[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Naja, 4.6@1.2v wäre auch etwas utopisch :)
Mach den Uncore für den anfang mal auf Standard und nicht gleich mit übertakten.
VCCIN mal von Auto auf 1.9 setzen.
Dann könntest mal die Vid auslesen um zu schauen ob der wirklich so grottig ist. Aber die 4.2 sollte eigentlich jeder schaffen unter 1.3v

was ich jetzt gemacht habe ist folgendes:

core multi: 35
ucore multi: 35
turbo boost: aus
vccin: auto
llc: standard (off geht leider nicht, entweder auto, standard, normal, etc)

jetzt hab ich prime95 im hintergrund laufen, um die VID auszulesen, dabei bekomme ich von 3 tools, 3 werte:

CPU-Z: 1.125v
CoreTemp: 1.1283v
HWMonitor: 1.125v, 1.134v max. (siehe hier)

Was ist nun die VID der CPU? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, die CPU Settings waren im Auto Modus, dadurch hat die CPU auf 3.6 GHz getaktet (warum auch immer).

Ich hab jetzt alles in Manual, Settings, wie oben und nun versteh ich das gar nicht mehr.
Hab mehrmals rebootet, rechner komplett aus und wieder an, etc, Ergebnis sollte jetzt valide sein:

http://i.imgur.com/veYvahu.png

Demnach liegt die VID jetzt bei 1.061v, oder?

Batch#: L327B834, Malaysia
 
Hm, die CPU Settings waren im Auto Modus, dadurch hat die CPU auf 3.6 GHz getaktet (warum auch immer).

Ich hab jetzt alles in Manual, Settings, wie oben und nun versteh ich das gar nicht mehr.
Hab mehrmals rebootet, rechner komplett aus und wieder an, etc, Ergebnis sollte jetzt valide sein:

http://i.imgur.com/veYvahu.png

Demnach liegt die VID jetzt bei 1.061v, oder?

Batch#: L327B834, Malaysia

Teste mal mit Prime 26.6 ohne AVX-Aufschlag sollte die wahre VID sein.
 
danke Werner, da hab ich nun auch nciht drauf geachtet

@hedsht: Was hast du überhaupt für ein Board ? Weil dann kannst ansonsten auch einfach Standardsettings im Bios laden dann siehst die VID ohne großes rumdoktoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah und nun machste mal die VCCIN auf 1.9 und testest 4.4@1.3v mit 1344k

also so?

mzwyrbb.png


mit 1.28v rödelt der grad munter vor sich hin, LLC ist auf Medium, Sparfunktionen alle & Turbo aus.

siehe hier: http://i.imgur.com/fyxIgqG.png

@ eagle*23*
Hatte ich vorhin schon mal erwähnt, hab ein Gigabyte GA-Z87MX-D3H (mATX)
 
Na also dann geht doch mehr wie 4.2 ;)

Bei Min FFT auch 1344k eintragen. Lass des halbe Stunde laufen und wenn durchläuft entweder mal auf 4.5Ghz gehen und mit gleicher Vcore testen oder bleibst bei den 4.4 und gehst mit der Vcore runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ich hätte am Anfang nicht mit dem Uncore herumspielen sollen, da war ein Video auf YouTube für den Anfang wohl doch keine so gute Idee :d.
Wobei ich jetzt kein blutiger Anfänger bin, mein 2600k rennt seit Jahren problemlos auf 4.5 GHz, aber dieser Uncore, sowie Ring Voltage etc sind alles Neuland.

Jetzt ist der Uncore die ganze Zeit auf 35, nachdem ich auch etwas herumgelesen habe, sollte man das auch erstmal so lassen.
Oder ergeben sich dadurch irgendwelche großartigen Nachteile, wenn Core Multi 44 ist und Uncore auf 35?

Die Temps sind jetzt aber etwas ... naja, grenzwertig, oder?

http://i.imgur.com/MT5z2wx.png
 
Temps für Prime noch ok. Hast im Alltag ja nicht.
Uncore macht sich so gut wie nicht bemerkbar aber mit 39 sollte es auch noch gleich laufen alles.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich nähere mich so langsam den optimalen Settings:

http://i.imgur.com/9obPeG2.png

Ich lass den jetzt mal 30 Min laufen, aber mit 1.250v war Windows eigenartig "stotterig", hab jetzt 1.255v im BIOS eingestellt.

Meinste ich sollte danach auch probieren die VCCIN noch runter zu schrauben? Oder soll die bei 1.9v bleiben?
 
testen, aber kannst auch bei 1.9 lassen. LLC kannst ausmachen falls die anhast. Dann must evtl. wieder bisschen hoch mit der VCCIN.

4.5@1.25 ist übrigens schon einer überdurschnittliche CPU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus chris :bigok:

grad mal nen guten Costa erwischt :) 4.5GHZ@1,216V (geht noch weniger), 4.7GHZ 1.33V (geht auch noch weniger) ungeköpft.

 
Ich werd auf jedenfall noch rumprobieren, das Ergebnis kann sich aber auf jedenfall schon mal sehen lassen.

Vielen Dank nochmal! :)

- - - Updated - - -

Da ich meiner CPU nicht dauernd 1.255v zumuten will, wollte ich das grad auf offset umstellen. Soweit so gut, +0.125 waren dafür nötig und resultieren in win8 dann auch in 1.255v. Sobald ich aber Prime anwerfe springt der Plötzlich auf 1.325, wie kann das sein? Kann ich das im Gigabyte BIOS mit irgendeiner Einstellung verhindern, dass er unter Last nicht noch mehr Volt gibt?
 
AVX Zuschlag. Macht automatisch 0.08v mehr drauf. Nutzt aber außer Prime fast keine Anwendung.Kannst auch auf fixed laufen lassen weil trotzdem Strom gesprt wird und nur CPUz das nicht anzeigt. Bringt sowieso nur paar Wättchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meiner CPU nicht dauernd 1.255v zumuten will, wollte ich das grad auf offset umstellen.

Bei Gigabyte Z87 Boards braucht man keinen Offset (für Vcore) mehr benutzen. Bei fixed eingestellter Vcore senkt die CPU auch so die Spannung. Geht zu kontrollieren mit: Hwinfo (dort unter vcore) oder CPU Z 1.64, bitte keine neuere Version. Evtl. muß man dann noch C3 + Eist auf enabled setzen.

Wenn Du bei Deinem 4770K den uncore auf 35 stellst, dabei CPU per multi übertaktest, geht der uncore Takt bis auf 40 hoch. Das ist wohl eine Gigabyte Eigenart. Kannst Du auch mit CPU Z oder Hwinfo kontrollieren. Zum fixieren, beim 4770 K einen Wert unter oder über 35 einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut es auch bei den meisten anderen Bords, nur zeigt CPU-Z es nicht.
Nur Gigabyte hat seine eigenen CPU-Z OC-Versionen, es sollte auch mit den neueren Versionen auf Gigabyte-Boards angezeigt werden.

CPU-Z Download
 
Nur mal am rande,hab jetzt die 4,6GHz auch stable.

Mit dem MSI MPOWERMAX waren es 1.391V die ich benötigte,jetzt mit dem OCF sinds 1.386V
LLC hierbei auf 3 ,Vccin 1.920V ,der Uncore läuft mit 4,3GHz und 1.185V
 

Anhänge

  • 4,6ghz22102013.jpg
    4,6ghz22102013.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 67
  • 46u43run2.jpg
    46u43run2.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 67
Bei Gigabyte Z87 Boards braucht man keinen Offset (für Vcore) mehr benutzen. Bei fixed eingestellter Vcore senkt die CPU auch so die Spannung. Geht zu kontrollieren mit: Hwinfo (dort unter vcore) oder CPU Z 1.64, bitte keine neuere Version. Evtl. muß man dann noch C3 + Eist auf enabled setzen.

Wenn Du bei Deinem 4770K den uncore auf 35 stellst, dabei CPU per multi übertaktest, geht der uncore Takt bis auf 40 hoch. Das ist wohl eine Gigabyte Eigenart. Kannst Du auch mit CPU Z oder Hwinfo kontrollieren. Zum fixieren, beim 4770 K einen Wert unter oder über 35 einstellen.

Ich habs jetzt auch wieder auf ne fixe voltage umgestellt, ich hab CPU-Z 1.67.1 x64 und werd mal ne andere version probieren, da sich bei mir die core voltage nie in cpu-z ändert.

Der Uncore bleibt bei mir bei eingestellten 39, da ändert sich weder unter Last, noch im Idle etwas dran:

Idle: http://i.imgur.com/qikKizW.png
Last: http://i.imgur.com/cr0yPAE.png
 
Der Uncore bleibt bei mir bei eingestellten 39, da ändert sich weder unter Last, noch im Idle etwas dran:

Idle: http://i.imgur.com/qikKizW.png
Last: http://i.imgur.com/cr0yPAE.png

So ist es ja auch gut. :)
Hatte das mit uncore geschrieben weil Du irgendwo vorher gefragt hattest. Nur wenn der multi auf x34(4670K) x35 gesetzt ist, ändert sich der uncore Takt.
So sieht das bei mir aus (siehe Uncore clock), wenn uncore auf x34 und core multi auf 45 (4670K).
uncore.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
So neues System aufgesetzt z87 und intel 4770k. Ich habe eben Wernensers Guide gelesen und verstehe nur die hälfte. Ich ging bisher davon aus das ich etwas am Multi rumdrehe und die vcore anpasse. Das Scheine ich mich Wohl etwas getauscht zu haben. Ich möchte meine CPU gerne so auf auf 4ghz bringen. Womit sollte man denn beginnen bzw welche mainboard Einstellungen sollte man vornehmen?
 
@voaddi: Für 4,0GHz reicht es normalerweise den Multi und die Vcore zu verstellen. Die ganzen Nebenspannungen spielen erst bei höheren Taktraten eine Rolle.

Ich hab meine Settings für VTT und SA auf 0 gesetzt (die Werte zuvor wurden hier aus dem Forum übernommen) und bin wieder am testen bis jetzt 4,8@1,26v also nochmals 0,02v weniger und 4,9 läuft 1344k gerade mit 1,32v.
 
Lass mich raten, auf einen MSI Board?
 
Ich glauib ich muss mich auch erstmal ins bios reinarbeiten, wer weiss was ich da sinnigerweise erstmal einstellen sollte
 
Moin.
Hab mich nochmal mit meinem 4670k beschäftigt und hab den jetzt auf 4,5Ghz bei 1,252V. Vccin 1,81V, Rest auf Auto. Hat bis jetzt 1,5h Prime durchgehalten und ist schön warm geworden, das gute Stück :fresse:.
4500_Test.jpg
 
Moin.
Hab mich nochmal mit meinem 4670k beschäftigt und hab den jetzt auf 4,5Ghz bei 1,252V. Vccin 1,81V, Rest auf Auto. Hat bis jetzt 1,5h Prime durchgehalten und ist schön warm geworden, das gute Stück :fresse:.
Anhang anzeigen 256831

Normal ... wenn Du einen 4770K hättest noch mal 10 Grad+ ... am besten zu ralle_h / Wernersen in die CPU Klinik zum Aufhübschen.

Macht dann 15-20 Grad weniger unter Last. :bigok:
 
Muss dich leider enttäuschen wernersen. Es ist nämlich eins von Asus.

Das ist keine Enttäuschung für mich.
Im Gegenteil es freut mich zu sehen, dass jemand mit einem Asus sehr gut klarkommt.
 
hat es einen einfluss auf das oc ob man die integrierte gpu benutzt oder sie im bios abschaltet?

Jo es wirkt sich aus ... vor allem werden nicht zu 100 Prozent sitzende Speichereinstellungen gerne mit Instabilität "belohnt".

Ist halt meine persönliche Erfahrung, dass OC einfacher ist wenn die iGPU deaktiviert wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh