[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Was habt ihr alle mit der C1/C2 Revision. Dieser USB Bug tritt so selten auf und auch nur bei bestimmten Kombination aus Konfigurationen/USB Geräten.

Keines meiner mittlerweile 4 C1 Board hat diese Probleme....

AVX Anwendung/Spiel:
Z.B. Grid2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist leider nicht mein rechner. Grade erster boot ins bios. Als CPU Spannung wird im bios 0,999V angezeigt. Vid konnte ich doch durch turbo deaktivieren und dann ne runde primeln und gucken welche spannung er anlegt auslesen oder ?
Erstmal win 8 drauf schmeißen und dann gucken.

Leider habe ich gleich nicht viel zeit zum testen aber mal kurz werde ich gucken was grob geht. dann weiß ich wenigstens das da nicht dummer weise ne perle in dem pc schlummert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alle mit der C1/C2 Revision. Dieser USB Bug tritt so selten auf und auch nur bei bestimmten Kombination aus Konfigurationen/USB Geräten.

Keines meiner mittlerweile 4 C1 Board hat diese Probleme....

AVX Anwendung/Spiel:
Z.B. Grid2

Da gehts mir einfach ums prinzip! Mindfactory hat mir sogar schriftlich zugesichert ein Extreme4 in C2 zu liefern. Dies haben sie nun schon zum 2. mal nicht geschafft, also hab ich es zurückgeschickt. Und wenn es eine neue Revision gibt, dann möchte ich diese auch haben!

Hi,

ich bekomme meinen 4770K nicht ganz auf die Werte, die eagle erreicht hat. Klar ist auch ein anderes Board, ich hab ein Gigabyte Z87-D3HP und er ja irgendwas dolles =)

Er hatte 4,3Ghz mit 1,285V erreicht, bei mir kommt auf 4,3Ghz mit 1,3V in Prime nach einer Minute ein blauer. Nebenspannungen sind alle auf auto. Ich werds nächstes WE mal mit Vrin auf 1,9V und Cache auf 1,15V probieren (das war ein Tipp). Hat sonst noch wer Ideen, an welchen Nebenspannungen ich rumdrehen könnte?

VID sagt eben nicht immer was aus, gibt immer Ausreißer. Aber müsste eigentlich etwas besser laufen, das stimmt.

Wirkliche Ausreißer im positiven wie im negativen Sinn wie es sie z.B. bei Ivy öfter gegeben hat gabs bei meinen Exemplaren bisher nicht.

Wenn man schon ein paar Exemplare da hatte kann man es relativ gut einordnen anhand VID.

Zuletzt bearbeitet:
hmm,
was hättest du an vcore bei meiner CPU geschätzt?
also für 4,5 Ghz

Hab mir mal etliches an Posts durchgelesen, 4.5Ghz Lüftgekühlt scheint mit dem 4770K nur mit sehr viel Glück möglich zu sein. Wollte jetzt eigentlich von meinem alten Qx6700 umsteigen, aber mich schreckt das ganze doch etwas ab. Sollte ich mir lieber einen 2600k holen und damit noch 1-2 Jahre überbrücken? Mein 6700 reicht nämlich definitiv nicht mehr.

Geköpft ist das bei ca. 40-50% aller CPUs möglich schätze ich, ungeköpft dürften es schnell 15-20% werden ca.

Bitte keine PNs, ist nicht meine CPU :p

Auch wenn es gleich nen Blauen hagelt ist alleine der Fakt, dass der Boot funktioniert, schon mal :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Köpfen kommt mir nicht in die Tüte und 20 CPUs kaufen damit ich eine davon mit Luft auf 4,5 bekomme. Eine gute Kaufen wäre eine klasse Idee, jedoch wissen wir doch alle das nur die "schlechten" von den "guten" verkauft werden :d

Einzelner Worker steigt bei Prime aus im 768 k Test.

Ist das der Agent oder VTT ?

Wernsen schrieb einmal Agent und ein anderes mal VTT oder ist es eine Kombination aus beiden?

Geköpft ist das bei ca. 40-50% aller CPUs möglich schätze ich, ungeköpft dürften es schnell 15-20% werden ca.

Bitte keine PNs, ist nicht meine CPU :p

Auch wenn es gleich nen Blauen hagelt ist alleine der Fakt, dass der Boot funktioniert, schon mal :drool:

wenn die so skaliert wie meine, landeste bei 1,215-1,220V für die 4.8GHz :)

Einzelner Worker steigt bei Prime aus im 768 k Test.

