[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Probier ich später mal. Die älteren die ich noch aufm Rechner habe zeigen entweder die Input Voltage oder gar keine Spannung. Wollte damit nur sagen, vielleicht brauchen deine CPU´s deswegen mehr Spannung auf dem Gene als auf den anderen Boards. Werd gegen Abend mal mit nem DMM gegen messen und schauen was stimmt.

Frage mich gerade nur was ich hier für Hitzköpfe habe, bei 4.5GHz gehts trotz HR-02 ganz schnell richtung 100°...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat noch jemand Probleme mit dem neuen Coretemp?

Hin und wieder, wenn ich es starte hängt sich komplett Windows auf. Maus kann ich bewegen und dann ca. 45 Sekunden später funktioniert es wieder ganze normal.
 
hmm hat ich gestern auch mal aber dachte liegt am OC. Glaub kommt wenn man es direkt gleich startet wenn noch nicht alles fertig geladen ist.
 
Hatte ich auch. Habe es auf Windows 8.1 und Coretemp zusammen geschoben^^

Meine ersten 2x15min 1344k sind gerade durch^^
Habe eine Costa Rica 4670K 3309B080 von eagle*23* die den Umweg über brutus999 genommen hat und will jetzt erst mal die 4.5GHz @ 1.269V nachstellen.

Hab als Basis die Settings von ralle_h genommen um erst mal einen Anfang zu haben.
Bei 1.900V Input mit LLC 5 ist es direkt gefreezt, aber nun mit LLC 4 ist er durch gelaufen.

Dann gehe ich nun schon an einen Custom und schaue bei welchen K er mit welchem Fehlerbild aussteigt?
Habe mir hier eine kleine Liste zusammen getragen an was es dann liegen könnte. Bin gespannt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, was gibt es schöneres als wenn 2 Minuten vor Ende des 18k Runs (und somit des 1,5h Listenruns) Prime freezt :mad:

Jetzt die Cache minimal hoch und direkt beim 448k nach einer Minute 101er BSOD.

Haswell... jeden Tag eine neue Herausforderung :fresse2:
 
@HansOConner
hab den gleichen ^^ 3328B193, macht die 4500@ 1.220v geht vielleicht auch noch ein bisschen was nach unten muss ich aber noch testen.

Danke für die Rückmeldung ^^

Wie sind denn deine Core-Temperaturen so nach 15min Prime?

Hast du die CPU geköpft?

Und welches Mainboard verwendest du denn?
 
Achja, was gibt es schöneres als wenn 2 Minuten vor Ende des 18k Runs (und somit des 1,5h Listenruns) Prime freezt :mad:

Jetzt die Cache minimal hoch und direkt beim 448k nach einer Minute 101er BSOD.

Haswell... jeden Tag eine neue Herausforderung :fresse2:

Aber echt,da denkt man,man ist endlich durch und auf einmal wird die Bude Blau... :)
 
@HansOConner

Lauft auf einem Asrock Extreme 4, gekühlt wird mit Wasser, max temp lag bei 82° nach ca 2 stunden Prime, geköpft ist (noch) nichts ^^
 
Ok danke, werde die CPU dann auch mal gleich verbauen, mit 1.22V @ 4.5 GHz gehört sie ja schon zu den besseren Modellen :)
 
Achja, was gibt es schöneres als wenn 2 Minuten vor Ende des 18k Runs (und somit des 1,5h Listenruns) Prime freezt :mad:

Und daher teste ich mit 18K mind. 30 Minuten vor ich einen Listenrun mache ... denn der stresst die CPU brutalo.

Haswell... jeden Tag eine neue Herausforderung

Eine ziemlich freundliche Umschreibung ... willkommen in der comunitat de masoquistes. :fresse:
 
freez bei 12K.

Jetzt hab ich hier unterschiedliche Dinge gelesen.

12K scheint ja VCore zu sein.
Aber bei freez wird von Input gesprochen, VCore wäre eher Bluescreen.

Was hat mehr "Aussagekraft" der Ausstiegszeitpunkt oder die Art des Ausstiegs? :-P

Falls mal jemand meine Settings anschauen mag, nicht das ganz böse Patzer drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
No Execute, Virtualisierung, Thermal Throttleing, Halt State ... disable.

System Agent kannst Du mal direkt auf +0.006 setzen und Analog IO +0.030 Digital IO +0.025.

VCore mit 1344K dann Input mit 448K testen, dann Cache mit 512K, VTT mit 720K Agent mit 768K.

Wenn das jeweils eine halbe Stunde läuft kannst Du Dich mal an 18K wagen.

Einfacher sind 4.4 GHz ... das geht in der Regel ohne grosses Geschraubsel ... einfach OC Preset laden und VCore/Cache anpassen ... und fettig.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, skaliert aber bei 5 wohl nicht ganz so gut wie mein anderer. Da muss wohl auch erst die Hitze raus. Aber glaub der bleibt erstmal bei Papa und der andere darf gehen :d

schoenes teil,hast du da. ich habe bei der vcore nur 4,4 prime stabil bekommen. danach nur noch bluescreen´s. das war das letzte Gigabyte Brett soviel steht fest.
 
Noch mein alter 4670k (unter Luft, ungeköpft!)



Rechner freezed allerdings nach ca 5 Minuten. Kein BSOD oder sonstiges. Irgendwelche Tipps? Hatte für den Run nur Input auf 1,95 (LLC4). Uncore auf 4,3 Ghz. Eventuell zuviel Uncore?
Booten tut die CPU den Takt bereits mit 1,29V

CPU bootet übrigens auch mit 4,9 Ghz (@ 1,4V) mehr hab ich mich unter Luft nicht getraut, und primen eh nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhuuuu, ich dachte echt ich kriegs nicht mehr stabil :teufel:
Hab wohl beim ersten Mal sehr mit dem ausloten geschlampt, konnte mit der vcore noch von 1,367V runter. Mit unter 1,35V ist das für mich perfekt.



Pic-Upload.de - 4-7-final.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz ne bescheuerte frage, ATX-Verlängerung darf auch EPS-Verlängerung sein? 8pin hat es ja:)

Gruß
 
Ne, meinte 8Pin-ATX Cpu versorgung. Das dann 2x . Hab hier eine verlängerung schon drinnen,aber für's neue NT brauch ich dann noch ein zweites ATX-8-Pin Verlängerungskabel,da das MPOWERMAX ja 2x ATX-8-Pin bietet. Ich hab hier noch ne verlängerung liegen,die ist aber EPS-zertifiziert. Aber wenn ich in die Shops schaue,da steht überall ATX/EPS verlängerung....

Sry ralle_h,das ich hier grad vom Thema abstreife ;)
 
Achja, was gibt es schöneres als wenn 2 Minuten vor Ende des 18k Runs (und somit des 1,5h Listenruns) Prime freezt :mad:

Jetzt die Cache minimal hoch und direkt beim 448k nach einer Minute 101er BSOD.

Haswell... jeden Tag eine neue Herausforderung :fresse2:

Joar, kenne ich doch irgendwo her.
 
Merkwürdiges Exemplar habe ich hier auf meinem OCF ... VID 1.000 ... will weniger VCCIN ... wird merklich wärmer als die anderen.

Das ist der einzige von meinen aktuellen 4770K der geköpft werden muss ... locker 10 Grad mehr als die anderen im 18K. :fresse:

Läuft mir aber mit 1.808 VCCIN durch den 18K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und daher teste ich mit 18K mind. 30 Minuten vor ich einen Listenrun mache ... denn der stresst die CPU brutalo.

Eine ziemlich freundliche Umschreibung ... willkommen in der comunitat de masoquistes. :fresse:

Nette Beschreibung, stimmt genau.
 
Irgendwie hab ich grad die magic-Settings erwischt. Alles läuft durch :hmm:
 
Muss wohl am ach so schlechten Board von Gigabyte liegen ... ;)

- - - Updated - - -

Lächerllich einfach beim L315B371 VCore und die Nebenspannungen zu finden ... so ein pflegeleichtes Exemplar hatte ich bisher noch nicht.

Wenn alle so wären würde ja fast so etwas wie Spaß aufkommen ... :popcorn:
 
Jep, bei manchen sind die Nebenspannungen komplett egal, bei anderen muss jede Nebenspannung passen.

Echt kurios.
 
Ohne Rumgemöhre > 30 Minuten 1344K 448K 512K 18K 720K ... gut jetzt wird es etwas spannender ... 768K und 864K.

Das gibt dann wohl noch einen Listeneintrag heute ...
 
Bei mir liefen 1344K 448K 512K 720K wunderbar durch.
Aber 768K steigt immer aus, mal mit freez, Roundig Error oder gerade sogar Bluescreen (der bei Windows 8 mal mehr als Inhaltslos ist -.-)
Muss wohl die Agent sein, steht gerade bei + 0.010V

Außerdem, warum startet mein Extreme4 immer noch 2-3 mal automatisch ins UEFI wenn ich es per "Save & Exit" Verlasse? Sehr nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh