[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Mein 4670k hat wieder so ne lustige Zickzack Skalierung (je nach geradem oder ungeradem Takt).

x45 -> x46 +50-60mV
x46 -> x47 +25mV
x47 -> x48 +65mV

usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so schwer ist dass nicht Bob :). Was bei mir obenrum aber geholfen hat war mal die LLC anzumachen. 1.975 ohne LLC ca. 0.05v mehr gebraucht als mit 1.925 und LLC 50%. Kommt zwar beides nacher aufs gleiche raus aber naja... Hasi halt :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur 1344k. Vorher halt VCCIN gleich mal auf 1.95v. Dann sind mir im Custom die kleinen Ks anfangs ausgestiegen mit WHEA was normal immer Vcore ist.
Dann mal bisschen an den anderen Spannungen gespielt bis wieder kein Bock mehr drauf hatte weils eh nix gebracht hat und dann einfach Vcore bisschen weiter erhöht. Und schwups läufts durch.
Klar kann man jetzt mit Gefummel sicher noch 0.02v rausholen aber obs das Wert ist muss jeder für sich selber entscheiden. Die Zeit und Lust hab ich dazu auf alle Fälle nicht wirklich :)
 
Eben, wollte mich da eigentlich net zu äußern:d
Zu 97% liegts nur an der Vcore und NS sind sowas von unerheblich.
Spielerei die nur aufhält und den BS nur verschiebt.
 
So siehts aus Daniel :wink:

Jupp, VCCIN ist spürbar. Wenn die auf 1.875 mache bekomme ich auch sofort nen blauen am Anfang von 448k.

@Ralle: Screen für Liste mach ich heute Nacht nach Arbeit nochmal. Habs vorher angeschmissen aber kack Prime nicht neu entpackt und der Main Thread von gestern hat wieder gefehlt :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weiß ich, danke. Aber das wird dann leer angezeigt. Hab gestern während Primeln mal bisschen an den Fenster-Modis rumgespielt und dann wars weg. Wenn man nachträglich wieder holen will zeigt er keinen Text mehr drinnen an. Normal entpacke ich es auch immer neu weil verschieben nervt aber hab hier irgendwie mittlerweile 3 Primes rumfahren :haha:
 
Besser so :shot: naja, wenigstens isses so nun schon ein zweites mal durchgelaufen :) Glaub lass Rechner an und tu gegen Abend von Arbeit aus mal per Remote schon anwerfen damit fertig ist wenn heim komme :d
 
Bei mir muss die Agent - VTT - Cache und natürlich die Input genau stimmen.
Auf auto geht da gar nichts - wahrscheinlich nur bei Klopperfields.
 
Ja hab ihn getestet und mehr wie 4.2GHz sind nicht drinne. Die 4Ghz laufen mit 1,15/6 durch und Primestable aber alles drüber bekomme ich nen Blauen selbst mit 1.3V!
 
Eben, wollte mich da eigentlich net zu äußern:d
Zu 97% liegts nur an der Vcore und NS sind sowas von unerheblich.
Spielerei die nur aufhält und den BS nur verschiebt.

Und ich dachte bei mir ist es nur so
 
Soll jeder machen wie er will.
Bin eigentlich auch einer der unbedingt so wenig Vcore wie möglich erzwingen will.
Aber bei HW ist das Spielerei, tagellang ausloten für maximal 0,005V.
 
Meiner läuft 24h settings auf 4.5ghz, das war mein Ziel, alles darüber hinaus interessiert mich nicht, bzw nur ein kurzes antesten
 
Zuletzt bearbeitet:
VCCSA und VCCIN müssen auch passen. Wenn VCCSA net passt kannst Du viel VCore drauf braten und es steigen Dir trotzdem Worker aus.

Wenn ich hier auf dem selben Board CPUs tausche muss ich meist nur VCore, VRing und VCCIN ändern.
 
Sprich, was genau hast du gemacht, die vcore nur mit 1344 ermittelt oder auch bei anderen Problemen noch die vcore erhöht? Und input nur anhand von 448 und 800 oder noch mehr beachtet? Aber so wie bei dir sollte oc nach meinem Geschmack (wieder) sein.

Mal aus meiner Erfahrung:

Mit 1344k anfangen, Reboot ohne BSOD, 09c oder 101 BSOD: Input hochziehen. 101 kann aber auch zuviel Input sein, hier gilt es ausprobieren.
124er -> VCore hoch

Dann Custom Run starten, der eh mit dem 448k anfängt und ideal ist die Input Spannung zu verfeinern: 101er, Freeze oder sonstiges ist immer Input - dann heißt es nochmal nachbessern. 124er kann VCore oder Input sein, meist hilft es die VCore hochzuziehen, ggf. lässt sich aber mit der richtigen Input Spannung noch 10-20mV sparen bzw. man muss die VCore dann doch nicht hochziehen.

8k, 12k, 18k: VCore

512k: Cache

576k: Sys Agent

Dann ist der Custom Run auch schon geschafft. Cache und System Agent müssen nicht genau stimmen, wenn er beim 512 oder 576k aussteigt, reichen auch 20mV mehr VCore (wenn man sich den Stress mit den Nebenspannungen sparen will).

Soweit meine Erfahrung.

Ganz ganz selten gibt es mal eine CPU, da muss JEDE Nebenspannung passen, damit überhaupt was läuft. Hatte ich bis jetzt 2 mal von ca. 35 Cpus. In dem Fall einfach viel Geduld aufbringen oder einfach die CPU tauschen.

Screen für Liste mach ich heute Nacht nach Arbeit nochmal. Habs vorher angeschmissen aber kack Prime nicht neu entpackt und der Main Thread von gestern hat wieder gefehlt :shot:

Einfach Prime in die gewünschte Größe ziehen und auf Window -> Merge Main & Comm zwei mal clicken, dann passt er die Worker Thread Größen automatisch an und der Main Thread erscheint (wieer). Muss man hin und wieder neu machen, wenn der BSOD die Prime Settings zerschießt und er sich die Fenstergröße nicht merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh dann steht da noch mein alter CPU drinnen
 
Lasst euch die Hoffnung nicht nehmen, es geht auch ohne großes gefummel weiter :bigok: CPU muss halt auch einfach bisschen was taugen dann hat man es auch einfacher obenrum.
 
Mal aus meiner Erfahrung:

Mit 1344k anfangen, Reboot ohne BSOD, 09c oder 101 BSOD: Input hochziehen. 101 kann aber auch zuviel Input sein, hier gilt es ausprobieren.
124er -> VCore hoch

Dann Custom Run starten, der eh mit dem 448k anfängt und ideal ist die Input Spannung zu verfeinern: 101er, Freeze oder sonstiges ist immer Input - dann heißt es nochmal nachbessern. 124er kann VCore oder Input sein, meist hilft es die VCore hochzuziehen, ggf. lässt sich aber mit der richtigen Input Spannung noch 10-20mV sparen bzw. man muss die VCore dann doch nicht hochziehen.

8k, 12k, 18k: VCore

512k: Cache

576k: Sys Agent

Dann ist der Custom Run auch schon geschafft. Cache und System Agent müssen nicht genau stimmen, wenn er beim 512 oder 576k aussteigt, reichen auch 20mV mehr VCore (wenn man sich den Stress mit den Nebenspannungen sparen will).

Soweit meine Erfahrung.

Ganz ganz selten gibt es mal eine CPU, da muss JEDE Nebenspannung passen, damit überhaupt was läuft. Hatte ich bis jetzt 2 mal von ca. 35 Cpus. In dem Fall einfach viel Geduld aufbringen oder CPU tauschen.

Wieviel Input ist denn 24/7 tauglich? Ich will mich heute mal an die 4,7 oder 4,8 wagen, da mein B334 wohl erst ende der Woche kommt.
 
Danke Ralle, wird gleich mal abgespeichert. ;)
09c gibt es auch bei zu viel Input. Hatte ich gerade. Ich nähere mich von oben.

Jep, auch gut möglich, da ist jede CPU individuell anders. Auf jeden Fall ist alles, was nicht einen 124er BSOD wirft, die Input und nicht die VCore (bei 1344k und 448k).

Wieviel Input ist denn 24/7 tauglich? Ich will mich heute mal an die 4,7 oder 4,8 wagen, da mein B334 wohl erst ende der Woche kommt.

Bis 2V würde ich mir keine Sorgen machen, vor allem mit LLC off. Viele Guides sagen 2,0 - 2,1V unter Luft, aber die offiziellen Intel Spezifikationen gibt es noch nicht. Die einzige "Quelle" ist ein geleaktes internes OC Guide von ASUS (und MSI schickte den Presse Samples auch nen OC Flyer mit, den ich mal hier hatte).

Wird Zeit, dass die Intel Whitepapers kommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt L316B298 auf dem Extreme6 VID 1.009 ... was mach ich nur mit den ganzen guten CPUs.

Habe jetzt schon 3 4770K mit VID <= 1.024.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ordentliche Screens machen und dann das Geld einsammeln im Marktplatz ;)

Bist zwar ein vertrauenswürdiger User, aber ohne Screen ist immer doof.

Nachfrage ist gewiss da, sieht man ja dass viele Leute zZ. kein 4670k sondern ein 4770k wollen.
 
2x 15 Minuten 1344k reicht ja meist schon.

Ja, UEFI via Remote wäre sau praktisch^^
 
Nu ich habe bei den letzten schon drauf geachtet, dass ich nur welche mit niedriger Lot Nummer bekomme.

Und was für eine Überraschung - es war nicht eine Krücke dabei. :d
 
Vielleicht hat die Lot Nummer auch was mit dem Platz auf dem Wafer zu tun. Hohe Nummer ist Rand und niedrige Mitte :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon kannst Du mal ausgehen dass es damit was zu tun hat ... wobei der zweite L312B332 etwas aus der Reihe tanzt.

Der hat eine VID von 1.024 ... benötigt aber auch nur ~1.192 @ 4.5 GHz wie die anderen mit niedrigerer VID und bleibt kühler.

Und für den ersten L312B332 gibt es ja einen Screen im Listen-Thread ... der hat VID 1.008 benötigt nur 1.176 @ 4.5 GHz.
 
Mal eine saublöde Frage: Wie genau startet man bei Prime gezielt einen Test (z.B. 1344k)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh