[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Das war auch eine Costa Rica ... die will eh keiner. Seine Costra Rica Krücke hat ja weit über 1.3 gebraucht für 4.5 GHz.

Ich teste hier aktuell mit 1.232 ... das steht ja in keinem Verhältnis.

Nee, die erste CPU war aus Malaysia, welche für Prime27.9: 1,34V benötigte (VID 1,034V)

4770k|4500Mhz|1,340V|45|100.0|4200Mhz|1866Mhz|MSI Z87-G45 GAMING|Luft|Geköpft|L317B802|Boxed|HansOConner

---
Die jetzige, aktuelle ist aus Costa Rica, welche in Prime27.9: 1,24V zieht (VID 0.956).
Dank adaptiver Übertaktung habe ich bei dieser Costa Rica aber +0.120V eingestellt um so in Spielen bei 1,19V @4.5 GHz zu landen.

4770k|4500Mhz|1,249V|45|100.0|3900Mhz|1866Mhz|ASUS Z87-PRO (C2)|Luft|Geköpft|3328B193|Boxed|HansOConner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Babbel nicht ... Board war schon mal instabil und hat ständig BSOD 0124 ausgworfen, hatte schon RMA angeleiert.

Nach zwei Tagen CMOS Reset keien Spur mehr davon und dann hab ichs auch behalten.

Ich habe auf dem Board an die 20 4770K getestet ... daher weiß ich schon wovon ich red.

Feder von der Sockelhalterung ausgeleiert weil so oft CPU gewechselt :haha:
Machst auch alles kaputt :p
0124 bekomm ich auch oft... RMA beantragt :shot:
Ihr lasst euch manchmal sachen einfallen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann eine von den wenigen brauchbaren Costa Rica bisher. :bigok:

Wie dem auch sei ich stopfe meine heute Abend mal aufs Extreme6 ... dann werden ich schon sehen.

Ich habe schon paar mit VID 1.008 gehabt ...von denen hat defintiv keine mehr als 1.24 @ 4.5 GHz benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hast ja auch recht. Normal ist das auch so aber scheint wohl auch ausnahmen zu geben.
Aber mach mal vergleich, interessiert mich auch.
Bekomm demächst eine mit 0.980 Vid aber braucht glaub auch 1.2v für 4.5. Mal sehen ob des stimmt
 
Toleranzen gibts halt ... hatte auch schon eine hier bei der ist die VID ständig gesprungen zwischen 1.040 und 1.056. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iron
Die Cpu von Dir hat auf meinem Extreme 6 eine Vid von 0,990.
Auf dem OCF jetzt 1,008 also wie bei Dir auf dem MOCF.
Ich brauche auf dem OCF auch einen Tick mehr Vcore, allerdings laufen die Nebnspannungen reibungsloser und mit niedrigerer Spannung.
Höherer Uncore macht auf dem OCF auch weniger Probleme.

BTW kann wirklich sein, dass der Sockel nicht mehr richtig funzt.
Intel gibt den für insgesamt 20 Cpuwechsel frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja sonst alles ... wenn der Sockel einen weg hätte würde sich das definitiv anders äußern und das Verhalten wäre durch einen längeren CMOS Reset nicht zu beheben.

Ich denke es liegt schon eher daran, dass ich viele CPUs mit verschiedenen Settings getestet habe und ständig von Profilen auf Optimized Defaults wechsle.

Oder der VRM Controler hat einen weg ... merkwürdig ist auf jeden Fall, dass ich neuerdings auch mehr Cache Voltage benötige auf diesem Board.

Die Probs hatte ich erstmalig mit eiiner CPU, die ich vor Deiner getestet habe - 2 Tage CMOS Reset mit Power off - dann habe ich Deine verbaut.

Und damit lief ja alles im Rahmen des üblichen ... ich führe gerade einen CMOS Reset durch bis heute Abend ... dann teste ich nochmal auf dem Z87M OCF.

Und anschließend kommt das Exemplar auf das Extreme6 zum Vergleich.

Vom Asus Maximus Vi Gene wird es übrigens erkannt wenn die CPU gewechselt wurde und die Einstellungen werden beim Neustart zurück gesetzt.

Das Z87M OCF hat keine solche Erkennung ... wenn man die CPU wechselt wird einfach mit den Einstellungen der vorherigen gepostet.

@HansOConner

Kannst Du bitte das Video in einen Spoiler packen ...das bringt meinen Browser hier zum Kotzen ... DANKE. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hätte mal ne Frage zur adaptiven Spannung.

Z.Z. läuft mein 4670k mit 4,5Ghz @ 1,247V Primestable aber mit fester Spannung (Override Mode)
Was muss ich denn Einstellen, wenn ich auf den "Adaptive Mode" schalte?

 
Hab ich grad zufällig getestet. Also einfach 0.08v weniger machen was den AVX Zuschlag betrifft reicht nicht. Hab ungefähr 0.04v weniger eingestellt und damit scheints stable zu sein. Kannst ja mit 26.6 dann gegentesten

- - - Updated - - -

hmm toll dafür grad WHEA beim Winboot gehabt... ist alles nix so ...
 
Hallo zusammen,
ich hätte mal ne Frage zur adaptiven Spannung.

Z.Z. läuft mein 4670k mit 4,5Ghz @ 1,247V Primestable aber mit fester Spannung (Override Mode)
Was muss ich denn Einstellen, wenn ich auf den "Adaptive Mode" schalte?

Einfach kurz austesten, wenn du mit manueller Spannung 1,247V während Prime erreichst, musst du den adaptiven Offset finden, der dann unter Prime genau diese 1,247V erreichst.
Stell einfach mal adaptiv Offset auf +0.150V... Angenommen du erhälst dann während Prime 1,30V, musst du einfach nur die Differenz bilden (1,30-1,247V = 0,053V), welche du von deinem adaptiven Offset wieder abziehst, das wären dann hier gem. der Beispielrechnung +0.097V für den adaptiven Offset, solltest du Prime dann wieder starten kämen deine manuell ermittelten 1,247V raus.

Vorteil der adaptiven Übertaktung ist, das unter Last in Spielen der AVX-Zuschlag abgezogen wird und weiterhin im Idle nur eine VCore von ca. 0,85V anliegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, leider ist's nicht stable so bzw rechnung scheint nicht aufzugehen. Gibt beim Winboot teilweise WHEA blaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei meinem adaptiven Offset zunächst auch nur +0.072V, dies ergibt dann in Prime27.9 genau meine 1.249V... Aber in FarCry3, Cinebench etc. hat er mir nur 1,146V angelegt, was wohl für 4.5 GHz dann doch etwas wenig war. Bin dann von +0.072V auf +0.120V hoch, nun scheint alles zu laufen, FarCry 3 legt nun 1,190 bis 1,195V an, Kerntemperaturen bleiben dank Ralles Köpfung bei ca. 55°C Ingame :)
 
Danke HansOConner,
werde ich moin mal in Ruhe testen.
Habe noch Prime95 am laufen.

Wie lange sollten man Prime eigentlich laufen lassen?
Komplett durch oder reichen knapp 8h (30h CPU Zeit)?
 
Ja, probier es morgen einfach in Ruhe aus und meld dich dann hier wieder, bin auf dein Ergebnis gespannt.

In der Regel brauchst du ihn gar nicht solange primeln lassen. Normal reichen 1,5 Stunden (Real) - wie sie auch von Ralle in dem Listen-Thread gefordert werden - aus.
 
Danke HansOConner,
werde ich moin mal in Ruhe testen.
Habe noch Prime95 am laufen.

Wie lange sollten man Prime eigentlich laufen lassen?
Komplett durch oder reichen knapp 8h (30h CPU Zeit)?

Für die Liste hier im Forum reichen bei ner CPU ohne HT sogar 6h CPU Zeit, also anderthalb Stunden. Wenn das läuft, dann wirds üblicherweise im normalen Betrieb auch stabil sein
 
Die Diskussion gab es hier schon xmal.
Muss jeder für sich entscheiden, wie lange er prime laufen lässt.
Einige kritische Tests kommen erst nach 2-3 Std.
 
Ich lasse, obwohl ich die 1,5h für die Liste vertreten habe (mehr Zeitaufwand wäre nicht so prall gewesen wie ich finde), privat und zum Abschluss immer noch mal mind. 12 Stunden laufen. Dann ist es meiner Erfahrung nach immer rockstable gewesen bisher.
 
Nun jetzt ist es amtlich mein Z87M OCF hat defintiv einen Hau ... CMOS Reset und Power OFF über Nacht hat leider auch nichts gebracht.

CPU mit VID 1.008 die auf dem Z87M @4.5 GHz nicht mal mit 1.256 VC stable war läuft jetzt auf dem Extreme6 mit Update: 1.208 durch. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja dummes Geschwätz halt ... hast Du die Haare blond neuerdings ? ... auch Spaß. ;)

Ich freue mich auf einen Austausch mit Chipsatz Rev. C2 ... :coolblue: nur gut dass ich das Extreme6 behalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt mal so eingestellt oder läuft der auch noch mit weniger?
Daten2.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh