[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Welchen LLC Level haste dann angelegt? Direkt Level 1?

Mal so ne durchschnittliche CPU:

4 Ghz @ 1,05V bei 1,78V Input (LLC off)
4,5 Ghz @ 1,25V bei 1,88V Input (LLC off)

Bei ner guten CPU:

4,8 Ghz @ 1,32V bei 1,95V Input (LLC off)

Darüber würde man dann vermutlich LLC Level 1 brauchen oder in den 2,xV Bereich müssen.



die cpu ist doch aber schon unter den besten 10-20%, oder nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mal bitte jemand mit einem 4770K und 4,5GHz+ einen Screenshot vom AIDA64/Everest Cache & Memory Benchmark hochladen?

Ich hätte gerne einen Vergleich zu meinem Sandy:

4. 2600K@4800MHz.jpg
 
Moin, ich wollte gerade mal einen kleinen Run mit 4,4Ghz bei meinem i5 machen, leider bekam ich schon nach 3min einen Fehler, kann den jemand deuten?

unbenanntvgpi0.png
 
Ich würde von Prime95 28.x die Finger lassen ... versuch es erst mal mit 27.9.

Nach zwei Tagen CMOS Reset ohne Strom scheint mir das Z87M OCF wieder willig zu sein.



:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
prime 28.1 läuft bei mir ohne Probleme mit 4,7ghz @1,27v. braucht nur Ca.0,04v mehr vcore und das oc-limit ist früher erreicht.
z.B. 27.9 4,8ghz@1,27v kein Problem
28.1 4,8ghz @1,36v immer noch nicht stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
- weil es noch ein recht früher Build und daher bug-behaftet ist
- weil alle hier im Thread 27.9 nutzen und zum Vergleich heranziehen
- weil es kaum Anwendungen gibt die FMA3 nutzen.

Habe ja zwei 4770K aus der selben Batch L312B332 einer VID 1.008 und einer VID 1.024.

Interessanterweise benötigt der mit VID 1.024 ziemlich genau die Differenz der VIDs mehr um 1344K stable zu sein @ 4.5 GHz.

Der mit 1.008 benötigt 1.176 und der mit VID 1.024 eben 1.192 ... das passst würde ich sagen. ;)
 
Man findet ja schon kaum Anwendungen mit AVX2 (Prime 27.9). Im Prinzip würde es auch reichen noch mit Prime 26.6 ohne AVX zu testen. Prime 26.6 einmal komplett durchlaufen lassen (17 Stunden), dann noch 15-20 mV als Sicherheitspuffer drauf und ich bin sicher 95% aller Anwendungen und Spiele auf dem Markt laufen so fehlerfrei.

Aber wenn man das tut, heißt es ja wieder man möchte die Screens beschönigen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AVX ist der Grund, warum die Haswells mit 27.9 heißer werden als mit 26.6? So war's doch, oder?
 
Und FMA3 unter Prime 28.x legt noch mal ordentlich was oben drauf.

Die VCore dürfte wohl stehen bei diesem Teil:



Unter 65 Grad nach einer Stunde 1344K - gekühlt mit einem Megahalems und einem 12cm Lüfter - ungeköpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVX ist der Grund, warum die Haswells mit 27.9 heißer werden als mit 26.6? So war's doch, oder?

Jep, bei Ivy gab es da kaum Unterschiede (je nach CPU brauchte 26.6 sogar mehr VCore), aber bei Haswell haut AVX ordentlich rein.
 
Aktuell habe ich:

Maximus Gene Vi - ASRock Z87M OC Formula - ASRock Z87 Extreme6 ... und das Gigabye Z87X UD5H lacht mich auch an. :fresse:
 
Das Extreme6 mag zwar gut gehen und gute Ausstattung haben aber von der Optik her ist das nicht so meines.

Da bin ich schon am überlegen ob ich halt net doch das UD5H nehme und die 30€ drauf lege.

Beim UD5H ist auch eine X-Fi MB3 Lizenz dabei ... die könnte ich für das Gene gebrauchen. ;)
 
Puh, LEDs ... mein Asrock Z87M Extreme 4 verschont mich komplett mit LEDs :-)

Aber beim OC muss ich echt noch viel üben mit Haswell, ich empfinde es als wesentlich komplizierter als mit meinem alten i5 750 ...

Wieviel macht denn die input-spannung aus? Ich hab die auf 1,9V festgetackert, weil ichs nicht besser weiß, aber offenbar sollte ich die eher im Bereich Vcore +0,4V halten oder wie war das? Wie viel macht das aus?
 
Der 8K Run zeigt dann dem Megahalems die Grenzen auf ... das sind gute 10 Grad mehr alls beim 1344K Run.

Also wenn man vergleicht zwischen geköpft/ungeköpft sollte man auch die eher die kleines Ks bemühen.
 
Probier mal den 48k, der heizt am meisten von den kleinen Ks :d
 
Haha, ich kann CPUs langsam nicht mehr sehen, glaub mir :fresse2:

Träume schon davon...
 
Träumen Roboter von elektronischen Schafen ... dann muss das wohl so sein bei Dir. ;)

Ich habe aktuell noch zwei unausgepackte 4770K hier macht insgesamt vier ... 5. er im Anmarsch.

Werden alle im Schnellverfahren getestet und weiter gereicht.

Eigentlich habe ich gar keine Zeit für solche Späße ... BF4 Beta habe ich noch net mal runtergeladen.

Wenigstens gibts jetzt dann mal einen Listen-Run von mir.
 
Bladerunner Iron ;)
 
Eigentlich habe ich gar keine Zeit für solche Späße ... BF4 Beta habe ich noch net mal runtergeladen.

Geht mir auch so... habe noch C3, FC3, HMA, CoD:BO2, Metro LL auf der ToDo List.... und bald kommen ja die Kracher diesen Winters schon um die Ecke.

Seitdem das SLI im Betrieb ist (ca. 14 Tage) keine Minute damit gezockt und jetzt die zweite Karte wieder ausgebaut, weil ich vor lauter CPUs keine Zeit habe. Daher teste ich ab jetzt auch keine CPUs mehr, hab ja endlich einen 4670k der 4,5 Ghz mit 1,1 und 4,8 wohl unter 1,3V packt.

Höchstens mal noch ein paar 4770k wenn ich ne gute Batch sehe, da ja ein paar Leute noch nen guten 4770k suchen - aber die kannst du ja jetzt evtl. versorgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei L312B332 waren defintiv ein guter Griff ... bin ma gespannt was der L315B371 aus der RMA macht. Und einen L316B298 habe ich auch noch hier.

Far Cry3 vor zwei Wochen gekauft und auch noch net geladen.
 
Neue CoreTemp Version ist raus :banana:



Mal Changelog gucken wegen VID Berechnung
 
Er ist aber nicht sicher ob der Algorithmus stimmt :d

Daher gucke ich grad nochmal in die Changelog bzw. ins Forum ^^
 
Finde das HWinfo ganz gut ... beim AIDA64 habe ich immer bissi den Verdacht das es die Kiste zum Abschmieren bringt unter starker Prime95 last.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh