Hallo Luxxer!
Da ich im CB-Forum dazu ermutigt wurde, mein OC-Problem doch hier mal vorzutragen, wollte ich dies tun. Ich hoffe, ihr habt weitere Ideen oder eine Ahnung, woran folgende Situation bei mir liegt und wie ich das ganze umschiffen kann.
Habe mir ein neues System zugelegt:
i7-4770K
Asus Maximus VI Hero C2
Geil Leggera 16GB DDR3-1866 9-10-9-28 Commadn Rate 1 1,65V
GraKa: noch GTX 285
NT: Superflower Golden Green Modular 600W (vom alten PC übernommen, ca 1,5Jahre alt)
Samsung 840 Pro 256
2 TB Seagate Barracuda
Nocuta U14S
Das Asus Board hätte ich so nicht genommen, aber CPU und MoBo waren 10 Tage alte "Gebrauchtware" und habe sie günstig erstanden.
Nun folgendes Problem:
Ich möchte mein System natürlich OCen und habe mir hierzu diverse Tuts, YT-Videos von Asus und auch durch einige Foren durchgelesen, da Haswell gänzliches Neuland für mich ist (hatte vorher einen AM3 Phenom BE wo es um einiges leichter war
).
Zunächst nochmal zur Sicherheit:
Adaptive Mode: ich setze ein Vcore-Limit, das nicht überschritten werden soll, bis zu diesem Limit agiert die CPU im Hinblick auf die Vcore-Regulation autonom
Offset: vom automatischen Wert, wird der Offset abgezogen/hinzugezogen -> idle instabiler bei negativem offset
Override: meinem Verständnis nach das gleiche wie Fixed Voltage - habe zumindest im Asus Bios keinen entsprechenden Eintrag finden können, auf den Screenshots zu Bioses mit Override unter Voltage-Control steht wiederum nichts von Fixed, weshalb ich davon ausgehe Override = Fixed
Da ich meinen RAM nicht mit 1,65V betreiben wollte (dieser war auch mit 1,5V überall ausgeschrieben: Händler, GH, etc.), habe ich ihn step by step auf 1,5V fixed abgesenkt ,was mir bisher keinen Bluescreen beschert hat.
Getestet habe ich bisher zumeist mit Aida64 oder IBT, da vor allem der IBT wesentlich schneller Blues erzeugt hat als Prime und ich anschließend nie Probleme damit hatte, wenn er ihn auf 10 Stufen gepackt hat.
hier mal ein Link zum Aufbau des BIOS:
Recommended Settings For Overclocking Maximus VI Motherboards | Republic of Gamers
Ferner habe ich dem "how to get my Haswell stable" Tutorial hier aus dem Forum, die LLC auf Stufe 1 = off gesetzt, den Uncore auf 4,1GHz bei 1,12V gesetzt, was ebenfalls soweit gut läuft. Input Voltage liegt bei 1,65-1,7V.
Setze ich nun den Multi auf 44 oder 45, den Adaptive Mode mit "Additional Turbo Mode Core Voltage" auf 1,2V gesetzte (laut dem Video von Asus dazu, ist das die maximale Turbo-Spannung +/- offset). Zeigt mir nach Boot AI Suite III unter Voltage die gesetzten 1,2V unter Last an, die CPU taktet hoch und runter, Wattzahlen variieren, idle-Temp liegen bei 25-28°C und Last-Temp bei 65-70°C
Teste ich nun die Spannung mit HWmonitor und CPUz steigt aber die Spannung auf bis zu 1,27 oder gar 1,3V und höher an, wenn ich es unter IBT oder auch im Spiele-Betrieb teste, was deutlich über dem Adaptive-Setting von 1,2V liegt. AISuite zeigt mir hier aber nach wie vor 1,2V als Maximum an. Ferner liegen auch die Temps laut HWinfo und Monitor unter Last teils 15-20°C über denne aus AI Suite III.
Da ich nun davon ausging, den Adaptive Mode nicht richtig verstanden zu haben, habe ich das ganze mit dem Fixed Mode getestet. Ein Boot mit 1,21V bei 4,4GHz war hier gut möglich und auch so im Betrieb hat das System keine Probleme gemacht. AISuite zeigt mir meine gesetzte Spannung an. Gehe ich nun wieder in CPUz/HWmonitor steigt aber die Spannung auch hier wieder auf 1,27 oder 1,3V an, was meinem Verständnis nach bei deaktiverter LLC und fixer Spannung nicht passieren dürfte, zumal ich Anwendungen mit AVX Befehlen extra ausgespart habe und nur Games gespielt habe, die die mit AVX einhergehende Spannungserhöhung nicht haben sollten.
Da mir also weder die Spannung (CPUz udn HWmonitor höher als AI Suite) noch die Temps (diese werden eben in HWinfo/monitor immer unter last um 10-20°C höher als unter AI Suite angezegit) vertrauensvoll angezegit werden, habe ich keinerlei Quelle oder Pfad anhand dessen ich meine CPU OCen kann.
Habe ich wie von AI Suite angezegit 1,2V bei 65°C würde noch einiges gehen, richte ich ich aber nach HWmonitor und CPUz, habe 1,28V bei 82°C ist bald schon Schicht im Schacht.
EIST ist aktiviert, C-Steps ist aktiviert.
Ferner habe ich mich versucht anhand des Uncore-Settings zumindest etwas verlässlicher vorzutasten, da ich dachte, dass bei stabilem OC dessen sich evtl die Situation um den Rest klärt, was aber ebenfalls nicht funktioniert hat. Derzeit läuft der Uncore zwar mit 4,1GHz bei 1,12V soweit stabil. Aber ob ich hier alles wieder resette oder eben so belasse, macht für das restliche OC keinen Utnerschied
Ferner könnt ihr hier noch meine Posts aus dem CB-Forum verfolgen, wo ich meine Situation ebenfalls mehrmals geschildert habe:
[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III) - Seite 63 - ComputerBase Forum
Das Setting aus dem ersten Post auf Seite 63 mit Adaptive-Mode = default, ist natürlich ein altes, was später eben so ersetzt wurde, dass ich 1,2V +/- Offset hier hatte...
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder etwas zur Fehlereingrenzung beitragen! Wäre echt super!
Vielen Dank euch schon mal!
Hoot