Ist das der Agent oder VTT ?

Wernsen schrieb einmal Agent und ein anderes mal VTT oder ist es eine Kombination aus beiden?

Wenn 720K läuft und nur in 768K Worker aussteigen, ist es die Agent.
Als bei mir die Agent noch nicht stimmte, stiegen auch in anderen Tests Worker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt überlegt, mir einen Mini-ITX PC nach und nach zusammenzubauen, da ich in absehbarer Zeit vermutlich einen 4670k vom lieben Ralle abkaufe, würde ich gern mal.eine Moboempfehlung ;)

Also es soll gute OC Ergebnisse haben, jedoch zb in das Prodigy passen = Mini-ITX.
Könnt ihr mir mal was zwischen 100 und 200€ empfehlen?

Gesendet von meinem iPhone 5s mini

Asus Maximus Impact , habe ich selber. Geiles Teil , kann ich nur empfehlen :bigok:

Leider nicht ganz Andreas ^^

Mehr teste ich jetzt aber nicht, dass darf dann der liebe Besitzer machen.

Hammer CPU auf jeden Fall!

Leider nicht ganz Andreas ^^

Mehr teste ich jetzt aber nicht, dass darf dann der liebe Besitzer machen.

Hammer CPU auf jeden Fall!

Ach komm, schick ihm stattdessen 2 normale CPUs^^
-Fällt nicht auf ;)

PS: kannst du mal die blöden Leisten vom Desktop nehmen? :banana:

Gibts noch was an Mobos? Was könnt ihr noch an ITX Bauteilen empfehlen? (ist ja egtl OT, aber ein extra Thread zu öffnen, um sich in ein paar Wochen was zu kaufen ist jetzt auch noch das Wahre)

€: also folgende Sachen habe ich mal zusammengesucht:

Asus Maximus VI Impact
Asus GTX670 DCUII Mini (die OC bringts nicht)
Bitfenix Prodigy (welcher Kühler? Passt ein Brocken 2?)
BQ E9 CM480 Watt
256GB SSD + ggf eine HDD oder so
Ballisticx Sport VLP

Hab ich was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h: Was hast du denn an den Nebenspannungen bei deinem Extreme6 verändert, oder ist das ein Betriebsgeheimnis =) ? Oder ist das immer von CPU zu CPU unterschiedlich?

...

Da du schon viele in der Hand bzw auf dem Board hattest, hattest du schon welche die nicht einmal die 4,3GHz mit Lukü schaffen? Hab jetzt schon viele Stunden hier gelesen, kann mich aber nicht erinnern wie oft oder ob das vorkommt. Ich finde 4,3 GHz sollten doch unter einem Noctua NH-D14 SE2011 machbar sein, oder gibt es auch da Probleme? Aktuell würde mir ja sogar der Standardtakt reichen, aber wer weiß wie lange noch?

4770k hatte ich bisher erst knapp 10 hier, aber um eine zu finden die keine 4,3 Ghz schafft musst du schon extremes Pech haben. So eine habe ich weder selbst noch hier im Forum gesehen bisher.

Der Noctua NH-D14 SE2011 kühlt ja fast so gut wie ne mittelgroße AiO Wakü.

Oder ist das immer von CPU zu CPU unterschiedlich?

So ist es leider, kostet deutlich mehr Zeit als Ivy/Sandy :(

Wobei ich die meisten CPUs nur grob auslote und das meiste mit VCore wegdeckel. Lote die Input exakt aus und dreh an den anderen Schrauben wenn sie mir ins Gesicht springen... 448k Input/Cache, 512 Cache, 567k Agent und dann ist der Custom eh schon durch.

Gibt halt auch CPUs die werfen entweder 124er für VCore oder gar nix und welche, da muss jede Nebenspannung sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon oft kam: was würdet ihr denn beim i7 4770k als maximalspannung für nen anständigen 24/7 Betrieb anlegen? WaKü ist drin und die Wassertemp ist bislang garkein Problem (natürlich). Ungeköpft ist die CPU auch, das allererste ausloten hat (alles auf "auto" :fresse: ) ergeben, dass die 4,6GHz keinerlei Probleme machen.
Ich hab mir mal die ~1,2V als ungefähres Limit "ausgesucht", das ist nicht zu weit weg vom Standard, damit sollte ja schon einiges gehen ...

Gibts hier im Luxx nen anständiges Haswell-OC Tutorial? Hab bisher keines gesehen ... leider. nur eins von PCGHW und irgendwie trau ich dem nicht so ganz, vor allem weil da keine echten Tips dabei sind, nur an welchen Schrauben man drehen muss.

Ist in Arbeit, aber auch ich bin nach wie vor noch Schüler was Haswell angeht :d

Sofern die Temperaturen nicht limitieren würde ich der CPU wie auch schon zuvor bei Sandy und Ivy unter Wakü definitiv 1,35 bis 1,375V zumuten.

1.2 Als Limit schaffen ja nichtmal manche Hasis @ stock :d
Bis 1.375 oder 1.4v wenn Temp stimmt.

Edit: :fresse: danke Ralle

Okay ... hehe. Also 1,2V + 4,7GHz gab nen blauen :fresse:

und was heißt schon wenn die Temp stimmt. Mei, wenn Prime durchläuft ohne dass das Ding runtertaktet, dann ist mir völlig wurscht was da für ne Temperatur auf der Anzeige stand. Im Realbetrieb komme ich an die Temps eh nie ran. Meinen alten i5 750 hatte ich auch auf 4GHz gekloppt, obwohl die CPU nicht gut war. Unter Prime ging das nur, wenn ich alle Lüfter und die Pumpe der WaKü auf 100% gestellt habe. Bei 3°C mehr Raumtemp ist das sogar schon wieder instabil geworden in Prime - aber sonst lief alles perfekt durch ;)
Ich bin da recht schmerzfrei ...

So, mal sehn wie viel der für 4,7GHz will ... Wenn da schon i7 4770k steht, dann muss die 4 und die 7 eigentlich möglich sein :lol:

Edit:

Uh ... also bei 1,28V und 4,7GHz jammert der manches mal in Prime schon bei 90°C rum. Weichei ... da gibts zwar kein Throttling und die TJmax is ja noch nen Stück weg, aber das erscheint mir dann doch sehr viel bei gradmal 30°C Wasser ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke dir erstmal,
Aber wie ich halt bin, habe ich mich wieder umentschieden :gnaaarf:

Ich steck,mein Geld lieber in SLI/Wakü als einen HTPC^^
Aber alles weitere muss ich im 1155er klären, sonst prügelt ihr mich wegen OT hier raus^^

Wie ich das Ganze hier so lese, stellt sich bei mir die Frage ob ich mit Lukü überhaupt übertakten kann :).
Die Verbindung des Heatspreaders und des Die's scheint wohl nicht wirklich gut umgesetzt zu sein, die Grafikeinheit tut ihr Übriges.

Was ist denn noch eine vertretbare Temp. für die Dauernutzung?

Also mein persönliches Ziel bei Ivy ist 70 Grad, aber 80 Grad sind bei jeder CPU locker drin!
Um die 80 bei Ivy hinzubekommen muss man schon mehr als 1,35VCore geben (bei meinem Brocken 2).

Kannst ja die anderen Fragen, aber 80 Grad sind vertretbar und auch ok für die CPU!

Sorry, Gestern oder war es Heute früh als ich Surfte wurde der Bildschirm schwarz, Rechner schaltete aber nicht ab, ebenfalls KEIN Bluescreen.
Dennoch lief der Rechner weiter, konnte aber nix mehr machen, auch STRG-Alt-Enfernen zeigte KEINE Wirkung !!

Was kann dies bedeuten, (Powerknopf leuchtete immer noch Blau und Rechner ist nicht ausgegangen, sondern lief im Hintergrund weiter)
zudem seit daher tönt der Prozessor-Lüfter alle 4 bis 5 Minuten für knappe 5 Sekunden in etwa höher auf und wird anschliessend sofort wieder Leise.
Was kann dies sein, OC mal abstellen und Default probieren?
Wer hat ne Ahnung was dies denn sein kann ?!

Dank Euch.

Zuletzt bearbeitet:
[hab ja sonst nix zu tun :banana:]

Also auf Default, wenn es dann nicht geht, mal dein Mobo checken (hast du eine wechsel CPU zum durchchecken?).
Ansonsten evtl mal einen anderen Lüfter an den CPU_Fan Slot, wenn der auch so "unruhig" läuft, dann ist es das Mainboard.
Kann mir sonst nichts anderes erklären

Ich habe mir überlegt die Tage meinen i5 doch noch ein wenig zu testen, bei 4Ghz braucht er bei Prime95 v.27.9 1,022V. Ihr habt ja mehr Erfahrung mit den höheren Taktraten, wie sollte ich mich am besten rantasten? Gerade bei den ganzen Nebenspannungen. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh