[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

wenn ich die igpu deaktiviere, kann ich dann als gpu verwenden was ich will oder gibt es da auch mindestanforderungen? ich hätte noch eine alte 8800gtx herumliegen und ich wollte mit gpu noch warten bis es mehr infos gibt bezüglich was mantle bringt um zwischen 290 und 780 zu entscheiden, nur möchte ich vorher gerne das system aufsetzen und die cpu stable bekommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@surdox: Solange die Grafikkarte einen Video-Ausgang hat und PCI-E kannst du alles verwenden. ;)

Die 4,9GHz muss ich nochmal schauen wo es hakt, lief leider mit 1,32V nicht sehr lange teste aber erst noch ein paar andere Settings bevor ich mit der vcore höher geh. Die 4,8 sind auf jedenfall bei 1,26V stabil, falls ich die 4,9 nicht hinbekomm werd ich noch ein screen nachreichen.
 
Mojn Jungs.
Da ich aus gesundheitlichen gründen doch nicht auswandern werde, Waage ich es erneut und werde für einen Kollegen ein OC PC erstellen.
Hat irgendwer zufällig das Asrock Z87 Extreme 11 schon und kann sagen, wie sich das in Sachen OC Verhällt ?
 
Normal ... wenn Du einen 4770K hättest noch mal 10 Grad+ ... am besten zu ralle_h / Wernersen in die CPU Klinik zum Aufhübschen.

Macht dann 15-20 Grad weniger unter Last. :bigok:
Oha, nochmal 10° extra?
Die OP ist schon geplant, hab auch schon fast alles hier. Weiß nur noch nicht, ob mit Rasierklinge oder die Hammermethode ;).
 
Huhu, bin Haswell Neuling und komme von der alten Nehalem Fraktion :wink:
Ich habe jetzt ein paar Probleme mit meinem neuen System, undzwar betreibe ich einen 4770K auf einem Z87M Extreme4 also nichts wirklich wildes... bin übrigens auch neu auf dem Gebiet UEFI und ich finde das Bios mag zwar eine echte Innovation sein aber so dumm finde ich es zugleich auch wenn ich einfach nur simple Sachen einstellen möchte...
Jetzt verstehe ich aber so einige Sachen im Bios bzgl. der Funktion meiner CPU nicht. Das System läuft jetzt auf 4400Mhz (mit Turbo) und allen Energiespareinstellungen, ist es richtig dass ich da permanent 4400Mhz habe? Sollte sich der PC nicht runtertakten oder wenigstens den Turbo nur bei Last zuschalten? Desweiteren hab ich scheinbar auch "nur" 2 Turbostufen, sprich nur 200Mhz mehr wenn ich alles auf "Auto" lasse. Getestet wurde das ganze mit Prime95 27.9 Build 1 64-Bit, Custom Run mit 1344k. Ist das alles so richtig?

Mfg.
 
Ja da habe ich schon reingeschaut, wollte nur wissen ob das alles nicht zusammen funktioniert oder ob ich nur einen Einstellungsfehler gemacht habe. Dann kann ich das alles also so laufen lassen, Danke erstmal :wink:

Mfg.
 
Ach, an den Temperaturen macht das gar nix :shot:

Vermutlich zerleg ich die CPU nochmal beim nächsten Systemumbau und machs dann alles richtig. Vielleicht kann ich die Temperatur nochmal verbessern, wobei 20°C für den ersten Versuch nicht schlecht sind :)
 
@ Wernersen:

habe am WE mal nach deinen Tipps Vcore & Catch ausgelotet:
Input habe ich mal einen "Daumen mal Pi" Wert eingegeben der mir gut erscheint. Habe auch keine Probleme mit Abstürzen ohne BSOD also denk ich das passt.

alle Custom runns mit eingestellten K Werten rennen ohne Probleme, aber beim kompletten Custom run habe ich bis jetzt Probleme.

4770K @ 100 x 42 (ja scheint eine Krücke zu sein)

Vcore: 1,215
V-Catch: 1,135 (Denke es wird erst durch laufen mit 1,140)
Catch: 100 x 40

Ich schließe dies aus den Tests wo beim Custom-Complete dauernd ein 0124 BSOD kam bis ich die Catch Spannung angehoben habe.
Bei einer Spannung von 1,135 kam aber ein 0004 BSOD.

Kannst du mir bestätigen dass ich nun noch mit 1,140 Testen sollte oder hat der BSOD einen anderen Herkunftsort?

mfg
STER187
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wernersen:

habe am WE mal nach deinen Tipps Vcore & Catch ausgelotet:
Input habe ich mal einen "Daumen mal Pi" Wert eingegeben der mir gut erscheint. Habe auch keine Probleme mit Abstürzen ohne BSOD also denk ich das passt.

alle Custom runns mit eingestellten K Werten rennen ohne Probleme, aber beim kompletten Custom run habe ich bis jetzt Probleme.

4770K @ 100 x 42 (ja scheint eine Krücke zu sein)

Vcore: 1,215
V-Catch: 1,135 (Denke es wird erst durch laufen mit 1,140)
Catch: 100 x 40

Ich schließe dies aus den Tests wo beim Custom-Complete dauernd ein 0124 BSOD kam bis ich die Catch Spannung angehoben habe.
Bei einer Spannung von 1,135 kam aber ein 0004 BSOD.

Kannst du mir bestätigen dass ich nun noch mit 1,140 Testen sollte oder hat der BSOD einen anderen Herkunftsort?

mfg
STER187

Solch einen 4770K hatte ich auch schon im Sockel.
Alle Tests liefen selektiv, aber im Custom-Run ist es immer in 8K ausgestiegen.
Die anderen kleinen K-Werte wie 12-18K liefen komischerweise, deshalb habe ich bevor ich die Vcore erhöhe, die Cache 2x1mV angehoben, dann liefen auch die 8K und Rest dann auch.
5mV mehr können schon wieder zu viel sein.
Viele Chips reagieren mit der Cache-Voltage sehr sensibel, hier kann 1mV über läuft und läuft nicht entscheiden, deshalb besser in kleinen Schritten heran tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den BSOD 0124 war bei meinem Gene auch ein Problem... das Board extrem zickig und zwischen Cache/Core durften nicht mehr als 300MHz liegen.

Du solltest Dir auf jeden Fall das 1002 Bios für das Hero flashen, denn das bringt erhebliche Verbesserungen in Sachen OC mit sich.

MAXIMUS-VI-HERO-ASUS-1002
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch einen 4770K hatte ich auch schon im Sockel.
Alle Tests liefen selektiv, aber im Custom-Run ist es immer in 8K ausgestiegen.
Die anderen kleinen K-Werte wie 12-18K liefen komischerweise, deshalb habe ich bevor ich die Vcore erhöhe, die Cache 2x1mV angehoben, dann liefen auch die 8K und Rest dann auch.
5mV mehr können schon wieder zu viel sein.
Viele Chips reagieren mit der Cache-Voltage sehr sensibel, hier kann 1mV über läuft und läuft nicht entscheiden, deshalb besser in kleinen Schritten heran tasten.

AH OK! THX vielmals!
werd ich heut testen..


Das mit den BSOD 0124 war bei meinem Gene auch ein Problem... das Board extrem zickig und zwischen Cache/Core durften nicht mehr als 300MHz liegen.

Du solltest Dir auf jeden Fall das 1002 Bios für das Hero flashen, denn das bringt erhebliche Verbesserungen in Sachen OC mit sich.

MAXIMUS-VI-HERO-ASUS-1002

müsste mal schaun welches ich grad drauf habe. sollte das 0804 sein.. hmmm

dann werd ich vor den weiteren Tests mal neu flashen.



mfg
 
....und dann besser wie Bernhard schildert, die 300MHz Differenz berücksichtigen.
Ob nun der Uncore mit 3900MHz oder 4000MHz werkelt, dürfte kaum ein Unterschied sein und ist dann bei CPUen, die man nur 4200MHz rocken kann gut gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK werd dran denken ;)

btw: ganz schön bescheiden Haswell zu OCen :lol:
Iwie viel Probiererei und wenig Wege bestimmte Spannungen zu 100% zu testen

mfg
 
Einfacher ist ein nicht geworden, aber dann wird es auch nicht so schnell langweilig.
Durch Sandybridge wurde Overclocking viel zu einfach - Multi hoch und Vcore hoch bis es läuft, ist keine Herausforderung.
 
Wer sich noch erinnert, mit dem P35 Chipsatz kam GTL-Tuning ins Spiel und damit konnte man sich auch wochenlang amüsieren.
 
Die knallgelben lanparty Bretter waren geil. Das i tüpfelchen bei den OC Brettern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die DFI's waren spitze :bigok:
 
bei mir schmiert immer der 800k Test ab, wie kann ich dem am besten entgegenwirken?
Hat jemand bitte einen Tip?!
 
Ram entspannen oder mehr Vdimm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram entspannen oder mehr Vdimm....

Danke!
Ich habe schon gelesen, dass die Eingangsspannung für die RAM Riegel nicht stimmen könnte!
Ich finde aber die VDIMM Einstellung im Bios nicht(gibt es dafür einen anderen Namen?), oder ist das die RAM-Spannung(aktuell 1,5V)?
 
Ja da bist du genau richtig ;)

Mfg.
 
Falls das alles nichts bringt muss evtl. die Vcore höher.
 
Ja da bist du genau richtig ;)

Mfg.

danke!
Ist aber irgenwie komisch, die RAM-Spannung ist so ziemlich die einzigste, bei der ich mir von Anfang an sicher war, dass die stimmt!
Ich arbeite mit XMP bei 1,5V/1866RAM (das ist die Standarteinstellung für mein RAM)! Kann der Absturz des 800k noch auf etwas anderes schließen als auf RAM-Spannung?
Die anderen Test waren stabil 1344k, 448k, 512k, 768k
 
Meine Riegel wollen auch 1,525V statt 1,5V (XMP und Spezifikationen), war schon bei Ivy so. Eigentlich ein RMA Fall, weil sie quasi mehr Spannung brauchen für das "Werks OC" als vorgesehen.

Aber ob 1,50V oder 1,525V juckt mich jetzt auch nicht sonderlich, da sonst ja alles läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh