[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Es gibt schon ein paar die welche verkaufen.....:haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze frage ist es eigtl. Möglich haswell zu köpfen und bringt es was ?

Gruss

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Ja man kann sie köpfen und ja es bringt was um Rekorde zu schlagen.
Ich denke bis 4300 braucht man das nicht zu machen wenn du aber 5000mhz plus haben möchtest und einen sehr guten hast,muss man köpfen.
Zur zeit sieht es so aus.
 
Mhh ok dann wart ich mal bis die ersten geköpften hier im marktplatz landen^^ vllt. Schlage ich dort dann mal zu :-) wie man hirr so liest sind die ungeköpften ja schon recht warm.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Jemand das neue LinX mit AVX2 schon probiert? Da bekomme ich 85°+ und die VRin dropt von 1.8 auf 1.7V. Geht auch nur einen Durchlauf lang gut :fresse:

€: Selbst bei Standardtakt läuft es nur eine Runde lang und steigt dann mit Fehler aus. Hmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gefühl Haswell kaufen ist reine Glückssache.

Ist doch bei jeder generation glückssache. Selbst innerhalb einer batch gibt es starke abweichungen. Wäre es keine Glückssache, dann gäbe es keine guten Cpus, denn alle würden ja gleich gehen.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Jemand das neue LinX mit AVX2 schon probiert? Da bekomme ich 85°+ und die VRin dropt von 1.8 auf 1.7V. Geht auch nur einen Durchlauf lang gut :fresse:

€: Selbst bei Standardtakt läuft es nur eine Runde lang und steigt dann mit Fehler aus. Hmm....

Vrin ist bei asrock Standard 1.9V unter lasst droopt es bis 1.81V runter
 
Muss ich wohl mal schauen, dass ich die ein wenig erhöhe. Läuft Linx bei dir durch?
Bekomme zumindest im ersten Durchlauf annähernd 200GFlops, das ist mal ein kräftiger Wert.
 
Ja ich hatte nur mal 5durchläufe gemacht
 
Jemand das neue LinX mit AVX2 schon probiert? Da bekomme ich 85°+ und die VRin dropt von 1.8 auf 1.7V. Geht auch nur einen Durchlauf lang gut :fresse:

€: Selbst bei Standardtakt läuft es nur eine Runde lang und steigt dann mit Fehler aus. Hmm....

Ich kämpfe mit einem ähnlichen Problem sobald ich den internen Speicherkontroller und gleichzeitig die CPU auslaste als auch den RAM schmiert der PC ab und mal nicht. RAM habe ich bereits getestet der dürfte Ok sein. Probiere mal Hyper Pi wähle 32M aus, alle Cores und lass es zwei, drei mal durchlaufen. Bei mir ging es nicht mal mit Bios default settings.....
 
Ich hab dieses Problem jetzt nicht, aber es liegt vielleicht daran, daß diese Tools mit Haswell noch nicht klar kommen
 
Mit dem neusten Linpack Package von Intel kann wirklich irgendetwas nicht stimmen. Weder auf meinem Notebook noch dem 990x und 4770k läuft es mehr als einmal durch. Alles ohne oc.
 
Diesmal bekommst Du eine gute CPU ;)
 
Wenn die CPU bei jedem zweiten Power On einen Post Code 00 bringt und bei iGPU Nutzung kein Bild dann ist das halt ein Fall für RMA.

Habe ja noch zwei andere da und mit denen gab es das Problem nicht.

War die erste Haswell RMA für den Supporter von Intel. :fresse:
 
Wenn die CPU bei jedem zweiten Power On einen Post Code 00 bringt und bei iGPU Nutzung kein Bild dann ist das halt ein Fall für RMA.

Habe ja noch zwei andere da und mit denen gab es das Problem nicht.

War die erste Haswell RMA für den Supporter von Intel. :fresse:

ups, ..... :fresse2: ehlendige Pfuscher... :shot:

Übrigens hab ich jetzt meine 24/7-Settings gefunden,also das was mit meiner Cpu zu machen ist.

4,3GHz mit 1.210V / Ringclock mit 4,1GHz und 1.135V /VCCSA sind bei 1.060V / VCC Analog und Digital je bei 1.050V / RAMs @1866MHz 1t-10-11-10-25 und 1.6200V

Alles stable to play.

Ab 4,4GHz wirds krittisch mit den und Voltages,man soll ja bei 24/7 nicht unbedingt über 1.250V gehen usw... :p

Übrigens übernimmt das MPOWERMAX jede Biosänderung ohne probleme,es sei den man hat zu wenig Voltage,aber sonst,einwandfrei.
Eine Sache habe ich aber,mein LG-DVD-Laufwerk spinnt seit der Sys-installation,ich kann jetzt nur nicht ausmachen,obs nen Biosbug ist oder ob das Laufwerk im Ar... ist.

Mfg
 
Ich kämpfe mit einem ähnlichen Problem sobald ich den internen Speicherkontroller und gleichzeitig die CPU auslaste als auch den RAM schmiert der PC ab und mal nicht. RAM habe ich bereits getestet der dürfte Ok sein. Probiere mal Hyper Pi wähle 32M aus, alle Cores und lass es zwei, drei mal durchlaufen. Bei mir ging es nicht mal mit Bios default settings.....

Und ich sollte in Urlaub gehen, oder aus der heißen Sonne raus - erst heute ist mir aufgefallen das ich noch ein altes Bios auf dem MB habe, dachte ich hätte schon das 1007 oben - ich glaube ich werde alt ...... :wall:
 
ups, ..... :fresse2: ehlendige Pfuscher... :shot:

Übrigens hab ich jetzt meine 24/7-Settings gefunden,also das was mit meiner Cpu zu machen ist.

4,3GHz mit 1.210V / Ringclock mit 4,1GHz und 1.135V /VCCSA sind bei 1.060V / VCC Analog und Digital je bei 1.050V / RAMs @1866MHz 1t-10-11-10-25 und 1.6200V

Alles stable to play.

Ab 4,4GHz wirds krittisch mit den und Voltages,man soll ja bei 24/7 nicht unbedingt über 1.250V gehen usw... :p

Übrigens übernimmt das MPOWERMAX jede Biosänderung ohne probleme,es sei den man hat zu wenig Voltage,aber sonst,einwandfrei.
Eine Sache habe ich aber,mein LG-DVD-Laufwerk spinnt seit der Sys-installation,ich kann jetzt nur nicht ausmachen,obs nen Biosbug ist oder ob das Laufwerk im Ar... ist.

Mfg

Schiss Buchse, meine 4.5ghz laufen mit 1.26V
4.4ghz-1.22V
4.3GHZ-1.175V
uncore 4.2ghz-1.050V
SYstem Agent 0.9V
VTT analog +0.020V
VTT digital + 0.020V
VRIN eingestellte 1.88V unter last 1.808V
Ram 2x8gb 2400mhz 1.57V
 
Zum Offset Modus der MSI Boards - habe mich damit grad mal ein Stündchen ausführlicher beschäftigt.

Was anders ist, als bisher gewohnt, ist das als Ausgangspunkt nicht die VID genommen wird, sondern eine VCore die man selbst einstellen kann. Der Offset geht dann von diesem Grundwert ab bzw. darauf.

Ich habe für mich jetzt folgende Setting gewählt:

Stelle ich die VCore (Basis) auf Auto, legt das Board für 4,5 Ghz 1,06V an. Das ist übrigens das erste mal, dass ich sehe dass Auto nicht einen viel zu hohen und utopischen Wert (wie z.B. 1,35V oder noch schlimmer) einstellt.
Wie ich weiß braucht meine CPU für einen Listenrun 1,08V und rockstable war sie mit 1,1V. Daher wähle ich jetzt einfach einen Offset von +40mV und schon lande ich bei den gewollten 1,1V und habe im Idle trotzdem noch die 800 Mhz mit 0,7V.

Alternative könnte ich auch fixe 1,2V Vcore einstellen und einen offset von -100mV, dann würden im Idle immer 1,2V anliegen und unter Last nur noch 1,1V (quasi ein konstruierter Vdroop).

Somit kann man sich seine Loadline komplett selber zusammenbasteln, auch wenn dies natürlich keine echte Loadline ist. LLC Einstellungen haben zwischen 0% und 100% auch bei MSI keinerlei Auswirkungen - das liegt wohl am neuen iVR.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich so seine Idle Spannung selber festlegen kann und somit perfekt Ausloten kann, wie viel die CPU noch mitmacht (z.B. auch 0,5V im Idle).

Ist allerdings, wie Jörg/JZ_ schon richtig bemerkt hat, nur komplett für die Optik/die Augen, denn ob im Idle 0,5V oder 1,3V anliegen ist völlig egal solang kein Strom fließt. Spart man nicht ein einziges W mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Offset Modus der MSI Boards - habe mich damit grad mal ein Stündchen ausführlicher beschäftigt.

Was anders ist, als bisher gewohnt, ist das als Ausgangspunkt nicht die VID genommen wird, sondern eine VCore die man selbst einstellen kann. Der Offset geht dann von diesem Grundwert ab bzw. darauf.

Ich habe für mich jetzt folgende Setting gewählt:

Stelle ich die VCore (Basis) auf Auto, legt das Board für 4,5 Ghz 1,06V an. Das ist übrigens das erste mal, dass ich sehe dass Auto nicht einen viel zu hohen und utopischen Wert (wie z.B. 1,35V oder noch schlimmer) einstellt.
Wie ich weiß braucht meine CPU für einen Listenrun 1,08V und rockstable war sie mit 1,1V. Daher wähle ich jetzt einfach einen Offset von +40mV und schon lande ich bei den gewollten 1,1V und habe im Idle trotzdem noch die 800 Mhz mit 0,7V.

Alternative könnte ich auch fixe 1,2V Vcore einstellen und einen offset von -100mV, dann würden im Idle immer 1,2V anliegen und unter Last nur noch 1,1V (quasi ein konstruierter Vdroop).

Somit kann man sich seine Loadline komplett selber zusammenbasteln, auch wenn dies natürlich keine echte Loadline ist. LLC Einstellungen haben zwischen 0% und 100% auch bei MSI keinerlei Auswirkungen - das liegt wohl am neuen iVR.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich so seine Idle Spannung selber festlegen kann und somit perfekt Ausloten kann, wie viel die CPU noch mitmacht (z.B. auch 0,5V im Idle).

Ist allerdings, wie Jörg/JZ_ schon richtig bemerkt hat, nur komplett für die Optik/die Augen, denn ob im Idle 0,5V oder 1,3V anliegen ist völlig egal solang kein Strom fließt. Spart man nicht ein einziges W mit ;)


Interessant wäre denn noch ,bei der Vcore , die man ja einmal als fixed (AUTO/ADABTIVE/OVERDRIVE) welcher sich am besten von denen eignet zum ocen.
Also insgesammt,aufs Bios bezogen,finde ich ,das man zwar richtig viel einstellen kann,aber irgendwo ist es auch übertrieben.
Ich mein,einer,der noch nie overclocking betrieben hat und zum ersten mal ins Bios schaut,der sagt doch: AHjooo neee ,is klar, mach ma schnell zu die Hütte... :hmm:

Eine frage noch ralle_h,es gibt auch noch diese Internal VR OVP OCP Protection,welche für die internen Spannungsregler zuständig sind, direkt deaktiviert oder aktiviert werden können. In der Beschreibung,also Handbuch steht,wenn man übertakten will,sollte man die Protection deaktivieren?!
Kann das so richtig sein?

Mfg
 
...ich empfehle z.Z. Override zu nehmen, das entspricht auch bei GBT die normale Vcore... das hat den Vorteil, dass man das automatische Springen der Spannung nicht mehr hat und kann auch für AVX Optimal einstellen :-)

Im IDLE hat die fixe Spannung keinen relevanten Einfluß auf den Verbrauch ;-)
 
Achja, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Die Einstellung "Override" verhindert, dass sich die CPU bei AVX-Anwendungen mehr VCore gönnt. Beim 4670k hatte ich es nicht, aber der 4770K nimmt sich statt 1,1V bei Prime 27.9 dann auch sofort 1,17V (sieht man in CPU-Z auch).

Mit Vcore Modus auf Override geschieht das nicht mehr.

Zu den Einstellungen: Viele der Hebel haben fast gar keine Auswirkung auf das OC, zumindest in unseren Regionen von 4 - 5 Ghz nicht, hatte das beim Z77 GD 65 Gaming mal länger getestet.

Die anderen Einstellungen hatten gar keine Auswirkungen auf die VCore.

/edit: Jörg war schneller :banana:
 
Was ich mit dem avx merkwürdig finde ist das in grid2 was avx2 unterstützt der vcore nicht soooo in der Höhe schellt, sondern nur 0.01V im Offset oder adaptive Modus, mein Kumpel hat sich das Spiel extra gekauft um das zu testen
 
Eigentlich ist es ja eine kluge Sache, so muss man für non-AVX Anwendungen nicht unnötig viel VCore dazu geben, obwohl diese es gar nicht bräuchten. Die CPU holt sich die VCore dann einfach automatisch, wenn sie es braucht. Allerdings ist die Höhe der zugegebenen VCore doch noch etwas zu viel des guten imo.
 
Allerdings ist die Höhe der zugegebenen VCore doch noch etwas zu viel des guten imo.
...das ist ja das was ich schon geschrieben hatte, wenn die AVX-Spannung nicht so derbe hoch gehen würde, wäre der Grundgedanke ja OK... ich habe das als Denkaufgabe per eMail an ASRock und GBT schon vor Tagen geschickt... vielleicht wird das BIOSseitig mal geändert bzw. besser angepasst ;-)
 
Ich bin mittlerweile ja auch auf override umgestiegen, ich habe das Gefühl das die Einstellung viel entspannter damit ist, ich glaube bald das das offset einige freez verursacht hat.
Ich brauche 0.03V mehr vcore mit der 27.9 als mit der 26.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh