G
Gelöschtes Mitglied 22910
Guest
Es gibt schon ein paar die welche verkaufen.....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habs gefühl Haswell kaufen ist reine Glückssache.
Jemand das neue LinX mit AVX2 schon probiert? Da bekomme ich 85°+ und die VRin dropt von 1.8 auf 1.7V. Geht auch nur einen Durchlauf lang gut
€: Selbst bei Standardtakt läuft es nur eine Runde lang und steigt dann mit Fehler aus. Hmm....
Jemand das neue LinX mit AVX2 schon probiert? Da bekomme ich 85°+ und die VRin dropt von 1.8 auf 1.7V. Geht auch nur einen Durchlauf lang gut
€: Selbst bei Standardtakt läuft es nur eine Runde lang und steigt dann mit Fehler aus. Hmm....
Warte auf Zustellung eines Hasi frisch aus dem Regal von Intel ...mal schauen was der so macht.
Wenn die CPU bei jedem zweiten Power On einen Post Code 00 bringt und bei iGPU Nutzung kein Bild dann ist das halt ein Fall für RMA.
Habe ja noch zwei andere da und mit denen gab es das Problem nicht.
War die erste Haswell RMA für den Supporter von Intel.
Ich kämpfe mit einem ähnlichen Problem sobald ich den internen Speicherkontroller und gleichzeitig die CPU auslaste als auch den RAM schmiert der PC ab und mal nicht. RAM habe ich bereits getestet der dürfte Ok sein. Probiere mal Hyper Pi wähle 32M aus, alle Cores und lass es zwei, drei mal durchlaufen. Bei mir ging es nicht mal mit Bios default settings.....
ups, ..... ehlendige Pfuscher...
Übrigens hab ich jetzt meine 24/7-Settings gefunden,also das was mit meiner Cpu zu machen ist.
4,3GHz mit 1.210V / Ringclock mit 4,1GHz und 1.135V /VCCSA sind bei 1.060V / VCC Analog und Digital je bei 1.050V / RAMs @1866MHz 1t-10-11-10-25 und 1.6200V
Alles stable to play.
Ab 4,4GHz wirds krittisch mit den und Voltages,man soll ja bei 24/7 nicht unbedingt über 1.250V gehen usw...
Übrigens übernimmt das MPOWERMAX jede Biosänderung ohne probleme,es sei den man hat zu wenig Voltage,aber sonst,einwandfrei.
Eine Sache habe ich aber,mein LG-DVD-Laufwerk spinnt seit der Sys-installation,ich kann jetzt nur nicht ausmachen,obs nen Biosbug ist oder ob das Laufwerk im Ar... ist.
Mfg
Zum Offset Modus der MSI Boards - habe mich damit grad mal ein Stündchen ausführlicher beschäftigt.
Was anders ist, als bisher gewohnt, ist das als Ausgangspunkt nicht die VID genommen wird, sondern eine VCore die man selbst einstellen kann. Der Offset geht dann von diesem Grundwert ab bzw. darauf.
Ich habe für mich jetzt folgende Setting gewählt:
Stelle ich die VCore (Basis) auf Auto, legt das Board für 4,5 Ghz 1,06V an. Das ist übrigens das erste mal, dass ich sehe dass Auto nicht einen viel zu hohen und utopischen Wert (wie z.B. 1,35V oder noch schlimmer) einstellt.
Wie ich weiß braucht meine CPU für einen Listenrun 1,08V und rockstable war sie mit 1,1V. Daher wähle ich jetzt einfach einen Offset von +40mV und schon lande ich bei den gewollten 1,1V und habe im Idle trotzdem noch die 800 Mhz mit 0,7V.
Alternative könnte ich auch fixe 1,2V Vcore einstellen und einen offset von -100mV, dann würden im Idle immer 1,2V anliegen und unter Last nur noch 1,1V (quasi ein konstruierter Vdroop).
Somit kann man sich seine Loadline komplett selber zusammenbasteln, auch wenn dies natürlich keine echte Loadline ist. LLC Einstellungen haben zwischen 0% und 100% auch bei MSI keinerlei Auswirkungen - das liegt wohl am neuen iVR.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich so seine Idle Spannung selber festlegen kann und somit perfekt Ausloten kann, wie viel die CPU noch mitmacht (z.B. auch 0,5V im Idle).
Ist allerdings, wie Jörg/JZ_ schon richtig bemerkt hat, nur komplett für die Optik/die Augen, denn ob im Idle 0,5V oder 1,3V anliegen ist völlig egal solang kein Strom fließt. Spart man nicht ein einziges W mit
...das ist ja das was ich schon geschrieben hatte, wenn die AVX-Spannung nicht so derbe hoch gehen würde, wäre der Grundgedanke ja OK... ich habe das als Denkaufgabe per eMail an ASRock und GBT schon vor Tagen geschickt... vielleicht wird das BIOSseitig mal geändert bzw. besser angepasst ;-)Allerdings ist die Höhe der zugegebenen VCore doch noch etwas zu viel des guten imo.