[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Nu bis 4.4 GHz ist das net so dramatisch ... Deinem Board solltest sowieso net zuviel zumuten auf Dauer. ;)

VRing/Cache Voltage mal auf 1.12, VCore mal auf 1.25, Core Ratio mal auf 44x, Cache Ratio auf 38x und Input voltage auf 1.86

Ich würde das erst mal ohne Offset mit Manual Override testen ... und auch die C-States deaktivieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wollt mal bei unseren spezis hier nachfragen,ob noch irgendwer nen 4770k zu verkaufen hat,der relativ gut geht? Ich weiß zwar,das Thor einen am MP platziert hat,aber evtl. gibts ja noch was besseres?!

Könnt gern " PN'n " ,falls interesse besteht.


Gruß
 
Leute Leute Leute.......

Ich war eben in Braunschweig bei HWH.de und hab mir einen von 2 4770k's aus suchen dürfen,jeweils mit der Batch L315B385... ,das dingen ,kaum zu haus gewesen, in den Rechner verbaut und erster Blick war auf die Temps.... 19°-22° im idle HAAAAAAAAAAAAAAAMMMER ..

Und jetzt,erster Versuch von prime mit 4,0GHz mit 1.015V Bluescreen ,zweiter jetzt mit 1.027. Bin gespannt.

Ich sach ma : Leck mich fett,ein griff ins goldene??

Sry für Doppelpost.

Gruß
 
@4.5 Ghz natürlich ... standard Marke zur Orientierung ... dachte Du hast beide schon drin und das ist die VID.

Komm entferne den Quote dann lösch ich es ... kommt davon wenn man während der Arbeit im Forum gammelt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach,das war auf beide Cpu's bezogen...^^. Ne hab nur den einen gekauft,hab mich dann für den rechten entschieden. Eine leise stimme sagte mir:Nimm mich,ich bin richtig geil...LOOOOL.

Mit den 4,5GHz wart ich mal ab,ma schauen wo ich lande...,aber schon 1000x besser als die vorherige Krücke.

Gruß
 
Irgendwie scheinen die neuen Batches echt Kühler zu sein oder mein Zimmer ist zu kalt. 1.35v und 70° (natürlich Wakü) aber normal hatte ich da schon 90° rum.
 
Ich hab gerade ne tolle Cpu am testen!

L316B280 braucht für 4.0 Ghz 1.20 auf dem Asus Hero - dürften am Z87m OC-Formular um die 1.75 rum sein.

Griff in das WC :wall:
 
Wheelchair , wie ist die VID ?

Habe fast die selbe Batch und meine Vid liegt bei 1.024 wenn ich mich nicht irre.
Muss die OC Fähigkeit testen wenn WaKü Blöcke und Gehäuse da sind.
 
Wie heist es so schön? AB einem gewissem punkt trennt sich die Spreu vom Weizen.....

4,0GHz waren noch moderat mit 1.056V und die 4,5GHz laufen jetzt gerade mit 1.275V ,somit liegt der sweetspot bei 4,5GHz würd ich mal behaupten.

Gruß

Edit: Temps sind aber sehr sehr moderat bei 72°. Übrigens,die VID bei mir wird mit 0.8250V ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dass Coretemp die Hasi VID net korrekt anzeigt ist bekannt.

Musst Du default Ratio und Turbo disabled im UEFI einstellen dann CPU-Z und Prime95 laufen lassen = VID.

Teilweise wirds auch im UEFI Monitoring richtig angezeigt ... nur wie das bei MSI ist weiss ich nicht.
 
Nein warum ... so was gibts .. hat vermutlich VID von Knapp 1.2.

Hatte auch schon einen 4770K mit VID 1.176 ... erübrigt sich fast zu erwähnen, dass das Exemplar absolut bescheiden war oder ?

Wer meint 4.5 mit 1.25 repräsentiert den Durschnitt täuscht sich ... man hat eine Wahrscheinlichkeit von wenigstens 1:10 etwas schlechteres zu bekommen.

Wenn man die 9x 30-40€ Verlust pro schlechterem Exemplar mit einbezieht kann man sich ausrechnen was ein besserer EIGENTLICH kosten müsste.
 
Mensch...es scheint wirklich das unter den neueren weniger Krücken bzw mehr gute zu finden sind...wo habt ihr bestellt? Wenn ich zudem die Preise für den 2500k sehe dan lohnt sich das sowieso nicht und ich werde beim 4770k landen.
 
@Matze 1982

Ich hab mich nicht verschrieben - das ist leider Tatsache !

Ich hab den reingeknallt - Vcore auf Auto - 4Ghz eingestellt - und wollte Win7 neuaufsetzen (habs geschossen beim testen)-
und siehe da Bluescreen. .....
 
Dürfte Intel wirklich ein neues Fass TIM aufgemacht haben.... :d

Nicht nur TIM. Der 4670k, den ich heute geköpft habe, hatte ganz merkwürdiges Silikon unter der Haube. Das war fast wie ans PCB getackert. Wohl eine Mischung aus Silikon und Sekundenkleber :d

Mein Tipp für den CPU Kauf: Möglichst aus Kalenderwoche 10 oder 15 und Lotnummer <500.

Aber bei den Shops, die einem die Batches raussuchen, zahlt man dann halt auch mal 210-215€ für einen 4670k statt die Geizhals Preise (190-195). Geiz ist eben nicht immer Geil ^^
 
Entweder ich steh aufm Schlauch oder hab was übersehen? Solch hohe Differenzen hab ich jedenfalls noch nicht erlebt.

Edit: Welche Version sollte man sich eigetlich zulegen, gibt da ja deutliche Preisunterschiede:

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX für ~287€
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 TRAY für ~306€
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 WOF für ~316€

Ich vermute mal das man die neuesten Modelle mit der WOF version schießt da diese am meisten verkauft wird? Zumindest nehme ich das an wenn der Preis sich nach Angebot und Nachfrage richtet.

Edit2: Scheint genau anders zu sein, Boxed wird am meisten gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heist es so schön? AB einem gewissem punkt trennt sich die Spreu vom Weizen.....

4,0GHz waren noch moderat mit 1.056V und die 4,5GHz laufen jetzt gerade mit 1.275V ,somit liegt der sweetspot bei 4,5GHz würd ich mal behaupten.

Gruß

Edit: Temps sind aber sehr sehr moderat bei 72°. Übrigens,die VID bei mir wird mit 0.8250V ausgelesen.

finde 0.043V pro 100MHz nicht schlimm wenns das doppelte ist wird wohl ende sein.

Gruß herm

- - - Updated - - -

mal ne Frage an die CPU Tester die Ihre Lasteingangsspannung messen gibt es einen ca. Wert wie die Vccin pro 100MHz steigen muss?

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heist es so schön? AB einem gewissem punkt trennt sich die Spreu vom Weizen.....

4,0GHz waren noch moderat mit 1.056V und die 4,5GHz laufen jetzt gerade mit 1.275V ,somit liegt der sweetspot bei 4,5GHz würd ich mal behaupten.

Gruß

Edit: Temps sind aber sehr sehr moderat bei 72°. Übrigens,die VID bei mir wird mit 0.8250V ausgelesen.


Ich hatte 2 von der Batch, brauchen für stabile 4,5 GHz knapp über 1,3v bleiben aber kühl.
Listenrun ging mit 1,27 bzw. 1,285v.
 
@Herm
die Lasteingangsspannung scheint nicht linear zu verlaufen mit steigendem Takt. Von 4.5GHz bis 4.8GHz sinds bei mir 70mv Differenz, 1.840V zu 1.910V, das bei Standard-Loadline mit bis zu 80mv Absenkung. Für weitere 100MHz sinds dann aber schon 40mv mehr, also 1.950V. Die 5GHz hab ich nur mit LLC stabil bekommen, Eingangsspannung 1.920V.
 
Welchen LLC Level haste dann angelegt? Direkt Level 1?

Mal so ne durchschnittliche CPU:

4 Ghz @ 1,05V bei 1,78V Input (LLC off)
4,5 Ghz @ 1,25V bei 1,88V Input (LLC off)

Bei ner guten CPU:

4,8 Ghz @ 1,32V bei 1,95V Input (LLC off)

Darüber würde man dann vermutlich LLC Level 1 brauchen oder in den 2,xV Bereich müssen.
 
jo bei 5GHz Level1, mit allen anderen Leveln gabs irgendwann beim Primeln immer Probleme
 
Alles klar, interessant :)

Auch ne schöne CPU:



Raumtemperatur sogar ausnahmsweise mal mit 22°C deutlich über 20°C bei mir... aber musste mal einheizen bei der Kälte draußen :(
 
@Herm
die Lasteingangsspannung scheint nicht linear zu verlaufen mit steigendem Takt. Von 4.5GHz bis 4.8GHz sinds bei mir 70mv Differenz, 1.840V zu 1.910V, das bei Standard-Loadline mit bis zu 80mv Absenkung. Für weitere 100MHz sinds dann aber schon 40mv mehr, also 1.950V. Die 5GHz hab ich nur mit LLC stabil bekommen, Eingangsspannung 1.920V.

Das ist echt wenig oder mein Board hat einen weg.LLC habe ich auf Auto und wenn ich messe wird schon von Hause aus 2,010V idle angelegt und unter Last runter auf 1,950V.Bei 4500MHz 2,020V idle Last auch 1,950Vfinde ich viel.
Beim Versuch 4900MHz stabil zu bekommen sind es dann schon ca.2,110V Last bei Bioseinstellung von nur 1,910V find ich merkwürdig.Entweder Board am Ende oder CPU.

Hast du einen Einschätzung?

Gruß herm
 
stell den LLC-Level doch mal fest ein. Bei 4.9GHz sieht es so aus, als wenn dein Board bei Auto die Eingangsspannung erhöht unter Last und nicht verringert. Scheint bei Asus auch möglich zu sein, bei ASRock nicht.
Die Höhe der Eingangspannung ist von CPU zu CPU natürlich anders, man muss das richtige Verhältnis zur Vcore finden, etwas über 2V sollte auch noch im Rahmen sein.
 
stell den LLC-Level doch mal fest ein. Bei 4.9GHz sieht es so aus, als wenn dein Board bei Auto die Eingangsspannung erhöht unter Last und nicht verringert. Scheint bei Asus auch möglich zu sein, bei ASRock nicht.
Die Höhe der Eingangspannung ist von CPU zu CPU natürlich anders, man muss das richtige Verhältnis zur Vcore finden, etwas über 2V sollte auch noch im Rahmen sein.

Ja bei 4900MHz hatte ich die Level ausgetestet und bei 85% lief es am besten am weitesten runter komme ich mit 5% dann habe ich 2,010V unter Last gemessen.Da für 3x 1344K passed schon 1,360Vcore gebraucht werden und die anderen Runs 800K/768K/720K/576K auch nicht so lange laufen und eigentlich Blaue aller Art auftauchen auch Worker fliegen neuerdings raus scheint bei 4800MHz wohl mit Prime ende zu sein. Ist schade weil ich mit 5000MHz und 1,298V im Win bin.
Dachte ich kriege die 4900 noch stable.Die richtige Kombi der Nebenspannungen ist schwer und ein kleines bisschen wie Lotto.Werde aber noch mal angreifen.

Gruß herm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh