[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe jetzt Halbzeit bei meinem Listen-Screen für Ralle und das läuft nun bis jetzt ohne Fehler durch, da mir eine Sache im Bios aufgefallen ist.

Und zwar habe ich ja bei meinem RAM das XMP-Profil geladen, unter der RAM-Spannung stand aber weiterhin nur AUTO und links davor nur 1.48V (statt der 1.50V).
Hab das dann manuell auf 1.50V fixiert, die Timings stimmen ja alle gem. CPU-Z "Memory"-Reiter.
Kann es sein, dass dadurch (1.48V) bei mir die vielen 0x124 BSOD entstanden sind und es lag gar nicht an der VCORE (auch bei der gestrigen CPU mit VID 0.956V) :confused:

 
Zuletzt bearbeitet:
hab doch gefragt ob dein Ram gecheckt hast :d XMP glaub auch nicht immer des wahre sondern lieber selber einstellen die Timings. Glaub aber nicht das die 0.02v so viel ausmachen.Bzw. wenn dann müsste es ja dauernd abkacken egal welche Vcore. Aber kannst ja mal testen
Iron doch Speicherprofi der weíß da sicher was zu schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...aber wenn die CPU wirklich 1.35V brauchen sollte, würde ich den Uncore senken...

Das Gene mag es gar nicht wenn zwischen Core / Uncore Ratio mehr als 300-400 MHz unterschied sind.

Hatte auch schon den Eindruck dass auch der Unterschied zwischen Core/Cache Voltage auch nicht zu groß sein sollte.

Könnte mir vorstellen, dass es das bei anderen Boards auch gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jab, das hast du @eagle :) Nur leider habe ich mich auf das XMP verlassen :( Wusste ja nicht, dass der die Spannung auf AUTO lässt und nur 1.48V nimmt...

Also kann eine zu geringe RAM-Spannung diese 0x124 BlueScreens auch hervorrufen?... Falls ja, hätte ich die andere CPU (3328B192) mit VID 0.956V gerne nochmal getesetet.

(Dachte 0x124 ist immer zu geringe VCORE) :confused:
 
naja wenn dann gibt's ja trotzdem auch bei mehr vcore blaue. Man kann ja zu wenig Speicherspannung nicht mit Vcore deckeln. Von dem her denk ich macht des nix aus.
 
Iron doch Speicherprofi der weíß da sicher was zu schreiben

Speicherprofi ist wohl eine Übertreibung ... dieses Orden würde ich mir sicher nicht anheften .. da gibts ganz andere hier. (Websmile etc.)

Generell tut man gut daran erst mal mit XTU einen Speichertest zu fahren. (basiert auf Linpack)

Und dann schadet es auch nicht 20-30mV mehr zu geben - ich habe bei mir für 1866 CL9 1.5325 VDimm eingestellt.
 
Werde das nach dem RUN nochmal überprüfen, indem ich einfach mal bei der jetzigen VCORE: von 1.34V auf 1.30V zurück gehe, sollten dann keine 0x124V mehr auftauchen, dann lag es wirklich an der geringen RAM-Spannung.

Ich lasse aber den 90-minütigen-Listen-RUN (=12h Prime) noch fertig laufen, welcher dann gleich - um 1 Uhr - beendet ist.
 
naja wenn dann gibt's ja trotzdem auch bei mehr vcore blaue. Man kann ja zu wenig Speicherspannung nicht mit Vcore deckeln. Von dem her denk ich macht des nix aus.

Wenn was mit dem Speicher net stimmt gibts eher einen 09C ... hat ich jüngst > XTU Speichertest gefahren und fündig geworden.

Außerdem hängt das vom Test ab den man gerade fährt ... ein 0124 beim 448K kann z.B. auch zu wenig Input Voltage sein.

Bei 768K kann ein 0101 z.B. auch zu wenig VCore sein ... wenn man einfach mehr und damit zu viel Cache setzt kann es beim nächsten Run einen Reset geben.

Statt dessen eine Stufe mehr VCore und schon hat sich das mit dem 0101 beim 768K mitunter erledigt.



...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gene mag es gar nicht wenn zwischen Core / Uncore Ratio mehr als 300-400 MHz unterschied sind.

Hatte auch schon den Eindruck dass auch der Unterschied zwischen Core/Cache Voltage auch nicht zu groß sein sollte.

Könnte mir vorstellen, dass es das bei anderen Boards auch gibt ...

das scheint dannn aber wieder ein Asus-typisches Ding zu sein...beim kleinen OC Formula ist das definitiv nicht, ich hatte maximal 500MHz Differenz ohne Probleme, Werner bei seinem 5GHz-Run sogar 1200MHz Differenz...
 
Ja bei ASRock ist es nicht so ... ich hab es mir aus gutem Grund abgewöhnt CPUs auf dem Gene zu testen ... es macht einfach keinen Spaß. :fresse:
 
So mein allererster Prime 27.9 - Stable-Haswell-Screen für Ralle´s Liste ist dann nun fertig mit 1.34V @4.5 GHz (VID 1.036V).



Die max. Core Temps von Core 0,1,2 lagen bei ca. 77°C... Der von Core 4 war im Schnitt 8°C kälter, lag also bei 69°C maximal.

Ist diese Temperaturdifferenz beim letzten Core normal oder wieso weicht der so stark von den Cores 0,1,2 ab?
 
ist bei meiner CPU auch so, Core4 ist am kühlsten, zwar nur 4-5°C Unterschied, aber meine CPU ist auch geköpft
 
@Ironage

Erster Versuch mit dem 4770K von Dir.

Lote aber gerade erst Vcin und Cache aus.
Vcore könnte noch was nach unten gehen.

Auf jeden Fall ein feines teil, das Du mir da überlassen hast.

 
da hat er solange gesucht und dann wieder gleich weiterverkauft :fresse: die ist wirklich gut!
 
@ Bin2good

Danke für das freundliche Feedback - freut mich, dass Du zufrieden bist. :banana:

@ Trust13

Ist doch ok ... ich hatte ja schon meine Freude dran ... jetzt freut sich jemand anderes.

Es gibt halt welche die schürfen nach Gold und die anderen hängen es sich dann um. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich spiele grade etwas mit meinem i5 4670k herum, momentan läuft er auf 4,4 Ghz bei 1,1V bei im Schnitt 55°C.
Da ich die VCore quasi noch gar nicht erhöht habe müsste da noch einiges gehen?
 
Gut, dann fummel ich da morgen mal rum... jetzt gehts ins Bett... gute Nacht :xmas: :sleep::sleep:
 
Die Cache-Voltage ist auf dem Asrock sehr wichtig.
Mit hohem Ram-Takt und Uncore muss die Cache genau stimmen, sonst gibt es 124er.
Ich denke, dass einige einfach die Symptome nicht richtig deuten und versuchen das mit Vcore zu deckeln, was bei Haswell nicht wirklich geht.
Eine CPU mit 0.956 VID ist wahrscheinlich eine CPU die 4.5Ghz unter 1.10V klarkommt.
 
Sagt mal,Custom stable ist beim Hasi schon auch Game stable oder ? Wenn nicht sogar weniger in Games braucht ?
Vor lauter primeln noch nie zum zocken gekommen um dass zu testen. Nur mal kurz gebencht mit 1344k stable und das ging
 
Was 3-4h durch Custom rennt, läuft auch alles andere.
 
Wie ralle schonmal sagte, da es kaum Anwendungen gibt, die avx nutzen, reicht eigentlich Prime 26.6 für den Alltag.
Mir persönlich langen auch 4 Std 27.9 :)
 
Bei 3-4h sind halt schon viele der wichtigen Ks mit dabei ... die teste ich vor dem Custom Run einzeln jeweils mind. 30 Minuten - 1h durch.

Der Hardcore Test sind dann jeweils eine Stunde 768K/864K - wenn das geht muss man sich keine Sorgen mehr machen. ;)

1344K eignet sich IMHO eher zum anfänglichen ungefähren annähern da die Nebenspannungen davon nicht so berührt werden.

@Bingood

Ich könnte mir schon vorstellen das bei der pretested noch 1-2 Stufen rausholen kannst für einen längeren Custom Run.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cache-Voltage ist auf dem Asrock sehr wichtig.
Mit hohem Ram-Takt und Uncore muss die Cache genau stimmen, sonst gibt es 124er.
Ich denke, dass einige einfach die Symptome nicht richtig deuten und versuchen das mit Vcore zu deckeln, was bei Haswell nicht wirklich geht.


Genau das ist mein Problem. Gerade bei der Cache Voltage und bei 512k weiß ich nicht wie ich erkenne ob ein entsprechender Crash durch zu hohe, oder zu niedrige Cache Voltage verursacht wird.
 
BSOD 0101 zu wenig ... Freeze oder einfach Neustart zu viel.

Für Cache Ratio 38 beim 4670K mal mit 1.120 Versuchen und in kleinen Abstufungen erhöhen wenn es einen BSOD 0101 gibt.
 
genau, rantasten und nach oben oder unten anpassen. Nur wenn die Eingangsspannung noch nicht passt, wirds nie laufen, das macht das ganze so fies...
 
1344K > 448 > 512K -> 576K > 672K > > 720K > 768K einzeln testen ... und dann 18K denn das reagiert bei längerer Laufzeit auch gut auf zu wenig Cache und 768K auf zuviel Cache und zu wenig VCore.

Setzt allerdings vorraus dass man jeweils mehr als 30 Minuten laufen lässt ... sonst bekommt man es nicht mit wenn was nicht passt.

Bin auch noch am VCore senken bei einem 4770K@4.5 GHz VCore 1.216 ... Cache Voltage 1.124 gibt einen BSOD 0101 ... Cache Voltage 1.128 läuft gerade... 1.132 Reset/Neustart.

Wenn ich einfach 1.232 VCore drauf gebe läuft er auch mit Cache Voltage von 1.132 durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh