[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

War nen 124 Bluescreen, muss ich wohl die VCore doch noch höher nehmen :(

Wie äußerst sich eigentlich ein zu niedriger Cache Takt? soll ja angeblich innerhalb von 400MHz unter Core Takt bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man dem RAM noch auf die Sprünge helfen wenn Cache nix bringt ? Bei 2000 super Vcore- Werte aber bei 2400 gibts bei gleicher Vcore blauen. (RAM schafft den Takt bei anderer CPU)
 
Bei Asus Board empfiehlt sich das wirklich ... gilt aber für ASRock nicht gleichermaßen. Ich habe ja beides hier ... 2x ASrock und 1x Asus.
 
Wird es instabil wenn er tiefer ist, oder einfach nur langsamer?
 
hmm doof... beide Perlen laufen 5Ghz@ ~ 1.32v aber über 2000Mhz RAM brauch ich dann mehr Vcore :heul:
Dachte bis 2400 sollte des noch groß keine Rolle spielen.
 
2400RAM sind wohl nur dann kein Problem bei Haswell, wenn die CPU nicht gleichzeitig noch stark übertaktet ist.
Sobald du die CPU Übertaktest sinkt auch das RAM Limit und 5GHz sind ja schon viel.
 
Jo klar, aber das des sich so auf die benötigte Vcore auswirkt war mir unklar.
Dachte grad beim Hasi veträgt der IMC viel mehr was RAM Takt angeht
 
Bei mir liefen 1344K 448K 512K 720K wunderbar durch.
Aber 768K steigt immer aus, mal mit freez, Roundig Error oder gerade sogar Bluescreen (der bei Windows 8 mal mehr als Inhaltslos ist -.-)

Kann auch an zu niedrigem Cache liegen ... war eben schon durch 768K durch und es ist während des zweiten Durchlaufs abgeschmiert.

Jetzt habe ich Cache und VCore um eine Stufe = 0.008 erhöht und jetzt läuft es halt weiter.

Muss wohl die Agent sein, steht gerade bei + 0.010V

Vorausgesetzt das Extreme4 verhält sich auch so dass bei OC SA automatisch erhöht wird:

Eher weniger Agent als mehr ... mal Werte von 0.006 - 0.008 testen.

Beim Gene von Asus ist das z.B. nicht so ...da muss man dann mehr Sytem Agent drauf geben.

- - - Updated - - -

Ich denke das passt jetzt ...



Und wenn ich in ungefähr einer halben Stunde laut fluche liegt das daran dass der 18K net mehr länger als 30 Minuten läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt das Extreme4 verhält sich auch so dass bei OC SA automatisch erhöht wird:

Eher weniger Agent als mehr ... mal Werte von 0.006 - 0.008 testen.

Beim Gene von Asus ist das z.B. nicht so ...da muss man dann mehr Sytem Agent drauf geben.
Bei Agent 0.006 hatte ich ja angefangen zu testen, und dann langsam erhöht wegen der Roundig Errors und 768K Fehler.

Inzwischen schmiert das ganze dann auch bei 448K ab, was ja vorhin schon mal durch lief...
 
Also die Vcore-Werte, die bei 12k zum BSOD geführt haben, haben teilweise bei 1344k mehr als 1,5 Stunden durchgehalten :)
 
Jo bei 18k genauso. Auch schon überlegt zum ausloten mal umzusteigen auf nen kleinen K. Aber nehmen ja alle 1344k hier und dann kann man ja nicht einfach gegen den Strom schwimmen :shot:
Zumindest reagiert der kleine auch schneller. 1344k muss mindestens 5min laufen bis den ersten blauen bringt und bei 18k haste den in 1-2 Minuten. Wobei ich mit 1344k Vcore auch schon nen Custom durchlaufen lassen hab des wundert mich dann halt wieder. Vielleicht hängt der kleine auch mit anderen Sachen noch zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ma sich schon fragen warum die CPU das net selbst macht ... also auch die Nebenspannungen der wechselnden Last anpasst.

Da hat Intel noch ein wenig was zu tun für die nächste Generation. ;)

Ich lass jetzt mal Listenrun laufen und habe dafür einfach +0.008 mehr VCore gegeben.

Ist im Grunde Jacke wie Hose ob das nu mit einer Stufe mehr oder weniger läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui. 4,5GHz scheint bei 1,153Vcore zu laufen, Input grad bei ... ähhh. Vergessen. Glaub 1,6V eingestellt oder sowas. Zumindest ein paar Minuten 1344k, 448k und 18k sind schon jeweils durchgelaufen komplett ohne zicken. 10mV weniger gab nen 124er. Lässt sich da durch senken des VCCIN noch was an Vcore sparen?

Edit: Durch reduzieren der Vccin nicht, aber durch erhöhen :hmm:

1,9V direkt eingestellt und jetzt läuft offenbar auch 1,148. Ma gucken ob ich noch weiter runter kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub jetzt kann ich erst weiter machen, wenn mir einer sagt wo man bei der Input-Spannung aufhören sollte. Bei 1,128Vcore und 2,0V Input gibts sofort nen Blauen (124) bei 448k (1344k läuft, lief bei 1,9V aber nicht). Erhöhe ich die Input-Spannung auf 2,1V läuft auch der 448k Test zumindest mal die ersten paar Minuten problemlos durch.

Fazit bei mir bis hier her: Vcore Reduktion durch anheben der Input Spannung.

Also, wo sollte ich aufhören? 2,1V hört sich schon fies an ...

Und dann noch ne Prime Frage: Wenn 18k durchläuft, halbe stunde oder so, gibts dann noch irgendwas was potentiell NICHT passt bzw. bei Prime durchläuft?
 
Interessant mit dem RAM. 0.02v weniger von 2400 auf 2000. Aber scheint nur im oberen Bereich so einzuschlagen. Test ich aber noch.

 
:bigok: ich geh jetzt mal ne Wurzelbehandlung testen :banana: nur wegen der Pretestbärchenfresserei immer :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant mit dem RAM. 0.02v weniger von 2400 auf 2000. Aber scheint nur im oberen Bereich so einzuschlagen. Test ich aber noch.


Hab gestern Nachts noch anhand meines 4,8 Ghz Settings (siehe Listenrun) mit 1,258V weniger Ramtakt getestet. Ob 1600 Mhz oder 2133 Mhz Ramtakt macht null unterschied.

Haste bestimmt zu niedrigen SysAgent oder es liegt am Ram. I/O a +d habe ich bei mir auch auf +0,001 und nicht ausgelotet, daran liegts also ned.
 
jo SA könnte evtl noch sein. Bei 4.5 spielts bei mir auch keine Rolle hab ich heut getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier stand war quatsch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 4770K L315B385 mein 4.5Ghz Profil geladen und nach Schnauze 1.20V eingestellt läuft.
Da kann die Vcore wahrscheinlich noch runter.

 
Ein 4770K L315B385 VID 1.016V
Mein 4.5Ghz Profil geladen und nach Schnauze 1.20V eingestellt läuft.
Da kann die Vcore wahrscheinlich noch runter..... noch ungeköpft.



Bin munter am senken:


und weiter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh