[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

War doch auch kein Angriff von uns :)

Wie kommst jetzt da drauf?! :fresse: Als solches hatte ich es nicht/nie gesehen^^. Hatte mich nur insgesammt gewundert,das,wie beschrieben,die LLC auf einmal Auswirkung auf die Vccin hat.
Davon mal ab,die einzigsten Tools mit denen ich die Vccin auslesen kann,ist doch ehh nur Intel-Xtu und das MSI-ComandCenter. Von daher ist es doch zum überprüfen schwierig,ob sich der eingestellte LLC-Wert auch hällt.
Oder gibt es noch andere Tools die Vccin auslesen? HW-Info evtl.,womit ich mich garnicht auskenne:fresse:

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moing, bis zu welchen Level ist die llc unbedenklich? oder spielt das keine rolle.

danke
 
Das kommt vermutlich ganz darauf an wie hoch die eingestellte VCCIN ist.
 
Welcher LLC Wert ist denn gut vertretbar auf dem Asus, würde gerne meine 4,5 GHz stable bekommen, das reicht mir! Geht mir nur um 24/7 Einstellung, ich will da nichts rauskitzeln!
 
ich hab a Gigabyte Brett, und habe es auf normal. damit bekomm ich keine 4,4 stabil hin. sobald ich aber die llc auf Turbo stelle laeuft das System 2 std prime 1344 stabil. ich denke aber das off das beste waere.
 
Kann mir einer sagen mit was für einem Programm ihr hier arbeitet? Früher war die Prime dazu da, die Stabilität zu prüfen, oder?
 
Prime95 ist nach wie vor das beste Programm um sein System stabil zu bekommen.
Mit der Version 27.9, die AVX2 nutzt, kann man einen Haswell allemal alltagstauglich testen.
Die Version 28.1, die FMA3 nutzt sehe ich eher in der Zukunft, zumal noch keine Anwendung oder Spiel diesen Befehlssatz nutzt.

Vcore = 1344K
Input = 448K
Cache = 512K
VTT = 720K
Agent = 576 oder 768K


moing, bis zu welchen Level ist die llc unbedenklich? oder spielt das keine rolle.

danke

Für ein 24/7 Setting sollte man versuchen mit LLC = Off klar zukommen.
Für einen Listen-Run oder andere Benchmarks, kann man auch mal LLC 100% fahren, falls es anders nicht geht.


Mhhh, mal weiter testen. Bin nur etwas skeptisch obs wirklich Input ist denn sowohl bei 1,77V als auch 1,94V (LLC 5) tritt das Problem gleichermaßen auf.

Teste zu erst mit default Uncore, wobei man hierzu die Cache-Voltage auch etwas höher ansetzen kann.
Mit höherem Uncore-Takt muss die Cache-Voltage evtl. aufs mV genau stimmen, was das deuten der BSODs nicht so erfahrenen User sehr schwer macht, wenn die noch nicht stimmt.
Je nach Ram-Takt-Timings muss auch die Agent und VTT stimmen, bei beiden gibt es Rounding-Errors falls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch was im BIOS aufgefallen. Die Vcore liegt bei eingestellten 1,22V bei ca 1.184V laut Anzeige, also darunter. Die Vring allerdings immer über dem eingestellten Wert! Sprich ich habe 1,17V eingestellt, aber er legt schon vorher 1.2V an! Habe die Kerne auf nem 44 Multi und den Ring Takt auf 41! Ist mir ein Fehler unterlaufen, oder ist das normal?
 
Teste zu erst mit default Uncore, wobei man hierzu die Cache-Voltage auch etwas höher ansetzen kann.
Mit höherem Uncore-Takt muss die Cache-Voltage evtl. aufs mV genau stimmen, was das deuten der BSODs nicht so erfahrenen User sehr schwer macht, wenn die noch nicht stimmt.
Je nach Ram-Takt-Timings muss auch die Agent und VTT stimmen, bei beiden gibt es Rounding-Errors falls nicht.

Danke für den Hinweis, werde das ganze mit dem Wissen heute Abend mal wieder testen. Habe momentan Uncore auf 42x weil es ja durchaus Fälle zu geben scheint wo die Uncore mit nach oben gezogen werden musste oder wie sind deine Einschätzung dazu?
 
@wernersen, dankeschoen mit der aussage kann ich was anfangen.
 
Ist mir ein Fehler unterlaufen, oder ist das normal?

Ist optimal, wenn es läuft. Es gibt zur Uncore eine Faustformel die besagt, dass der Uncore optimaler weise 300MHz unter dem CPU-Takt liegen sollte.
Das macht natürlich nur bis zu einem gewissen Takt Sinn z.B. 4800MHz mit 4.5GHz Uncore.
Zum benchen mit extrem Settings kann man sicher auch höheren Uncore realisieren, aber das ist eher nichts für 24/7.
Außerdem muss das die CPU erst mal schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Luxxer,

ich habe gerade 2 Pakete erhalten, die eine (geköpfte von Ralle mit der Batch L317B802, welche für die 4.5 GHz = 1.28V benötigt) und eine neue aus der 28. KW aus Costa Rica mit der Batch 3328B193.

Wird die neue aus Costa Rica eurer Meinung nach weniger als 1.28V für die 4.5 GHz anhand der geringen Lotnummer B193 benötigen oder sollte man Costa Rica CPUs generell meiden?

Was sagt ihr zu der Lotnummer von 3328B193? Ist diese der Malaysia L317B802 vorzuziehen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds ausprobieren.
So sicher sind Aussagen über die Batch nie.

Oder würdest du die neue sonst ungeöffnet zurücksenden?
 
Genau, diese Faustformel habe ich auch berücksichtigt. Aber die Spannungen sind es, die mich verwundern! Sprich bei der Vring Spannung liegt immer mehr an, als ich eingestellt habe!
 
Wenn ich wüsste das sie 100%-ig schlechter geht, würde ich sie ungeöffnet zurück schicken (retournieren).
Aber ihr sagtet ja mal man solle darauf auchten das die 3 Zahlen hinter dem B möglichst unter 500 sein sollte. Nun habe ich ja 193... Oder sollte man die ganz niedrigen Zahlen auch meiden, wie ist das nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wüsste das sie 100%-ig schlechter geht, würde ich sie ungeöffnet zurück schicken (retournieren).
Aber ihr sagtet ja mal man solle darauf auchten das die 3 Zahlen hinter dem B möglichst unter 500 sein sollte. Nun habe ich ja 193... Oder sollte man die ganz niedriegen Zahlen auch meiden, wie ist das nun?

Versuch es einfach ;) Du hast ja bei deiner aktuellen CPU schon gesehen wieviel Glück dabei sein muss.
 
Eine genaue Aussage dazu gibt es nicht.
Hatte schon mal einen 4770K mit L315B105 am Ende und das ist ein richtig ordentlicher Chip der 4.5GHz 1.210V benötigt.
 
Also ist schon bisschen so das sich Batches ähneln, gibt zwar ausreißer aber an Ralle seinen 4 gleichen hat man ja auch gesehen das in etwa gleich sind +/-0.05v.
Beim Ivy wars ja auch schon so dass sich eine Batch nicht groß unterschieden hat teilweise
 
Das ist auch nur Zufall.
Trust13 hat zu seiner Perle einen zweiten mit gleicher Batch bestellt.
Der Schwester-Chip der nur 20 Ziffern in der Core-Batch entfernt ist wird mit 27.9 @ 4.5GHz um die 1.26V brauchen.
Was die Perle braucht sieht man in der Liste.
 
Interessant:

Bei meiner Perle habe ich 4,7 Ghz @ 1,21V mit 1,85V Input ins Ziel gebracht. Nun läuft 4,8 Ghz @ 1,245V und dazu brauche ich schon 1,92V Input (noch Level 5) um durch den 448k zu kommen.

Da frisst er dann unproportional viel Input Voltage ;)

Bei 4,9 und 5,0 Ghz brauch ich dann sicher auch Level 4 wie du Werner.
 
Interessant:

Bei meiner Perle habe ich 4,7 Ghz @ 1,21V mit 1,85V Input ins Ziel gebracht. Nun läuft 4,8 Ghz @ 1,245V und dazu brauche ich schon 1,92V Input (noch Level 5) um durch den 448k zu kommen.

Da frisst er dann unproportional viel Input Voltage ;)

Bei 4,9 und 5,0 Ghz brauch ich dann sicher auch Level 4 wie du Werner.

Was ist eigentlich mit dem B366. Davon haben wir noch garnichts weiter gesehen ^^ Oder hebste den extra für mich auf falls meine B334 kacke ist :d
 
Irgendwie hab ich so den Verdacht, dass ich meine eigentlich sehr gute CPU noch garnicht richtig ans Limit gebracht habe :fresse:
 
Was ist eigentlich mit dem B366. Davon haben wir noch garnichts weiter gesehen ^^ Oder hebste den extra für mich auf falls meine B334 kacke ist :d

Braucht leider doch ca. 1,15-1,16V für 4,5 Ghz. Hab den erstmal geköpft und gucke am WE weiter. Kannste gerne haben dann, wenn deiner nix ist.
 
Meiner doch auch 366 also wieder hauptsächlich gute Werte bei der batch. Zumindest unter 1.2v für 4.5
 
@HansOConner
hab den gleichen ^^ 3328B193, macht die 4500@ 1.220v geht vielleicht auch noch ein bisschen was nach unten muss ich aber noch testen.
 
Zum Maximus 6 Gene. vCore ausgelesen über die ROGConnect Software liegt unter der von CPU-z ermittelten vCore. 1.287V ROG / 1.296V CPU-z
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh