[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Iron: Wegen der Liste... schreib bitte einfach dazu, dass es ne andere CPU mit der selben Batch ist.
 
Das ist zu grob ... außerdem kann ein 0101 auch bedeuten zu wenig Input Voltage .. daher solltest Du die Reihenfolge einhalten.

Wichtig ist das Verhältnis der Spannungen ... es bringt daher nichts einfach nur VCore/Cache grob hoch zu ziehen.

Am Anfang ist es schwierig wenn noch keine Erfahrungswerte vorliegen ... ich musste auch lernen dass Cache sehr empfindlich ist im Grenzbereich der minimal möglichen VCore.

Also am besten auf Dr. OC Wernersen hören ... der kann die Symptome gut einordnen. ;)

@ralle_h Okay Danke Dir ... so wirds dann gemacht ... ich hoffe der Kollege hier läuft jetzt mit 1.216 VCore und Cache 1.130 durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab dann meine CPU auch mal in Ralle´s OC-Liste gepostet (damit dort nicht nur die Perlen stehen :) ), sie lief leider erst mit 1.34V @4.5 GHz fehlerfrei durch den 90-minütigen 27.9 Custom FFTs in-place Test, sobald ich weniger VCore gegeben habe, kam nach einer Weile (ca. 45min) der BSOD 0x124.

4770k|4500Mhz|1,340V|45|100.0|4200Mhz|1866Mhz|MSI Z87-G45 GAMING|Luft|Geköpft|L317B802|Boxed|HansOConner


Habe anbei noch die verwendeten UEFI-Settings, vielleicht könnt ihr dort ja nochmal drüber schauen und mir ggf. noch sagen, wo ich evtl. noch was optimieren kann:



Vielen Dank !!!
 
Wieder 1,5h Zeit verschwendet :wall:

Prime trollt mich in letzter Zeit gut, immer BSOD oder Error 5 Minuten vorm Ende.



Aber skaliert wahnsinnig das Baby:

 
Zuletzt bearbeitet:
@ HansOConner

SVID communication bei OC auf DISABLE ... hast Du mal mit HWINFO kontrolliert was an VCIN während des Prime Runs anzeigt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Iron, mache ich gleich mal. Nein habe leider nicht im HWINFO nachgeschaut... Meinst du ich solle die VCCIN nochmal von 1,92V auf AUTO zurück stellen und dann Prime95 bei 4.5 GHz starten und im HWINFO schauen, welchen Wert er da autom. anlegt?
 
Kein Auto ... lass mal den Wert stehen und überprüfe was anliegt bei 1344K und 18K ... bei 18K hast Du mit den höchsten Droop.

Ich nehme an Ralle hat die CPU nach dem Köpfen auch getestet ?
 
Ok, gerade mal gemacht:

18K:


1344K:


VCCIN bleibt während der Tests bei 1,92V, ist das normal...
Weiterhin ist mir beim 18K eine PackageTemperatur von 75°C aufgefallen, ist das nicht etwas zu hoch, was wäre hier noch vertretbar?
 
Das bestätigt meine Vermutung dass Du die höchste Stufe LLC ein und damit den Droop ausgeschaltet hast. Damit hast Du eine zu hohe Input Voltage für den Takt.
 
Ok, besser wäre es ja sicherlich die LLC vollständig zu deaktivieren, oder? bin eigentlich auch kein Freund von der LLC.
Werde die VCCIN aber nochmal reduzieren, Ralle hatte beim köpfen 1,88V anliegen... Hattest du da LLC an oder aus, Ralle?
 
Hab LLC immer aus (ASrock Level 5), die 1,88V dürften nach Vdroop ca. 1,82V gewesen sein.
 
Ich denke er testet mit LLC Level 5 ... mit VCIN von 1.88 im Bios hat er bei Prime95 18K dann eine VCIN von ~1.808 ... Deine 1.92 im Vergleich sind etwas hoch meinst net.

Noch ein schöner L312B332 ... mal schauen wie weit ich die VCore noch senken kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein i7-4770K läuft jetzt auf 4,5Ghz@1,3V! Nebenspannungen sind noch auf Auto! 2h Battlefield laufen ohne Probleme, CPU ist bei 50-55Grad!
 
Das sind nu meine 24/7 Settings mit 2400er Ram


Trau mich nur net zu köppen. Aber unter Wasser wird es ja entspannter.
 
1344K > 448 > 512K -> 576K > 672K > > 720K > 768K einzeln testen ... und dann 18K denn das reagiert bei längerer Laufzeit auch gut auf zu wenig Cache und 768K auf zuviel Cache und zu wenig VCore.

Setzt allerdings vorraus dass man jeweils mehr als 30 Minuten laufen lässt ... sonst bekommt man es nicht mit wenn was nicht passt.

Korrekt, man muss mit Methode vorgehen. ;)
 
Das ist zu grob ... außerdem kann ein 0101 auch bedeuten zu wenig Input Voltage .. daher solltest Du die Reihenfolge einhalten.

Wichtig ist das Verhältnis der Spannungen ... es bringt daher nichts einfach nur VCore/Cache grob hoch zu ziehen.

Am Anfang ist es schwierig wenn noch keine Erfahrungswerte vorliegen ... ich musste auch lernen dass Cache sehr empfindlich ist im Grenzbereich der minimal möglichen VCore.

Also am besten auf Dr. OC Wernersen hören ... der kann die Symptome gut einordnen. ;)

@ralle_h Okay Danke Dir ... so wirds dann gemacht ... ich hoffe der Kollege hier läuft jetzt mit 1.216 VCore und Cache 1.130 durch.

Für Haswell braucht man Geduld. Nach ein paar Chips und dann endlich auch gute, werden die Erfahrungen tiefer.
Falls man nicht gerade ne Ultra-Zicke erwischt hat, sollte man jeden Chip in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts so aus:

1344k -> 448k -> Custom Run und beten, dass alles passt bzw. fluchen, wenn dem nicht so ist (und dann nachjustieren, je nachdem wo es Probleme gab) :fresse2:
 
Die Frage ist, was ist sinnvoller bzw. schneller?
Wenn man einige Anläufe im Custom Run addiert kommt auch einiges an Zeit zusammen.
Mit einem Chip den man noch nicht kennt, geht man besser wie Bernhard noch mal geschildert hat vor.
Dabei merkt man auch besser was passiert, wenn man an welcher Schraube dreht.
Es ist einfach auch besser für den Lernprozess, wie Haswell tickt. Auf jeden Fall besser als mit zu viel Vcore deckeln bis es läuft.

Boa Leute, ich hab mein Motorrad geschraubt, die Hände schon vier mal gewaschen und die stinken immer noch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal dies mal jenes ... bei der jüngsten Aida Beta mal wieder der Verdacht, dass es unter starker Last Abstürze verursacht. Dann halt HWinfo oder HWmonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, rantasten und nach oben oder unten anpassen. Nur wenn die Eingangsspannung noch nicht passt, wirds nie laufen, das macht das ganze so fies...

Dazu ist mir noch was aufgefallen und zwar habe bemerkt, falls die Cache etwas zu hoch ist, findet man auch nicht die richtige Input.
Hab 4.8/4.5/2.4 gefrickelt - Cache etwas höher BSODs in 448K - dann Vrin 10mV erhöht 448K läuft, aber in 512K BSODs.
Also Vrin 10mV und die Cache-Voltage gesenkt - 448-8-512 lief dann kam in 12K der Aussteiger. Nur die Vcore erhöht brachte es auch nicht damit es weiter läuft.
Evtl. muss die Vcore und Cache höher?

Im Grunde ist die Kunst Vcore - Input und Cache gleichzeitig zu finden. -> Schicke Gleichung.

Was ist höhere Mathematik?
Höhere Mathematik ist, wenn man früh morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht.

Grundlagen der Psychologie - Zorn ist besser als Verzweiflung
Wenn es mich mal wieder richtig ankotzt, meckere ich anständig und mach am nächsten Tag weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meistens nur die Probs mit 18K und 768K ... und dazu kommt es bei jeder CPU / Board Kombo früher oder später ... meistens letzteres. ;)

Die Lösung liegt darin eine Stufe mehr VCore und eine weniger Cache zu geben damit 768K UND 18K über 30 Minuten durchlaufen.

Wenn dass erreicht ist läuft der Custom auch 3-4 Stunden ... und ich breche dann irgendwann ab und nicht die Kiste unfreiwillig. :fresse:

Beim aktuellen L312B332 komme ich auch ein halbe Stunde oder mehr durch den 1344K mit 1.216 @ 4.5 GHz.

Wenn es dann 18K und 768K stable sein soll wird es halt wieder auf 1.224 - 1.232 hinaus laufen.
 
Die gleiche Prozedur habe ich mit dem guten 4770K von Sir Ozelot durch, den jetzt Günther bekommt.
1344K > 448 > 512K -> 576K > 672K > > 720K > 768K einzeln testen min. 30min ... und dann 18K
Dann lief Custom 4h und auch alles andere mit 4.7/4.2/2.4GHz @ 1.273Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, wenn ich das hier alles so lese, tut ihr Haswell Besitzer mir schon irgendwie Leid. Da ist Ivy zig mal entspannter. vCore rauf und gut ist :d Man kriegt ja als Ivy Besitzer schon regelrecht Entzugserscheinungen vom "richtigen" OC, weswegen ich in meiner Freizeit auch noch so viel mit Sockel 775 und 1366 rumfummle. :)
 
Mit einer neuen Beobachtung vom Testen am Extreme6 kann ich auch noch aufwarten ...

Wenn Analog IO net wenigstens 0.005 höher ist als Digital IO stürzt Prime95 beim 1344K früher oder später einfach ab.

Ich will mal noch den Ram tauschen und schauen obs an den Timings liegt dass sich das so Verhält und wieder eine dGPU nutzen.

Aktuell teste ich auf dem Extreme6 mit der iGPU.

@Masterchief79

Ivy ist ein Spaziergang dagegen ... als ähnlich anstrengend habe ich eigentlich nur das GTL Tweaking beim X48 in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
:drool:

Hab mich grad auch noch mal mit der LLC beim MSI beschäftigt. Das echt :stupid:
Eingestellte 2v ohne LLC macht knapp 1.95v Last. Stell ich 1.93 ein und mach LLC an kommt Last 1.95 raus. Allerdings läuft 1344k nur mit den 1.95v wo per LLC sind :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer neuen Beobachtung vom Testen am Extreme6 kann ich auch noch aufwarten ...

Wenn Analog IO net wenigstens 0.005 höher ist als Digital IO stürzt Prime95 beim 1344K früher oder später einfach ab.

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir läuft 1344k sogar mit Digital IO auf Auto (beide) - oder +0,001.

Glaub da hast du einfach ne zickige CPU im Sockel grade ^^

Listenrun ist durch:


Na da haste doch jetzt eine schöne CPU am Start Bernie. Luxxer hilft Luxxer, so muss das sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh