[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Die 4,6GHz liefen vorher mit 1.395V und jetzt mit 1.376V ,das sind gute 0.020V . Nicht schlecht :banana:

Für 24/7 wäre mir das zu viel ... da ist ja selbst der Billigheimer aus meinem VK Thread deutlich genügsamer.

Aber das problem mit dem Mobo bleibt weiter bestehen. Heißt dann im Umkehrschluss, NT umsonst gekauft, Mobo doch zur RMA... :(

Gruß

Was für ein Problem gibt es denn ? Eventuell bekommst Du eines mit C2 aus zurück ... kannst ja mal berichten wie schnell MSI war.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch die 1.3V haben es nicht raus gerissen^^
Rounding Error nach 55min...

Dann wohl doch nur 4.4GHz :shake:

4.4Ghz reicht doch locker ... sind immerhin 600 MHz über dem normalen Turbo beim i5 4670K.

Wenn man net gerade ein SLI mit zwei High-End GPUs a la GTX780 oder Titan fährt ist der Unterschied doch kaum messbar.

und das bei einer Vid von 0,956V? Meine hat 0,967V. Stell doch mal 1,1V im Bios ein und schau ob Du ins Windows kommst. Wenn ja ist grundsätzlich was falsch eingestellt, das kannste auch mit noch mehr Vcore nicht deckeln.

Stimmt schon, hatte nur nicht erwartet das es so eine Qual wird auf 4.5 zu kommen, denn ich glaube nicht das es bei 1.3V noch an zu wenig VCore liegt.
Und auch das er immer mit Roundig Error aussteigt lässt mich vermuten das es noch wo anders hängt.

Aber bei meinem alten DFi P45 mit Q9550 war es eher noch schwieriger stabile Settings zu finden.

Für 24/7 wäre mir das zu viel ... da ist ja selbst der Billigheimer aus meinem VK Thread deutlich genügsamer.

Was für ein Problem gibt es denn ? Eventuell bekommst Du eines mit C2 aus zurück ... kannst ja mal berichten wie schnell MSI war.

Die 4,6GHz sind auch keine 24/7 settings,aber ausloten tue ich diese trotzdem ;).
Dafür brauch ich erstmal Kohle,um ein Übergangsboard zu kaufen,den ohne Board geht ja mal garnicht... :fresse: .

Zur Cpu, könntest ja meine nehmen + zz. meinerseitz für deinen dann und so ... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Depressiv bin ich mit meiner vorherigen geworden,die war mehr als nur Sarkastisch zu mir.... :fresse:
Dagegen ist die jetzige eine Akupunktur-Entspannungssitzung :lol:

Gruß

So ich war mal wieder einkaufen:

1x 3328B193 und 2x313B848

Der Costa Rica hat ne VID von 1,050V nur mal kurz angetestet 4,5Ghz ca.1,3-1,320V

Die anderen zwei traue ich mich nicht ran die sind laut Liste schon scheiße. Hat die 848 hier schon jemand gehabt?

@ ralle_h

Hi,

du hattest ja im Mainboardthread für MPOWER.... gepostet,das,wenn man den zweiten 8-Pin Cpu-Anschluss mit nutzt,dass das Spannungseinsparungen mit sich bringt.
Da heut mein neues NT angekommen ist(Corsair AX760W) , kann ich das jetzt bestätigen.

Die 4,6GHz liefen vorher mit 1.395V und jetzt mit 1.376V ,das sind gute 0.020V . Nicht schlecht :banana:

Aber das problem mit dem Mobo bleibt weiter bestehen. Heißt dann im Umkehrschluss, NT umsonst gekauft, Mobo doch zur RMA... :(

Gruß

:eek: hab ich bei mir gar nicht dran ... wird gleich getestet

Ja sollte ich eigentlich. ;) Aber halb so schlimm einer ist für nen Kollegen und die anderen 2 gehn wieder OVP zurück. Ich könnt schwören das ich die Batch schon mal hatte. :shot:

Ist zwar nur bedingt "Overclocking", würde mich aber dennoch interessieren. Ich habe gerade in den Kommentaren zum Xeon 1230v3 Test bei CB gelesen, dass durch ein Update der maximale Multitakt wohl nicht mehr auf alle vier Kerne angewendet werden kann. :hmm: Sprich, es sollen nicht mehr alle vier Kerne mit 3,7 GHz betrieben werden können. Hat da jemand näheres zu gelesen oder "am eigenen Leib" Erfahrungen mit gemacht? :)

Habe soeben die geköpfte CPU von Ralle verbaut, aber nach 25min Prime27.9 Am Ende der 8K-Tests bekomme ich einen "blauen" 0x124, habe aber schon 1.33V für die 4.5 GHz angelegt. Kann es sein, dass mein MSI Z87-G45 mehr VCore benötigt als Ralle´s AsRock Extreme 6?

P.S. Gerade gute Nachrichten für uns Overclocker auf CB (Link) gelesen: Ende 2014 erscheinen Broadwell-K-CPUs mit DIE-Shrink 14nm auch für den Desktop (also für unseren Sockel 1150) :)

Zuletzt bearbeitet:
@Daniel2

Es gibt einen Thread zu dem Thema hier in Forum ... und klar kann das Intel unterbinden durch ein Update des Microcodes.

http://www.hardwareluxx.de/communit...670k-oder-intel-xeon-e3-1230-v3-983171-2.html

Es zwingt dich ja aber niemand das Bios Deines Boards zu flashen ... ich habe z.B. ein neues Extreme6 bekommen innerhalb der letzten Woche mit C2 Chipsatz.

Das UEFI hat Microcode 306C3/7 ... Microcode 306C3/9 beinhaltet die Änderungen durch die es nicht mehr möglich ist alle Kerne der Xeons mit maximalem Turbo Ratio zu betreiben.

@Ralle_H

Wie unterscheiden wir den Drei CPUs mit identischer Batch für die Liste.

Ich würde gerne den Listen-Run + Eintrag für den zweiten L312B332 vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich möchte fragen ob diese OC werte für 24/7 vertretbar sind, ob ihr wo noch reserven seht oder etwas schon zu hoch ist. Auf 4,6 werde ich wohl nicht kommen.
4670k von Egale geköpft (aber ein eher schlechter)
4,5 ghz bei bis zu 80° (nach 30min Primeln am wärmsten Kern, Idle ~ 30C° )
Vcore 1,40
LLC stufe 8
CPU Input voltage 2,16
cache voltage 1,35
cache ratio 42

gerade bei der Temp bin ich mir unsicher, realtemp und Intel XTU sagen 80° aber die asus AI Suite sagt nur 68 (nichteinmal der kühlste kern hat diese temp) wem ist zu glauben? auch hat es prime geschafft meine cpu die ersten 15min nur bis 70° zu erhitzen, dann weitere 15min bis 80° zbd dabacg wieder max 70°, wieso das?
Und bei der Total TDP unterschieden sich die Programme auch um gute 30W

schild_hierbinich.gif

Die Input ist aber ziemlich hoch! Ansonsten sollte bis 1.4v beim Hasi vertretbar sein. Temps stimmen ja. Viel rauskitzeln kannst aus dem halt nicht
Temp Unterschiede kommen durch die verschiedenen K Werte vom Test. AI Suite zeigt glaub teilweise Quark bzw. weniger an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe noch nie eine höhere Input Voltage als 1.92 benötigt mit LLC Level 5 ... noch nicht mal für einen 4770K @ 4.6 GHz.

Meinst net dass das viel zu eingestellt hoch ist ? Höhere Input Voltage geht ja auch gut auf die Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
dann werde ich morgen mal sehen ob ich den Input bissl runter drehen kann
mehr möchte ich eh nicht erreichen, 4,5 war mein ziel, mit diesem habe ich den CPU gekauft und dieses auch erreicht => jetzt kann ich glücklich schlafen gehen.

@ NeoLine Hab den gleichen Costa Batch 3328B193, lauft bei mir mit 1.220v @ 4500 ohne prob. nur v core eingestellt. also kann man nicht immer alle über einen Haufen werfen.

Zuletzt bearbeitet:
ja 3,2 Ghz bei 0,7 Volt 85 Grad

Vid war glaube ich 1.040v oder 1.060v.
Bekomme es aber noch nicht hin, die cpu über Offset einzustellen zusammen mit den ganze Sparmaßnahmen, bzw. die Vcore kommt manchmal nicht schnell genug hoch.
Jemand ein Tipp für mich was Offset Einstellungen betrifft, was an von dem ganzen c Zeugs was aus ?

@duckhunter

1.35V Cache Voltage wären mir 24/7 echt zuviel, bei nur 4.2 GHz Uncore sollte das auch mit weniger laufen (ca 1.13-1.17V). Würde max bis 1.25V gehen. Haswell kriegt man mit zuviel Vcore garnicht so schnell geschrottet, aber einmal zuviel Spannung (1.5-1.6V reichen) auf den Cache, das wars dann...

Das hängt bissi vom Board und der CPU ab ... beim Gene mit 4670K brauch ich für Uncore 42 schon 1.21 -1.23.

Wäre schön wenn ASRock eine Warnung ins UEFI einbauen würde wenn zu hohe Spannungen eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
ok...aber wenn die CPU wirklich 1.35V brauchen sollte, würde ich den Uncore senken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh