board hat bis jetzt auch in keiner Weise Zicken gemacht. Ergebnisse von Benchmarktests waren auch OK. Ich mag auch die Lüftersteuerung, mußte da nix groß einstellen. Ich werde mir wohl noch mal das Asrock Extreme 6 bestellen, um zu sehen wie groß der Vcore Unterschied ist. Da ist das Asrock Board wohl Super. Habe bis jetzt 4,5 oder 4,6 Ghz immer am laufen, läuft alles problemlos.
Naja und die "Tests" sind alle gut, wie besonders der von OC3D zum Beispiel.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist etwas komisch. Hab ich bei =< 4,5 bei jedem falschen Setting immer ausnahmslos 124er bekommen, bekomme ich nun immer abwechselnd 101, 124 und 09c

Da weiß ich grad gar nicht, wie ich das deutsch soll^^




Wie sehn denn bei euch die Agent, Vrin etc aus bei 4,8+?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, du bist schon beim Custom, ich dachte ich schaff den ersten 4,8-Lukü-4670k :d Steht die Vcore schon bei dir?

12k bei custom war bei mir bisher IMMER Vring. Selektiv ist es einfach durch gelaufen.


Meine Vcore könnte stehen. 1,385 war Bluescreen, 1,390 hab ich eingestellt, also irgendwo zwischen 1,386 -1.390V


Ist natürlich keinesfalls 24/7, aber mal gucken. Hänge gleich noch einen 8k Screen dran für die max Temps.

EditH:

Wie zu erwarten, SEHR grenzwertig.


Jetzt gehts an den Custom :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, gestern ist die 4,5Ghz Marke bei 1.199V mehr als eine Stunde im 1344k Run stabil gewesen.
Dann habe ich versucht die Vcore niedriger zu bekommen, was nicht geklappt hat (immer ein blauer), und jetzt laufen die 4,5Ghz nicht mehr mit 1.199V. Nach spätestens nach zwei Minuten bekomme ich nen blauen.
Weiß Jemand woran das liegen könnte?
 
09C hängt auch am Input, je nach CPU.

Mal Quick & Dirty die x47:

 
Ist nicht meine, gehört DonBanana. Hab sie ihm nur kalt gemacht ^^
 
Gibt es grobe Erfahrungswerte wie viel Unterschied man beim vcore braucht, um den Temperaturunterschied zwischen geköpft und ungeköpft zu kompensieren?
 
qick & dirty x47, mal so schnell nebenbei. :mad:


Aber tolle CPU ;)
Hab beim Custom direkt bei 8k einen Freeze bekommen. Hab nun die Agent auf +0,1V (hab ich irgendwo auf overclock.net gelesen^^ Scheint auf bei manch 9c BSOD zu helfen)) angehoben und 8K direkt durchgelaufen. Mal gucken, wies weitergeht :d Hab irgendwie Angst vor dem 12k


Gibt es grobe Erfahrungswerte wie viel Unterschied man beim vcore braucht, um den Temperaturunterschied zwischen geköpft und ungeköpft zu kompensieren?
Wat? Meinst du
(Vcore+Y) bei geköpfter Temp X = Vcore bei ungeköpfter Temp X ?
("Y" soll bestimmt werden - meine Fresse, bin ich ein Mathe Ass, wenn ich das Wissen im Abitur gehabt hätte :teufel: )
Das wäre durchaus interessant zu wissen, aber ich hab noch nicht geköpft, kann dir da also nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es grobe Erfahrungswerte wie viel Unterschied man beim vcore braucht, um den Temperaturunterschied zwischen geköpft und ungeköpft zu kompensieren?

Durch Köpfen kann man die VCOre meist gar nicht absenken, ganz selten mal 10-30mV.
 
input oder LLC geändert?

Eben nicht, das finde ich ja so merkwürdig daran.
Als ich gestern die 4,5Ghz mehr als eine Stunde stabil gehabt habe, habe ich die Einstellungen von Wernersen, die er hier vor ein paar Tagen gepostet hat, genommen.
=> Also Vrin = 1.87V und LLC 5; Uncore 3900; Cache 1.14 und IO a/d +0.025 +0.020, Agent habe ich weggelassen, da ich die BIOS Bezeichnung nicht kenne^^

Und später nach "tieferen" Vcore stufen, und danach mit der selben Spannung gab/gibt es immer nach ein paar Minuten einen Bluescreen..
 
Hmm, Freeze bei 12k.
"normalerweise" Vring bei mir, aber 35 Uncore bei 1,20 Vring kann eigentlich nciht dran Schuld sein ...



Durch Köpfen kann man die VCOre meist gar nicht absenken, ganz selten mal 10-30mV.
Ich glaub, er meinte

- wenn er ungeköpft bei einer Vcore X die Temperatur von 80°C erreicht

- um wieviel er die Vcore X dann im geköpften Zustand erhöhen kann, um im selben Test die 80°C zu erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh