[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

sieht so aus, als würde er jetzt mit 1,52 durchlaufen....

Ich verstehe das hier manchmal nicht, ich zocke mit 2133RAM bei 1,65V.
Zum primeln habe ich dann nur Standart mit 1866RAM und 1,5V versucht.

Beim ersten Versuch hatte ich die RAM Volt gar nicht gesenkt, und habe quasi mit 1866 bei 1,65V geprüft, da ist der 800k auch gleich abgeschmiert! Bei 1,52 läuft er jetzt durch...mein Kopf!!!!

Edit: Jetzt ist er doch abgesoffen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke 1,52v brauchst du, jetzt läufts doch mit 1,50v? Was haben deine RAMs denn für eine Spannung angegeben, 1,6v? Zuviel kann auch zu Problemen fühlen, gibt Chips die sind da recht zickig...

Mfg.
 
Hmm ... Ram entspannen = Streicheleinheiten für die ICs ?! ;)

Meinen habe ich anständig gedroht, dass sie gleich wieder aus den Slots fliegen, wenn das gezicke so weiter geht. ;)
Ich habe die Riegel zwar einzeln mit 2600MHz CL9 getestet und einen für den etwas besseren befunden.
Diesen sollte man eigentlich auf den äußeren Slot stecken, der weiter weg vom Sockel ist, aber andersherum läuft es komischerweise besser.
Die TridentX laufen sogar etwas besser als Spezifikationen 2400MHz 9-11-11-31-1T @ 1.65V
Da die Performance mit CL10 kaum schlechter ist, bis auf 0.2-0.3ns schnellere Latenzen, lasse ich die Dinger 10-11-11-21-1T @ 1.5715V laufen.
Das Ganze natürlich mit scharfen Subs- und Tertairy-Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja TridentX 2400CL9 und 2600CL10 liegen bei mir auch noch rum ... mal schauen wie sich Dominator Platinum 2133 mit Vollbestückung machen.

Konnt es halt doch net lassen und habe mir noch zwei interessante Batches organisiert. ;)
 
Ich denke 1,52v brauchst du, jetzt läufts doch mit 1,50v? Was haben deine RAMs denn für eine Spannung angegeben, 1,6v? Zuviel kann auch zu Problemen fühlen, gibt Chips die sind da recht zickig...

Mfg.

1,5Volt bei 1866 (G-Skill Sniper), 1,65 bei 2133.
Irgendwo hier liegt mein Fehler..., kann ich noch andere Nebenspannungen anpassen, die für den 800k hilfreich seien können? Mit 1,52V wie gesagt auch abgesoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich an einer anderen Schraube drehen würde... erhöh doch VDimm nochmals 1.54-1.55V und schau, ob er besser läuft
 
Probier es doch mal mit runtertakten, also RAM auf 1600 bei 1,5v. Läuft das auch nicht liegts nicht am RAM ;)

Mfg.
 
war wohl doch die V-Core, ich dachte das Thema hätte ich durch....!
jetzt muss ich das Ganze nochmal ausloten....oh man....
 
Ja solche Chips gibt es, deshalb zum Schluss des selektiven Testen noch 864K hinterher.
Noch mal alles checken ist unnötig, 5mV hoch mit der Vcore und Custom an-schmeißen.
Wahrscheinlich kannst du die Eingangsspannung eine Stufe senken, der Rest sollte aber passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nehalem was das Problem mit dem RAM auch öfter mal die VCore, das lag aber am IMC der CPU die mit dem Takt oder Vollbestückung nicht richtig wollte bei zu niedriger VCore, dann hat der RAM auch rumgezickt. Ist das hier bei Haswell auch noch so?

Mfg.
 
Probier es doch mal mit runtertakten, also RAM auf 1600 bei 1,5v. Läuft das auch nicht liegts nicht am RAM ;)

Mfg.

hhhmmmmm, keine Ahnung was los ist....

Jetzt habe ich auf 1600 bei 1,5V runtergetaktet, jetzt läuft der 800k durch!
Irgendwie bekomme ich nicht die Richtige V-RAM Einstellung hin. (V-Core war es auch nicht)
 
Nene, das kann schon so stimmen. Der IMC steuert deinen RAM ist aber abhängig von der VCore falls er wie bei Nehalem in der CPU sitzt. Ich bin auch erst recht neu hier bei Haswell und weiss das noch nicht so genau.
Und ob du jetzt VRAM oder VDimm oder RAM-Spannung hast, das ist alles dasselbe es heisst nur anders. V = Volatage + RAM/DIMM = Speicher.
Hast du übrigens Vollbestückung oder nur 2 Module? Eine Vollbestückung kann auch die VCore beeinflussen und in die Stabilität hineinspielen, hier braucht man dann meistens nur mehr VCore.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich nur noch Costas unterwegs ? Grad 3334B905 reinbekommen. Hab ich ja jetzt schon kein bock mehr drauf auf testen
 
Ohje B905 hört sich nicht wirklich gut an :( Bin auf die Vid gespannt

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Nene, das kann schon so stimmen. Der IMC steuert deinen RAM ist aber abhängig von der VCore falls er wie bei Nehalem in der CPU sitzt. Ich bin auch erst recht neu hier bei Haswell und weiss das noch nicht so genau.
Und ob du jetzt VRAM oder VDimm oder RAM-Spannung hast, das ist alles dasselbe es heisst nur anders. V = Volatage + RAM/DIMM = Speicher.
Hast du übrigens Vollbestückung oder nur 2 Module? Eine Vollbestückung kann auch die VCore beeinflussen und in die Stabilität hineinspielen, hier braucht man dann meistens nur mehr VCore.

Mfg.

Ich habe zwei Riegel in Slot 2 u. 4.
 
Schon mal überlegt,das evtl. die timmings nicht so wollen ,wie gedacht. Könnte auch ein Lösungsansatz sein. Muss ja nicht immer nur Vcore oder DRAM-Voltage sein.

Gruß

Ich bin jetzt ziemlich sicher, dass es am RAM liegt!
Bei 1600 1,5V läuft der 800k durch, bei 1866 (mein Ram ist für 1,5 ausgelegt) 1,50-1,56 stürzt die Kiste ab (weiter noch nicht getestet).

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Tim. entschärfe und mich nach unten taste? Oder einen Vorschlag für die Nebenspannungen?
Ich habe auf 9/11/9/27 eingestellt. Das ist auch XMP-Vorgabe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar jetzt nicht alles gelesen von dir,aber gibt es nen Grund dafür,das du die RAMS nicht mit den 2133MHz laufen lässt? Verstehe ich nicht so ganz....
 
nein, normalerweis lasse ich sie ja auch mit 2133 @ 1.65laufen 9/10/9/28, dass ist dann gamestable.
Ich wollte aber alles per Prime perfekt auslosten, und der 800k bockt voll rum.
D.h. ich bekomme jetzt weder einen 1866lauf noch den 2133lauf durch? Warum fragst du nach 2133?
 
nein, normalerweis lasse ich sie ja auch mit 2133 @ 1.65laufen 9/10/9/28, dass ist dann gamestable.
Ich wollte aber alles per Prime perfekt auslosten, und der 800k bockt voll rum.
D.h. ich bekomme jetzt weder einen 1866lauf noch den 2133lauf durch? Warum fragst du nach 2133?

Naja,wenn ich 2133er hätte,dann..... :fresse:

Tjo, entweder sinds die timings oder Vccsa(SystemAgent),letzteres aber,was bei 1866 und keiner vollbestückung irrelevant sein müsste,sondern erst greift,wenn die 2133er @ stock laufen.
Ich jetzt,würde auf die timings tippen,die überhaupt nicht passen,bezogen auf 1866MHz.

Im Bios mal den RAM-Modus auf "unlink" setzen und dann die 2133 fixen + die Originaltimings,die dir wohl bekannt sind,eingeben.
Die DRAM-Voltage nicht vergessen.
 
Naja,wenn ich 2133er hätte,dann..... :fresse:

Tjo, entweder sinds die timings oder Vccsa(SystemAgent),letzteres aber,was bei 1866 und keiner vollbestückung irrelevant sein müsste,sondern erst greift,wenn die 2133er @ stock laufen.
Ich jetzt,würde auf die timings tippen,die überhaupt nicht passen,bezogen auf 1866MHz.

Im Bios mal den RAM-Modus auf "unlink" setzen und dann die 2133 fixen + die Originaltimings,die dir wohl bekannt sind,eingeben.
Die DRAM-Voltage nicht vergessen.

Ist unlink nicht für 2 verschiedene RAM-Riegel bzw. unterschiedliche Tim. pro Riegel?
Wenn du noch einen Tip hättest, wie ich die Richtigen Tim. finde wäre ich sehr dankbar? Alle 4 Werte immer gleichzeitig anheben/senken? Immer nur eine Stufe?
 
Oh Gott... ,ich glaub mit "unlink" aktivierst du die timings zwecks einstellung und "link"... hmm gute frage,peinlich.
Jedenfalls "unlink" ist richtig und dann hast du glaub ich diesen RAM hier G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-17000CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollte es dieser sein dann sind's vollgende timings,die's im Bios zu setzen gillt: CL9-11-10-28 ,ob 1T oder 2T bleibt dir überlassen,1T wäre ansich besser.

Wie du schauen kannst,ob es der verlinkte RAM ist,kannst du prüfen,wenn du den RAM ausbaust und die Nummer,die auf den RAMS klebt,bei google eingibst.

Gruß
 
Oh Gott... ,ich glaub mit "unlink" aktivierst du die timings zwecks einstellung und "link"... hmm gute frage,peinlich.
Jedenfalls "unlink" ist richtig und dann hast du glaub ich diesen RAM hier G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-17000CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollte es dieser sein dann sind's vollgende timings,die's im Bios zu setzen gillt: CL9-11-10-28 ,ob 1T oder 2T bleibt dir überlassen,1T wäre ansich besser.

Wie du schauen kannst,ob es der verlinkte RAM ist,kannst du prüfen,wenn du den RAM ausbaust und die Nummer,die auf den RAMS klebt,bei google eingibst.

Gruß

das ist nicht mein RAM...das hier ist es G.Skill Sniper 8GB CL9 DDR3 1866 Dual Channel Kit | Review | Technic3D.
Ich werde mich mal mit den Tim. spielen....danke für deine Hilfe!

VG Schu
 
Ich frag mich warum du nicht einfach ein XMP Profil lädst!? Ich mein dafür gibbet die Teile doch... auf meinem R2E damals wollten die RAMs auch ums verrecken nicht mit manuellen Vorgaben laufen, hatte man aber ein XMP geladen was absolut identisch war lief es, oder war es andersrum!? :hmm:
Wenn dein RAM mit 1600 läuft und mit 1866 nichtmehr hat der aber eine Macke, da kannst du dann testen was du willst aber das ändert nichts daran dass er mit den vorgegebenen Spezifikationen nichtmehr läuft. Und wenn du anstatt 2T umstellst auf 1T kann das auch ein Grund sein warum der zickt, hatte ich damals öfter aber 2T reicht da dicke. Vorschlag meinerseits wäre, lass es mit 1600 laufen und fertig, mehr Mhz merkst du nicht. Alternativ RAM einschicken bzw. anderen, so sehe ich das jetzt, nur um dir evtl. Entscheidungshilfen zu geben.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhjoo,is klar, dann leitet deine sig mal eben in die irre.... soviel zu passenden info's

Na ja, das läuft ja auch auf 2133 (ist also nicht ganz falsch....)

Aber ich habe meinen Fehler gefunden, ich hatte falsche Tim. gespeichert.
Ich konnte gerade mit den richtigen den 800k durchlaufen lassen mit 2133 und 1,65V.

Also danke nochmal für deine/eure Hilfe! Du hast mich auf meinen Fehler gebracht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es läuft ist doch alles Top :bigok:
Ich bin davon ausgegangen dass laut deinen Aussagen die restlichen Werte alle stimmen sollten, wenn du da natürlich was falsches eingestellt hast, aber das hätte dann ja mehr oder weniger bei fast jedem Wert dazu führen können der nicht stimmt ;)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es läuft ist doch alles Top :bigok:
Ich bin davon ausgegangen dass laut deinen Aussagen die restlichen Werte alle stimmen sollten, wenn du da natürlich was falsches eingestellt hast, aber das hätte dann ja mehr oder weniger bei fast jedem Wert dazu führen können der nicht stimmt ;)

Mfg.

davon bin ich leider auch ausgegangen, deswegen hat mich der 800k Lauf auch so genervt.
Die falschen Tim. hatte ich leider übersehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh