[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ist nicht meiner, der ist zum Köpfen bei mir.
Scheint ein klasse Chip zu sein.



So kann es laufen, wenn man auf meine Tipps hört.
Ich hab ihm geraten bei Hardwareversand zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich eigentlich irgendwo einsehen, wo beim Custom-Run Windows abgeschmiert ist? Alle gezielten Tests laufen eigentlich durch, beim letzten überprüfen war die CPU Zeit bei 9h und es lief. Und doch ist es irgendwann abgeschmiert, aber ich weiß nicht wann ...
 
Ich krieg 90% der Tests einen Freez, fast nie einen Bluescreen und selten mal nen Rounding Error.
Da weiß ich wenigstens Bescheid ;)

Aber ist es evtl. auch ein Zeichen, an was es liegt?
 
Grad mal gezielt 672k laufen lassen und prompt ist er wieder abgeschmiert, relativ zügig (innerhalb von 5min) mit nem 124er. Aber das kann kaum sein, oder? 18k, 1344k, 448k ... das läuft alles durch. auch mit weniger Vcore als grad eingestellt ist. Aber 672k killt ihn? Komisch.
 
Ich hänge hier immer noch bei 768K, das freezt nach 1-2min.

1344K
448K
512K
720K

laufen jeweils über eine Stunde durch. Bin jetzt wieder bei den Settings von gestern Abend, die ich mir nochmal mit den 60min Runs bestätigen wollte.^^

Liegt es also am System Agent, der bisher bei nur +0.006V steht? Werte bis + 0.020V haben leider gestern schon nix gebracht :(
 
Ich krieg 90% der Tests einen Freez, fast nie einen Bluescreen und selten mal nen Rounding Error.
Da weiß ich wenigstens Bescheid ;)

Aber ist es evtl. auch ein Zeichen, an was es liegt?

zu hohe Cache-Voltage
 
Zu hoch? Hmm ok.
Ist nur bei 1.120V bei Cache Ratio 38.
512K soll ja der Cache Test sein, der läuft soweit.

Ist das echt zu viel?

Hatte auch Cache Ratio 42 getestet wegen der "Soll innerhalb von 300MHZ zu Core bleiben".
Aber das war ebenso instabil, wobei ich gerade nicht weiß bis zu welcher Spannung ich da getestet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu Du hast Dir wohl eine Zicke angelacht ... gib besser auf bevor Du Dich wund ärgerst ... und kauf Dir eine andere.

Im Ernst ich würde mal mit XTU den Speicher Stress Test durchführen für wenigstens 15-20 Minuten ... dann kannst Du wenigstens den Speicher ausschließen.

 
Grad gabs beim 768k nen Blauen (124). Heute nacht der Run ist auch am 768k hängen geblieben. SA noch nach oben schrauben?
 
weiß nich :d steht bei mir auf AUTO bzw. Standard Wert :) Für die 5Ghz langts so noch. Nur wegen den 0.02v mehr vom RAM mal schauen evtl. ob des was bringt zu verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu Du hast Dir wohl eine Zicke angelacht ... gib besser auf bevor Du Dich wund ärgerst ... und kauf Dir eine andere.

Im Ernst ich würde mal mit XTU den Speicher Stress Test durchführen für wenigstens 15-20 Minuten ... dann kannst Du wenigstens den Speicher ausschließen.
.
Neu kaufen steht mangels Geld erst mal nicht zur Debatte.

Am RAM sollte es eigentlich nicht liegen, der läuft mit seinem XMP Profil bei 1600MHz mit 1.55V (statt den Standard 1.5V).
Aber ich werde es mal probieren.

Vielleicht probiere ich es auch einfach mal auf Auto^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vcore on the fly via Formula Drive senken taugt nur bedingt.

Der L315B385 wird wohl ~ 1.182V brauchen, trotzdem Top Chip:

 
Versuchs einfach @ 4.4 GHZ ... es gibt einfach CPUs die nicht 4.5 GHz laufen wollen.
Das wäre der nächste Schritt, wenn kein Wunder passiert^^
Eigentlich schade, denn das Teil bleibt entspannt kühl mit 55-60°C bei 1.272V
Ist geköpft und läuft unter Wasser.

Vielleicht pumpe ich auch mal noch mehr VCore rein und gucke ob ich damit was ausbügeln kann.
1.3V machen mir eigentlich kein Stress wenn er recht kühl bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.4 GHz sind doch auch eine schöne Hausnummer ... der Unterschied ist eh fast zu vernachlässigen ... es ist mehr so ein Ego Ding. ;)
 
Das hätte deiner sein können Braineater :p



Sorry, ist fies, ich weiß :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, da kann ich tatsächlich einen drauflegen .. oder 4? HT-"Kerne" halt :asthanos:



1344k, 448k, 18k und jetzt 768k im "Schnelltest". Wenn ich ins bett geh starte ich den Custom Run. Bin mal sehr gespannt ob das wirklich stabil ist :)
 
Wenn 18K und 768K durch sind hast Du sehr gute Chancen ... wenn Du auf Nummer sicher gehen willst noch 30 Minuten 864K und dann den Custom.

Achja und 30 Minuten sollten es schon sein jeweils ... sonst hast Du gute Chancen auf einen Ausflug in ins Blaue beim Custom Run.
 
Zuletzt bearbeitet:
"durch" sind sie nicht, habs nur jeweils 10min laufen lassen. In meiner bisherigen Erfahrung crasht das ganze meist innerhalb von 5-10min. Einfach den Custom laufen lassen über Nacht, dann seh ich ja was passiert. Wäre gigantisch.

Und dann wäre es fast "zwingend", dass ich die CPU köpfe. Ich wette ich bekomme die mit 5GHz gebootet ...
 
Gebootet sicher, ob primestable ist halt die Frage.

Bin bei dem 4670k auch gespannt - je nachdem wie der skaliert ist es vllt. drin. Hat ja ne VID von 1,004, daher skaliert er bis jetzt schon besser als meine andere Perle (VID 0,978V und 4,5 Ghz @ 1,123V).
 
klar ist das fraglich, ob die bei 5GHz wirklich stabil läuft. Aber schon bei 4,7GHz kann ich es nicht endgültig austesten, weil 18k bis 100°C geht ...
 
"durch" sind sie nicht, habs nur jeweils 10min laufen lassen. In meiner bisherigen Erfahrung crasht das ganze meist innerhalb von 5-10min. Einfach den Custom laufen lassen über Nacht, dann seh ich ja was passiert.

5-10 Minuten :fresse: ... das würde mich sehr wundern wenn Du einen Custom durch bekommst wenn die VCore so nach unten "ausgelotet" wurde.
 
Dann runter mit der Rübe ;)

Wenn du nicht selbst ran willst, darfste mir auch gern eine PN schreiben ^^
 
"durch" sind sie nicht, habs nur jeweils 10min laufen lassen. In meiner bisherigen Erfahrung crasht das ganze meist innerhalb von 5-10min.
Meist ja, hatte aber schon genug nach über 30min und ein paar nach 60min. :(
Das ist dann echt ein Schlag in die Magengrube, wenn man sich gerade an den nächsten Test machen will und plötzlich lässt sich die Maus nicht mehr bewegen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh