[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

naja, VID springt zwischen 1.0 und 1.016. 4.5@1.2v rum. Geht ja noch.

- - - Updated - - -

doch der witz mit der Vid. Zweite zwischen 1.016 und 1.024 und braucht schon 0.05 mehr :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Luxxer!

Da ich im CB-Forum dazu ermutigt wurde, mein OC-Problem doch hier mal vorzutragen, wollte ich dies tun. Ich hoffe, ihr habt weitere Ideen oder eine Ahnung, woran folgende Situation bei mir liegt und wie ich das ganze umschiffen kann.

Habe mir ein neues System zugelegt:
i7-4770K
Asus Maximus VI Hero C2
Geil Leggera 16GB DDR3-1866 9-10-9-28 Commadn Rate 1 1,65V
GraKa: noch GTX 285
NT: Superflower Golden Green Modular 600W (vom alten PC übernommen, ca 1,5Jahre alt)
Samsung 840 Pro 256
2 TB Seagate Barracuda
Nocuta U14S

Das Asus Board hätte ich so nicht genommen, aber CPU und MoBo waren 10 Tage alte "Gebrauchtware" und habe sie günstig erstanden.

Nun folgendes Problem:
Ich möchte mein System natürlich OCen und habe mir hierzu diverse Tuts, YT-Videos von Asus und auch durch einige Foren durchgelesen, da Haswell gänzliches Neuland für mich ist (hatte vorher einen AM3 Phenom BE wo es um einiges leichter war ;) ).

Zunächst nochmal zur Sicherheit:
Adaptive Mode: ich setze ein Vcore-Limit, das nicht überschritten werden soll, bis zu diesem Limit agiert die CPU im Hinblick auf die Vcore-Regulation autonom
Offset: vom automatischen Wert, wird der Offset abgezogen/hinzugezogen -> idle instabiler bei negativem offset
Override: meinem Verständnis nach das gleiche wie Fixed Voltage - habe zumindest im Asus Bios keinen entsprechenden Eintrag finden können, auf den Screenshots zu Bioses mit Override unter Voltage-Control steht wiederum nichts von Fixed, weshalb ich davon ausgehe Override = Fixed

Da ich meinen RAM nicht mit 1,65V betreiben wollte (dieser war auch mit 1,5V überall ausgeschrieben: Händler, GH, etc.), habe ich ihn step by step auf 1,5V fixed abgesenkt ,was mir bisher keinen Bluescreen beschert hat.

Getestet habe ich bisher zumeist mit Aida64 oder IBT, da vor allem der IBT wesentlich schneller Blues erzeugt hat als Prime und ich anschließend nie Probleme damit hatte, wenn er ihn auf 10 Stufen gepackt hat.

hier mal ein Link zum Aufbau des BIOS: Recommended Settings For Overclocking Maximus VI Motherboards | Republic of Gamers

Ferner habe ich dem "how to get my Haswell stable" Tutorial hier aus dem Forum, die LLC auf Stufe 1 = off gesetzt, den Uncore auf 4,1GHz bei 1,12V gesetzt, was ebenfalls soweit gut läuft. Input Voltage liegt bei 1,65-1,7V.
Setze ich nun den Multi auf 44 oder 45, den Adaptive Mode mit "Additional Turbo Mode Core Voltage" auf 1,2V gesetzte (laut dem Video von Asus dazu, ist das die maximale Turbo-Spannung +/- offset). Zeigt mir nach Boot AI Suite III unter Voltage die gesetzten 1,2V unter Last an, die CPU taktet hoch und runter, Wattzahlen variieren, idle-Temp liegen bei 25-28°C und Last-Temp bei 65-70°C
Teste ich nun die Spannung mit HWmonitor und CPUz steigt aber die Spannung auf bis zu 1,27 oder gar 1,3V und höher an, wenn ich es unter IBT oder auch im Spiele-Betrieb teste, was deutlich über dem Adaptive-Setting von 1,2V liegt. AISuite zeigt mir hier aber nach wie vor 1,2V als Maximum an. Ferner liegen auch die Temps laut HWinfo und Monitor unter Last teils 15-20°C über denne aus AI Suite III.

Da ich nun davon ausging, den Adaptive Mode nicht richtig verstanden zu haben, habe ich das ganze mit dem Fixed Mode getestet. Ein Boot mit 1,21V bei 4,4GHz war hier gut möglich und auch so im Betrieb hat das System keine Probleme gemacht. AISuite zeigt mir meine gesetzte Spannung an. Gehe ich nun wieder in CPUz/HWmonitor steigt aber die Spannung auch hier wieder auf 1,27 oder 1,3V an, was meinem Verständnis nach bei deaktiverter LLC und fixer Spannung nicht passieren dürfte, zumal ich Anwendungen mit AVX Befehlen extra ausgespart habe und nur Games gespielt habe, die die mit AVX einhergehende Spannungserhöhung nicht haben sollten.

Da mir also weder die Spannung (CPUz udn HWmonitor höher als AI Suite) noch die Temps (diese werden eben in HWinfo/monitor immer unter last um 10-20°C höher als unter AI Suite angezegit) vertrauensvoll angezegit werden, habe ich keinerlei Quelle oder Pfad anhand dessen ich meine CPU OCen kann.
Habe ich wie von AI Suite angezegit 1,2V bei 65°C würde noch einiges gehen, richte ich ich aber nach HWmonitor und CPUz, habe 1,28V bei 82°C ist bald schon Schicht im Schacht.

EIST ist aktiviert, C-Steps ist aktiviert.

Ferner habe ich mich versucht anhand des Uncore-Settings zumindest etwas verlässlicher vorzutasten, da ich dachte, dass bei stabilem OC dessen sich evtl die Situation um den Rest klärt, was aber ebenfalls nicht funktioniert hat. Derzeit läuft der Uncore zwar mit 4,1GHz bei 1,12V soweit stabil. Aber ob ich hier alles wieder resette oder eben so belasse, macht für das restliche OC keinen Utnerschied :(

Ferner könnt ihr hier noch meine Posts aus dem CB-Forum verfolgen, wo ich meine Situation ebenfalls mehrmals geschildert habe:
[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III) - Seite 63 - ComputerBase Forum

Das Setting aus dem ersten Post auf Seite 63 mit Adaptive-Mode = default, ist natürlich ein altes, was später eben so ersetzt wurde, dass ich 1,2V +/- Offset hier hatte...


ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder etwas zur Fehlereingrenzung beitragen! Wäre echt super!

Vielen Dank euch schon mal!

Hoot
 
Sorry, im Internet taktet ein Lüfter alle - bis 2 Minuten für 3 bis 4 Sekunden kurz mal hoch
Habe den i4670K übertaktet @4,3 Ghz auf einem Gigabyte Sniper M5.
Uncore auf 39 gesetzt, nun 34 probiert.
Vcore 1,225
Vrin 1,760
Vring 1,150 Volt...

Verstehe nicht warum der CPU Lüfter kurz hochdreht, oder ist es gar der Grafikkarten Lüfter ....
Ne sollte ersterer sein, ist ein Skyphe Mugen 3 Rev. B

@Ralle_H
@All
An was könnte dies liegen, dass Lüfter fast im halbminuten Takt hochdreht, und nach wenigen Sekunden wieder Stille herscht.
Jetzt das OC abgestellt und KEIN Lüfteraufdrehen mehr wahrzunehmen, somit ist dieses Verhaltem nur bei OC festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die Lüfter allem Anschein nach über das Bios geregelt und befinden sich an einen Schwellenwert.
Einfach mal schauen, was Einstellmöglichkeiten hergeben und ändern.
 
Hoot:

AI Suite zeigt meines Wissens nach die CPU Package Temperatur, HWInfo, CoreTemp und co. aber die Kerntemperaturen. Letztere sind für das OC relevant, somit also die "richtigen" Werte.

Habe neulich ein Asus Maximus VI Hero C1 für einen Bekannten verbaut und da hat CPU-Z dir richtige VCore angezeigt. Welche CPU-Z Version nutzt du denn derzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Tool bzw. welche CPU-Z Version sollte man denn einsetzen, um beim Gigabyte Board das heruntertakten der Voltage im Idle zu prüfen?

Das Gigabyte Board hat ja keinen Adaptive-Mode, wie das Asus Board zb, nur fixed oder offset, aber ich will mich nicht einfach darauf verlassen, dass es das Gigabyte Board schon richtig mit der Voltage regeln wird, sondern es nachprüfen :d.
 
Welches Tool bzw. welche CPU-Z Version sollte man denn einsetzen, um beim Gigabyte Board das heruntertakten der Voltage im Idle zu prüfen?

Das Gigabyte Board hat ja keinen Adaptive-Mode, wie das Asus Board zb, nur fixed oder offset, aber ich will mich nicht einfach darauf verlassen, dass es das Gigabyte Board schon richtig mit der Voltage regeln wird, sondern es nachprüfen :d.

Nur Gigabyte hat seine eigenen CPU-Z OC-Versionen, die Idle-Vcore sollte auch mit den neueren Versionen auf Gigabyte-Boards angezeigt werden, ansonsten die 1.64 Version probieren.

CPU-Z Download
 
@Ralle:
Danke für die Antwort!

Ja bei den Temps habe ich mich eher an die aus HWinfo etc gehalten, da mir 65°C unter Prime bei 1,28V laut AISuite dann doch seeeeehr niedrig vorkamen.

Als CPUz Version habe ich v1.65, wenn ich mich nicht täusche (ist glaub diese Asus ROG-version davon). HWinfo nutzt ja nur die VID, welche an sich erst mal weniger interessant für OC ist, CPUz war die einzige Version mit Vcore, wenn ich mich richtig erinnere. Aber gerade die Diskrepanz zwischen BIOS Setting und CPUz macht mir eben "Angst", da ich nicht nur unter Prime mit AVX-Befehlen sondern auch bei Arma udn TF2, wo es diese Befehle meines Wissens nach nicht gibt, um 80-90mV höhere VOltages hatte als im BIOS festgesetzt. LLC ist aus off (bei Asus Level 1).

Merkwürdig finde ich nur, dass eben der Offset gefühlt angenommen wird: Sprich: 20mV negativer Offset udn die CPUz VOltage nimmt um 20mV zu. Da ich aber selbst bei fixen (=override bei anderen Boards?), nicht meine gesetzen 1,2V sondern eben 1,28 oder 1,35V bekomme, weiß ich nicht, was stimmt: BIOS oder CPUz? Auslesefehler? Mainboard-Defekt? Mainboard-Bug? Bios-Bug? :(
Habe dort das BIOS 1020 installiert, da ich dachte, dass sich evtl was tut. Ist aber nach wie vor das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die Lüfter allem Anschein nach über das Bios geregelt und befinden sich an einen Schwellenwert.
Einfach mal schauen, was Einstellmöglichkeiten hergeben und ändern.


Wie meinst genau, die Einstellung bei den Lüftern im Bios, Leise oder Laut, oder angepasst.
Den CPU Kühler Lüfter kann man dort auch regeln, oder fix einstellen?
oder sind es womöglich die Gehäuse Lüfter welche mal sporadisch aufdrehen...

Wer kennt das Gigabyte Sniper M5 und kann dazu behilflich sein...
Dies wird nur bei OC wahrgenommen.Danke schonmal!
 
Nabends,

kurze frage an euch,kann mir einer evtl. erklären,warum ausgerechnet mein primerun bei 672k abschmiert. Weis einer von euch,wofür dieser 672k-run ist?


Kleines Bilderupdate von meiner hoffentlich bald endenden Bastelorgie :d:fresse:
 

Anhänge

  • DSC_0349.jpg
    DSC_0349.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 75
Biste bei der FDP ? :d

Also auf VID ist beim Hasi echt geschi.... (heut ist übrigens Welttoilettentag :hmm: )
Hab jetzt schon die dritte hier mit ner niedrigen Vid von 1.015 rum und braucht über 1.3v für 4.5Ghz
 
Biste bei der FDP ? :d

Also auf VID ist beim Hasi echt geschi.... (heut ist übrigens Welttoilettentag :hmm: )
Hab jetzt schon die dritte hier mit ner niedrigen Vid von 1.015 rum und braucht über 1.3v für 4.5Ghz

Nöö nöö,politisch äussere ich mich hier nicht...^^ ,aber BVB passt ansich besser.
Jetzige Batches scheinen wirklich grausig zu sein.Hatte mal mit den gedanken gespielt ein allerletztes mal meinen 4770k hier zu verkaufen und dann einen auf'm MP zu ergattern,der doch bissl mehr Feuer unter der Haube hat. Ich mein,die Wakü soll ja net umsonst sein.

Gruß
 
naja, hab zwei mit gleicher Batch und gleicher Vid. Aber der eine braucht trotzdem 0.1v mehr :fresse:
 
Nabends,

kurze frage an euch,kann mir einer evtl. erklären,warum ausgerechnet mein primerun bei 672k abschmiert. Weis einer von euch,wofür dieser 672k-run ist?


Kleines Bilderupdate von meiner hoffentlich bald endenden Bastelorgie :d:fresse:

Wird an der VTT liegen.

schickes System :bigok:
 
Servus, möchte mir bald nen Haswell zulegen, meine Frage nun, wie gehn die in der regel im oc ? Sollte man eher gebraucht kaufen oder neu ?
Lohnt sich schneller ram ala 2400mhz-2666mhz beim oc ?

Grüße :)
 
@Wernersen

Kannst bitte meine vorige Frage vielleicht auch noch beantworten?
Lüftersetting ist im Bios auf Normal gestellt, geht noch Leise, Manuell oder deaktiviert!
Dank!
 
Servus, möchte mir bald nen Haswell zulegen, meine Frage nun, wie gehn die in der regel im oc ? Sollte man eher gebraucht kaufen oder neu ?
Lohnt sich schneller ram ala 2400mhz-2666mhz beim oc ?

Grüße :)

Es kommt drauf an, wie weit du übertakten möchtest.
In der Regel sollten 4.5GHz drin sein, das ist bei Haswell aber leider kein muss, viele schaffen das nicht.
Sehr gute sind rar und kosten dementsprechend mehr, falls so ein Exemplar angeboten wird.
Ein 2400MHz Ram würde ich schon empfehlen, darüber macht kaum noch Sinn.


@Wernersen

Kannst bitte meine vorige Frage vielleicht auch noch beantworten?
Lüftersetting ist im Bios auf Normal gestellt, geht noch Leise, Manuell oder deaktiviert!
Dank!

Manuell wählen und die Lüfter erst ab einer höheren Temperatur auf höhere Drehzahl bringen, wenn dies auch nötig ist.
 
Hi Leute,
nachdem mir letztens aufgefallen ist, dass mein Board dem Cache 1,33V auf Auto gegeben hat, und Prime seltenst mal länger als ne Stunde gelaufen ist, hier mal ein Update :
Board ASrock µ Extreme4, Ram "sicherheitshalber" auf 1333C9 :d
Prime auf Custom von 8K bis 1344K und die Intervall Zeit auf 5min.
Durchgelaufen sind bis jetzt : 192, 8, 224, 12, 256, 128, 18, 288, 21, 336, 25, 400, 32, 480, 36, 560, 48, 640, 60, 720, 72, 800, 84, 896, 100, 1000, 120, 1152, 140
es läuft.jpg

Die H110 lässt die Lüfter ziemlich human laufen, deswegen ist die Temp bei 8~36K so hoch gewesen.
Darf ich zufrieden sein ? Soll Prime noch weiterlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man verändert nicht den Primeverlauf.
Entweder testet man selektiv die relevanten K-Tests oder man lässt den Custom-Run von 8-4096K laufen.
Auch die Zeit der einzelnen FFTs unter 15min zu ändern bringt nichts.
 
Es kommt drauf an, wie weit du übertakten möchtest.
In der Regel sollten 4.5GHz drin sein, das ist bei Haswell aber leider kein muss, viele schaffen das nicht.
Sehr gute sind rar und kosten dementsprechend mehr, falls so ein Exemplar angeboten wird.
Ein 2400MHz Ram würde ich schon empfehlen, darüber macht kaum noch Sinn.

- - - Updated - - -






Manuell wählen und die Lüfter erst ab einer höheren Temperatur auf höhere Drehzahl bringen, wenn dies auch nötig ist.


Okay, da ich sowieso nur luftkühlung betreibe, sind mehr als 4,5 wohl eh nicht drin, wakü ist zur zeit noch nicht umsetzbar im Budget. Vielleicht werde ich mich im luxx mal umsehen, aber 4,5 würden mir ja reichen. . Gibts bei den Haswell auch so oc unterschiede bei 8Gb zu 16Gb, bei meinem 75 750 gibts nen riesen unterschied zwischen 4 und 8 Gb.
 
Auf was steigst du um? L2011?
 
Wirst du glaub ich nicht bereuen, da gibt es zwar kaum Überperlen, aber ein Exemplar mit 4,5 Ghz @ 1,2-1,25V lässt sich sicher relativ leicht finden und dann kannst du deine Wakü mal richtig ausfahren :)

Mittlerweile bieten ja auch schon diverse Anwendungen und Spiele echte Mehrleistung bei Verwendungen von 6C bzw. 12T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuell wählen und die Lüfter erst ab einer höheren Temperatur auf höhere Drehzahl bringen, wenn dies auch nötig ist.


@Danke vielmals.
Läuft derzeit nun im Bios auf "Manuell" und werde morgen das OC vom Haswell auf 4,3 Ghz austesten...
Vielen Dank, und sollte echt der CPU Lüfter sein, welcher immer wieder in den Schwellmodus gelangt, vor Allem durchs Übertakten auf 4,3 Ghz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh